Ein Garten für die Jugend – Rafik Schami

  • Weilheimer Literaturlesungen
    Dezember 2008
    Verlag: Langen Müller
    95 Minuten


    Kurzbeschreibung:
    Jenseits von Tausendundeiner Nacht - Geschichten, die den Alltag in ein Märchen verwandeln - wunderbar erzählt vom Autor. Rafik Schami entführt seine Zuhörer mit Auszügen aus dem "Erzähler der Nacht" in eine andere Welt: Zum Anlass der Weilheimer Literaturlesung nahm er sich einen Nachmittag Zeit, um den Schülern seine wundersamen Geschichten auf die ihm eigene Weise zu erzählen. Seine bewegende Rede "Ein Garten für die Jugend" drückt seine tiefe Verbundenheit mit den jungen Menschen aus.


    Über den Autor/Sprecher:
    Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren. 1971 kam er nach Deutschland, studierte Chemie und legte 1979 seine Promotion ab. Heute lebt er in München. Er ist Mitbegründer der Literaturgruppe "Südwind" und zählt zu den erfolgreichsten Schriftstellern deutscher Sprache. Sein Werk wurde unter anderem mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis, dem Hermann-Hesse-Preis, dem Prix de Lecture und mit dem Hans-Erich-Nossack-Preis ausgezeichnet. 2007 erhielt Rafik Schami den Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund.


    Meine Meinung:
    Eine Live-Lesung


    Im Mittelpunkt der Lesung steht der Kutscher und berühmte „Lügner“ Salim aus dem Buch Erzähler der Nacht. Schauplatz ist selbstverständlich wieder Damaskus wie fast immer bei Rafik Schami.
    Rafik Schami erzählt auch auf gewohnt lockerer und witziger Art von Unterschieden arabischer und westlicher Art, z.B. beim Einkaufen und handeln.


    Rafik Schami ist live sehr lebendig und außergewöhnlich gut. Er ist witzig, unterscheidet sich aber von Comedians durch seine orientalische Erzählform, die dennoch literarisch ist.
    Die Tonqualität entspricht dem einer Liveaufnahme, so plärrt zwischendurch schon einmal ein Baby, was Rafik Schami aber souverän überspielt, in dem er einfach weiter erzählte. Er ist der geborene Erzähler und live ist er einfach am Besten.


    Nach einer Stunde großartigen Live erzählen folgt noch das titelgebende Essay, dass auch ernste Untertöne beinhaltet. Mit Klängen einer Gitarre klingt das Hörbuch aus.


    Es gibt das Hörbuch von Verlag Langen Müller mit 2 CDs oder als Download von audible.


    ASIN/ISBN: 3784441475


  • Ich bin zufällig auf dieses Hörbuch gestoßen. Beim Stöbern in der onleihe fiel mein Blick auf den Autor Rafik Schami, der mir völlig unbekannt war. Lediglich durch die buechereule war der Name mit dem Vermerk "sollte ich mal lesen" in meinem Gedächtnis abgespeichert.

    Und ich bin so glücklich darüber, dass ich auf dieses Hörbuch gestoßen bin.


    Als Kenner sowohl der arabischen, als auch der westlichen Kultur bringt uns Rafik Schami die arabische Kultur auf eine amüsante und liebevolle Art näher.

    Er liest nicht vor, sondern erzählt frei, und das kann er wunderbar. Ein Genuss.

    Ich werde sicher noch mehr von ihm lesen/hören.

    ASIN/ISBN: B002TVXTUG

  • Danke Euch Zwei. Dieses HB von Rafik Schami kannte ich noch nicht. Ist direkt auf dem Wunschzettel gelandet.


    Die Empfehlung von Herr Palomar kann ich nur unterschreiben. Rafik Schami auf der Bühne zu erleben ist immer etwas ganz Besonderes.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Aber bei der ersten Lesung, die ich von ihm gesehen habe, war ich noch naiv.


    Ohne Reservierung bin ich hingefahren, und kam natürlich nicht rein. Ausverkauft!


    Irgendwann hat der Hausmeister uns dann zum Ton-Übertragungsraum reingeschmuggelt.

    Und zur Zugabe und zum signieren bin ich dann doch noch reingekommen. Unvergesslich!!!

  • Das ist ja mal eine ganz tolle Aktion des Hausmeisters Euch so daran teilhaben zu lassen. Außergewöhnlich und sehr liebenswert.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)