Codex Alera 3: Die Verschwörer von Kalare - Jim Butcher

  • Kurzbeschreibung
    Der unaufhaltsame Aufstieg des jungen Tavi in einer Fantasywelt, die man nie vergessen wird


    Tavi, der junge Spion in Diensten des Ersten Fürsten, schleicht sich in die Armee von Kalare ein, denn ein Bürgerkrieg scheint unausweichlich, und der Fürst von Kalare ist der mächtigste Gegenspieler des rechtmäßigen Herrschers von Alera. Durch Mut und viel Glück steigt Tavi schnell auf, bis er eine ganze Legion befehligt. Da landet eine gewaltige Streitmacht der wolfsähnlichen Canim an der Küste Aleras – und nur Tavi und jene Soldaten, die er eigentlich ausspähen soll, können sie jetzt noch aufhalten …


    Meine Meinung
    Tavi wird als Spion in eine neu gegründete Legion eingeschleust, die aus Soldaten aus Alera besteht.
    Genau dann beginnt Lord Kalare einen Aufstand gegen den First Lord und schließt ein Bündnis mit den Canim. Doch diese beschränken sich nicht nur darauf den Informationsaustausch der Aleraner zu behindern, sondern in dem Chaos des Aufstandes eine Invasion mit 50.000 Canim zu starten.
    Nachdem der Captain und alle Offiziere der Legion von den Canimmagier getötet werden, wird Tavi gezwungenermaßen zum Captain ernannt.
    Mit seinen paar tausend komplett unerfahrenen Soldaten muss er die Invasion aufhalten.


    Ich hab das Buch schon vor einigen Wochen gelesen. Aber ich hab mich sehr schwer getan eine Rezi zu schreiben. Das Buch hat mich aus den Socken gehauen.
    Butcher hat sich hier selbst übertroffen. Dieser dritte Teil ist für mich der stärkste der gesamten Reihe.
    Da hier viele der Hintergründe endlich geklärt werden und man erfährt wer Isana und Tavi eigentlich sind.
    Die Schlachten, die Intrigen, aber auch Freundschaften und Liebesbeziehungen eine ganz neue Stufe erreichen.
    Butcher hat es geschafft das hier keiner der Handlungsstränge je langweilig wird.
    Und Fidelias (einer meiner Lieblingscharaktere) hat mich hier sehr sehr überrascht. ;-) Ich war am Schluss so baff. Ich saß 10 Minuten vor dem Buch und musste nach Luft schnappen. Und das ist mir wirklich noch nie passiert.


    Der Autor schafft es einen immer zu überraschen und am Schluss mag man sogar die Feinde. :grin
    Sein "Held" Tavi hebt sich nicht durch magische Stärke hervor, sondern mit seinem schier unendlichen Erfindungsreichtum und der Fähigkeit seine Mitmenschen mitzureißen. Was ich sehr mag.


    Für mich ein Meisterwerk der High Fantasy.
    10 Punkte.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

  • @ JaneDoe
    Ja, sorry ich bin aus Versehen auf Antwort erstellen gekommen, bevor ich fertig war. :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • @ JaneDoe
    Der Humor ist hier etwas anders. Aber dennoch vorhanden.
    Also ich mag diese Reihe mehr als Harry Dresden.
    Ich an deiner Stelle würds in einer Buchhandlung mal anlesen. :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • @ Manuela2205
    Hast du schon mal versucht Bücher auf Englisch zu lesen?
    Butchers Englisch fand ich sehr leicht zu verstehn.


    Die Ausgabe, die ich gelesen habe.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • die Potters ab Band 4 hab ich zuerst auf englisch gelesen. Auch die Anita Blakes. Aber das mach ich nur wenns unbedingt sein muss :-)

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Ich habe es auch gelesen und kann mich Lilis Meinung nur anschließen.
    Band drei ist bisher der stärkste Band der Reihe und wird an keiner Stelle langweilig.
    Tavi überzeugt auch wieder in diesem Band und meine Vermutungen, ihn und Isana bezülich, haben sich bestätigt.
    Viel passiert hier in diesem Band, der Butcher hat aber auch zu erzählen.


    Wirklich prima, packende, mitreißende High Fantasy. Für mich ein echtes Juwel in diesem Genre.


    Ohne wenn und aber, 10 Punkte!

  • „Die Menschen planen, das Schicksal lacht“ (Eingangszitat)


    Zwei Jahre sind vergangen seit dem letzten Band. Der Hohe Fürst von Kalare, Kalarus Brencis, startet eine Revolution gegen Gaius Sextus, Erster Fürst Alera Imperias, und lässt sich dabei mit Feinden Aleras ein, die er womöglich nicht in Zaum halten kann.


    Der dritte Band der Reihe wird wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Tavi, der immer noch als Hauptcharakter, wenn auch nicht als einziger Protagonist fungiert, wird undercover zur Ersten Aleranischen Legion geschickt, die gerade im Aufbau ist. Von allen Städten wurden Soldaten dorthin geschickt, um eine militärische Truppe zu haben, die dadurch den Frieden im Land wahren soll.


    Tavis Verwandte, Isana und Bernard, werden in die Auswirkungen der Revolution verstrickt. Während Isana eine eigene Perspektive erhält, gehört die dritte der Frau an Bernards Seite, Gräfin Amara, die wie Tavi Kursorin ist, und hier eine Menge spannender Szenen erhält – wobei Tavis Szenen noch ein bisschen spannender sein werden.


    Spannend, anders kann man den Roman wirklich nicht nennen, wobei es zunächst eher gemächlich beginnt, dann aber zunehmend anzieht, und sich schließlich so steigert, dass man den Roman kaum aus der Hand legen mag, wobei die Perspektivewechsel ein übriges tun. Jim Butcher hat das allerdings nicht auf die Spitze getrieben, so dass oft mehrere Kapitel bei einem Charakter bleiben, spannend ist das schon genug.


    In diesem Band erfährt man, endlich möchte ich sagen, obwohl ich es bis dahin gar nicht so sehr vermisst hatte, mehr über Tavi, über seine Eltern, und auch über seine fehlenden Elementarkräfte. Denn, während die Welt, die der Autor hier entwickelt hat, sehr römisch anmutet, gibt es daneben Magie. Die Aleraner, und zwar alle außer Tavi, besitzen Elementarkräfte, die bei guten Elementarwirkern teilweise spektakuläre Auswirkungen haben, die sich vor allem in den Kämpfen gut machen, sich aber auch im täglichen Leben bewähren. Andere Völker, wie die Canim, wolfartige Wesen, haben diese Kräfte nicht, dafür aber andere Fähigkeiten. Dass Tavi trotz seines „Mangels“ seinen Mann steht, zeugt von einem außergewöhnlichen Charakter, er muss eben anders agieren und mehr seinen Kopf einsetzen.


    Apropos Kämpfe, davon gibt es einige, aber, die sind nie langweilig, denn Jim Butcher, der sich für Kampfsport begeistert, weiß sie spannend zu inszenieren, und hier kommen zusätzlich die oben beschriebenen Fähigkeiten zum Tragen, die der Autor meisterhaft einbezieht. Selbst ich, die Kämpfe oft langweilig findet, lese hier gebannt.


    Tavi ist ein wunderbarer Charakter, den man als Leser:in einfach mögen muss, und dessen Leben man gespannt verfolgt. Auch die anderen Charaktere sind Jim Butcher sehr gut gelungen, sie wirken lebendig und echt und berühren.


    Da noch weitere drei Bände folgen werden, ist die Geschichte hier natürlich noch nicht auserzählt, doch es gibt einen gewissen Abschluss – dennoch wird man schnell den nächsten Band lesen wollen.


    Band 3 der Reihe fügt sich sehr gut ein, die Geschichte bietet Überraschungen, führt das bisherige Geschehen interessant fort und macht Lust auf Band 4. Ich empfehle die Reihe unbedingt und vergebe natürlich wieder volle Punktzahl.