Cornelia Funke - Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

  • So da nun Weihnachten bzw die Adventszeit wieder mal vor der Tür steht (lang haben wir gewartet), habe ich mir gedacht ich präsentiere mein lieblings Weihnachtsbuch. Eigentlich bin ich keinWeihnachtsmannanhänger, aber hier MUSS man eine Ausnahme machen. Da ich 1. faul und 2. kränklich bin erspare ich euch eine wirre Zusammenfassung meinerseits und schreibe die Amazon-Zusammenfassung ab:


    Bis Weihnachten sind es nur noch zwei Wochen. Da fällt während eines heftigen Gewitters Niklas Julebukk, der Weihnachtsmann, mit seinem Wohnwagen vom Himmel und landet unsanft in der Nebelstraße. Hier gewinnt er rasch Freunde, die ihm helfen, als der schreckliche Waldemar Wichteltod mit seinen riesigen Nußknackern auftaucht. Sie wollen Niklas Julebukk in einen Schokoladennikolaus verwandeln.



    Abschließend meine bescheidene Meinung:
    Ein nettes kleines Weihnachtsbuch mit einer spannenden Geschichte (Weihnachten steht auf dem Spiel!). Es ist die paar Euro sicher Wert. Ich lese es jedes Jahr in der Adventszeit und freue mich immer auf Das Fest und auf den gemütlichen Ausgang der Geschichte. Außerdem enthält er ganz wunderbare, amüsante Zitate: "Zipfelzottelige Rentierkacke!!"


    PS: ich hab jetzt zur ISBN das Buch gewählt, das ich habe, aber die (Säcke) vom Verlag führen diese Ausgabe nicht mehr. Ihr müsst also die hier nehmen:
    ISBN: 3791504614

  • Ich finde die Ausgabe vom Dressler-Verlag auch viel schöner!!
    (Mal sehen, ob man die nicht irgendwo ersteigern oder ertauschen kann!! :grin )

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • *kicher* :lache


    Leider bin ich gestern bei diversen Gebraucht-Seiten auch nicht fündig geworden! :cry
    Dann hab ich eine Mail an den Dressler-Verlag geschrieben, und heute hatte ich schon eine superfreundliche Antwort im Mailkasten!! :wow :-]


    Aber leider gibt es das Buch auch über den Verlag nicht mehr zu kaufen! *schluchz*

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Mehr als tröstende Worte kann ich leider nicht schreiben, denn meinen habe ich seit Jahren(!) und er gehört zu meinen Weihnachtsriten wie Papa ärgern indem man einen großen, breiten, schönen (teuren) Baum will und diesen dann zu schmücken.
    Ich hoffe nur im neuen Buch sind noch die alten Illustriationen, sonst isses echt ein Grund zum weinen!!

  • Ich habe gerade schon wieder eine supernette Mail vom Dressler Verlag bekommen, das beeindruckt mich wirklich sehr!!


    Auf jeden Fall sind im neuen Buch auch Illustrationen drin. Ob es die gleichen wie im alten Buch sind, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich war heute in unserer Bücherei und habe mir die alte Ausgabe des Buches vorbestellt!!! :-] :-]

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Und noch ein Buch, dass auf meinem Stapel für "Adventszeit lesen" kommt :lache. Auch hierzu gibt es ein Hörbuch - kennt das schon jemand?

    LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

  • Liebe Waldfee,


    das ist ein wundervolles Adventsbuch ... - Also lass es Dir vielleicht vom Nikolaus bringen? -


    Liebe Amira, das Hörbuch dazu ist genauso genial ... - Dieses Jahr ist die Tochter von meinem Freund endlich soweit, dass sie es hören kann.


    Hier ist meine Rezi vom lezten Jahr ... Hach ... ich sollte es schon mal parat legen ...


    Hinter verzauberten Fenstern ist genauso schön - ein Advenstszeiteinläutungsbuch - also zeitlich würd ich es vor dem Weihnachtsmann lesen


    EDIT: Upps - Das hattet Ihr ja schon im separaten Posting

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

  • Das war wirklich ein wunderschoenes Buch. Nicht nur weil es den Kindern wirklich sehr gut gefallen hat, sondern auch weil es mir als Vorleser Spass machte. Geschieht leider nicht sooo oft. Und es passt fuer Kinder vieler Altersstufen. Man kann es also gut verschiedenen Geschwistern zusammen vorlesen.


    Fuer mich immer DAS Zeichen fuer einen Kinderbuchklassiker: wenn es in jedem Alter fuer gross und klein passt!!!

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Meine Mum wollte in der Adventszeit immer irgendein Buch mit uns zusammen lesen! Also haben wir das Buch gekauft! Aber wir haben es nie geschafft es fertig zu lesen! Obwohl wir es glaub ich 3 Jahre in folge probiert haben! Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen! Ein super Kinderbuch!!

  • Habe das Buch diese Weihnachten zum ersten Mal entdeckt und mir hat´s auch sehr gut gefallen. Bin sowieso ein großer Weihnachtsfan! Bücher und Filme über Weihnachten könnte ich das ganze Jahr lesen/schauen :-)

  • Dieses Buch lesen wir alle Jahre wieder, das ist unser Lieblingsweihnachtsbuch. Auch die Kinder freuen sich wieder aufs Vorlesen, ich bin ansich eher nicht so der Weihnachtsfan, aber der Niklas Julebukk ist echt klasse.

  • Ich hab hier letztens auf einem Flohmark das Buch in der englischen Uebersetzung gefunden und gleich eingepackt. Jetzt muss ich nur drauf warten, dass meine kleinen Nichten hier alt genug sind fuer eine besondere Vorlese-Vorweihnachtszeit. Wenn man jeden Tag ein Kapitel liest, kommt man mit der Zeit gut hin. Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern, wie alt meine Kinder waren als wir es vorlasen. Vielleicht 4 und 7? Die vom Hersteller gegebene Empfehlung zum Lesealter ist mehr aufs selber lesen statt vorlesen ausgelegt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()