Gesucht: Buch mit Kinderliedern, Fingerspielen und Kniereitern

• Ich bin auf der Suche nach einem schönen Buch mit Kinderliedern, Kniereitern und Fingerspielen.

Es dürfen gern ein paar Klassiker drin sein, aber auch schöne neue Texte.
    Außerdem hätte ich gern ein schön illustriertes Buch, damit meine Tochter auch was zum Gucken hat, während ich die neuen Texte lerne.

Ich freue mich auch über Tipps zu reinen Liederbüchern oder Büchern, die nur Kniereiter oder nur Fingerspiele enthalten.

Wir haben schon einige Bücher ausprobiert, aber die wenigsten begeistern mich, deshalb hoffe ich jetzt mal auf Eure Tipps.

Wir haben u.a. meine Lieder", das ist für die Klassiker sehr nett, aber es sind halt keine neuen Texte drin.

• Hallo Chiclana,

wie alt ist denn deine Tochter?

Dieses Buch ist eher für kleinere Kinder interessant:

Verlagsangabe:
    Erste Fingerspiele fördern die Entwicklung von Sprache und Rhythmus bei
    Kleinkindern. Dieses Buch mit den bekanntesten Fingerspielen darf in keinem Kinderzimmer fehlen. Die vollflächigen, farbenfrohen Illustrationen von Marina Rachner regen die Fantasie an, und ganz konkrete Anleitungen helfen bei der praktischen Umsetzung. Mit extrastarkem Karton für experimentierfreudige Kinderhände ausgestattet, macht dieses Buch lange Zeit Freude.

Ein wunderbares Geschenk zur Geburt, zur Taufe, zum ersten Geburtstag …

• Das hier ist auch ganz niedlich:

Verlagsangabe:
    Ein Männchen sitzt im Kännchen, die Kuh, die sitzt im Schwalbennest, Himpelchen und Pimpelchen schnarchen im Berg, fünf Zwerge zanken um den Kloß mit Soß´ und viele kleine Mäuse und freche Zappelfinger flitzen rund herum ... Dieses zauberhafte Buch ist eine umfassende Sammlung aller lustigen, schwungvollen und phantasiereichen Reime, Fingerspiele, Krabbelverse, Kniereiter, Schüttelreime und Abzählverse, die wir aus unserer Kindheit noch kennen. Guten-Morgen-Reime, Spiele zum Nachmittag, Verse zum Essen, Lieder zum Trösten und zur Guten Nacht – jede Situation im Kinderalltag kennt ihren Reim. Die wunderschönen und originellen Illustrationen von Hildegard Müller machen diesen Band zu einem wertvollen Hausbuch für die ganze Familie.

• Und für die etwas Größeren (Vorschule/Grundschule) ist das hier genau das richtige (sind wirklich tolle Reime drin!):

Verlagsangabe:
    Ein ganzes Buch voller Sprachspiele, Quatschgeschichten, Rätselreime, Limericks zum Mitmachen, Nachahmen und Weiterspinnen. Verrückte Bauernregeln und magische Beschwörungsformeln, ein sich reimendes Namen-ABC oder witzige Texte zu bekannten Liedern sorgen nicht nur für Lacher, sondern regen vor allem die Phantasie an und laden zum Selbersprachspielen ein – der Leser wird zum Sprachakrobaten und Reime-Artisten!

»Schaf und Gnu spielen Blinde Kuh – und was spielst du?
    Tausche Ball und Kugelvase – gegen Freund mit Knollennase.
    Springen Flöhe nur in die Höhe? Oder auch in die Tiefe, wenn man riefe?«

• Das hier ist auch ganz schön, weil es neue Sachen enthält, aber leider ist das Buch derzeit wohl nur antiquarisch zu kriegen. (Oder vielleicht hast du in der nächsten Stadtbibliothek Glück)

Angaben zum Buch von Amazon.de:
    Neue Reime und Fingerspiele - ganz nach dem Geschmack der Kinder. Ob als Geschicklichkeitsspiel, Pausenfüller, Trost oder Einschlafritual, hier ist für jedes Kind etwas dabei. Neben wunderschönen Illustrationen gibt es für Eltern und Erzieher viele Tips und Informationen, warum diese Form der Beschäftigung für Kinder so wichtig ist.