'Bis(s) zum Abendrot - Seiten 240 - 344

  • Schnell weiter, denn irgendwann kommen die "spannenden Stellen":


    ***
    Bella verbringt einen Abend am Lagerfeuer der Quileute. Zwei alte Legenden werden erzählt.
    Alice plant Bellas Abschlussparty, wovon diese nicht begeistert ist und sich mächtig wehrt.
    Jemand baut in Seattle eine Armee aus Jungvampiren auf, die unkontrollierbar sind. Wer steckt dahinter? Na, wer schon...Und wen suchen die? Na, wen schon...
    Jasper erzählt seine Geschichte, die recht interessant ist. Er scheint richtig gefährlich zu sein. Schön, dass Frau Meyer ihn endlich mal aus dem Schatten treten lässt! Er soll die Anderen trainieren im Umgang mit Neugeborenen Vampiren, die ungleich gefährlich sind. Hilfe von Freunden wird gesucht. Man bereitet sich auf die Möglichkeit des Eingreifens vor, um nicht zu riskieren, dass die Volturi nach Seattle kommen, um dem Treiben ein Ende zu bereiten.
    Jakob eröffnet Bella, dass er sich in sie verliebt hat und küsst sie gegen ihren Willen. Sie schlägt ihn und bricht sich die Hand ...


    ***
    Mein Highlight in diesem Abschnitt ist Jasper. Endlich darf er mal raus aus seiner Ecke!
    Er ist übersät mit silbrigen Narben von den Bissen anderer Vampire. Ein Kämpfer, nicht nur ein langweiliger Gefühle-Beeinflusser!

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Jaspers Geschichte hätte ich ja jetzt beinahe vergessen ... Aber ich finde es sehr schön, dass er nun auch mal durfte. :grin Nein, im Ernst, ich finde seine Geschichte sehr spannend und - hm, ja, etwas unheimlich.


    Meyers Vampire sind oft so weichgespült, dass ich es erfrischend finde, wenn einer endlich auch mal wirklich gefährlich sein und aussehen darf :chen

  • Zitat

    Original von Clare
    Mein Highlight in diesem Abschnitt ist Jasper. Endlich darf er mal raus aus seiner Ecke!
    Er ist übersät mit silbrigen Narben von den Bissen anderer Vampire. Ein Kämpfer, nicht nur ein langweiliger Gefühle-Beeinflusser!


    Dem stimme ich zu, ich fand Jaspers Geschichte auch total interessant,vorallem weil man über ihn bisher kaum was wusste. Rosalies Geschichte fand ich im Gegensatz dazu fast langweilig :grin Aber ich mag Rosalie auch nicht...


    Zitat

    Original von Clare
    Meyers Vampire sind oft so weichgespült, dass ich es erfrischend finde, wenn einer endlich auch mal wirklich gefährlich sein und aussehen darf :chen


    :write :chen


    Toll in diesem Abschnitt fand ich auch das Lagerfeuer und die Quileute-Legenden. Ich mag diesen "Indianer"kram ja sowieso total gerne und irgendwie finde ich diese Legenden so schön mystisch und geheimnisvoll,irgendwie genau so wie ich mir diese Völker immer vorstelle. Dazu die Lagerfeuer- Atmosphäre, das passt alles sehr gut zusammen.

  • So,ich hab gerade noch die letzten beiden Kapitel dieses Abschnitts gelesen und besonders auf Kapitel 15 habe ich gewartet.


    Zum einen finde ich es toll wie Alice an ihrem Partyplan für Bella festhält,egal ob Bella will oder nicht und egal,ob Bella sich um andere Dinge sorgt. Daher finde ich diesen Satz so cool: "Graduation is what's on right now, and a party is so appropriate it's almost passé." :lache Den Satz finde ich in der Übersetzung sogar fast noch besser.


    Dann Kapitel 15, eines meiner Lieblingskapitel,auch wenn alle sich wie kleine Kinder benehmen. Jake versucht Bella zu überzeugen,dass er der besser Freund für sie wäre,er küsst sie,sie schlägt ihn und bricht sich die Finger. Und dann Jake's Satz: "Next time you want to hit me,use a baseball bat or a crowbar,okay?" :chen Und zu Hause besteht Bella darauf,dass sie entweder einen Baseballschläger bekommt,oder Edward Jake schlägt. Ich muss da jedes Mal total lachen,weil es irgendwie so absurd/skurill rüberkommt,auch wenn es gar nicht lustig ist. Situationskomik,irgendwie :lache

  • Ja, die Szene finde ich auch lustig :lache


    Was hat Bella denn erwartet? Erst druckst sie ständig rum von wegen "mein lieber Jakob" etc. und dann wundert sie sich, dass er es einfach versucht und die Initiative ergreift :pille Klare Fronten wären da hilfreicher gewesen.


    Die Party mag ich auch. Ich kann mir vorstellen, wie schaurig die Cullens im flackernden Partylicht ausgesehen haben müssen, besonders Emmet :yikes

  • Zitat

    Original von Clare
    Ja, die Szene finde ich auch lustig :lache


    Was hat Bella denn erwartet? Erst druckst sie ständig rum von wegen "mein lieber Jakob" etc. und dann wundert sie sich, dass er es einfach versucht und die Initiative ergreift :pille Klare Fronten wären da hilfreicher gewesen.


    Ja. Aber wie Jake das auch versucht. Und wie cool er danach ist und Bellas Ärger so locker nimmt und sie immer noch weiter ärgert... :lache
    Aber ich finde es gut,dass Jake die Initiative ergreift und endlich ausspricht was schon ewig klar war, ob Madam das jetzt hören will oder nicht :rolleyes

  • Da ich den Rest des Buches heute in einem Rutsch verschlungen habe (ich kann nachvollziehen, daß Clare auch so schnell das Buch durchgelesen hat), will ich hier nichts verraten.


    Die Party fand ich ganz lustig - und Bella war der Star des Abends. Bis Jakob und seine Freunde auftauchen...


    Die Szene am Lagerfeuer hat mir sehr gut gefallen - dabei wäre ich auch gerne dabei gewesen.


    Jake wird von Bella ziemlich an der Nase herumgeführt. Ich finde es gut, daß er ihr auch mal seinen Willen aufdrängt (aber das sie sich direkt die Hand bricht?).

  • Dass Jasper bei seiner Geschichte ein Gewissen und eine Abscheu gegen sein "Leben" entwickelte, ist schon erstaunlich. Er hatte es von allen Cullens (obwohl, eigentlich ist er ja Jasper Hale :grin) am schwersten, seinen Platz in dieser neuen Art Vampirleben zu finden.


    Mal off topic:
    Anstatt ein neues Buch über Bree Tanner zu schreiben, was ja nun wirklich gar nicht interessant ist, hätte Frau Meyer mal eins über Jasper oder meinetwegen über Jasper und Alice mit Vor- und gemeinsamer Geschichte schreiben sollen :fetch

  • Viel kann ich zu diesem Abschnitt auch nicht hinzufügen...außer dass die party bei mir noch nicht stattfand. :grin Naja, ich werde dann wohl im nächsten Abschnitt darauf stoßen.


    Inzwischen mag ich Jacob ja ganz gerne, zwar immer noch nicht unbedingt mein Typ, aber ich mag seine Art, wenn er um Bella wirbt. Naja, und da sie seine Vorzüge -aus seiner Sicht jetzt- nicht sehen will, setzt er halt aufs Ganze und versucht sie mit Taten zu überzeugen. Ich fands gut und ihre Reaktion darauf eigentlich ziemlich überzogen. DAS hätte sie sich denken können mit ihrem ewigen "ich hab dich auch lieb"-Getue.

  • Zitat

    Original von Nordstern
    ...
    Inzwischen mag ich Jacob ja ganz gerne, zwar immer noch nicht unbedingt mein Typ, aber ich mag seine Art, wenn er um Bella wirbt. Naja, und da sie seine Vorzüge -aus seiner Sicht jetzt- nicht sehen will, setzt er halt aufs Ganze und versucht sie mit Taten zu überzeugen. Ich fands gut und ihre Reaktion darauf eigentlich ziemlich überzogen. DAS hätte sie sich denken können mit ihrem ewigen "ich hab dich auch lieb"-Getue.


    Ich bin ja bekanntlich die Letzte, die sich auf Jacobs Seite schlagen würde, aber hier hat er endlich mal richtig reagiert. Die Ranzieh-Abstandhalte-Spiel von Bella ist wirklich sehr unreif und unfair. War an der Zeit, dass sie dafür mal die Rechnung bekommt.

  • Die Geschichte der Quilleute ist zwar lang, aber wirklich interessant. Allerdings gefällt mir die mit den Vampiren besser als die 1. Was ich jetzt aber noch schwachsinniger find als vorher ist warum die Wölfe und vor allem Jake so einen Hass auf die Vampire haben und ständig auf ihren Vertrag bestehen. Es war sehr großzügig von den Cullens ihnen überhaupt diesen Vertrag anzubieten. Sie hätten die Wölfe leicht besiegen können. Es ist mir unbegreiflich warum die Wölfe selbst diese Familie so hassen obwohl sie wissen, dass sie anders sind. Warum lassen sie sie nicht einfach in Ruhe?


    Bella stellt sich aber auch oft einfach nur an. Mit der Heirat genau wie mit vielem anderen. Sie will ein Vampir werden und immer mit Edward zusammen sein, aber nicht heiraten, weil sie denkt sie sei zu jung. Das ist doch quatsch. Bella will Edward für immer. Warum also nicht heiraten? Außerdem ist es langsam lächerlich, dass Bella immer noch an ihm zweifelt ob Edward sie wirklich für immer will.


    Endlich wieder Vampire. Was da in Seattle passiert ist echt schlimm. Bellas Meinung zu Jasper ist schon fast unfair. Nur weil er weniger im Mittelpunkt steht heißt das noch nicht, dass er nur wegen Alice zur Familie gehört. Nicht jeder will so viel Aufmerksamkeit wie Bella. Jasper ist eben eher ruhiger. Deswegen gehört er aber nicht weniger als die anderen.


    Und wenn es nur ein einziges Mal ist. Jakes darf namentlich in keinem Kapitel mehr fehlen. Ohne ihn wäre das Kapitel mit Jaspers Geschichte perfekt Seine Geschichte ist tragisch, aber auch rührend und interessant. Wie er hinterher von Alice erzählt ist einfach toll.


    Irina ist mir unsympatisch. Auch wenn ich das mit Laurent wenigstens einigermaßen verstehen kann.


    Edward ist so verständnisvoll und Bella stellt ihn immer wieder aufs neue so auf die Probe. Kann sie nicht einmal tun was andere wollen? Was ist dabei den Tag mit Emmett und Jasper zu verbringen? Ich find sie übertreibt es immer mehr. Und Jake ist so fies. Er kann froh sein, dass Edward das alles mitmacht. Als Dank reizt er ihn immer absichtlich. So nervtötend.


    Bella ist echt naiv, wenn sie glaubt Jake und Edward würden sich ihretwegen vertragen nur weil sie das will. Diese Erklärung von Jake war echt daneben. Was bringt das? Bella wird sich eh nicht anders entscheiden. Er tut sich nur selbst damit weh.


    Jake geht wirklich gar nicht. Er ist so dreist. Wie konnte er sie nur ohne ihren Willen küssen? Hat er gar keinen Respekt? Er nimmt sich einfach was er will. Wieso kann er nicht einfach mal akzeptieren, dass Bella ihn nicht will. Irgendwann ist auch mal gut. Jake nervt.


    Jake ist sogar noch dreister als dreist. Dass er noch geblieben ist bis Edward kam. Er ist so nervtötend und egoistisch. Und Charlie ging ja auch gar nicht. Er hätte Jake dafür rügen müssen. Bei Edward hätte er es getan. Charlie ist so verdammt parteiisch. Er kotzt mich momentan auch an. Dass er auch noch gelacht hat ist die Härte.


    Ich kämpfe mich dann mal weiter durch.

  • Zitat

    Original von LilianFiona
    [...] Sie hätten die Wölfe leicht besiegen können. [...]


    Hätten sie? :gruebel Ich bin mir da gar nicht so sicher - eine Meute Wölfe auf einen Vampir ... So leicht sind die Wölfe in meinen Augen nicht zu besiegen. Auch im Zweikampf nicht.


    Was Charlie betrifft: Ich kann ihn schon verstehen, warum er so reagiert - er mag Jake nun einmal, und dann ist da noch die Freundschaft zwischen Charlie und Billy. Trotzdem finde ich sein Verhalten Bella gegenüber unfair. Es ist ihr Leben, und sie muss sich entscheiden, mit welchem Mann sie es verbringen will. Charlie wird nichts anderes übrig bleiben, als ihre Entscheidung zu akzeptieren und vor allen Dingen zu respektieren.

  • ja, hätten sie. So hat es Old Quil selbst erzählt. Sie waren in der Überzahl damals und wesentlich überlegener. So hieß es in der Geschichte.


    Ich find einfach Charlie mischt sich zu sehr ein. Auch wenn Bella bei ihm wohnt ist sie alt genug um Dinge selbst zu entscheiden ohne dass ihr Vater immer seinen Willen dazu Preis gibt und sie sehr stark beeinflussen will.

  • Ich bin mitten in Jaspers Geschichte jetzt unterwegs. Auf Seite 300. Nachher werde ich das Kapi fertig lesen und zwischendrin auch mal mein LR-Buch beginnen. Ich mag Jaspers Geschichte. ;-) Ich mag Jasper überhaupt sehr gern. :-]