'Das Foucaultsche Pendel' - VII-X (107-120)

  • Trotz Weihnachtsstress konnte ich es mir nicht verkneifen, unbedingt wissen zu müssen, wie es denn nun ausgeht und habe das Pendel jetzt beendet. Hm was soll ich sagen? Zurück bleibt ein zwiespältiges Gefühl.


    In den letzten 3 Kapiteln erfährt man, was wirklich im Museum passiert ist, was Causabon dort erlebt hat und wie es mit seinen beiden Kollegen Belbo und Diotallevi weitergeht. Die Dramatik spitzt sich immer mehr zu, alle 3 bleiben Gefangene ihren eigenen erdachten "Großen Plans". Auch wenn nicht alle Fragen beantwortet werden, oder vielleicht grade deshalb, meiner Meinung nach ein gelungenes Ende, das den Leser nachdenklich zurücklässt.


    Alles in allem, hat mir das Pendel gut gefallen, war aber mit Abstand das anstrengendste Buch, das ich in den letzten Jahren gelesen habe, was den "Lesespaß" schon etwas geschmälert hat. Ich müsste es noch einmal lesen, um mehr zu verstehen, aber erst nach einiger etwas "leichterer" Lektüre...


    Ich bin gespannt, wer noch durchgehalten hat und wie euer Abschlussurteil ausfällt,
    liebe Grüße,
    milla

  • Uff, jetzt hab ich das Buch auch durch.
    Und hab irgendwie nix kapiert.
    Jetzt steh ich da mit tausend Fragezeichen im Kopf und kann sehen wie ich damit klar komme


    ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


    ?( ?( ?(


    In Passagen, in welchen mir das Thema nicht ganz fremd war, da konnte ich Eco teilweise gut folgen, in anderen manchmal gar nicht.


    Man könnte das Pendel ja scheibchenweise lesen und sich gleichzeitig anderweitig informieren:learn :learn :learn

  • Zitat

    Original von Patricia_k34
    Man könnte das Pendel ja scheibchenweise lesen und sich gleichzeitig anderweitig informieren:learn :learn :learn


    Hallo Patricia,


    ich glaube, ich werde es auf jeden Fall nochmal lesen, aber erst wenn ich die Muse hatte, mich in die unzähligen Themen (Kabbala, Alchemie, Geheimbünde etc.) einzulesen. Ich hatte zwar versucht, das parallel zu machen, bin aber meist kläglich gescheitert und konnte mir maximal neue Begriffe raussuchen. Mit dem richtigen Background vermute ich mal, entwickelt sich das Pendel zu einem kleinen Meisterwerk, aber so blieben auch mir recht viele Fragen offen, genau wie dir :-(. Aber wie gesagt, es reizt mich schon sehr da tiefer einzusteigen ;-)


    Liebe Grüße,
    milla


    P.S.: Hast du dich am Ende des Buches auch so erschöpft gefühlt? :wow ?( :brain