Malice Du entkommst ihm nicht - Chris Wooding

  • Klappentext
    Eine finstere Comicwelt voller bösartiger Maschinenwesen und heimtückischer Labyrinthe - das ist Malice. Wer den Hüter des Comics, Tall Jake, in einem geheimen Ritual ruft und dorthin gelangt, heißt es, den erwarte das Abenteuer seines Lebens - und der sichere Tod. Seth und Kady schenken den Gerüchten keinen Glauben. Bis ihr Freund Luke spurlos verschwindet. Kurz darauf fällt ihnen ein Comic in die Hände und sie machen eine grausame Entdeckung: Der Junge im Comic sieht aus wie Luke ...



    Über den Autor


    Chris Wooding wurde 1977 in Leicester geboren und veröffentlichte sein erstes Buch mit neunzehn Jahren, etliche Fantasy-Romane für Kinder und Erwachsene folgten. Nach einem Studium der Englischen Literatur an der Universität von Sheffield lebt er heute als freier Autor in London.


    Meine Meinung


    Meine Buchhändlerin gab mir dieses Buch mit das müsse ich lesen sagte sie.
    Etwas skeptisch nahm ich es in Empfang und fing an zu lesen und las und las bis die letzte Seite erreicht war.
    Ein guter Auftakt mal wieder zu einer Trilogie.
    Ein Comic geht um einer in dem die Kinder / Jugendliche verschwinden so sagt man und als der beste Freund von Seth wirklich verschwindet fängt Seth an es zu glauben beschafft sich so einen Comic und ist auf einmal mitten drin, in Malice.
    Das Buch ist zum Teil auch in Comic Form geschrieben etwas gewöhnungsbedürftige Bilder die einen dort erwarten aber dennoch gut, denn die Figuren aus dem echten Leben finden sich selber in einem Comic wieder. Vor allem der Schluss ist ziemlich gemein.


    Ich konnte es nicht aus der Hand legen und warte nun auf den zweiten Teil der hoffentlich bald erscheint

  • Heh, ich liebe Malice. Ich fand die Idee super, darin einen Comic zu integrieren. :)


    Der zweite Teil heißt Havoc aber leider weiß ich nicht, wann der in D-land rauskommen wird. Abwarten und Tee trinken.


    Ob darauf ein dritter Teil folgt, hängt davon ab, ob sich die ersten beiden Bücher gut verkaufen. Chris meinte, dass er noch etliche Ideen zu der Welt von Malice habe und sie auch gerne erzählen würde. Wie gesagt, ob und wann ist noch offen.


    Allerdings hat Chris auf seiner Homepage mitgeteilt, dass an einem Filmskript für Malice gearbeitet wird. :D Ein Film wäre also eine Möglichkeit und ich harre der Dinge, die da kommen mögen.


    Was war deine Lieblingspassage? Ich fand die Oubliette ja superspannend! :D Allein die Tatsache, dass es dort unten immer stockfinster ist und man nur eine kleine Leuchtkugel dabei hat, die auch noch zu Bruch gehen oder ausgehen kann... und die Krokodilbiester waren auch toll. Toll im Sinne von gruselig, mein ich. XD

  • Malice hat mir sehr gut gefallen, da es mit den eingestreuten Comicsequenzen etwas völlig Neues mit sich bringt. Es ist durchweg spannend, was durch das Eintauchen in den Comic verstärkt wird, da man hier das Gefühl hat mitten in der Handlung zu stecken. Außerdem gefiel mir, dass die Zeichnungen oft genau dann auftauchten, wenn wirklich jemand den Comic aufschlug, sodass sie keinesfalls wahllos erschienen.
    Sehr überrascht hat mich auch die Welt Malice, die der Autor bisher zwar nur zu einem kleinen, aber doch sehr detaillierten Teil gebaut hat. Vor allem die vielen kleinen Ideen wie zum Beispiel von leuchtenden Blumen, auf die die Protagonisten in der finsteren Oubliette angewiesen sind, die aber schon nach wenigen Stunden des tagelangen Marsches verlöschen oder wie Glas zerschellen können. An solch fantastischen und schaurigen Ideen mangelte es keinesfalls in Chris Woodings Buch.
    Enttäuscht haben mich lediglich die mittelmäßigen Zeichnungen und der Schluss, der keiner war, was der Autor, aber damit begründet, dass die gesamte Handlung den Rahmen eines Buches gesprengt hätte. So warte ich schon jetzt auf den Folgeband Havoc, der allerdings erst im Februar 2011 in Deutschland im Buchladen zu haben sein wird.

  • Ich hab mir Malice heute gekauft, nachdem ich einige sehr gute Rezensionen gelesen habe.
    Außerdem hat mir die Idee mit dem integrierten Comic sehr gut gefallen. Hab es mir also heute geholt, es liegt direkt neben mir und ich bin schon echt gespannt darauf :)

    "Wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen"
    Heinrich Heine




    :lesend City of Ashes - Cassandra Clare