Buchtipps für 4-Jährige

  • Die Felix-Bücher sind der Hit für Kinder, weil Felix immer Briefe schreibt von seinen Erlebnissen. Dieses hat meine Nichte ebenfalls bekommen und liebt es:


    Kurzbeschreibung
    Der Stoffhase Felix erfüllt sich einen großen Traum: Er schließt sich einem Wanderzirkus an. Gemeinsam mit Felix lernen Kinder die bunte Welt des Zirkus kennen. Sie machen die Bekanntschaft von Menschen und Tieren aus der ganzen Welt und erleben viele schöne Abenteuer. Ein engagiertes Bilderbuch für ein friedliches Zusammenleben und Völkerverständigung. Mit fünf echten Briefen von Felix!

  • Die kleine Hexe Lisbet hat Geburtstag ist auch ein sehr schönes Buch.



    Von der kleinen Hexe Lisbet gibt es noch viele weitere Bücher in denen sie verschiedene Abenteuer erlebt. :-)

    "Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht."
    Oscar Wilde

  • Ich hab von der Kleinen Hexe, das Buch mit der Reise auf dem Teppich gelsen - wunderschön, lustig und eine tolle Einschlaflektüre.


    Dann gäbe es hier:
    Bilderbücher für ca. 0 - 6 Jahre
    sehr viele Vorstellungen guter Bidlerbücher.


    Und der Autor von der Kleinen Raupe Nimmersatt hat, glaube ich noch mehr Titel geschrieben, falls sie gerade ihn so mag.


    Ein wunderbares Buch ist auch noch "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab"
    und natürlich der Grüffelo, der hier schon empfohlen wurde.


    Ansonsten rate ich dir, nimm die kleine mit in die Bibliothek und lass sie in den Bilderbuchkisten wühlen.
    Da findet sie sicher etwas, das sie vorgelesen bekommen möchte.

  • Mariangela : ich meine mich auch zu erinnern, dass der Autor von der kleinen Raupe Nimmersatt noch mehr Bücher geschrieben hat.


    ...ich glaub eins mit einer kleinen Spinne die ein Netz spinnt oder so.

    "Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht."
    Oscar Wilde

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von giggel ()

  • Wo ich das grad lese...der Autor der kleinen Raupe Nimmersatt ist Eric Carle. Das Buch mit der Spinne heißt: Die kleine Spinne spinnt und schweigt und ist auch von ihm...der hat aber nochmehr Bilderbücher, weiß aber jetzt nicht, welche...ich find die Raupe und die Spinne ja persönlich nicht so toll...mir sagen einfach die Bilder nicht zu....
    Aber wer sollche Bilder mag...Leo Leoni hat auch so ähnlich gestaltete Bilderbücher...aber wie gesagt, nicht mein Fall, deswegen kann ich nichts dazu sagen.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Hallo Leute!


    Mensch vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps :knuddel1 Ich war ganz überwältigt, als ich heute den PC angemacht hab. Ihr seid ja echt der Hammer! :-)


    Vorallem Karolina herzlichen Dank für den Link. Da findet sich sicherlich auch noch so einiges.


    Der Grüffelo haben wir uns letztens in der Bücherei ausgeliehen und er hat uns beiden ganz gut gefallen. Generell hat Axel Scheffler einige gute Bücher. Von Eric Carle hat mir bisher eigentlich nur die Raupe Nimmersatt wirklich gut gefallen. Wir haben uns auch schon 10 kleine Gummienten, Die kleine Grille singt ihr Lied und Pandabär, Pandabär, wen siehst denn du? von ihm ausgeliehen, aber die fand ich alle sehr bescheiden (um es mal nett zu formulieren).


    Was wir auch noch richtig gut fanden war Bimbulli von Mira Lobe (die Autorin von Das kleine ich bin ich), aber jetzt werd ich erst mal beim nächsten Büchereibesuch nach euren Büchertipps Ausschau halten!


    Liebe Grüße & vielen Dank nochmals
    Naima

  • Hier ein Buch, dass ich besonders gerne mit meinen Kindern gelesen habe:


    Martin Waddell und Barbara Firth von Betz - Kannst du nicht schlafen, kleiner Bär


    Kurzbeschreibung (amazon):
    "Kannst du nicht schlafen, kleiner Bär?" fragte der große Bär. "Ich mag die Dunkelheit nicht", sagte der kleine Bär. "Da hast du ein kleines Licht, damit du dich nicht fürchtest", sagte der große Bär. "Danke, großer Bär", sagte der kleine Bär. Aber er konnte noch immer nicht schlafen ...



    Wunderschön!

  • Und das hier findet man auch in vielen Kinderzimmern:


    Sam McBratney, Anita Jeram und Rolf Inhauser - Weiß du eigentlich, wie lieb ich dich hab?


    Kurzbeschreibung (amazon):
    "Der kleine Hase sollte ins Bett gehen, aber er hielt sich noch ganz fest an den langen Ohren des großen Hasen. Der kleine Hase wollte nämlich ganz sicher sein, dass der große Hase ihm auch gut zuhörte. "Rate mal, wie lieb ich dich hab", sagte er. "Oh," sagte der große Hase, "ich glaub nicht, dass ich das raten kann."


    Perfekt zum Kuscheln, gemeinsam anschauen und lesen!

  • Kennt den außer mir keiner mehr? Ich hab den schon im Kindergarten "gelesen"
    Die Neuauflage kommt im November.


    Tomte ist ein kleiner, uralter Wichtel mit roter Zipfelmütze und langem Rauschebart, der auf einem abgelegenen Bauernhof lebt. Nachts wacht er über die Tiere und Menschen, spricht ihnen im kalten Winter Mut zu und erzählt ihnen vom bald nahenden Frühling: "Viele Winter und viele Sommer sah ich kommen und gehen. Geduld nur, Geduld! Der Frühling ist nah". Kein Mensch hat den Wichtel je gesehen, aber am Morgen kann man seine Fußspuren im Schnee finden.

  • Bouquineur : Ich kenn den Tomte noch :-)
    Als ich klein war hab ich Tomte und der Fuchs geliebt.
    Ich wollte es sooft vorgelesen haben, dass ich es irgendwann auswendig konnte. :grin

    "Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht."
    Oscar Wilde

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von giggel ()

  • Ich hatte dieses hier bei mir im Kinderclub:


    Das Blauland



    "Dieses Buch macht Kindern ab 3 Jahren Freude und kann von Erwachsenen in der Gruppenarbeit eingesetzt werden. Es geht um das "Anderssein" und das Außenseitertum, gleichzeitig aber um Freundschaft und "Liebhaben". Ein wunderschönes Buch von hohem sozialem Lernwert!" (Kurt Guss)

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde


  • Dieses Buch finde ich total sinnfrei.
    Was lernt ein Kind aus dieser Geschichte? Nichts und wenn dann, "wie du mir, so ich dir."
    Ein Buch muss nicht immer einen Sinn haben sondern kann auhc mal "nur" unterhalten, aber sowas niveauloses muss es ja auch nicht sein.

  • Als Kind habe ich "Wir gehen auf Bärenjagd" geliebt, und hab es mir auch immer in der Kindergarten-Vorlese-Runde gewünscht.
    Bis heute kann ich es so gut wie auswengig :lache

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Kurzbeschreibung
    Kann man sich so etwas vorstellen? Eine Prinzessin verkleidet sich als Drache und übt Kirschkernweitspucken? Eine Fee angelt im Gully nach ihren Schlüsseln? Und gibt es wirklich kleine Elfen, die den Kindergarten beschützen? Die märchenhaften, abenteuerlichen und fantastischen Vorlesegeschichten erzählen von allem, was kleine Mädchen zum Träumen bringt: von Drachen, Prinzen, Ritterratten, sprechenden Spiegeln und Glasperlenschlössern und vielem mehr.


    Meine Mädels fanden die Geschichten ganz toll, sind allerdings sehr wenig Bilder drin. Aber scheinbar sind meine beiden (4 1/2 Jahre) schon soweit auch nur zuzuhören.