WER LIEST, WIRD NICHT VERRATEN! DIE PHANTOMLESUNG

  • Ich sehe was, was du nicht hörst: Die PhantomLesung feiert Premiere

    Samstag, 27. Februar, 20 Uhr, in der Begine in Berlin

    RandaleSistersInk präsentieren die PhantomLesung Nr. 1



    Wer liest, wird nicht verraten: Die Autorinnen – die Phantome – bleiben unerkannt hinter einem schwarzen Vorhang verborgen und nehmen Sie mit auf eine Reise durch Neuerscheinungen aus namhaften Verlagen. Stimme, Klang und Worte sind hier die Hauptakteure – ein Hörgenuss.

    Doch dann heißt es: Augen auf! Die PhantomLesung wechselt die Sinne. Hinter einem weißen Vorhang wird die Geschichte von Schauspielerinnen pantomimisch fortgeführt. Wie wirkt die Geschichte jetzt? Was rückt in den Vordergrund? Bewegung, Gestik und Schatten übernehmen das Erzählen – ein Augenschmaus.

    Und dann: Vorhang auf. Das Geheimnis wird gelüftet, die Autorinnen treten auf die Bühne und lesen nun im Scheinwerferlicht. Zum Abschluss spielen die Schauspielerinnen einen „Vorgriff“ aus dem gehörten Buch und entlassen die Zuhörerinnen mit diesem „cliffhanger“. Wer es vor Spannung nicht mehr aushält, dem verschafft der Büchertisch am Ende der Veranstaltung sofortige Abhilfe – für verpasste U-Bahnstationen wird keine Haftung übernommen.

    Zwei Mal im Jahr werden die RandaleSistersInk mit den PhantomLesungen jeweils zwei Neuerscheinungen zu Gehör und zu Gesicht bringen. Alle neugierigen Leserinnen sind zu diesem Fest der Sinne herzlich eingeladen!

    PhantomLesung Nr. 1: Samstag, 27. Februar, 20 Uhr, in der Begine: http://www.begine.de/

    Ihr Lieben,
    ich möchte euch auf die neue Lesungsreihe aufmerksam machen, die ich zusammen mit meiner Kollegin Maike Stein entwickelt habe und ehrenamtlich betreue. Wir freuen uns, dass wir so mehrmals im Jahr auf die Bücher von Kolleginnen und Kollegen aufmerksam machen können. Im Sommer und im Herbst sind zwei PhantomLesungen im Schwarzwald geplant (Und nein, als Veranstalterin hampel ich immer vor dem Vorhang herum und nicht dahinter ;) ).

    Ganz besonders freuen wir uns, dass wir für die Pantomime zwei absolute Profis gewinnen konnten, die an der renommierten ETAGE in Berlin studieren und bereits mehrere Stipendien und Preise erhalten haben.

    Über euer Kommen am 27. Februar - in diesem Fall gilt das leider nur für die weiblichen Büchereulen - würden wir uns sehr freuen! Auf unserem Blog findet ihr noch mehr zur Lesungsreihe, die wir wie gesagt auch an anderen Orten (und dann auch mit männlichen Autoren und Zuhören) veranstalten werden. Wir freuen uns sehr, dass die Begine uns die Möglichkeit gibt, die Lesungsreihe am 27. Februar ohne finanzielles Risiko auszutesten - und hoffen, dass die Bude am 27. Februar voll wird! Verraten darf ich, dass es sich bei dem einen Phantom-Buch um eine Fast-Premiere aus einem großen Publikumsverlag handelt...

    Unser Blog: http://randalesistersink.wordpress.com/

    Ich möchte mich ganz herzlich bei unseren verschiedenen Sponsoren für die Sach- und finanziellen Unterstützungen bedanken! Und auch bei Judith, die uns mit ihrer Erfahrung als Werbetexterin bei unserem Ankündigungstext SEHR geholfen hat! Vielen Dank!

    Liebe und aufgeregte Grüße
    Lille


    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Mmh. Ich bin seit der Rechtschreibreformreformreform etwas unsicher in solchen Dingen, aber dennoch nahezu überzeugt davon, dass das Komma im Titel der Veranstaltung (und des Threads) eigentlich überflüssig (und sinnverfremdend) ist. ;-)

  • Lieber Beowulf,
    es tut uns wirklich leid, dass keine Männer kommen dürfen! Wir werden die Lesung auch an anderen Orten machen. Das hat auch nix mit "Wir Weiber wollen unter uns sein" zu tun, sondern nur damit, dass wir in der Begine dieses Lesungskonzept ohne finanzielles Risiko austesten können. Was für uns zwei ehrenamtliche Veranstalterinnen einfach wichtig ist.


    Lieber Tom,
    hm... wir haben eine Lektorin drüberschauen lassen, und bis jetzt hat noch niemand das Komma erwähnt... Ich frag noch mal eine Rechtschreibreformexpertin. Danke für den Tip!


    Was ich noch vergessen habe: Den Eintrittspreis. 5 bis 10 Euro, heißt, jede kann selbst entscheiden, was sie geben möchte. Mindestens 5 Euro oder...


    Liebe Grüße
    Lille


    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Zitat

    Original von Lille
    Lieber Beowulf,
    es tut uns wirklich leid, dass keine Männer kommen dürfen! Wir werden die Lesung auch an anderen Orten machen. Das hat auch nix mit "Wir Weiber wollen unter uns sein" zu tun, sondern nur damit, dass wir in der Begine dieses Lesungskonzept ohne finanzielles Risiko austesten können. Was für uns zwei ehrenamtliche Veranstalterinnen einfach wichtig ist.


    Das muss man jetzt nicht verstehen, oder? Wenn also Männer auch teilnehmen würden, dann würde sich das Kostenrisiko erhöhen.... :gruebel


    Es hätte doch möglich sein müssen, in der Begine (Weiberkneipe?) auch mal eine Veranstaltung für ein artgemischtes Publikum zu machen.


    Man stelle sich nur einmal vor, Männer hätten so gehandelt; sofort wäre die Emanzenfraktion mit heftig schwingenden Kampfbeil über sie (die Männer) hergefallen, wobei "sexistisches Pack" sicher noch die freundlichste Titulierung gewesen wäre.


    Aber egal, für mich sind dann halt die anderen Leseorte auch nicht mehr interessant. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Das muss man jetzt nicht verstehen, oder? Wenn also Männer auch teilnehmen würden, dann würde sich das Kostenrisiko erhöhen.... :gruebel


    Sorry, Beowulf, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Begine in Berlin ist ein Begegnungsort nur für Frauen, und das schon seit zig Jahren. Ich mache die Regeln dort nicht - aber wie gesagt, die Begine stellt uns ihre Räumlichkeiten, ihre Werbung und alle Technik, usw. für diese Lesung zur Verfügung. Das habe ich woanders leider nicht organisieren können, das wäre einfach immer zu teuer geworden. Da die Begine uns das ermöglicht, halte ich mich auch an die Regeln, die es an diesem Ort eben gibt.


    Ich bin ganz bestimmt keine Emanze und hab auch ganz sicher nix gegen Männer - ich hab als einziges Mädchen von der F-Jugend bis zur D-Jugend bei den Jungs gekickt. :-]


    Schade, ich hätte nicht gedacht, dass das so sauer aufstößt... Das tut mir wirklich leid.


    Liebe Grüße
    Lille

  • Mich interessiert das Konzept und wenn ihr den Weg nach Leipzig findet und ich Platz im Terminkalender habe- und Männer erlaubt sind- komme ich bestimmt. Ich meinte meinen Beitrag deutlich ironischer als Voltaire und wollte das durch den :schnellweg Smiley andeuten.

  • Ich finde es auch schade, dass keine Maenner kommen duerfen - zumal ich Euch meine Berliner Brueder so gern geschickt haette.
    Dass wir jetzt aber nur noch ueber diese Regelung, die von den Veranstalterinnen nicht gewollt ist, sprechen (wuetend macht die mich auch, das kann ich wirklich verstehen. Ich wuerde auch nicht hingehen. Wer meine Soehne nicht will, will mich nicht), und nicht ueber das witzige, originelle Veranstaltungskonzept, finde ich sehr schade.


    Ich hoffe, Lisas Phantomlesungen finden bald auch einmal an einem Ort fuer Menschen statt - moeglichst an einem, an den ich reisen kann. Ich finde die Idee fesselnd und wuerde sie sehr gern miterleben.
    Dazu muss die Pilotveranstaltung aber erst einmal ein toller Erfolg werden.
    Deshalb wuensche ich ihr viele, viele Besucher.


    Ach nee.
    Besucherinnen.


    Herzlich,
    Charlie

  • Also um es vorweg zu nehmen, ich kann schon verstehen, dass es Lokale gibt, wo halt nur Frauen zugelassen sind. Gibt ja sicher auch Lokale wo die Männer unter sich sein wollen.
    Mir persönlich würde in einem reinen Frauenlokal vermutlich auf die Länge schon was fehlen, obwohl ich ganz gerne auch mal nur mit einer Frauenbande in den Ausgang gehe.


    Dass Ihr halt die Regeln dieses Lokals einhalten müsst, das ist mir ganz klar. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist das ja auch nur dieses eine Mal so, nachher findet ja diese Lesung in Lokalen statt mit gemischtem Publikum.


    Ich wünsche Euch auf alle Fälle eine grosse und begeisterte Zuhörerschaft, denn die Idee ist doch originell.... :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Joan
    Dass Ihr halt die Regeln dieses Lokals einhalten müsst, das ist mir ganz klar. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist das ja auch nur dieses eine Mal so, nachher findet ja diese Lesung in Lokalen statt mit gemischtem Publikum.


    Liebe Joan,
    vielen Dank! Und ja, das hast du richtig verstanden :-) Und wie es nach dem heutigen Arbeitstreffen aussieht, haben wir dafür auch schon eine schöne Location (ein kleines Theater) in Berlin gefunden. Jetzt müssen wir noch den Mietpreis aushandeln, dann kann ich mehr verraten. In diesem Zusammenhang: Wir freuen uns immer, wenn sich interessierte AutorInnen als mögliche Phantome für diese Lesungsreihe bei uns melden! Für den Herbst ist sie auch im Süddeutschen Raum geplant. Einfach bitte per PN an mich wenden.


    Liebe Grüße
    Lille, die jetzt noch mal in die Kälte raus muss... Brrrr... Aber was tut man nicht alles wegen der Berlinale...