Piper nimmt Jens Lindners Plagiat vom Markt

  • Es war die einzig richtige Reaktion des Verlages.


    Egal ob Lindner oder die zuvor so hochgelobte Hegemann (der Spiegel hob sie ja schon fast auf die Stufe von Salinger), beide sollten empfindlich bestraft werden und ich denke, das dies über ein Boykott der Verlage viel besser geschehen kann und wird als über ein Strafverfahren.

  • Die Hegemann wird nicht bestraft, weil ihr Verlag mit ihrem Plagiat inzwischen so viel Geld verdient hat, dass dem Verlag egal ist, wo es herkommt.


    Jens Lindner hatte das Pech - oder wir Leser/innen das Glück - dass er frühzeitig enttarnt worden ist. Bei ihm gab es noch keine guten Verkaufszahlen, sodass der Piper Verlag in jedem Fall verloren hätte. Deshalb hatte der Piper Verlag auch so schnell reagiert.

  • Inzwischen weiß ich auch, dass Jens Lindner sogar den Titel gestohlen hat.


    Mit dem Titel "Döner for one" gibt es nämlich seit 2003 eine CD vom Mannheimer Comedian Bülent Ceylan mit gleichem Wortlaut.


    http://www.buelent-ceylan.com/vita.php
    Am Montag, den 6. Oktober präsentieren Bülent und Funstation die CD zum aktuellen Programm: "Döner for one" auf der Klag-Bühne in Gaggenau. In den ersten 2 Wochen wurden bereits mehr als 1.000 Exemplare verkauft!