Kampf der Titanen / Clash of the Titans

  • Hallo zusammen,


    habe mir gerade Clash of the Titans angeschaut ... als großer Fan der alten Fassung mit Stop-Motion-Animationen und Bubu der Eule aus den Achtzigern.


    Und bin ... naja ... nur so maessig begeistert.
    Irgendwie hatte ich gar nicht in Erinnerung, dass die Handlung soooo duenn ist. Also ein unglaubwuerdiges Wunder folgt auf das Naechste und am Ende kehrt Perseus von seiner Reise zurueck und versteinert den Kraken. Halt ein ganz klassisches Heldenmaerchen.
    Die Theatralik der Dialoge und einiger Darsteller nervt auch ein bisschen und zieht so manch dramatisch gedachte Szene unfreiwillig ins Laecherliche.
    Pegasus flattert mir zu oft zu dramatisch zu viel im Gegenlicht herum.



    Aber es gab auch ein paar positive Seiten.
    Ich fand Sam Worthington als Perseus richtig gut ... okay, nicht gaaanz so ...huestel... hinreissend wie Achill in Troja, aber trotzdem. Gut gespielt, gut gekaempft und eine gute Figur macht er auch.
    Die maerchenhaften Umgebungen erinnern z.T. an Herr der Ringe, sind sehr huebsch designt und inspirierend (obwohl sich bestimmt wieder jemand finden wird, der an der Qualitaet der SpecialEffects rumnoelt :grin).
    Ralph Fiennes spielt den Hades und der hat, total standesgemaess fuer einen Oberboesewicht, den stylischsten schwarzen magischen Federmantel aus dem Funken schiessen, den ich je gesehen hab.
    Ach und Bubu hat einen kurzen Gastauftritt. Danach musste sie leider wieder in die Kiste.



    Insgesamt wars dann eigentlich doch ganz unterhaltsam. Ein bisschen mehr Bettgefluester waere nett gewesen.
    Ab der Stelle mit der Medusa machts richtig Spass, wenn man mal den arg theatralischen Anfang durchgestanden hat.


    - Andrea

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Diesen Film gibts schon seit 1981 und den fand ich richtig gut.
    Kampf der Titanen


    na wie gesagt, der neue ist ein 100% remake. Nur mit schoeneren SpecialFX eben. Ich habe die Urfassung von 1981 auch geliebt ... allerdings hatte ich bei der Neuauflage das Problem, dass mir die Handlung plötzlich furchtbar dünn, albern und kitschig vorkam und die Dialoge theatralisch überzeichnet. Ich glaube, das ist im Original auch der Fall, aber da toleriert man es, weil es zur Machart passt - mit den hölzernen StopMotion Animationen usw.
    Der sehr moderne, vergleichsweise realistische Look in der Neuauflage schürt irgendwie die Erwartungshaltung, dass auch das Drehbuch moderneren Sehgewohnheiten angepasst werden müsste...

  • Ach ich find Neuverfilmungen nöt schlimm.
    Würd mich auch freuen wenn HdR und Potter in 20 Jahren noch einmal verfilmt werden :rolleyes zmindest wenn ich dann noch auf Erden wandel.


    Kampf der Titanen fand ich als Kind sehr toll, ehrlich gesagt kann ich mir nur an gar keinen Plot erinnern. :rofl
    Nur noch an Medusa und das Seeungeheuer. :gruebel
    Anscheinend die besten Voraussetzungen um sich das Remake anzuschauen, die Besetzung scheint ja ganz nett zu sein :chen

  • Der Trailer war ziemlich auf Action fixiert.
    Worthington sehe ich aber recht gerne, ein toller Schauspieler mit sehr viel Talent (Auch wenn er meist in recht stumpfsinnigen Filmen mitwirkt).
    Mal schauen. Wie war denn die Spannungskurve? ?(

  • Zitat

    Wie war denn die Spannungskurve? ?(


    Die erste halbe Stunde fand ich ein bisschen öde - zwar gibt es recht bald Action (die gibts eigentlich die ganze Zeit), aber da in dieser Zeit auch in geraffter Form die Vorgeschichte erzählt wird, wirkt das alles ein bisschen an den Haaren herbeigezogen (es kommt ein bisschen das Feeling auf wie bei der Xenia oder Herkules-Serie).


    Der Mittelteil ist ok, auch da viel (durchaus gut gemachte und unterhaltsame) Action, ein Kampf jagt eigentlich den anderen, da hätte es zugunsten der Einführung der Nebenfiguren fast ein bisschen weniger sein dürfen. Man wird nicht wirklich warm mit den Charakteren, weil man keine Zeit hat, sie kennenzulernen.


    Das letzte Drittel macht dann richtig Spaß, der Kampf mit der Medusa, Endabrechnung mit dem Satyr und die wilde Jagd durch Argos, um den Kraken zu besiegen ... das ist Popcorn-Kino vom Feinsten.

  • So, habe mir den Film nun auch zu Gemüte geführt.
    Action war in Ordnung. Skorpione und Krake waren genial animiert, die Effekte auch ansonsten durchaus brauchbar.
    Bloß in einer Szene, welche in der Unterwelt stattfindet hat einen kleinen Fehler. Da legt ein Schiff an, wobei man eindeutig die Drehbühne unter dem Boot erahnen kann. Aber das wars dann auch.
    Personen waren Okay, große ansprüche darf man natürlich keine stellen. Teilweise war die Story etwas seltsam, als habe man Szenen zwischendurch weggelassen und nur die Höhepunkte gezeigt.
    Aber was war unterhaltsam, und mehr verlange ich auch gar nicht. :grin

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Und überhaupt wo ist Bubu?


    na die hatte doch einen kurzen Gastauftritt.
    Als Perseus und die anderen Soldaten sich fuer den Aufbruch ruesten, zieht er sie kurz aus einer Kiste, aber der Commander sagt dann, er soll das Ding wieder weglegen und sich lieber auf das Wesentliche konzentrieren oder so aehnlich :lache

  • Auch ich fand den Film toll.
    Ich muß gestehen daß ich kein großer Fan von Sam Worthington bin.
    Aber Gemma Arterton war als Io einfach nur wunderschön,
    und absolut begeistert war ich ja von Mads Mikkelsen als Drako! Den fand ich schon als Tristan in "King Arthur" super!
    Auch Liam Neeson als Zeus und Ralph Fiennes als Hades waren klasse!
    Und ich hab mich sehr gefreut, Alexa Davalos aus "Riddick" endlich mal wiederzusehen. Sie spielte Andromeda.
    Für mich hat alles gepaßt, was einen guten Film ausmacht.
    Story, Action, etwas Humor und gute Schauspieler.

    "I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

  • Zitat

    Original von agu


    Na wie gesagt, der neue ist ein 100% Remake.



    Nein kann ich nicht bestätigen. Es ist eine eigene Interpretation vom vorliegenden Stoff. Ich habe ihn gestern Nacht angeschaut, war okay aber im alten Film sind sie mehr auf die Götter und ihre Zicken eingegangen und Zeus hat Perseus mehr und besser geholfen.


    Das ständige abstreiten ein Halbgott zu sein ging mir mächtig auf die Nerven.


    Hier ging es Schlag auf Schlag und fertig war die Laube...ähm der Film.


    Zitat

    Original von agu


    na die hatte doch einen kurzen Gastauftritt.
    Als Perseus und die anderen Soldaten sich fuer den Aufbruch ruesten, zieht er sie kurz aus einer Kiste, aber der Commander sagt dann, er soll das Ding wieder weglegen und sich lieber auf das Wesentliche konzentrieren oder so aehnlich :lache


    Ja genau ist auch so ein .....BuBu gehört doch einfach mal dazu. :lache

  • Ich hab mir den Film vorhin angeschaut und er hat mir richtig gut gefallen.
    Allerdings kenne ich die "alte" Version davon nicht.
    Aber die Thematik mit den Göttern hat mich schon fasziniert, nur fand ich den Film ein bisschen kurz geraten. Die Handlung schritt im Eiltempo voran, ein wenig ausführlicher hätte er schon sein dürfen.