Euer Name im Buch?

  • Hallo liebe Eulen! :wave


    Mich würde mal interessieren, ob Ihr Eure Namen vorne ins Buch schreibt oder auf andere Weise Eure Bücher "markiert"? Wenn letzteres ja - dann wie?


    Mein Freund klebt sogar einen großen Aufkleber mit seinem Namen in all seine Bücher. Habe so etwas noch nie getan, außer in Schullektüren.


    Bin gespannt auf Eure Antworten. :knuddel1

  • Konnte auch nichts dazu finden. Deswegen dachte ich, es wäre okay einen aufzumachen! Bitte verzeiht, wenn es schon einen Thread dazu gibt! :wow

  • Jasmin : Du meinst bestimmt den Thread, wo unsere Vor-Namen in Büchern vorkommen !? Das gibt es schon, aber wenn ich jetzt Shiners Thread richtig lese, dann meint sie bestimmt, ob wir unsere Bücher mit unseren Namen Markieren !?

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Bellamissimo
    Jasmin : Du meinst bestimmt den Thread, wo unsere Vor-Namen in Büchern vorkommen !? Das gibt es schon, aber wenn ich jetzt Shiners Thread richtig lese, dann meint sie bestimmt, ob wir unsere Bücher mit unseren Namen Markieren !?


    :bonk Mist, da hab ich nicht aufgepasst!
    Jetzt habe ich den Thread schon gemeldet *indenA...beiß*

  • Na, das ist aber nicht so ganz der passende Thread, Jasmin ... :zwinker Ich glaube, so ein ähnliches Thema wurde mal in dem Thread bequatscht, in dem es auch um diese Ex-Libris-Stempel oder so ging, oder? :gruebel


    Okay, ich war eindeutig zu spät ...




    In dem Thread war es.

  • Aber das meinte ich nicht. In Deinem Link geht es darum, ob man gerne seinen eigenen Namen als Namen einer Figur liest.


    Aber ich meinte, ob man in seine Bücher seinen eigenen Namen hineinschreibt. Auf die erste Seite zum Beispiel.
    :wave


  • :knuddel1


    Also ich antworte einfach mal auf Shiners Frage:


    Ich schreibe keinen Namen in Büchern ein. Ausser ich verleih mal ein Buch (was sehr selten ist), dann schreib ich ihn rein, so das hinterher nicht gesagt bekommt: Nein das ist meins (von den Leiher her gesehen). Sonst schreibe ich nur welches Buch, welcher Teil es ist, wenn es eine Serie ist, so das ich nicht durcheinander komme.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Also ich finde ja diese Ex-libris-Stempel so schön. :wow Aber sehe gerade die Auswahl ist so groß, dass ich mir wahrscheinlich zwei oder drei bestellen muss! Habe mir das dann so gedacht: Hätte nämlich einen Stempel gerne mit einem Pferde- oder Einhornmotiv, welche ich dann nur in meinen Sachbüchern und in Büchern, die von Pferden handeln, verwenden würde. Und einen Stempel mit so schönem "Geschnörkel", den ich dann für den Rest meiner Bücher benutzen würde. ;-)

  • Früher habe ich meine Namen immer sofort nach dem Kauf in das Buch geschriebe, normalerweise gleich, wenn man das Buch aufschlägt, auf die Rückseite der Titelseite oben in die Ecke ;-)
    Mittlerweile vergesse ich das manchmal. Aber normalerweise schreibe ich immer meinen Namen rein, weil ich viele Bücher auch verleihe und ich dann sicher weiß, dass sie dann mir gehören :-)


    Auch wenn ich alter Bücher von meiner Oma geschenkt bekomme, finde ich es schön, wenn dasteht, wer die frühere Besitzerin des Buches war. Wenn ich dann weiß, dass meine Uroma oder so das Buch schon gelesen hat, eben weil ihr Name dasteht im Buch, gefällt mir das :-)
    (Das klingt jetzt vielleicht alles etwas sentimental ;-) )

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Zitat

    Original von bücherwurm2612
    Auch wenn ich alter Bücher von meiner Oma geschenkt bekomme, finde ich es schön, wenn dasteht, wer die frühere Besitzerin des Buches war. Wenn ich dann weiß, dass meine Uroma oder so das Buch schon gelesen hat, eben weil ihr Name dasteht im Buch, gefällt mir das :-)
    (Das klingt jetzt vielleicht alles etwas sentimental ;-) )


    Finde das total schön.:-)
    Eine Kommilitonin von mir hat angefangen von ihrem verstorbenen Großvater die Bücher zu lesen. Und da findet sie dann auch seinen Namen geschrieben von ihm im Buch. Oder manchmal sogar noch eine alte Postkarte zu Weihnachten, die er geschenkt bekommen hat. Finde das auch schön.

  • Ich schreibe auch keine namen ins Buch.
    Letzthin habe ich Bücher von meiner Oma geerbt, da war noch ein ganz altes Foto von ihr drin, auf dem sie jünger war als ich es jetzt bin. Komisches Gefühl.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.