LR-Vorschlag: Zwanzig Jahre nachher (Fortsetzg.d.Musketiere)-A. Dumas - am 15.11.2010 (Klassiker-LR)

• Ich freu mich auch drauf! Vorallem wenn wir länger daran lesen. Das fand ich bei der letzten Musketier - LR schon so schön... Das liest übrigens meine Mama grad, auf Empfehlung natürlich :chen

• Ich werde, denke ich, wieder Abschnittszusammenfassungen schreiben, weil wir verschiedene Fassungen haben und damit wir auch alles mitbekommen. In meiner Ausgabe steht jedenfalls nichts von gekürzt.
    Aber ich habe gefunden "Zeitgemäß bearbeitet", was auch immer das heißen wird :rolleyes

• Super Clare, danke! :knuddel1
    In meiner steht auch nichts von gekürzt, auch nix von bearbeitet. We will see...

Edit sagt, meine Ausgabe ist ungekürzt.
    Sie hat 97 (!) Kapitel, ist nicht in 3 Bücher unterteilt. Und hat 848 Seiten. :wow
    Ich werde eine Weile daran zu lesen haben...Und fang jetzt damit an :-]

• Zitat

Original von nofret78
    ...
    Edit sagt, meine Ausgabe ist ungekürzt.
    Sie hat 97 (!) Kapitel, ist nicht in 3 Bücher unterteilt. Und hat 848 Seiten. :wow
    ...

Zusammengerechnet hat meine Ausgabe 92 Kapitel. Ist schon gut, wenn ich den Inhalt mal immer zusammenfasse, dann können wir besser vergleichen :wave
    Ist doch immer wieder erstaunlich, was mit Romanen alles geschieht im Laufe der Jahre...

Zwergin  :keks :kiss

• Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich die Bücher eingeteilt sind, was sich da so über die Jahre verändert. Ich liege wohl mit meinem Buch im "Mittelfeld" :lache Es hat 86 Kapitel in drei Büchern und insgesamt 483 Seiten.
    Ich werde mir für das Buch schön Zeit lassen und es häppchenweise genießen. :wave

• Das erstaunt mich nun wirklich, die unterschiedlichen Seiten - und Kapitelanzahlen :wow Ich denke, ein paar Seiten kann ich wegen der Illustrationen abziehen, aber dann bleiben immer noch sehr viele übrig...

• Ihr Liebe, ich sehe gerade, dass meine Ausgabe viel mehr Kapitel hat als in der Einteilung. Auch ist es nicht in drei Bücher unterteilt, sondern dieKapitel bis 97 durchnummeriert.
    Meine Frage ist: Haben bei euch die Kapitel auch Titel? Wenn ja, wärt ihr so lieb und könntet mir sagen von welchem Titel bis welchem ein Abschnitt geht? Mein letzter Abschnitt wäre sonst 37 Kapitel lang... :gruebel
    Ich lese jetzt einfach mal weiter und hoffe ich poste richtig...
    Danke euch schon mal :knuddel1

• Zitat

Original von nofret78
    Ihr Liebe, ich sehe gerade, dass meine Ausgabe viel mehr Kapitel hat als in der Einteilung. Auch ist es nicht in drei Bücher unterteilt, sondern dieKapitel bis 97 durchnummeriert.
    Meine Frage ist: Haben bei euch die Kapitel auch Titel? Wenn ja, wärt ihr so lieb und könntet mir sagen von welchem Titel bis welchem ein Abschnitt geht? Mein letzter Abschnitt wäre sonst 37 Kapitel lang... :gruebel
    Ich lese jetzt einfach mal weiter und hoffe ich poste richtig...
    Danke euch schon mal :knuddel1

Der letzte Abschnitt ist wirklich viel länger als die anderen, aber ich wollte das "3. Buch" bei mir nicht auseinander reißen.
    Die Kapitel sind bei mir nur nummeriert und haben keine Überschriften.

Deshalb schreibe ich zur groben Orientierung in jedem Abschnitt eine kurze Zusammenfassung, wobei mir das nicht so leicht von der Hand geht wie sonst, da so viel, gerade historisch, passiert, und ich geschichtlich nicht sooo bewandert bin :rolleyes

Wir haben uns doch bisher immer gefunden. Wir werden es auch diesmal schaffen :knuddel1

• So, ich habe fertiggelesen!
    Ich muss sagen, dass mich das Buch, trotz auch immer wieder brillianter Stellen, nur bedingt packen konnte. Historisch fehlt mir da auch einfach ein ganzes Stück.
    Nun ja, ich habe nebenbei noch andere Bücher gelesen, was ich sonst nie mache. Das sagt dann wohl alles.

Trotzdem keine Zeitverschwendung! Aber die nächste Fortsetzung (10 Jahre später) werde ich nicht mehr lesen!

• Oh ha, dann bin ich ja mal gespannt was sich da noch tut in dem Buch... Ich lese nebenbei auch noch mehrere Bücher -> LR-stau... Die Musketiere müssen grad mal ruhen. Aber ich freu mich irgendwie schon aufs weiterlesen.. Wirfst du weiterhin noch ein Auge auf die LR clare? :-) Ich glaube, so lange hab ich schon ewig nicht mehr an einem Buch gelesen... :lache

• Zitat

Original von nofret78
    Oh ha, dann bin ich ja mal gespannt was sich da noch tut in dem Buch... Ich lese nebenbei auch noch mehrere Bücher -> LR-stau... Die Musketiere müssen grad mal ruhen. Aber ich freu mich irgendwie schon aufs weiterlesen.. Wirfst du weiterhin noch ein Auge auf die LR clare? :-) Ich glaube, so lange hab ich schon ewig nicht mehr an einem Buch gelesen... :lache

Sicher werfe ich weiter beide Augen in die LR, denn für LR die ich starte, fühle ich mich verantwortlich!

Ich fand es in diesem Fall nicht schlimm, dass ich so lange gebraucht habe, wo ich doch sonst so schnell bin. Und ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn ihr noch eine Weile braucht. Ich bin da :wave

• So wirklich gepackt hat mich das Buch leider auch nicht, ich denke bei mir liegt es allerdings an meiner gekürzten Ausgabe, da ist einfach viel dem Rotstift zum Opfer gefallen. :-(

"10 jahre später" habe ich schon hier liegen, bei über 800 Seiten nehme ich mal stark an, dass es ungekürzt ist, :grin und werde es mir demnächst bestimmt vornehmen.

• Hallo ihr Lieben,
    auch bei mir hat sich im Moment ein Bücherstau gebildet, und die Musketier-Leserunde wird sich wohl noch eine Weile hinziehen, da ich auch noch bei einer anderen Leserunde dabei bin. Ich komme wirklich nur seitenweise voran, habe das Buch neben meinem Lieblingssessel deponiert, den ich leider zur Zeit auch nicht so ausgiebig benutzen kann, wie ich gerne würde. Aber ich hoffe auf die Feiertage, dass dann ein wenig Ruhe einkehrt und ich mich dem Buch wieder widmen kann.

• Und ich habe mir soeben "Zehn Jahre später " bestellt, gabs sehr günstig bin Amazon. Zwar nicht so eine hübsche Ausgabe wie die hier, aber dafür kostet sie auch nur 10% von dem hier :lache

Klusi
    Ich bin auch noch ein bisschen dran :wave