Kleine Umfrage zum Bücherkauf

  • Zitat

    1. Wie stark beeinflussen Kundenrezensionen bei Onlinebuchhändlern (z.B. Amazon) Eure Entscheidung beim Buchkauf? (1 = gar nicht - 5 = entscheidend) 2. Wie stark beeinflussen Euch die Stern- bzw. Punktwertungen bei Onlinebuchhändlern beim Buchkauf? (1 = gar nicht - 5 = entscheidend) 3. Wie wichtig sind Euch persönliche Empfehlungen (von Freunden, Bekannten oder aus der Community) beim Buchkauf? (1 = unwichtig - 5 = sehr wichtig) 4. Was beeinflusst Euch mehr bei der Entscheidung, ob Ihr ein Buch kaufen wollt, A = persönliche Empfehlungen oder B = die Kundenbewertungen bei Onlinebuchhändler?


    1.-4
    2.-4
    3.-3
    4.B

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Liebe Eulen,


    vielen Dank, dass ihr Euch so fleißig an der Umfrage beteiligt habt. :knuddel1 Wie versprochen, hier nun die Auswertung der vier Fragen. Schlussfolgerungen zieht dann jeder für sich selbst :grin


    Liebe Grüße
    Eure Lizza77


    P.S.: Vielen Dank auch für das Daumendrücken für die Arbeit, ich hoffe, es klappt.


    Insgesamt haben 119 Eulen mitgemacht.


    Frage 1: Wie stark beeinflussen Kundenrezensionen bei Onlinebuchhändlern (z.B. Amazon) Eure Entscheidung beim Buchkauf? (1 = gar nicht - 5 = entscheidend)


    1 = 11%
    2 = 36 %
    3 = 36 %
    4 = 13 %
    5 = 3 %


    Frage 2: Wie stark beeinflussen Euch die Stern- bzw. Punktwertungen bei Onlinebuchhändlern beim Buchkauf? (1 = gar nicht - 5 = entscheidend)


    1 = 1%
    2 = 46 %
    3 = 20 %
    4 = 8 %
    5 = 1 %


    Frage 3: Wie wichtig sind Euch persönliche Empfehlungen (von Freunden, Bekannten oder aus der Community) beim Buchkauf? (1 = unwichtig - 5 = sehr wichtig)


    1 = 2%
    2 = 2 %
    3 = 19 %
    4 = 51 %
    5 = 25 %


    Frage 4: Was beeinflusst Euch mehr bei der Entscheidung, ob Ihr ein Buch kaufen wollt, A = persönliche Empfehlungen oder B = die Kundenbewertungen bei Onlinebuchhändler?


    A = 93 %
    B = 7 %


  • 1.: Mal mehr, mal weniger. Ich lese mir meistens die kurzen Inhaltsangaben oder Klappentexte durch und entscheide dann, ob mir das Buch zusagt oder nicht.


    2.: siehe Punkt 1


    3.: Puh...eher mäßig. Wenn ich weiß, dass wir in etwa denselben Büchergeschmack haben, dann lasse ich mich gern treiben und beeinflussen. Aber wenn dem nicht so ist, ist es schon recht schwer mich dann davon zu überzeugen, dass z.B. der eine Krimi wirklich gut ist - wo ich sonst eigentlich nie Krimis lese...nicht mein Fall...also kommt halt schon sehr drauf an, worum es generell geht und welche Sparte.


    4.: Wohl eher meine eigene Meinung. Ich gehe unheimlich gerne in Buchhandlungen und entscheide oftmals lieber selber, was mir gerade persönlich gut gefällt und zusagt...