Das zweite Königreich - Rebecca Gablé

  • 'Das zweite Königreich' - Rebecca Gablé
    www.gable.de


    Seiten: 1.000
    ISBN: 3404148088



    Kurzbeschreibung:
    England 1064: Ein Piratenüberfall setzt der unbeschwerten Kindheit des jungen Cædmon of Helmsby ein jähes Ende – ein Pfeil verletzt ihn so schwer, dass er zum Krüppel wird. Sein Vater schiebt ihn ab und schickt ihn in die normannische Heimat seiner Mutter.


    Zwei Jahre später kehrt Cædmon mit Herzog William und dessen Eroberungsheer zurück. Nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung gerät Cædmon in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: Er wird zum Mittler zwischen Eroberern und Besiegten. In dieser Rolle schafft er sich erbitterte Feinde, doch er hat das Ohr des despotischen, oft grausamen Königs. Bis zu dem Tag, an dem William erfährt, wer die normannische Dame ist, die Cædmon liebt ...


    Über die Autorin:
    Rebecca Gablé, Jahrgang 1964, studierte nach mehrjähriger Berufstätigkeit Anglistik und Germanistik mit Schwerpunkt Mediävistik in Düsseldorf. Sie wirkte an einem Projekt zur Erforschung anglonormannischer Manuskripte mit. Diese Forschungsergebnisse flossen in ihre weitere literarische Arbeit mit ein. Heute arbeitet sie als freie Autorin und Literaturübersetzerin. Ihr erster Roman Jagdfieber wurde 1996 für den Glauser-Krimipreis nominiert.


    Meine Meinung:
    Ich habe alle historischen Romane von Rebecca Gablé gelesen und bin absolut begeistert über ihren Schreibstil. Sie schafft es Informationen und Fiktion in einer wunderbaren Art und Weise zu vermitteln und einen in Spannung zu versetzen. Auch dieses Buch von ihr kann ich jedem, der gerne historische Romane liest, nur wärmstens ans Herz legen.

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Für mich ist es das beste Buch von Gable - um einen Tick besser als das "Lächeln der Fortuna"


    Die Geschichte rund um William der Eroberer ist einfach nur faszinierend.


    mfg

  • Historikus :


    Mir persönlich hat DAS LÄCHELN DER FORTUNA noch eine Spur besser gefallen. Warum, kann ich Dir eigentlich auch nicht so genau sagen...


    Werde es die Tage auch mal hier vorstellen... ;)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich habe das Buch förmlich genauso verschlungen, wie "das Lächeln der Fortuna" und "die Siedler von Catan" . Der Schreibstil von Rebecca Gable ist einfach und trotzdem fesselnd. Man kann sich super in die Zeit hineinversetzen und immer ist für Spannung gesorgt. Die Bücher haben - trotz der Dicke - nie Leerlauf. Ich hoffe, dass es bald ein neues Buch von ihr gibt.

  • @Biloxi:

    Zitat

    Original von Biloxi
    Ich habe das Buch förmlich genauso verschlungen, wie "das Lächeln der Fortuna" und "die Siedler von Catan" . Der Schreibstil von Rebecca Gable ist einfach und trotzdem fesselnd. Man kann sich super in die Zeit hineinversetzen und immer ist für Spannung gesorgt. Die Bücher haben - trotz der Dicke - nie Leerlauf. Ich hoffe, dass es bald ein neues Buch von ihr gibt.

    Das Buch DIE SIEDLER VON CATAN ist das einzige Buch, welches ich bisher nicht von ihr gelesen habe. Halt... Ich lüge... Die Krimis von ihr kenne ich auch nicht...


    Ich kann Dir übrigens berichten, dass wir demnächst zu dem Buch DIE SIEDLER VON CATAN eine Leserunde starten werden und das an einem Tag Rebecca Gablé dann in unserem Chat uns Rede und Antwort zu dem Buch stehen wird... Ist das nicht klasse? :]


    Näheres zum Termin und zum Start der Leserunde gibt es bald... ;)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Gast :


    Da denke ich ganz genauso... Ich kaufe mir normalerweise auch keine HC, aber in diesem Falle mache ich sogar gerne eine Ausnahme... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Das ist mein Lieblingsbuch von Rebecca Gable!! Sicherlich auch deshalb, weil es fuer mich sehr viele persoenliche Erinnerungen wach ruft. Ich kenn die Bretagne und Normandie sehr gut - der Wandteppich von Bayeux ist fuer mich einer der groessten Schaetze Frankreichs. Ein Ausschnitt ist davon is ja auch das Titelbild vom Buch geworden. Gables Beschreibungen sind so gut, dass ich Szenen und Orte erkannt hab bevor sie genau benannt wurden! Man merkt deutlich, dass sie vor Ort recherchiert hat und nicht nur steriles Buecherwissen weiter gibt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich