'Der Augensammler' - Kapitel 53 - 39

  • Man merkt, dass Sebastian sich sehr ausführlich mit dem Thema Blindsein beschäftigt hat.
    Linus aus dem "Seelenbrecher" hat hier auch eine kleine Rolle :-)


    Mein Favorit als Augensammler ist nach wie vor Frank. Weit und breit sehe ich keinen anderen Kandidaten. Aber das dicke Ende kommt ganz sicher noch zum Schluß. Wie schon im letzten Abschnitt angedacht, glaube ich immer mehr, dass Alinas Visionen sich auf die Zukunft beziehen. Zu häufig wird auch betont, dass immer nur Teile ihrer Visionen stimmen. Ganz passt es eben nie, das könnt darauf hindeuten, dass es erst noch passiert.


    An Alinas Blindheit habe ich keinen Zweifel. Auch als Täterin habe ich sie ausgeschlossen. Ich denke, der Augensammler hat sie ins Spiel gebracht, um zu sehen, was Zorbach daraus macht.


    Die Szenen mit Tobias werden so ausführlich geschildert, da bin ich voller hoffnung, dass er am Ende gerettet wird. Aber warum ist nie die Rede von seiner Schwester?

  • Zitat

    Original von Krimi-Mimi
    Ich fiebere gerade extrem mit dem Tobias, dass er sich befreien kann.


    Geht mir genau so, ich drücke dem tapferen kleinen Kerl echt die Daumen, dass er sich irgendwie selbst befreit und das nicht eine hoffnungslose Aktion ist, die am Schluss in einer Sackgasse endet.


    Für mich ist klar, dass Alex nicht als Augensammler in Frage kommt. Er ist wohl das Haupt-Opfer des Augensammlers. Motiv Rache? Aus seinem familiären Bereich? Oder wegen der Frau, die er erschossen hat? Das könnte gut sein.
    Frank kommt da schon eher in Frage. Der kommt mir einfach „zu gut“ vor. Aber dann denke ich wieder, vielleicht ist das doch zu einfach gedacht und ich übersehe etwas wichtiges. Da hilft wohl einfach nur: weiterlesen!

  • Habe mich gefreut jetzt auch noch von Linus zu lesen. Konnte den Namen zwar erst nicht zuordnen, aber nachdem er SophilPatiöten gesagt hat ist es mir wieder eingefallen. Schon schlimm was mit ihm passiert ist.


    Alex scheidet für mich als Augensammler aus. Ist nur die Frage, wer es wirklich ist. Hat der Augensammler etwas Persönliches gegen Zorbach? Hat das alles mit der Vision zutun, die Alina in ihrer Wohnung hatte? Wer war überhaupt dort? Bestimmt der Augensammler. Aber wen hat er aufgefordert mit dem spielen aufzuhören? Alex, Alina? Und außerdem spielt er ja und nicht die anderen.
    Das der Mann auf dem Überwachungsvideo Zorbach so ähnlich aussieht wundert mich schon. Woher hat er die gleichen Sachen? Ist es doch ein Verwandter von Zorbach?
    Bei Frank bin ich mir nicht ganz sicher. Ich kann ihn nicht einschätzen. Ist er wirklich der Augensammler?
    Fragen über Fragen. Da werde ich mal schnell weiterlesen.

  • Zitat

    Original von koob
    Hat das alles mit der Vision zutun, die Alina in ihrer Wohnung hatte? Wer war überhaupt dort? Bestimmt der Augensammler. Aber wen hat er aufgefordert mit dem spielen aufzuhören? Alex, Alina? Und außerdem spielt er ja und nicht die anderen.


    Genau das hab ich mir auch gedacht.

  • Es bleibt verwirrend, eher wird es noch verwirrender :grin


    Ich bleibe erst mal bei meiner Theorie, daß der Profiler im Moment der einzig Verdächtige ist.
    Im Mail an Thea wird er ja auch erwähnt, wenn auch nicht positiv. Was aber eher bedeuten kann, daß er nicht verdächtigt weden will.
    Zudem drückt er sich relativ gut und gewählt aus, belesen. Also würd ich da mal nicht auf den Vater von Tobias tippen.


    Frank will ich einfach nicht als Täter.


    Vielleicht sind Alinas Visionen ja keine, sondern ihr wurde das mittels Hypnose oder sonstwie eingetrichtert.
    (Ich mag es eben nicht, wenn es zu mystisch, esoterisch wird. Da such ich mir lieber einen realeren Grund)


    Leas Verbleib interessiert mich immer mehr, auch wenn ich immer noch glaube, daß sie eine Zeugin der Tat war und sich selber versteckt hält.


    Es wird immer spannender und heut nacht fällt es mir noch schwerer dem weiterlesen zu widerstehen.
    Aber - ich halte durch und spare mir lieber noch etwas für morgen auf - sofern ich es schaffe, mich jetzt vom Buch zu lösen.

  • Mit Alina werde ich nicht kalt und nicht warm, die ist so unantastbar. Zwischendurch hatte ich auch schon überlegt, ob sie einfach nur milchige Kontaktlinsen eingesetzt hat und vortäuscht blind zu sein.


    Frank taucht dagegen so selten auf und ist damit ziemlich verdächtig. Am Computer scheint er ein richtiger Freak zu sein. Aus dem Grunde ist ihm auch zuzutrauen, dass die Mail von ihm stammt.


    Ich muss einfach schnell weiterlesen. Vielleicht schaffe ich es ja heute noch bis zum Ende.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend