'Saphirblau' - Kapitel 10 - Ende

  • Ich bin gestern mit dem Buch fertig geworden.
    Es war wirklich ausgesprochen gut zu lesen und sehr unterhaltsam geschrieben.


    Auch wenn man nach "Rubinrot" schon mit einem offenen Ende rechnen konnte, hat es mich trotzdem gestört, dass das Buch mitten in der Handlung aufhört.


    Schön fand ich allerdings das Rätsel am Ende. Das war eine sehr gute Idee.


    Vielen Dank, liebe Kerstin, für die tolle Geschichte und die Leserundenbegleitung. :wave

  • *kicher
    Na ja, vielleicht würde Gideon das sogar noch machen, aber ich werde es nicht zulassen!!! Der Junge wird in meinen Büchern jedenfalls keine Weiberklamotten anziehen!!!!!

  • Hab soeben das Buch zu Ende gelesen. Im Großen und Ganzen bin ich total begeistert von der Geschichte. Leider habe ich nicht so viel über Lucy und Paul erfahren wie ich mir erhofft hatte (obwohl das Buch ja SAPHIRblau heißt). Dennoch sind meiner Begeisterung keine Grenzen gesetzt :-)

  • Zitat

    Original von jayjay
    ja aber vielleicht wenn er endgültig die rosarote brille auf hat und sich vielleicht etwas mehr gehen lässt :lache


    Vielleicht :lache
    Die Vorstellung ist aber wirklich zum Todlachen.Wenn Gideon sich einmal so kleiden würde,könnte er endlich verstehen,dass es sich in einem solchen Kleid nicht besonders leicht laufen lässt.Er schenkt ja der Tatsache,dass es für Gwen mit ihrem breiten Rock nicht besonders einfach sein könnte,mit ihm Schritt zu halten,wenn er so schnell geht,keinerlei Beachtung!!!
    Tsss.Männer. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Sammy
    Jaaaa :D
    Aner es ist doch nur eine Kostümparty... Biiiiiiiiitte :lache :anbet


    *mitbettel* biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitttöööööööööö :blume

  • Zitat

    Zuerst wohl mal meine wichtigste Frage (ich komm mit der ganzen Zeitreisephilosophie noch nicht so ganz klar) Wie funktioniert das bei Dir im Buch? Also Gwen reist in die Vergangeheit, verändert sich darauf hin dann die Zukunft oder lebt Gwen schon in der veränderten Zukunft? Gwen und alle anderen Zeitreisenden besuchen ja den Grafen auf desse Wunsch, ist nicht dann in der Vergangeheit schon klar wer die 12 sind? Der Besuch hat ja dann schon stattgefunden und kann überliefert werden... Schließlich besucht Gwen ja auch ihren Großvater, klar wenn er Lucy und Paul deckt hat er kein Interesse daran das Missverständnis um Charlotte aufzuklären um Gwen zu schützen... Aber... wie gesagt hab noch so meine Probleme damit! Schließlich reisen Gideon und Gwen ja auch gemeinsam in unterschiedliche Jahre zu dem Zeitpunkte Gideon ja auch jeweils vor Gwen alleine da war, da hätte man es ihm und allen ander mitteilen können... stehe noch so ein bisschen auf dem Schlauch also falls mir da jemand helfen kann ;) Gideon sieht Gwen ja schließlich auch... naja ich denke ihr habt hier mein Problem verstanden =) So und nun zu dem zweiten Chronographen den Lucy und Paul gestohlen haben, den nehmen sie mit in die Vergangeheit, existiert dann zu dem Zeitpunkt dort drei Chronographen, also der aus der Zukunft der kaputte und der aktive der in der Zukunft gestohlen wird? Wieder so ein Problem Gideon reist in die Vergangeheit un d erzählt dies dem Graphen könnte der nicht seine Wächter darauf darauf vorbereiten, auf den Diebstahl und den Rest? Naja Zeitschleife hilfe, dieses hier und dort verwirrt mich! Der Graf kann sich ja auch an das Gespräch erinnern, was für Gwen erst noch stattfindet und für ihn schon stattgefunden hat, wäre dass denn dann nicht bei allen Zeitreisen so, die zwar in der Zukunft erst stattfinden aber in der vergangeheit schon stattgefunden haben?


    @ Kl_Yeti Ja, diese Zeitreisengedanken sind fürchterlich und haben gemeine Widerhaken. Bis jetzt (also zum Ende von Saphirblau) jedenfalls habe ich die Erlebnisse bei den Zeitreisen immer so mit eingebunden, als lebten alle bereits in der veränderten Zukunft. Beispiel: Gideon und Gwendolyn geraten 1782 in einen Hinterhalt im Hyde Park, und Mr George sagt, in den Annalen stünde etwas von einem Wächter, den man tot dort aufgefunden habe. Allerdings könnte man dann auch sagen, die ganzen goldenen Regeln der Wächter seien Blödsinn, denn alles, was die Zeitreisenden in der Vergangenheit anrichten können, wäre ja demnach schon passiert. Schwierig...


    Was die Besuche beim Grafen von Saint Germain angehen: Die Besuche der Zeitreisenden bei ihm finden bewusst erst zum Ende seines Lebens statt - auf sein eigenes Geheiß hin. Dass er 1782 allerdings noch nicht weiß, wer die 12. Zeitreisende ist, liegt daran, dass auch die später geborenen Zeitreisenden ihm das zu keinem Zeitpunkt mitteilen können, denn die Berichte über Gwendolyns Besuche in der Vergangenheit in den Annalen der Wächter fehlen - siehe Gwendolyns und Gideons Ausflug ins Jahr 1912. Dort steht klar und deutlich: Keine besonderen Vorkommnisse. Ihr Besuch als Violet Purpleplum ist auch nicht eindeutig. Und die Berichte aus dem Jahr 1782, in das sie recht oft reist und noch reisen wird, enthalten entweder keine oder nur vage Hinweise auf ihre Person. Über einen ziemlich wichtigen Bericht aus diesem Jahr wurde Tinte verschüttet... Der einzige, der dem Grafen auch in den Jahren VOR 1782 informationen über Gwendolyn bringen könnte, ist Gideon. Tja, und was soll ich sagen: Als er das versucht, bekommt er eins übergebraten...


    Was die genaue Anzahl der Chronografen im Jahr 1912 angeht: Da hast du vollkommen recht: Es gibt den einen kaputten, der später in Gebrauch ist, den, den die Wächter gerade benutzen, um Lady Tilney und die de Villiers-Zwillinge elapsieren zu lassen und den (selben), den Lucy und Paul aus der Zukunft mitgebracht haben und irgendwo verstecken.


    Und was den Rest angeht... nur soviel: Der Graf von Saint Germain hat ab dem Jahr 1782, wo er ja volle Kenntnis über die Sachlage hat, ganz sicher vorbeugende Maßnahmen getroffen - nur haben die offensichtlich nicht gegriffen: Lucy und Paul ist es ja dennoch gelungen, den Chronografen zu stehlen und damit zwischen den Zeiten unterzutauchen. Warum das so war, dürfte noch zu klären sein.


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Zitat

    Original von Rosenquarz
    Nein,das würde einfach nicht zu Gideon passen.Stellt euch doch mal vor,wie sich alle über ihn lustig machen würden!!! Ich fürchte dazu ist er einfach viel zu stolz :hmm


    ja leider aber träumen darf man ja noch :knuddel


    was ich mich die ganze zeit frage ist, was passiert eigentlich mit dem chronografen, den lucy und paul in die vergangenheit mitgenommen haben??


    ich meine sehen wir es mal so: l&p bringen den chronografen von 1995 ins jahr 1912. da im jahr 1912 ja bereits 2 chronografen exestieren, heist das der mitgebrachte chronograf ist der "dritte". der von 1912 bis heute versteckt ist. und wiederrum 1995 springen die beiden mit dem chronografen (der nicht versteckt ist) ins Jahr 1912. das ist ein teufelskreislauf. :chen
    also gibt es jetzt zwei chronografen.außer zwischen 1912 und 1995, da gibt es drei!!! oder????
    das mit dem zeithüpfen hab ich bei dragon ball schon nicht verstanden!!! oder lieg ich so richtig mit meiner vermutung, das ich selber schon wieder zu verwirrt denke??? :help

    Liebe Grüße
    eure jayjay :wave


    "SIE trägt die Kleider, ER trägt die Kosten."
    Heinz Erhardt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jayjay ()

  • Naja , ich würde mal sagen 1912 gibt es dann drei Chronographen: zwei funktionsfähige und einen kaputten. In der Gegenwart gibt es dann wieder nur zwei Chronographen. Den der Wächter und den der offensichtlich (laut dem Rätsel) im Haus der Montrose versteckt ist (beide funktionieren)

  • Zitat

    Original von Sammy
    Jaaaa :D
    Aner es ist doch nur eine Kostümparty... Biiiiiiiiitte :lache :anbet


    ohja...eine kostümfaschingsparty Motto: geschlechtertausch, daaaaaaaannnnnnnnnnn kann gideon auch das kleid tragen und die turmfrisur. lange haare hat er ja


    :lache

    :lesend Oliver Twist - Charles Dickens
    :lesend Das Weihnachtsgeheimnis - Jostein Gaarder...jeden Tag ein Kapitel

  • total verwirrt bin...aber es macht sinn mit den 3 chronos im jahr 1912.


    ich muss die bücher noch mal genau studieren...und bevor das dritte da ist alles genau verstehen.


    in dragonball gab es zeitreisen? ich dachte nur reisen in den himmel und wieder zurück? komisch ;-)


    achja trunks der ist gereist, aber das war ja ne maschine

    :lesend Oliver Twist - Charles Dickens
    :lesend Das Weihnachtsgeheimnis - Jostein Gaarder...jeden Tag ein Kapitel

  • verdammte kiste...@ kertsin: ich soll lieb von meiner sis ines grüßen. sie hat kein i-net, aber ich erstatte ihr bericht. sie und ihre freundin sitzen schon auf heiße kohlen und können es kaum bis september erwarten...ich denke wie wir alle hier

    :lesend Oliver Twist - Charles Dickens
    :lesend Das Weihnachtsgeheimnis - Jostein Gaarder...jeden Tag ein Kapitel

  • Zitat

    Original von snowall
    Naja , ich würde mal sagen 1912 gibt es dann drei Chronographen: zwei funktionsfähige und einen kaputten. In der Gegenwart gibt es dann wieder nur zwei Chronographen. Den der Wächter und den der offensichtlich (laut dem Rätsel) im Haus der Montrose versteckt ist (beide funktionieren)


    Es gibt nur 2 Chronographen und wird auch weiterhin nur 2 geben - das hat Kerstin schon verraten ;)

  • ja aber, als lucy und paul in die vergangenheit gereist sind...haben sie den aus der gegenwart mitgenommen und der existierte ja bereits im jahre 1912 und der kaputte auch. deshalb gibt es im jahre 1912 zwei heile...einmal der gegenwärte aus dem jahre 1995 und der aus dem jahr 1912...naja und dann noch der kaputte.

    :lesend Oliver Twist - Charles Dickens
    :lesend Das Weihnachtsgeheimnis - Jostein Gaarder...jeden Tag ein Kapitel

  • Zitat

    Original von Feeneden
    ja aber, als lucy und paul in die vergangenheit gereist sind...haben sie den aus der gegenwart mitgenommen und der existierte ja bereits im jahre 1912 und der kaputte auch. deshalb gibt es im jahre 1912 zwei heile...einmal der gegenwärte aus dem jahre 1995 und der aus dem jahr 1912...naja und dann noch der kaputte.


    Ja, das wurde weiter vorne auch schon diskutiert und dann meinte Kerstin das es nur 2 Chronographen gibt. Egal wann.


    Kurze Zwischenfrage: Im Hörbuch sind einige Dinge anders wie im Buch?

  • Ich muss mich doch noch mal kurz einmischen: Ja, es stimmt, dass es nur zwei Chronografen gebaut wurden, aber durch Lucys und Pauls Diebstahl und ihren Sprung mit dem Chronografen ins Jahr 1912 gibt es diesen einen Chronografen in der Zeit von 1912 bis 1994 (dem Jahr, in dem Lucy und Paul den Chronografen klauen) quasi doppelt. Snowall hat das gut erklärt.
    Kompliziert, ich weiß.

  • ähm kerstin dragonball...ist kein buch, sondern ne animeserie und die zeitreisen von trunks waren nur ein kleiner abschnitt. nix von großer bedeutung...aber schnukelig ist der schon

    :lesend Oliver Twist - Charles Dickens
    :lesend Das Weihnachtsgeheimnis - Jostein Gaarder...jeden Tag ein Kapitel