Historischer Indien-Roman ohne Engländer gesucht

  • Wie es schon im Titel heißt, bin ich auf der Suche nach historischen Romanen, deren Handlung in Indien spielt (zwischen 1600 und 1900 wäre wünschenswert). Gerne auch englischsprachig.


    ABER: Er soll keine englischen, sondern indische Protagonisten haben.
    Die Kolonialmacht lässt sich wahrscheinlich nicht komplett ausgrenzen, doch wenn, sollten Kolonisten nur am Rande vorkommen.


    Also bitte keine Vorschläge à la Rebecca Ryman und Consorten.


    Schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Ich habs noch auf dem SUB liegen. Könnte aber in Deine Anforderung passen:


    Wie ein großer Vogel gleitet das stolze Segelschiff den Ganges hinauf. Diti, die auf den Feldern am Flussufer für Englands Opiumhandel schuftet, kann sich die Vision nicht erklären. Hat das Schicksal ihr ein Zeichen gesandt? Sie flieht nach Kalkutta, wo die »Ibis«, ein ehemaliges Sklavenschiff, bereits auf sie zu warten scheint. Mit den anderen Passagieren hat die junge Frau nur eines gemeinsam: Sie alle müssen Indien und ihr bisheriges Leben für immer hinter sich lassen.


    Das mohnrote Meer - Amitav Ghosh

  • Die Pfauenprinzessin wollte ich Dir auch gerade empfehlen, ich habe es nämlich gestern erst zu Ende gelesen.


    Es hat zwar ein paar verkitschte Stellen, ist aber andererseits sehr interessant, da es eben einen Teil der Geschichte Indiens enthält.

  • Fällt zwar nicht in die zeitliche Eingränzung aber vielleicht ist das ja trotzdem interessant.


    Kurzbeschreibung
    Wie eine gut gelungene Mischung aus Grass und Rushdie (Mitternachtskinder) nimmt sich dies indische Panorama von Rohinton Mistry aus. Lebendig, einfühlsam und humorvoll schildert er das Leben einer indischen Durchschnittsfamilie. Der Autor Rohinton Mistry verknüpft das Schicksal der Familie so geschickt mit den politischen und sozialen Problemen des Subkontinents, daß ein eindrückliches und witziges Porträt der zeitgenössischen indischen Gesellschaft entsteht mit allen ihren Facetten und Widersprüchen.


    _

  • Kiran Nagarkar - Krishnas Schatten


    Kurzbeschreibung
    Das rajputische Mewar befindet sich auf dem Gipfel seiner Macht und ist in kriegerische Auseinandersetzungen mit den Sultanaten von Delhi, Gujarat und Malwa verstrickt. Und auch in Mewar selbst wütet ein tödlicher Kampf: Wer wird nach dem Tod des Herrschers den Thron besteigen?
    Es zeichnen sich Geschehnisse ab, die den Gang der Geschichte ganz Indiens für immer verändern werden.
    Krishnas Schatten erzählt die Geschichte des Maharaj-Kumar, dem Kronprinzen dieses nordindischen Königreiches zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Im Zentrum stehen das Leben des Prinzen und seine schamlose Liebe zu seiner Frau Mirabai, die sich einem anderen versprochen hat. Dieser Liebhaber ist der leichtfertige und betrügerische Gott Krishna, der manchmal auch als politisches Alter Ego des Maharaj-Kumar aufblitzt.

  • Das hier hat mir sehr gut gefallen, ist leider vergriffen.


    Shyam Selvadurai - Die Zimtgärten


    Kurzbeschreibung
    Ceylon zur Kolonialzeit: Die junge Annalukshmi steht vor einer lebenswichtigen Entscheidung: Soll sie den traditionellen Weg wählen und einen ungeliebten Mann heiraten, den ihre vermögende Familie für sie ausgesucht hat? Oder soll sie für ihren Traum von einem unabhängigen Leben kämpfen und aus dem engen Korsett der Konventionen ausbrechen?

  • Dieses passt knapp nicht mehr in Deinen Zeitrahmen. Engländer haben nur Nebenrollen. Es ist bei weitem nicht so kitschig und oberflächlich, wie es die Kurzbeschreibung vermuten lässt:


    Von Amazon:
    Eine wahre Liebesgeschichte wie aus 1001 Nacht


    Tauchen Sie ein in das prächtige Indien der Kolonialzeit und in die ergreifende Geschichte einer ebenso schönen wie starken Frau.Ein umfangreicher Bildteil mit bezaubernden Originalfotografien entführt in die Welt der indischen Märchenprinzessin Anita Delgado.


    Madrid, 1906. Ist es Schicksal, das den indischen Maharadscha in das Theater führt, in dem die 16-jährige Anita die Zuschauer mit ihrem Tanz verzaubert? Ein Blick auf die anmutige Andalusierin und es ist um sein Herz geschehen. Als die junge Frau sein Werben erhört, steht der indischen Märchenhochzeit nichts mehr im Wege. Doch in seinem Harem lebt sie als eine von vielen. In der Fremde wächst ihre Sehnsucht - und heimlich beginnt eine verhängnisvolle Liebe ...

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Vielen Dank für die sehr interessanten Vorschläge. :wave


    Ich hätte nicht vermutet, dass es doch so viele Bücher in dieser Themensparte (und ohne das Kolonial-Thema) gibt.


    "Die indische Prinzessin" habe ich mir sogar gleich bestellt. Das hier eine reale Person dem Roman zugrunde liegt, hat mich sofort begeistert. Mit dem historischen Zeitrahmen nehme ich es da nicht so eng, nur in der Gegenwart sollte die Handlung eben nicht unbedingt angesiedelt sein.


    Mal sehen, was noch an Empfehlungen kommt.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Das hier ist von der selben Autorin, die auch die Pfauenprinzessin geschrieben hat.


    Er ist die Liebe ihres Lebens: Kaiser Jahangir. Jetzt wird der Traum der "Pfauenprinzessin" Mehrunnisa wahr: an Jahangirs Seite besteigt sie den Thron der Mogulkaiser. Endlich ist sie seine Kaiserin, seine Vertraute, seine geliebte Frau. Nur mit ihr lenkt er die Geschicke seines Reiches. Aber so viel Einfluß in den Händen einer Frau erregt Neid und Hass. Mehrunnisa erwachsen am Hof mächtige Feinde, die ihr Verderben wollen. Sie muss um ihre Liebe kämpfen. Mutig entwickelt sie einen Plan, der einst zum Bau des Taj Mahal führen wird.


    Die Geschichte einer Frau, die gegen alle Regeln der Zeit ihr eigenes Schicksal und das Schicksal Indiens bestimmt..

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Dies ist ein Jugendbuch über ein Mädchen, das eigentlich recht modern zur Zeit des zweiten Weltkrieges in Bombay aufwächst und dann auf Grund eines Unglücks mit ihrer Familie in das viel konservativere Madras ziehen muss. Ich fand dieses Buch sehr spannend und auch ergreifend, allerdings ist es noch nicht auf Deutsch erschienen.

  • Als ich eben "Climbing the Stairs" auf amazon nachschauen musste wegen der ISBN, wurde mir ein weiteres interessant klingendes Jugendbuch über ein indisches Mädchen zur Zeit des zweiten Weltkriegs (und Unabhängigkeitsbewegung von den Engländern) empfohlen. Ich finde, dieses Buch klingt auch gut. Und diese Autorin ist mit einem früheren Jugendbuch (spielt aber im modernen Indien) bereits auf Deutsch erschienen. Vielleicht erscheint das neue Buch also auch bald auf Deutsch.

  • Zitat

    Original von TheAlice
    Das hier ist von der selben Autorin, die auch die Pfauenprinzessin geschrieben hat.


    Er ist die Liebe ihres Lebens: Kaiser Jahangir. Jetzt wird der Traum der "Pfauenprinzessin" Mehrunnisa wahr: an Jahangirs Seite besteigt sie den Thron der Mogulkaiser. Endlich ist sie seine Kaiserin, seine Vertraute, seine geliebte Frau. Nur mit ihr lenkt er die Geschicke seines Reiches. Aber so viel Einfluß in den Händen einer Frau erregt Neid und Hass. Mehrunnisa erwachsen am Hof mächtige Feinde, die ihr Verderben wollen. Sie muss um ihre Liebe kämpfen. Mutig entwickelt sie einen Plan, der einst zum Bau des Taj Mahal führen wird.


    Die Geschichte einer Frau, die gegen alle Regeln der Zeit ihr eigenes Schicksal und das Schicksal Indiens bestimmt..


    hoch schubs
    das ist die fortsetzung von der pfauenprinzessin.:knuddel

  • Hi,


    habe mir gerade das Buch über die Geschichte des Taj Mahal bestellt (auf Englisch). Im Dezember war ich nämlich in Indien - eine Rundreise durch Nordindien - und ua auch am Taj Mahal.


    Im übrigen lese ich grade ein Buch über Indien, das allerdings nicht in die zeitliche Vorgabe passt "A suitable Boy" von Vikram Seth.


    LG, dat Eulchen :wave