Mir geht es nicht gut, weil ...

  • Oh, ich vergaß, dass das auch angezeigt wird. :lache


    Ich habe einige Beiträge von mir gelöscht, weil sie mir zu privat sind und ich sie der Nachwelt nicht auf dem Präsentierteller servieren mochte. :-)
    Bin aber feddisch.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Zitat

    Original von bleeding
    Regeln sind dazu da, um umgangen zu werden. :grin


    Wenn ich mich recht erinnere, dann wird nur im Einvernehmen mit der Forumsleitung gelöscht.


    Zudem kannst du davon ausgehen, dass es Regeln gibt die Sinn machen und die ganz sicher nicht dazu da sind umgangen zu werden. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Moment mal, ich darf doch wohl selbst von meinen Beiträgen löschen, was ich als zu privat empfinde, um es hier ewig stehen zu lassen. Die Beiträge waren nun ein paar Wochen und Monate hier zu lesen und nun habe ich den Text einfach entfernt. Es ist ja nicht so, als würd ich durchs ganze Forum wüten und alles löschen, was mir nicht in den Kram passt. Es betrifft "nur" Beiträge aus diesem Forum und es waren, wenn es hoch kommt 5.
    Für die Augen der Eulen war es lange genug sichtbar, für die Augen der Gäste allerdings auch. Für die Nachwelt möcht ich es dennoch nicht auf dokumentieren.


    Ich hoffe, das ist verständlich. :wave


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding
    Moment mal, ich darf doch wohl selbst von meinen Beiträgen löschen, was ich als zu privat empfinde, um es hier ewig stehen zu lassen. Die Beiträge waren nun ein paar Wochen und Monate hier zu lesen und nun habe ich den Text einfach entfernt. Es ist ja nicht so, als würd ich durchs ganze Forum wüten und alles löschen, was mir nicht in den Kram passt. Es betrifft "nur" Beiträge aus diesem Forum und es waren, wenn es hoch kommt 5.
    Für die Augen der Eulen war es lange genug sichtbar, für die Augen der Gäste allerdings auch. Für die Nachwelt möcht ich es dennoch nicht auf dokumentieren.


    Ich hoffe, das ist verständlich. :wave


    Verständlich schon, aber trotzdem nach den Forenregeln nicht korrekt. Gerade durch das Löschen eines Beitrages kann es passieren, dass Folgebeiträge völlig in der Luft hängen und dadurch unverständlich werden. Insofern scheint es wirklich Sinn zu machen sich zu überlegen was man schreibt und gerade auch vor dem Absenden auch noch im Hinblick auf eine dauerhaftes Stehenlassen im Forum diesen Beitrag einer kritischen Prüfung zu unterziehen.


    Ich hoffe, das ist jetzt verständlich. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von bleeding
    (...) Für die Nachwelt möcht ich es dennoch nicht auf dokumentieren.


    Vermutlich zu spät. Das Netz vergißt nichts; habe erst kürzlich einen Artikel darüber gelesen (ob in der Tageszeitung oder einer Zeitschrift, weiß ich nicht mehr). In den Caches der Suchmaschinen sowie auf manchen Mirror-Seiten bleiben solche Beiträge jahrelang erhalten. Was glaubst du wohl, weshalb ich in diesem Forumsteil, der in einem öffentlichen und jedermensch zugänglichen Bereich dieses Forums (also auch für Gäste lesbar!) ist, so sehr wenig schreibe?


    Edit hat eine mißverständliche Forumlierung berichtigt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Ach, ehrlich? :wow
    Ich dachte bisher immer, dass Informationen, die ich selbstständig irgendwo tätige und sie auch dort wieder entferne, sie auch tatsächlich aus dem Netz verschwunden sind (natürlich sofern ich nicht zitiert wurde oä.).


    Ich halte nicht viel davon in Foren allzu private Angelegenheiten zu besprechen (natürlich so, wie jeder es mag/will), deshalb hab ich auch nur vereinzelt über private Sachen gesprochen, wenn es eben gar nicht mehr ging. Aus welchen Gründen auch immer.
    Für mich ist es okay im Kreis der Eulen zu sprechen, nur muss man immer bedenken, dass viele andere Leute, worauf man keinen Einfluss hat, auch mitlesen. Das wollte ich dann zumindest auf die Dauer hin verhindern.
    Aber gerade Beiträge im Bereich Plauderecke machen einen doch irgendwie menschlich und greifbar, deshalb kann ich mir auch nicht wirklich denken, hier ganz weg zu bleiben...


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • bleeding,


    ach was. Du sollst ja auch gar nicht wegbleiben und Deine Löschaktion hast Du ja auch vernünftig begründet - es war kein blindwütiges "Ich stehe nicht mehr zu meiner Meinung von gestern" bzw. kein "Ich hab auf die Kacke gehauen, jetzt lösch ich die Beleidigungen lieber wieder". Von daher war es mal eine Ausnahme und gut ist.


    Generell sollte man einfach im Internet vorher überlegen, wieviel man von sich selbst preisgibt. Es gibt immer Sachen über einen, die kann jeder wissen und anderes, das eben besser nicht jeder Fuzzi lesen kann, der sich mal eben als Gast hierher verirrt hat. Der Fuzzi könnte nämlich auch Dein Ex, Dein Chef oder sonst irgendein Irrer sein. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Es gibt immer Sachen über einen, die kann jeder wissen und anderes, das eben besser nicht jeder Fuzzi lesen kann, der sich mal eben als Gast hierher verirrt hat. Der Fuzzi könnte nämlich auch Dein Ex, Dein Chef oder sonst irgendein Irrer sein.


    Genau darauf, nämlich auf berufliche Nachteile, bezog sich der Artikel auch.


    In diesem Zusammenhang habe ich mich schon öfters gefragt, weswegen eigentlich alle Teile dieses Forums öffentlich zugänglich (also auch für Gäste) lesbar sind und nicht deutlich zwischen allgemein lesbaren Threads (beispielsweise die Rezi-Threads) und nur für registrierte User lesbare Threads (beispielsweise solche Plauderthreads mit oft sehr privaten Dingen, oder auch manche Leserunde) unterschieden wird.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Batcat
    Nein, es ging nicht darum, dass ich nicht zu meiner Meinung stehe. Meinungen ändern und Horizonte weiten sich (mag man meinen) *hust* ... kein Grund zum Schämen oder gar zum Löschen. Würden wir uns nicht weiterentwickeln, wär das doch peinlich.


    Das mit dem Fuzzi wusste ich ja auch schon vorher und hab es in Kauf genommen. Nur wollt ich es dann doch nicht für die Ewigkeit oder zumindest solange, wie das Forum bestehen bleibt, festhalten. :-)
    Vielleicht ist der Fuzzi doch der Ex, der Chef, Bruder, Vater, Nachbar, Schwager oder der Mr. :lache
    ... how ever. Kommt nicht wieder vor. Erst recht nicht nach SiColliers letztem Beitrag.



    SiCollier
    Natürlich wäre das eine Maßnahme, aber leider ist sie nur allzu leicht zu umschiffen. Dazu brauch ich mich einfach mit einem Nick wie Holzmichl und meine Spam-Emailadresse anmelden und schon hab ich alle Zugriffsrechte.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • @ bleeding

    Zitat

    Original von bleeding
    Natürlich wäre das eine Maßnahme, aber leider ist sie nur allzu leicht zu umschiffen. Dazu brauch ich mich einfach mit einem Nick wie Holzmichl und meine Spam-Emailadresse anmelden und schon hab ich alle Zugriffsrechte.


    Stimmt. Aber lesbar wären die Posts nur für eingeloggte User. Wenn ich das richtig verstehe, dann auch nicht für Suchmaschinen (Fachleute mögen mich berichtigen). Und wenn die Dinge für Gäste gar nicht erst auftauchen (wie etwa die "Rappelkiste"), geht es vermutlich weitgehend nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Nicht umsonst sind bei vielen Gruppen im Internet die Beiträge nur für registrierte User und nicht für die Allgemeinheit lesbar. Aber ich will den Teufel tun und hier keine Diskussion über Foreneinteilung anzetteln.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von bleeding
    Ach, ehrlich? :wow
    Ich dachte bisher immer, dass Informationen, die ich selbstständig irgendwo tätige und sie auch dort wieder entferne, sie auch tatsächlich aus dem Netz verschwunden sind (natürlich sofern ich nicht zitiert wurde oä.).


    .


    Nope. Google-Cache z. B. speichert Seiten über einen geraumen Zeitraum. Wenn Du Glück hast, sind die Beiträge nur noch ein paar Tage sichtbar, nämlich so lange, bis der Crawler die bereits erfasste Seite erneut besucht und den Cache dann überschreibt. Es kann aber auch passieren, dass die Dinge langfristig in den Suchergebnissen auftauche. Selbst wenn es ein neueres Abbild einer Seite gibt, können die ersten paar Zeilen der aufgenommenen Seite zumindest noch bei den Suchmaschinen ersichtlich sein.


    Außerdem gibt es so genannte Wayback-Maschinen, die über Jahre hinweg regelmäßig Abbilder einer Website erstellen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Archive


    http://web.archive.org/


    Teilweise werden auch Unterseiten erfasst. Bei der Büchereule dürfte das, wenn überhaupt, aber nur ein kleiner Teil von Seiten sein.

  • Zitat

    Original von SiCollier
    In diesem Zusammenhang habe ich mich schon öfters gefragt, weswegen eigentlich alle Teile dieses Forums öffentlich zugänglich (also auch für Gäste) lesbar sind und nicht deutlich zwischen allgemein lesbaren Threads (beispielsweise die Rezi-Threads) und nur für registrierte User lesbare Threads (beispielsweise solche Plauderthreads mit oft sehr privaten Dingen, oder auch manche Leserunde) unterschieden wird.


    Weil es genug neugierige Leute gibt, die sich dann halt hier nur registrieren um ja alles mitlesen zu können. Auch wenn Beiträge nur für eingeloggte Eulen lesbar wären, könnten immer noch sehr viele Leute lesen - schau einfach mal auf die Mitgliederanzahl. :wave

  • Zitat

    Original von bleeding
    Erschreckend und sehr ernüchternd! :yikes


    Allerdings :gruebel
    Seit 1996 wenn ich das richtig sehe :wow


    Das muss ich mir heut Abend mal in Ruhe anschauen und versuchen mich zu erinnern, was es in der Vergangenheit so alles für Adressen gab :gruebel


    Ein sehr nachdenklicher Inso