'Saphirblau' - Kapitel 10 - Ende

  • Er selbst gab in seiner Zeit in Deutschland zum Beispiel gegenüber dem Landgrafen von Hessen-Kassel an, der Sohn des transsylvanischen Fürsten Franz II. Rákóczi (1676–1735) zu sein,[8] konnte dies aber nicht beweisen. Auch in der okkulten und Freimaurer-Literatur wird dies zum Teil behauptet. Die beiden Söhne von Rákóczi, der in Ungarn die Kuruzenaufstände gegen den Kaiser anführte, aber später im Exil in Paris bzw. ab 1717 in der Türkei lebte, waren als eine Art Geisel am Wiener Hof aufgezogen worden. Nach dieser Herkunfts-Hypothese wäre ein weiterer Sohn (Leopold Georg, geb. 1696, aber offiziell 1700 gestorben[9]) aber insgeheim beim letzten Medici-Herzog Gian Gastone de' Medici der Toskana aufgezogen worden. Es stellt sich dann allerdings die Frage, warum Rákóczi ihn nicht anerkannte bzw. warum Saint-Germain seine Abkunft nicht beweisen konnte.


    Von Wikipedia kopiert :grin


    (Vielleicht andere Schreibweise. Ich mein die Racokzy / Rákóczi )

  • Gut neuster zwischenstand (verbessert mich wenn ich falschliege :chen)


    Mr. George: 3 Stimmen
    Kenneth de Villier: 1 Stimme
    Falk de Villier: 0 Stimmen (wo bei man ihn nicht mag)


    Ach und ich hab auch eine(zwei) theorien zu dem grafen und racokzy:


    entweder racokzy ist sein adotiv- oder einfach unehelicher sohn, dann könnten wir vermuten das kenneth (und auch falk) der "erbe" von beiden ist und so hätten wir wieder einen mörder in den eigenen "familien-" reihen


    oder er ist der bruder(was ihr auch schon vorgeschlagen habt) was auf das selbe herausläuft in sachen kenneth und falk.


    ach und kenneth ist der onkel oder der großonkel von gideon (gwen trifft ihn ja mit seiner schwester in den cafe als sie mit lucas das zweite mal zusammen trifft und diese schwester ist entweder gideons oma oder ihre mutter, aber wegen des altersunterschied würde ich eher auf oma und großonkel tippen)

    Liebe Grüße
    eure jayjay :wave


    "SIE trägt die Kleider, ER trägt die Kosten."
    Heinz Erhardt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jayjay ()

  • Ein tolles Buch! Die Szenen bei der Soiree waren köstlich, ich habe mich gekringelt vor Lachen!
    Besonders spannend fand ich den Epilog über den Kampf am Ende. Oh Mann, ich will endlich wissen, wie es weitergeht! Fortsetzungen sind die moderne Methode der Folter, glaube ich!
    Interessant übrigens, dass sich der 2. (oder etwa ein dritter????) Chronograf in Gwennys Haus befindet. Was es damit wohl auf sich hat?

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die


  • :bahnhof

  • Zitat

    Original von beowulf


    :bahnhof


    ganz einfach, wie wir bereits in diesem forum festgestellt haben ist lucas von einem nachfahren von racokzy ermordet wurden und wir versuchen jetzt zu "ermitteln" wer es war.


    und um das herauszufinden müssen wir unteranderm feststellen wie es racokzy geschaft hat sich fortzupflanzen. also bleibt nur ein paar wenige möglichkeiten übrig und je nachdem wenn man verdächtig, lucas umgebracht zu haben, bleibt nur noch eine möglichkeit


    ich weiß ist am anfang etwas kompliziert, aber man steigt schnell dahinter ;-)

  • Ich war ehrlich gesagt geschockt, als ich gelesen habe, dass das alles von Gideon ein Plan war. Also das Gwen sich in ihn verlieben sollte.


    Aber von diesem Plan können nur er und der Graf wissen. Wenn die anderen es wissen würden, dann hätte sich Gideon in der Gegenwart nicht so gegenüber Gwen verhalten.


    Ich vermute aber das Mr. George es weiß - wahrscheinlich durch Lucas. Deswegen ermahnt er Gwen auch immer wieder auf ihre Gefühle zu achten, weil sie einen klaren Menschenverstand braucht.


    Aber der Epilog findet ja statt solang Gwen mit dem Grafen Saint Germain spricht. Deswegen erfahren wir ja das Gideon Gwen wirklich liebt.
    Dazu aber die Frage - wann hat er sich in sie verliebt und wann war es von ihm nur gespielt?


    Die Dame in grün auf der Soiree - hat Gideon was mit ihr?

  • Guten äh Morgen, liebe Jecken... [SIZE=7](Alaaaaaaaf!)[/SIZE]
    sehr interessant, eure Theorien... Ich sag da jetzt einfach mal nichts zu.
    Oh, und der Ich verstehe nur Bahnhof-Smilie ist toll, Beowulf, den muss ich mir merken :grin


    Naddel811 - ich bin ja der Ansicht, dass der Graf vollkommen falsch liegt, wenn er sagt, dass eine verliebte Frau leichter zu manipulieren sei... - ganz im Gegenteil, würde ich sagen. Aber ich bin ja auch nur eine Frau :grin


    Draußen rieselt schon wieder der Schnee, so allmählich könnte es ruhig mal ein bisschen Frühling werden, oder?

  • So nun ist mir doch wieder eingefallen welche Idee mir gestern kam.
    Gideon beschuldigt doch Gwen ihn getäuscht zu haben so das er eine Übergezogen bekommen hat.
    Was wäre wenn Gwen das gemacht hat, damit er woanders nicht überfallen wird und ihm so das Leben gerettet hat. ?(


    Das Eichhörnchen hat aber auf jedenfall was mit Gwens Opa zu tun, denn normalerweise werden sie ja immer in das gleiche Jahr geschickt und als Gwen ihren Opa traf hat Mr. Eichhörnchen sie in das Jahr 1948 geschickt und für diesen Tag und Jahr hatte ja der Großvater die Nachricht erhalten. Kommt mir im Nachhinein auch etwas verdächtig vor. Mr. George wollte sie dagegen ganz normal in die Nacht zum elapsieren schicken und da hat sie ja gesagt, das sie nachts Angst hat und wegen dem war es Nachmittags. Also wenn dann muss man auch mal den guten Mr. Whitman unter die Lupe nehmen. ?(


    Mensch ich sollte glaube ich weniger Hörbuch hören, da fällt einem soviel ein. :wave

  • Zitat

    Original von Juliane
    Das Eichhörnchen hat aber auf jedenfall was mit Gwens Opa zu tun, denn normalerweise werden sie ja immer in das gleiche Jahr geschickt und als Gwen ihren Opa traf hat Mr. Eichhörnchen sie in das Jahr 1948 geschickt und für diesen Tag und Jahr hatte ja der Großvater die Nachricht erhalten. Kommt mir im Nachhinein auch etwas verdächtig vor. Mr. George wollte sie dagegen ganz normal in die Nacht zum elapsieren schicken und da hat sie ja gesagt, das sie nachts Angst hat und wegen dem war es Nachmittags. Also wenn dann muss man auch mal den guten Mr. Whitman unter die Lupe nehmen. ?(


    Mensch ich sollte glaube ich weniger Hörbuch hören, da fällt einem soviel ein. :wave


    Ich glaub eher das Mr. George was mit der ganzen Sache zu tun hat. Gerade weil er immer zu Gwen sagt sie soll auf ihre Gefühle achten und sie braucht ihren gesunden Menschenverstand.


    Er kann sich sicher auch an ihren Besuch erinnern - aber sagt nichts dazu. Immerhin weiß er auch das sie Geistern sehen kann, aber die anderen wollen ihm ja nicht zuhören.


    Ich hab da so meine Theorie zum Chronographen und dem Gedicht usw. entwickelt. Es muss das Blut aller 12 Zeitreisenden eingelesen werden.
    Aber der Kreis schließt sich erst wenn der Rubin seine Macht erkennt und dann vom Löwe vom Rabe getötet wird?


    Ich glaube das der Graf sich unsterblich machen will und er diese durch den Chronograph und alle 12 Zeitreisenden bekommen kann.
    Nur hat er nicht damit gerechnet, das Gideon sich auch in Gwen verliebt. Er dachte wohl es reicht wenn Gwen sich in Gideon verliebt und bereit ist für ihn zu sterben.

  • Zitat

    Original von Juliane
    So nun ist mir doch wieder eingefallen welche Idee mir gestern kam.
    Gideon beschuldigt doch Gwen ihn getäuscht zu haben so das er eine Übergezogen bekommen hat.
    Was wäre wenn Gwen das gemacht hat, damit er woanders nicht überfallen wird und ihm so das Leben gerettet hat. ?(


    Das Eichhörnchen hat aber auf jedenfall was mit Gwens Opa zu tun, denn normalerweise werden sie ja immer in das gleiche Jahr geschickt und als Gwen ihren Opa traf hat Mr. Eichhörnchen sie in das Jahr 1948 geschickt und für diesen Tag und Jahr hatte ja der Großvater die Nachricht erhalten. Kommt mir im Nachhinein auch etwas verdächtig vor. Mr. George wollte sie dagegen ganz normal in die Nacht zum elapsieren schicken und da hat sie ja gesagt, das sie nachts Angst hat und wegen dem war es Nachmittags. Also wenn dann muss man auch mal den guten Mr. Whitman unter die Lupe nehmen. ?(


    Mensch ich sollte glaube ich weniger Hörbuch hören, da fällt einem soviel ein. :wave


    schöne überlegung aber irgendwie kann ich mir eher vorstellen das gwen in der zukunft in die zeit voher springt und lucas diesen zettel zuschiebt, um lucas an diesen tag in den alchemistenraum zu locken. das datum an sich sollte wahrscheinlich nicht so wichtig sein, wahrscheinlich war es der zukünftigen gwen eher wichtig das lucas sie so schnell wie möglich sieht und das war eben gwen erster "regulärer" Sprung in die zeit wo sie nur ihre hausaufgaben machen sollte

  • Gute Frage nächste Frage. Keine Ahnung ob er was mit der Frau hat, aber den Andeutungen der Grafen nach ja.


    jayjay
    war nur eine Überlegung und beim Schneeschippen hat man ja bekanntlich viel Zeit.
    Ich bin aber wirklich schon sehr gespannt wer der Verräter am Schluss ist und wer Lucas umgebracht hat.

  • Zitat

    Original von Juliane
    jayjay
    war nur eine Überlegung und beim Schneeschippen hat man ja bekanntlich viel Zeit.
    Ich bin aber wirklich schon sehr gespannt wer der Verräter am Schluss ist und wer Lucas umgebracht hat.


    Woher wisst ihr eigentlich das Lucas umgebracht wurde?


    Ich weiß nicht aber ich glaub dieser Mr. Marley oder wie auch immer der heißt, spielt auch noch eine gewisse Rolle.

  • Zitat

    Original von Juliane
    jayjay
    war nur eine Überlegung und beim Schneeschippen hat man ja bekanntlich viel Zeit.
    Ich bin aber wirklich schon sehr gespannt wer der Verräter am Schluss ist und wer Lucas umgebracht hat.


    ich find deine idee super :anbet und auch den zeitpunkt bei der du auf diese idee gekommen bist :chen :knuddel1


    Naddel811


    kerstin hat das uns schon verraten ;-)


    ich glaube das die dame in grün eine etwas aufdringliche persönlichkeit hat und den grafen trau ich nicht über den weg, der kann viel sagen wenn der tag lang ist. ich denke das hat er nur erwähnt um gwen zu beweisen wie viel gideon wirklich an ihr liegt und sie noch mehr ins unglück zu stürzen.


    :yikes gedankenblitz, deswegen hat er verlangt das das zweite treffen vor der soree statt findet, damit gwen die dame in grün kennen lernt und sie schon mal ein bisschen eifersüchtig wird und dann muss der graf nur noch die saat der eifersucht nur noch mehr gießen und dann seine lügengeschichten noch dazu erzählen, damit sie sich entgültig von gideon abwendet :bonk :bonk


    ich HASSE den graf. der ist so ein gemeiner hinterhältiger... :fetch

  • Zitat

    Original von jayjay
    :yikes gedankenblitz, deswegen hat er verlangt das das zweite treffen vor der soree statt findet, damit gwen die dame in grün kennen lernt und sie schon mal ein bisschen eifersüchtig wird und dann muss der graf nur noch die saat der eifersucht nur noch mehr gießen und dann seine lügengeschichten noch dazu erzählen, damit sie sich entgültig von gideon abwendet :bonk :bonk


    ich HASSE den graf. der ist so ein gemeiner hinterhältiger... :fetch


    Aber warum will der Graf das sich Gwen von Gideon abwendet? Gut du hast Recht, er kann viel erzählen wenn der Tag lang ist.
    Gideon bestätigt ja aber das ein Plan war, das Gwen sich in ihn verlieben sollte und ich denke dieser Plan kam vom Grafen. Zumindest wusste er davon.


    Warum also sollte er wollen das sich Gwen von Gideon abwenden soll? Der Graf ist doch der Meinung das Frauen sich viel leichter kontrollieren lassen, wenn sie verliebt sind.

  • Zitat

    Original von Naddel811
    Warum also sollte er wollen das sich Gwen von Gideon abwenden soll? Der Graf ist doch der Meinung das Frauen sich viel leichter kontrollieren lassen, wenn sie verliebt sind.


    Eben und daher verstehe ich nicht warum der Graf es Gwen gesagt hat, weil eine verliebte Frau die weiß dass sie manipuliert werden soll lässt sich doch erst recht nicht manipulieren, oder hab ich nen Denkfehler :keks

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.
    (James Daniel)



    :lesend: der verborgene Garten (Kate Morton)

  • Zitat

    Original von Naddel811
    Aber warum will der Graf das sich Gwen von Gideon abwendet? Gut du hast Recht, er kann viel erzählen wenn der Tag lang ist.
    Gideon bestätigt ja aber das ein Plan war, das Gwen sich in ihn verlieben sollte und ich denke dieser Plan kam vom Grafen. Zumindest wusste er davon.


    Warum also sollte er wollen das sich Gwen von Gideon abwenden soll? Der Graf ist doch der Meinung das Frauen sich viel leichter kontrollieren lassen, wenn sie verliebt sind.


    ja das macht mir ja nachdenklich, aber ich glaube das genau das ist worauf der graf abziehlt. wahrscheinlich stirbt gwen eben weil sie alleine ist!!! deswegen hat paul gideon ja auch darum gebeten auf sie aufzupassen!!! wortwötrlich sagt er ja:
    ...>>Gideon, du musst auf Gwendolyn aufpassen<<...>>Und du musst sie vor dem Grafen beschützen!<<... (Seite 387)

    Liebe Grüße
    eure jayjay :wave


    "SIE trägt die Kleider, ER trägt die Kosten."
    Heinz Erhardt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jayjay ()

  • Ich denke, der Graf sagt das zu Gwen, weil Gideon sich ja in sie verliebt hat - das war bestimmt nicht so vorgesehen. Denn eigentlich will er doch Gideon sagen, was er zu tun hat - wenn der aber Gwen liebt, wird er alles tun, um sie zu schützen. Also muss der Graf einen Keil zwischen die beiden schieben. :gruebel

    Liebe Grüße
    Aschure
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    :lesend Bonds of Justice - Nalini Singh

  • Zitat

    Original von Aschure
    Ich denke, der Graf sagt das zu Gwen, weil Gideon sich ja in sie verliebt hat - das war bestimmt nicht so vorgesehen. Denn eigentlich will er doch Gideon sagen, was er zu tun hat - wenn der aber Gwen liebt, wird er alles tun, um sie zu schützen. Also muss der Graf einen Keil zwischen die beiden schieben. :gruebel


    ein anderer ansatz ziehlt aber auf das selbe ab, wie ich mir es gedacht habe (wobei mir deine version besser gefällt ;-))


    aber im grunde genommen will der graf das gwen alleine dasteht.