Weiß jemand ein gutes Buch über die Historie der Templer?

  • Hi!


    Zu Jeannes Empfehlung: "Der Fluch aus den Flammen" ist Teil einer 7bändigen Serie ("Die unseligen Könige"/"Les rois maudits"), die sich um den Untergang des Hauses Capet und den Anfang des 100jährigen Kriegs dreht. Sehr gut übrigens, und, da kann ich mich nur anschließen, sehr empfehlenswert. Die Vernichtung der Templer spielt nur im ersten eine Rolle, wenn ich mich recht erinnere.


    Die Einzeltitel:
    [list=1]
    [*]Der Fluch aus den Flammen
    [*]Der Mord an der Königin
    [*]Das Schicksal der Schwachen
    [*]Die Macht des Gesetzes
    [*]Die Löwin von Frankreich
    [*]Lilie und Löwe
    [*]Ein König verliert sein Land
    [/list=1]


    Bye,


    Grisel

  • Zitat

    Die Vernichtung der Templer spielt nur im ersten eine Rolle, wenn ich mich recht erinnere.


    Jep- hab ja auch nur das erste hier empfohlen. Hat auch kein offenes Ende oder so, also man muss die nächsten Bände nicht lesen. Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre.

  • Also ein kleiner Einblick in:
    Alain Demurger "Die Templer"; Aufstieg und Untergang 1120 - 1314; C.H.Beck


    Autor: Alain Demurger lehrt an der Université Paris; Forschungsschwerpunkt Spätmittelalter.


    Das Buch selbst liefert auf dem Schutzumschlag diese Infos:
    Die Templer, 1120 als erster geistlicher Ritterorden gegründet, haben wie kaum eine andere Schöpfung des mittelalterlichen Abendlandes die Phantasie der Zeitgenossen wie der Nachwelt beschäftigt. Bis heute wird den "Geheimnissen der Gralshüter" nachgespürt. In diesem Band beleuchtet Alaoin Demurger alle Aspekte der Geschichte der Templer auf dem neuesten Stand der historischen Forschung.


    Naja, neuester Stand kann man da nicht mehr sagen: Das Buch kam im franz. Original schon 1985 auf den Markt, 1993 gab es glaub eine Neuauflage. Aber trotzdem liefert es einen schönen Einstieg in die Geschichte der Templer von Hugo von Payns bis zur Frage: Was wurde aus den Templern. Um alle Verschwörungsfans gleich hier abzuschrecken, ein Zitat aus dem Vorwort:


    Auf die Gefahr hin, die Liebhaber unergründlicher Mysterien, von Spukgestalten heimgesuchten unterirdischen Gewölben und vergrabener Schätze zu enttäuschen: Die GESCHICHTE des Ordens wird im Zentrum dieses Buches stehen.


    Und so isses denn auch: Aufstieg und Untergang der Templer wird - vor allem gestützt auf Dokumente und Materialien - fundiert nachgezeichnet. Ein ausführlicher Anhang an Anmerkungen gibt Quellen an und verweist auf weitere Literatur. Wie es sich halt für einen Wissenschaftler geziemt. Gleichwohl: allzu trocken ist das Buch nicht (freilich kein Thriller ;-) ) Beispielsweise gibt es eine ausführliche Schilderung über die Aufnahme des "Gerhard von Caux" in den Orden - leider kein geheimnisvolles, abscheuliches Ritual, sondern ein schlichtes Gelübde. Wer auf Spektakuläres hofft, liegt bei diesem Buch falsch. Es drückt sich aber deshalb nicht um die Diskussion der Fragen rund um die Vorwürfe gegenüber den Templern und ihren Untergang. Ein Schatz bleibt da leider nicht übrig. Aber ein spannender Blick in eine der frühesten "multinationalen", hoch strukturierten und finanzpolitisch einige Zeit geschickt agierenden Organisation - die am Ende wahrscheinlich über ihre eigene Macht stolperte.

  • Guten Morgen, liebe Eulen


    danke columbo für die Rezi. Das macht mich erst so richtig neugierig auf das empfohlene Buch und erst recht auf die wirklichen historischen Fakten, die man vielleicht ja doch noch zusammenpuzzeln kann über die Templer.


    Mal schaun, ob mir meine Lehrer doch etwas beigebracht haben und ob davon noch etwas "hängengeblieben" ist bei mir...:-)


    Wir waren übrigens gestern in dem Film "Das Vermächtnis der Tempelritter" und ich muß sagen, dank Deiner freundlichen Warnung haben wir uns einfach nur köstlich amüsiert - und mein Interesse hat nicht gelitten, wie Du siehst... :grin


    Sogar Nicolas Cage hat kaum "gestört"... :lache


    LG
    Baumbart

  • Hi Grisel, das sollte ja eigentlich nur kleine Kurzinfo sein. Ne ausführliche Rezi isses ja eigentlich nich. Aber Du hast eigentlich recht. Ich werde heute abend noch zwei drei Sätzchen dazupacken und es dann in die Sachbücher stellen.


    Liebe Grüße. Teile übrigens Deine Einschätzung der Nibelungen-Verfilmung .... :fetch


    baumbart : .<ganz schlechtes Gewissen hab> ..... ich hoffe, mein Gebruddle über den Film hat euch das Vergnügen nicht verdorben. :cry

  • Zitat

    Original von columbo


    baumbart : .<ganz schlechtes Gewissen hab> ..... ich hoffe, mein Gebruddle über den Film hat euch das Vergnügen nicht verdorben. :cry


    Aber nein, Columbo...überhaupt nicht...:-)


    Ehrlich, ich habe nichts anderes als einen ganz gut gemachten Abenteuerfilm auch schon vorher erwartet - wir hatten ja schließlich die Vorschau schon gesehen.


    Das Buch "Sakrileg" von Dan Brown und "Der Engelspapst" haben mich dazu angeregt, mich mehr mit - na, wie sagt man das am besten? - mit Religionsströmungen, geschichtlichen Fakten über Religionsgruppierungen und vielem mehr zu beschäftigen. Die Tempelritter sind nur eines davon und ich glaub, da wird ein Film höchstens noch neugieriger machen, aber ich nehm das schon nicht zu ernst. Keine Sorge...:-)


    Lieben Gruß
    Baumbart

  • Hi Jeanne!


    Ich finde das Buch sogar sehr gut, aus drei Gründen:
    1. gute romanhafte Darstellung der Vernichtung des Ordens
    2. sehr interessantes Geheimnis
    3. die glaubwürdigsten Roman-Templer, die mir bisher begegnet sind


    Hanny Alders gehört mit dem Buch und ihrem "Die Geliebte des Ketzers" (Albigenserkreuzzüge) zu meinen Top-Autoren bei den historisch-mittelalterlichen Romanen.


    Hoffe, das Buch gefällt Dir auch!


    Bye,


    Grisel

  • Grisel
    Ich habe letzt "Der Troubadour" von H. Alders gelesen und fande es wider Erwarten (es stand schon mind. 1 Jahr unausgeliehen in meiner Bücherei- hartes Schicksal für ein Buch, finde ich :grin) gut! Von daher freue ich mich auch schon auf "Der Schatz der Templer", hoffentlich dauerst nicht noch so lange, bis ichs endlich les.

  • Hi Jeanne!


    Das hoffe ich auch! :-) Bin sehr gespannt, ob es Dir gefällt.
    "Der Troubadour" war auch nicht schlecht. Sehr empfehlenswert eben auch ihr "Die Geliebte des Ketzers/Die Rebellin von ..." (ein Buch, drei Titel! Und einer dämlicher als der andere :fetch).


    Ich hoffe, Alders schreibt noch lange übers Mittelalter, und wird weiterhin übersetzt.


    Bye,


    Grisel

  • Hi ,


    wirklich zu empfehlen ist


    -Die Templerin


    -Der Ring der Sarazenen (2. Band zu die Templerin)


    und jetzt auch


    -Die Rückkehr der Templerin
    - Das Blut der Templer



    Alle Bücher sind von Wolfgang Hohlbein



    Liebe Grüße
    leseratte007

  • Mein Mann und ich sind durch den Film "Das Vermächtnis der Tempelritter" auch sehr neugierig geworden und haben uns das con Columbo vorgestellte Buch
    "Die Templer" von Alain Demurger gekauft. Gibt es gerade als Sonderausgabe für 15 EUR, das fand ich gut! :wave

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Hi!


    Zitat

    Original von leseratte007
    Hi ,


    wirklich zu empfehlen ist
    ...- Das Blut der Templer


    Alle Bücher sind von Wolfgang Hohlbein


    Also, wenn sich das Buch nicht sehr von der Verfilmung unterscheidet, muß ich da Einspruch erheben. Die dort präsentierten Templer hatten nichts mit der überlieferten Ordensgeschichte zu tun. Das war Fantasy pur.


    Die Templerin-Serie ist OK.


    Bye,


    Grisel

  • es gibt doch neu glaube ich ein Buch über den letzten Großmeister des Templerordens.
    weiß nicht wie das heißt, ist aber glaube ich eher ein Sachbuch.
    gehe heute eh zu Schmorl und schau mal nach :learn


    bno

  • Hi :-)


    @ Leseratte 007


    Oh ja, die Templerin-Trio von Hohlbein macht wirklich süchtig (habe den dritten Teil meiner Nichte auf Weihnachten geschenkt, natürlich aus völlig uneigennützigen Gründen *unschuldig zur Decke guck und pfeiff*)


    Allerdings geht es in den Büchern nicht so wirklich um die Geschichte und Zerschlagung des Templerordens (habe aber auch erst die ersten beiden Bände gelesen), jedoch ist das mal ein Hohlbein ohne Fantasy-Einschlag.


    @ Grisel


    Dazu ist die Verfilmung vom *Blut der Templer* auch noch ziemlich dämlich geworden - was schade ist, da mich das Buch schon fasziniert hat.. Deutsche Fernsehsender können einfach keine Fantasy umsetzen. Ich denke da noch mit Grauen an das *John Sinclair-Experiment* in den 90ern von RTL. OK, die Hefte waren auch nicht gerade mein Ding, aber da hätt man ne wirklich gute Serie draus machen können... Die Amis können das ja auch *schmoll* :lache

  • Hi Hexlein!


    Zitat

    Original von Hexlein
    Dazu ist die Verfilmung vom *Blut der Templer* auch noch ziemlich dämlich geworden - was schade ist, da mich das Buch schon fasziniert hat.. Deutsche Fernsehsender können einfach keine Fantasy umsetzen. Ich denke da noch mit Grauen an das *John Sinclair-Experiment* in den 90ern von RTL. OK, die Hefte waren auch nicht gerade mein Ding, aber da hätt man ne wirklich gute Serie draus machen können... Die Amis können das ja auch *schmoll* :lache


    Das war definitiv der Tiefpunkt der TV-Geschichte (das höchste war die Bezeichnung des Malteserkreuzes als Templerkreuz - AUTSCH!). Ich will Dir gern glauben, daß das Buch besser war. Nur hat mir diese Geschichte mit den 9 Rittern unter dem Tempelberg und einem "Rene d'Anjou" als einzigem Überlebenden plus "sang réal" bei den Templern dann den Rest gegeben. Ganz zu schweigen von der Tatsache, daß das Großmeistersamt offenbar erblich ist. Äh, Keuschheitsgelübde???


    Und selbst wenn man Anhänger der "sang réal" + "Prieurè de Sion"-Theorien ist, so war auch das komplett verzerrt bis schlicht falsch. Zumindest wenn man Lincoln/Baigent/Leigh ("Der heilige Gral und seine Erben" + "Der Vermächtnis des Messias") als Basis nimmt. Und die sind schon umstritten genug.


    Da ich mich sehr für die Templer interessiere, und mich intensiv mit ihrer Geschichte beschäftigt habe, ärgert es mich einfach irrsinnig, daß sie immer auf die angeblichen Geheimnisse reduziert werden, und im Prinzip schon ein Synonym für Geheimbündelei geworden sind. Und solche Bücher und Filme wie "Das Blut der Templer" oder der aktuelle Kinofilm gießen da noch mehr Öl ins Feuer.
    Man sollte diese Geschichten zur Unterhaltung nehmen, aber nicht glauben, daß man dadurch etwas über die Templer an sich erfährt.


    Disclaimer: das geht gegen niemand speziellen hier! Ich lasse nur Dampf ab. :-)


    Apropos Hohlbein und Templer, da gibt es noch "Das Siegel", wo sie ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Aber da hat sich Hohlbein (wie er zugibt) nicht nur sehr viel Freiheit bei ihrer Geschichte genommen, hier spielen auch Fantasy-Elemente eine Rolle. Trotzdem ein nettes Buch, bis auf das etwas enttäuschende Ende.


    Bye,


    Grisel