Schreibwettbewerb November - Punktevergabe

  • Inso:


    ähm.... ja genau... :grin


    Also ganz ehrlich, ein Thema zu dem ich mir erst Stunden lang, den Kopf zerbrechen muß, ob meine Story überhaupt das Thema trifft, bereitet mir beim Schreiben keinen Spaß, sondern strengt mich an.
    Und ich dachte eigentlich, daß dieser WEttbewerb dazu da ist um Spaß zu machen und nicht umsich anzustrengen.


    Auch das von dir genannte Kräftemessen kann ich so nicht nachempfinden.... Ich schreibe hier nicht um besser zu sein als XY, sondern um eine Bewertung zu haben, wie euch meine Geschichten gefallen....und weil ich Spaß an der Schreiberei hab.
    Dieser Spaß geht aber flöten, wenn man auf Teufel komm raus ein Anspruchsvolles Thema aussucht nur, um einem (angeblich) gehobenem Anspruch des Forums gerecht zu werden. (Ich dachte wir sind ein Bücher- und kein Literaturforum)
    Ich persönlich finde, man sollte ein Theme wählen, bei dem man der Meinung ist, daß man dazu gute Geschichten zu schreiben kann und keins bei dem es schwer ist überhaupt eine Idee zu haben. (Denn das nimmt, denjenigen die nicht so ganz mutig sind, ganz schnell den Mut und vor allem die Freude an diesem WEttbewerb)


    naja, Tom such dir ein Thema aus, daß nach deinem Geschmack ist....

  • Gratulation Tom!


    @ Insomnia:
    Gerade scheinbar leichte Themen können wesentlich schwerer sein als sichtbar anspruchsvolle - weil man sie einfach unterschätzt. Ich habe z.B. einen Heidenrespekt vor Babyjanes locker-flockiger schreibe - weil ich das so nie könnte. Und die herangehensweise an ein so empfindliches Thema im Thema wie Tom es gewählt hat - genial.
    Viele Geschichten behandeln ja nicht nur einen Aspekt der Themenvorgabe. Eine sarkastische Geschichte kann auch humoristische Elemente tragen, eine traurige durchaus positives aufzeigen. Ich glaube, das Thema an sich ist egal - es muss nur jedem die passende Idee dazu hereinfliegen.


    Gruß


    Telefonhexe

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Inso:


    ähm.... ja genau... :grin


    Also ganz ehrlich, ein Thema zu dem ich mir erst Stunden lang, den Kopf zerbrechen muß, ob meine Story überhaupt das Thema trifft, bereitet mir beim Schreiben keinen Spaß, sondern strengt mich an.
    Und ich dachte eigentlich, daß dieser WEttbewerb dazu da ist um Spaß zu machen und nicht umsich anzustrengen.


    Hast Du eigentlich mal gelesen, was Du da geschrieben hast??? :wow
    Damit widersprichst Du jeglicher Definition eines Wettbewerbs! Aber egal, ich nehme Dein "" einfach mal zu Kenntnis...
    Wenn ich in diesem Forum etwas gelernt habe, dann das es wenig bis gar keinen Sinn macht, sich hier gegen die "Ikonen" aufzulehnen, denn dann kämpft man auf verlorenem Posten.
    Selbst wenn der / die ein oder andere tatsächlich meiner Meinung sein sollten, so wird doch besser einfach geschwiegen.


    So denn, schreibet weiter ohne Kopfzerbrechen und ohne Anstrengungen. :wave

  • Hallo, Ihr Lieben.


    Wow. Ich hab gewonnen! Juchhe!!!! :-) :-)



    Allerdings - auch, wenn es hier so häufig wiederholt wird, wird es nicht wahrer - ich bin kein "Profi". Jedenfalls verstehe ich mich nicht als einer - ich habe mal für ein Magazin geschrieben (ohne irgendeine Ausbildung gehabt zu haben), diverse Geschichten veröffentlicht, einen Roman und einen weiteren verkauft (erscheint im Sommer). Ich habe mich in den letzten sieben, acht Jahren sehr intensiv mit dem Schreiben befaßt, insbesondere über "meine" Autorengruppen (das ProjektPhoenix und die 42erAutoren), mit handwerklichen Grundlagen wie auch mit den Problemen des Literaturmarktes, aber alles "unter Laien" oder ambitionierten Nachwüchslern. Das macht aus mir noch keinen "Profi". Ich lebe nicht vom Schreiben. Ich schreibe viel zu selten - insgesamt vielleicht einen Arbeitstag pro Woche. Na ja, wie auch immer. Es freut mich ganz enorm, daß Ihr meine Geschichte auf den ersten Platz gewählt habt. Das Thema für den nächsten Wettbewerb habe ich auch schon. Es wird theoretisch leichter als bei diesem Wettbewerb, aber in gewisser Hinsicht auch viel schwieriger. :grin

  • Hallo, BJ.


    Zitat

    naja, Tom such dir ein Thema aus, daß nach deinem Geschmack ist...


    Schon geschehen. :grin


    Ich fand "Sarkasmus" als Thema auch verdammt schwer; daß es anderen ebenso ging, sieht man ja auch an der relativ geringen Anzahl Beiträge (weniger Beiträge hatte nur der erste Wettbewerb im April, Thema "Losgelöst"). Aber man wächst ja auch mit seinen Aufgaben. Ärgerlich natürlich, wenn der Spaß dabei flötengeht. :-)


    Ich hoffe, daß zum nächsten Thema mindestens zwanzig Beiträge kommen.

  • Zitat

    Original von Tom
    Es wird theoretisch leichter als bei diesem Wettbewerb, aber in gewisser Hinsicht auch viel schwieriger. :grin



    Ich glaub mir schwant böses und mir wird ein bißchen schlecht :lache

  • Hallo, BJ.


    Zitat

    Ich glaub mir schwant böses und mir wird ein bißchen schlecht


    Mmh ... ich glaube, Dir wird - je nach Auslegung - zum nächsten Thema durchaus etwas einfallen. :-)

  • Huhu, Prügelbj.


    Zitat

    so und dann frag ich ganz vorsichtig... wie meintest du denn das


    Das bleibt Dir überlassen, denke ich. Man kann das Wort in seinem direkten Sinne auffassen (jemanden behindern, mit einer irgendwie gearteten Behinderung (=Hindernis) konfrontiert sein), oder im Hinblick auf behinderte Menschen (geistig, körperlich).