Barry Unsworth: Die Masken der Wahrheit

  • Originaltitel: Morality Play


    Zum Inhalt (amazon)


    Eine Schauspielertruppe zieht durch das von Krieg und Pestilenz verwüstete England des Mittelalters. Doch mit den traditionellen Themen und Allegorien des Theaters - Gott und Teufel, Hochmut und Frömmigkeit, Tod und Narr - lässt sich kein Publikum mehr fesseln. Warum nicht einmal etwas ganz anderes zeigen? Ihre Wahl fällt auf einen jüngst verübten Mord - und das Stück entgleitet ihnen ... Ein faszinierender Mittelalter-Roman über das Theater, über einen Mord und über das Spiel mit der Wahrheit.


    Autoreninfo bei amazon


    Barry Unsworth wurde 1930 in einer Bergarbeiterstadt in Durham geboren, ging in Stockton-on-Tees zur Schule und studierte in Manchester. Er lebte lange Jahre im östlichen Mittelmeerraum und arbeitete in Athen und Istanbul als Englischlehrer. 1966 erschien sein erster Roman, dem mittlerweile zwölf weitere gefolgt sind. Barry Unsworth lebt heute mit seiner Frau in Umbrien. Er ist Mitglied der "Royal Society of Literature".


    Eigene Beurteilung


    Die Handlung dieses Romans wird als Ich-Erzählung aus der Perspektive des entlaufenen Priesters Nicholas Barber erzählt, der in der zweiten Hälfte des 14.Jahrhunderts zufällig auf eine wandernde Schauspieltruppe trifft, die in verschiedenen Dörfern die damals beliebten Moralitäten aufführt. Er schließt sich der Gruppe an und nimmt den Platz eines gerade verstorbenen Mitglieds ein. Als sie in einen Ort kommen, in dem gerade ein zwölfjähriger Junge ermordet aufgefunden wurde und die Tochter des Webers als Täterin auf ihre Hinrichtung wartet, hat der Anführer der Schauspieler die revolutionäre Idee, diesen Mord in einem Schauspiel aufzuführen. Die Schauspieler sammeln Informationen über die Tatumstände und gelangen dabei zu dem Schluss, dass die junge Frau unschuldig sein muss. Bei ihren "Ermittlungen" stochern sie in einem Wespennest herum und geraten in Gefahr...