Die Lieblinge unter unseren KOCH- UND BACKBÜCHERN.

  • Von diesem Kochbuch besitze ich die Ausgabe v. 1987. Ich habe es damals von meinem Mann geschenkt bekommen.


    Ein wunderschönes, liebevoll gestaltetes Kochbuch von der Schweizer Spitzenköchin Elfie Casty.


    Das Buch ist bereichert mit Gedichten über das Kochen, mit schönen Fotos und mit vielen Illustrationen von René Fehr, Cartoonist und Kunstmaler.


    Einige Rezepte beinhalten zwar edle Zutaten, aber sie sind auch für weniger geübte Köche sehr gut nachzukochen, da Schritt für Schritt gut erklärt ist.


    Ein Kochbuch, wo man auch lernen kann, auf möglichst einfachste Art das Beste rauszuholen.



    Kurzbeschreibung
    Elfie Casty hat das Buch Mit einer Prise Leidenschaft für zwei Menschen geschrieben, die in irgendeiner Beziehung zusammenleben, in der zwar das Kochen, vor allem aber die Liebe ihren Platz hat. Aber sie weiß auch, dass die meisten Menschen berufstätig sind udn daher nicht jeden Abend genügend Zeit für die Zubereitung eines aufwendigen Essens haben. Folgerichtig verzichtet sie auf spektakuläre Überraschungseffekte, ja selbst auf arbeitsintensive Grundzubereitung. Sie gibt ihren Lesern didaktisch kluge, angenehm zu lesende Anleitungen und führt somit in eine Küche, die von verblüffender Einfachheit und Natürlichkeit ist.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Clio
    Das klingt extrem gut, der Preis ist allerdings echt happig...


    Das ist tatsächlich so.


    Ich hab grad mal bei Eurobuch.com nachgeguckt, die preiswertesten Exemplare kosten auch dort zwischen 35 bis 40 Euro. :yikes

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Wolke
    Hallo Joan,
    du hast jetzt aber nicht ein Rezept abgetippt und hier eingestellt? Du kennst ja die Problematik der Urheberrechte, nicht wahr. :wave


    Oha! Nein, das wusste ich jetzt tatsächlich nicht, dass man das nicht machen kann.


    Ja, dann fällt eigentlich die Thread-Idee dahin.


    Dann lösche ich das mal weg.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Wolke
    Hallo Joan,
    du hast jetzt aber nicht ein Rezept abgetippt und hier eingestellt? Du kennst ja die Problematik der Urheberrechte, nicht wahr. :wave


    Elfie Casty hat dies auf ihrer Website im Impressum stehen:


    du müsstest also eine ausdrückliche Genehmigung haben, wenn Du einen Auszug aus dem Kochbuch hier einstellst, Joan.

  • Wie verhält sich das denn überhaupt mit Rezepten?


    Es stehen ja doch auch sonst so manche Rezepte im Forum. Und die sind sicher auch nicht allesamt aus eigener "Produktion".


    Da dürfte eigentlich dann auch keines davon aufgeschrieben werden, ausser eben, man hätte es selber kreiert.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Joan
    Es stehen ja doch auch sonst so manche Rezepte im Forum. Und die sind sicher auch nicht allesamt aus eigener "Produktion".


    Gute Frage... :gruebel


    Mein absolutes Standardkochbuch: Die Kochschule von Johann Lafer.
    Das Buch ist inzwischen total zerfleddert, aber ich kann nun auch einigermaßen leidlich kochen. :grin (Ich habe allerdings eine ältere Ausgabe als die unten angezeigte.)


    Kurzbeschreibung
    Johann Lafers Kochschule ist das Buch für Hobbyköche und alle, die besser kochen lernen wollen. Die Rezepte sind klar und nachvollziehbar beschrieben und die zahlreichen Schritt-für-Schritt-Fotos zeigen genau, wie alles gemacht wird. Dank der Vielzahl der Rezepte - über 700 sind es - kann jeder Geschmackswunsch erfüllt werden. Sie bietet die ganze Bandbreite von Vorspeisen, Suppen, Salaten, Zwischen- und Hauptgerichte bis zu Desserts. Dazu gibt es noch viele persönliche Tipps von Johann Lafer, die beim Nachkochen helfen.

  • Und dieses relativ neue Kochbuch von Schuhbeck hat mich auch sehr beeindruckt. Leider gehört es meiner Mama und bisher habe ich es noch nicht entführen können. :chen
    Der erste Teil behandelt alle möglichen Gewürze und -mischungen, aber die Rezepte im zweiten Teil scheinen ziemlich genial zu sein.


    Kurzbeschreibung
    Gewürze erleben derzeit eine Renaissance das ist sicherlich auch ein Verdienst von Alfons Schuhbeck. Wie kaum ein anderer versteht es der bayerische Sternekoch, Kräuter und Gewürze kreativ in der Küche einzusetzen. Aber auch das jahrtausendealte Wissen um die Heilwirkung der Gewürze hat Alfons Schuhbeck wieder neu entdeckt. In diesem Standardwerk verrät er, wie man Gewürze am besten kombiniert und wie sie ihre gesundheitliche Wirkung optimal entfalten. Ein Erlebnis für die Sinne: Über 150 neue Rezepte entführen in die faszinierende Welt der Düfte und Aromen Von raffinierten Vorspeisen über feine Fisch- und Fleischgerichte bis zu verführerischen Desserts und köstlichem Gebäck Von Anis bis Zitronenmelisse: Reich bebilderte Porträts liefern alles Wissenswerte über die wichtigsten Kräuter und Gewürze.

  • Huhuuu Vulkan


    dann scheint das Kochbuch von Johann Lafer ja nicht ganz so kompliziert zu sein.


    Ich habe vor langer Zeit mal Rezepte aus einer seiner Kochsendungen angefordert, es schien mir beim Zugucken sehr einfach zum Nachkochen.


    Sie wurden mir dann auch wirklich zugestellt, diese Rezepte. Aber das war dann sowas von kompliziert beschrieben, so aufwändig das Ganze.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Das hier ist mein Lieblings-Backbuch. Es sind wirklich sehr leckere Rezepte drin, hab schon das ein oder andere ausprobiert. Teilweise sind die Rezepte etwas mit Aufwand verbunden, aber es lohnt sich.

  • @ Vulkan:
    Dann könnte Dich dieses Kochbuch ebenfalls interessieren.
    Es handelt sich um ein Geschenk an Weihnachten für mich und ich bin völlig begeistert.


    "Meine Gewürze" habe ich ebenfalls zu Weihnachten bekommen, aber das Buch mag mich bisher nicht überzeugen. Gekocht habe ich daraus aber noch nichts. Empfehlungen zu Rezepten?

  • Zitat

    Original von Joan
    dann scheint das Kochbuch von Johann Lafer ja nicht ganz so kompliziert zu sein.


    Die Kochschule ist nicht kompliziert (und wenn, dann ist es ordentlich beschrieben). Die anderen Bücher von ihm kenne ich nicht. Ich mag den Menschen auch nicht sonderlich, deswegen würde ich nicht auf die Idee kommen, von ihm alle Kochbücher zu sammeln. Dass seine Sternerezepte komplizierter sind, würde mich nicht wundern.

  • @ Salonlöwin
    Ich habe Angst, dass ich mit dem Dolci-Buch endgültig meine Kleidergröße umstellen muss. :grin Aber ich habe es im Visier...
    Da ich den Schuhbeck noch nicht hier bei mir hatte, habe ich mir keine konkreten Rezepte zum Nachkochen ausgesucht. Ich weiß nur, dass ich Stunden über dem Buch hing. Vielleicht kann ich es morgen mal mitnehmen, dann melde ich mich.


    Und noch mein Backbuch Nr. 1, wobei da vieles jenseits meines Ehrgeizes liegt:
    Kurzbeschreibung
    Das grosse Teubner Backbuch ist ein Standardwerk rund ums Thema "Backen". Es setzt sich wie alle Teubnerbücher aus drei Teilen zusammen: 1. einer informativen Warenkunde zu allen wichtigen Zutaten mit Überblick über die verschiedenen Getreidearten und Mehle sowie Treib- und Süssmittel. Ausserdem Hinweise zum Einkauf von Backzutaten und Tipps zur richtigen Lagerung. 2. einer detaillierten Backpraxis: Schritt für Schritt in Text und Bild werden alle wichtigen Techniken rund ums Backen dargestellt und erklärt. 3. einer umfangreichen Rezeptsammlung mit über 150 Rezepten. Sie umfasst traditionelle, klassische und moderne Original-Backrezepte von süss bis herzhaft - rund um die Welt. Ein neues Teubnerbuch mit vielen Ideen und Anregungen sowie detaillierten Informationen und Tipps rund ums Backen. Ein "Must" für alle die mehr vom Backen wissen möchten.

  • Auch ich besitze einige Kochbücher von Fernseh-Köchen.


    Diejenigen vom Alfred Biolek sind auch sehr schön gestaltet und die Rezepte sind sehr verständlich beschriben. Man kann praktisch alles prima nachkochen.


    Auch seine Kochsendungen schaue ich immer gerne.


    Kurzbeschreibung
    Der begeisterte Hobby-Koch und Genießer Alfred Biolek hat über Jahre seine schönsten Rezepte zusammengetragen und in diesem Buch vereint. Wer sich Bios Rezepte erkocht, wird von ihrer Vielfalt, der unkomplizierten Zubereitung und dem tollen Ergebnis begeistert sein. Und weil gutes Kochen und Essen auch mit viel Spaß zu tun haben, wurde dieses Thema von Papan und Franziska Becker auf sehr eigenwillige und äußerst amüsante Art in Cartoons umgesetzt.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Bones
    Das steht zuhause seit 25 Jahren rum und ist total zerfleddert. Muss gut sein, ich selbst bin kein Bäcker. ;-)


    Oh ja, das habe ich auch. Die Sachen die ich bisher gebacken habe, sind mir ganz prima gelungen, und waren auch sehr lecker.


    Den Vanille-Mohn-Gugelhopf habe ich vor noch nicht allzu langer Zeit mal gemacht.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)