Letzter Gruß - Liza Marklund / James Patterson

  • Titel: Letzter Gruß
    Autoren: Liza Marklund/James Patterson
    Verlag: Limes
    Seiten: 352
    Originaltitel: The Postcard Killers


    Es handelt sich bei diesem Titel um eine Coproduktion zweier bekannter Krimiautoren:


    Über die Autoren:


    Liza Marklund:


    Die Bestsellerautorin Liza Marklund, Jahrgang 1962, stammt aus Nordschweden. Bevor sie die Schriftstellerei zum Beruf machte, hat sie als Journalistin für verschiedene Zeitungen und Fernsehsender gearbeitet. Ihre preisgekrönten Romane machten sie innerhalb kürzester Zeit zum gefeierten Star. Liza Marklund lebt mit ihrer Familie in Stockholm.


    James Patterson:


    James Patterson, geboren 1949, war Kreativdirektor bei einer großen amerikanischen Werbeagentur. Seine Thriller um den Kriminalpsychologen Alex Cross machten ihn zu einem der erfolgreichsten Bestsellerautoren der Welt. Inzwischen erreicht auch jeder Roman seiner packenden Thrillerserie um Detective Lindsay Boxer und den „Women´s Murder Club“ regelmäßig die Spitzenplätze der internationalen Bestsellerlisten. James Patterson lebt mit seiner Familie in Palm Beach und Westchester, N.Y.



    Über den Ihnhalt:


    Eine nie gekannte Mordserie erschüttert die großen Metropolen Europas. Es werden ausschließlich junge Pärchen getötet, die sich im Urlaub befanden.
    Nach dem eigentlichen Mord werden die Leichen kunstvoll arrangiert und der Mörder versendet eine Postkarte mit einem Zitat an einen ausgewählten Journalisten
    Es gibt keine Spuren am Tatort, keine Zeugen und kein Motiv, Interpol und Europol sind ratlos.


    Jacob Kanon, Mitglied der NYPD ermittelt in dem Postkarten-Mörder Fall auch in Europa, seitem seine Tochter Kimberly und ihr Verlobter in Rom Opfer des brutalen Mörders geworden sind.
    Sein Ermittlungseifer ist zum Wahn geworden, denn für ihn ist die Jagd nach dem Mörder längst zu seinem einzigen Lebensinhalt geworden.
    Als Dessie Larsson, einer Repoterin beim Aftenposten in Stockholm, eine der Postkarten erhält, versucht Kanon alles um in das ermittelnde Team aufgenommen zu werden, denn er ist sich sicher, der Mörder hält sich noch in Stockholm auf.
    Dessie und Jacob sind bald überzeugt, die richtigen Täter gefunden zu haben, doch während die beiden einzigen Tatverdächtigen verhört werden, geschehen weitere Morde, zu allem Unglück scheinen die beiden Verdächtigen für einige der Taten wasserdichte Alibis zu haben.
    Doch Kanon kann nicht mit der Tatsache leben, die beiden Mörder seiner Tochter laufen zu lassen und begibt sich auf die Suche nach der Vergangenheit der Beiden und stößt schon bald auf Unregelmäßigkeiten.
    Sind die Beiden wirklich das, was sie vorgeben zu sein?



    Meine Rezension:


    Ein spannender Thriller bei dem man durch die geschichte Schreibweise das Gefühl hat immer weiterlesen zu müssen, da jedes neue Kapitel direkt an das vorhergehende anschließt.
    Es enstehen daher keine Spannungslücken durch Sprünge in der Handlung und der Leser scheint direkt im Geschehen zu stecken und bei den Ermittlungen dabei zu sein.
    Die Idee zur Handlung war gut, streckenweise etwas bizarr, aber trotzdem nicht unspannend.


    Der Handlungsverlauf, der mit einem Einstieg mitten im Geschehen, dass die "Einstiegsleseschwelle" niedrig hielt, dem Ermittlungsteil in der Mitte und einem Showdown am Schluß eher klassisch verlief, hat doch einige Überaschungen bereit gehalten.
    Die gezeichneten Figuren hatten für meinen Geschmack ein wenig zu standarisierte Charaktereigenschaften und auch die äußerlichen Attribute waren keine Neuerfindungen, doch war nichts dabei, was man nicht hätte verzeihen können.


    Doch hat in meinen Augen die Geschichte gepasst, die Wendungen die der Geschichte gegeben wurden, nachdem die Tatverdächtigen befragt wurden, waren innovativ und unterhaltsam, daher würde ich eine Empfehlung für diesen kurzweiligen, spannenden Thriller aussprechen, der sicherlich keine Neuordnung der Welt bedeutet, aber bei mir für ein paar kurzweilige Stunden gesorgt hat.
    Was allerdings die deutsche Titelwahl betrifft, war ich ein wenig ratlos.



    gut unterhaltene Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Was allerdings die deutsche Titelwahl betrifft, war ich ein wenig ratlos.


    Wahrscheinlich wurde der Zufallsgenerator bemüht. Suche ein Adjektiv und ein Substantiv ... :grin


    Vielen Dank für die Rezi, Elbereth. Auf das Werk zweier meiner Lieblingskrimiautoren warte ich schon sehnsüchtig. Auch wenn's dich ja jetzt nicht vom Hocker gehauen hat vor Begeisterung, klingt es doch lesenswert.

  • Ein Paar zieht durch Europa und ermordet in verschiedenen Städten Touristenpärchen. Sie schicken Postkarten, die auf die Taten hinweisen, an Journalisten in den jeweiligen Städten. So begegnen sich der New Yorker Polizist Jacob, dessen Tochter ebenfalls zum Opfer wurde und die schwedische Journalistin Dessie, die eine solche Postkarte erhält.
    Es entwickelt sich eine durchaus spannende Suche nach dem mordenden Paar.


    Die Krimis von Liza Marklund, um ihre Figur Annika Bengtzon, gefallen mir zwar etwas besser, doch im Großen und Ganzen ist "Letzter Gruß" ein spannender Thriller, der sich flüssig lesen lässt.

  • Rezension:
    Der New Yorker Detective Jacob Kanon hat eine Obsession: Den Postkarten-Killer stellen, denn dieser tötete seine Tochter Kimmy, als diese mit ihrem frisch angetrauten Mann auf Hochzeitsreise war. Ein eindeutiges Muster, denn der Killer tötet immer junge Paare und drapiert die Leichen nach bekannten Gemälden.


    Durch Europa folgt er der blutigen Spur, in Berlin hat er den Killer knapp verpasst. Nun hat der Killer erneut zugeschlagen: in Stockholm. Dort angekommen, macht Jacob die Journalistin Dessie Larsson ausfindig, denn sie war es, die eine Postkarte des Killers erhalten hat. Doch Jacob, der einen sehr heruntergekommenen Eindruck macht, stößt zuerst bei der Journalistin und später auch bei den ermittelnden Polizisten auf Ablehnung. Doch er gibt nicht auf und mit Dessies Hilfe schafft er es, nach und nach einem jungen Paar auf die Spur zu kommen. Doch die beiden jungen Leute sind nicht verheiratet, sondern Zwillinge! Die Spur scheint hier zu enden, doch Jacob beschließt, in der Vergangenheit der Beiden zu graben.


    In der Tat wird er fündig: Beide wurden von ihrer Universität ausgeschlossen, auf Grund eines sehr fragwürdigen Kunstprojektes, doch Jacob gräbt noch tiefer und findet ein grausiges Detail in der Vergangenheit der Zwillinge ... Diese werden zwischenzeitlich verhaftet und verhört, doch genau zu diesem Zeitpunkt geschieht in einer anderen europäischen Großstadt ein weiterer Mord nach dem Muster des Postkarten-Killers. Hatte Jacob die ganze Zeit die falschen im Visier?



    Nach wie vor bin ich ein leidenschaftlicher James-Patterson-Fan, aber dieses Buch hat mich leider enttäuscht, oder auch: Viele Köche verderben den Brei. Es möchte meinerseits so keine rechte Spannung aufkommen, auch mit den Protagonisten konnte ich mich leider nicht anfreunden. Der Plot des Buches ist durchaus interessant und auch gut, nur die Umsetzung fand ich leider nicht sonderlich gut gelungen, ich bin halt anderes von James Patterson gewöhnt.


    Bewertung: Note 3

  • Ich habe es heute am Nachmittag begonnen und soeben die letzte Seite gelesen :-] Es hat sich von Anfang bis Ende spannend gelesen und die kurzen Kapitel verführen dazu, immer weiter und weiter dranzubleiben.


    Marklund gehört zu meinen favorisierten Autorinnen und deshalb mußte ich das Buch unbedingt haben.


    Ich fand die Geschichte stimmig, sie war fesselnd und als Leser wurde man dann doch des öfterern von Wendungen überrascht. Aber klar, es ist ja nie so wie es auf den ersten Blick aussieht :chen


    Von mir 8 Eulenpunkte