Hilfe, ich bin reich! - Kim Schneyder

  • Kim Schneyder - Hilfe, ich bin reich!


    Allgemeines:
    Broschiert: 286 Seiten
    Verlag: Piper; Auflage: 4 (Januar 2010)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3492263038
    ISBN-13: 978-3492263030
    Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 12 x 2,6 cm


    Über die Autorin:
    Kim Schneyder, geboren 1967, verbrachte ihre Kindheit in Deutschland und in der Schweiz. Nach einer pharmazeutischen Ausbildung war sie unter anderem als Werbedesignerin, Werbetexterin und Eheberaterin tätig. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter in Österreich. Nach »Frauen rächen besser« und »Ich und er und null Verkehr« ist »Hilfe, ich bin reich!« ihr dritter Roman.


    Kurzbeschreibung:„Holle, ich heiße Molly Becker. Ehrlich gesagt habe ich in meinem Leben nie etwas auf die Reihe gekriegt - bis dann dieser Lottosechser kam. Natürlich war ich so clever niemandem davon zu erzählen. Ein Superplan, nur leider ist er ziemlich danebengegangen…“ Anderthalb Millionen auf einen Schlag! Vorsichtshalber beschließt Molly, ihren Gewinn vorerst geheim zu halten. Doch das ist nicht so einfach, denn ein paar Wünsche hätte sie schon, und ihren Eltern würde sie auch gerne bei der Hypothek unter die Arme greifen. Die staunen nicht schlecht, dass ihnen anlässlich eines Jubiläums sämtliche Schulden erlassen werden. Dumm nur, dass Mollys Mutter nichts für sich behalten kann. Und damit fangen ihre Probleme erst so richtig an.


    Meine Meinung:


    Eine Schmunzel- und Lachsalvengeschichte!


    Molly hat in ihrem Leben noch nichts auf die Reihe gekriegt. Doch jetzt scheint es gut zu laufen. In ihrem aktuellen Job ist sie schon seit ein paar Monaten und sie hat einen festen, erfolgreichen Freund. Wenn da nicht immer die Sorgen mit dem Geld wären! Ständig sitzt ihr der Berater von der Bank im Nacken und jetzt hat sie auch noch Schulden in ihrem Job. Als ihre biestige Chefin dann auch noch ankündigt, der Oberboss würde sie inkognito besuchen, ist sie mit den Nerven völlig am Ende.
    Genau in diesem Augenblick, stellt sich Alexander als neuer Kunde vor. Er ist das genaue Gegenteil von ihrem Freund. Nicht nur optisch, aber das merkt Molly erst später.
    Als sie ihm ihr Herz ausschüttet, will Alexander ihr helfen, doch für Molly ist er ein Fremder. Durch Zufall fällt ihr ein vergessener Lottoschein entgegen und die frohe Kunde: Molly ist eine Großgewinnerin! - und hat fortan noch mehr Stress als vorher.
    Wie sich dieser auf ihr Leben auswirkt und ob sie am Ende noch genauso reich ist wie vorher, dass lest ihr in „Hilfe, ich bin reich!“


    Mit viel Witz und Humor machen wir einen Abstecher in Mollys Welt. Wir lernen ihre Gedanken und Gefühle kennen und leben mit ihren Sorgen.
    Molly ist ein bisschen sarkastisch, hat auf jeden Fall einen humorvollen Blick auf sich selbst und hat leider überhaupt kein Händchen für ihr finanzielles Guthaben.
    Ihre Gedanken die in diesem Buch wohl oder über hauptsächlich um Geld streifen, sind sehr oft zum wegschmeißen. Ihre Ängste, den Lottoschein möglichst sicher zu verstecken, oder ihre Geschichten, die sie Fremden auftischt, damit niemand merkt, wie viel Geld sie besitzt… Ich habe herzlich und sehr oft gelacht.
    Molly ist ein wirklich liebenswerter, wenn auch naiver Charakter. Aber ich habe sie gerne kennen gelernt.


    Die Sprache ist sehr locker, sehr angenehm zu lesen, sodass man die Seiten flott hinter sich bringt. Die Dialoge sind witzig und flott, die Handlung ist turbulent und die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet.
    Eine absolute Leseempfehlung an alle und für mich ist Kim Schneyder eine sehr lesenswerte Neuentdeckung!

  • Aus einer Empfehlung heraus habe ich das Buch gelesen. Es geht um Molly, die nichts in ihrem Leben richtig auf die Reihe kriegt,sich dabei immer wieder verschuldet und in Lügen verstrickt.
    Doch dann hat sie eines Tages das große Los gezogen. Ein Lottosechser mit einem eineinhalbfachen Millionengewinn.


    Das Buch ist leicht und unterhaltsam geschrieben. Molly erscheint manchmal etwas naiv und rennt sich von einer dummen Situation und die nächste.


    Alles in allem war es ein unterhaltsames Lesevergnügen ohne langanhaltenden Eindruck. Für eine gemütliche Wochenendlektüre aber durchaus zu empfehlen.

  • Liebe Herzgedanke,


    das Thema Videorezensionen wurde ja schon einige Male diskutiert.


    Bitte nur schriftliche Rezis hier einstellen, damit jedermann, der möchte, Stellung dazu beziehen kann, ohne gezwungen sein muß, das Video irgendwo anders ansehen zu müssen.


    Das erleichtert auch allen nachfolgenden Kommentaturen die weitere Diskussion. Danke! :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)


  • Okay, das wusste ich nicht. Ihr könnt mein Posting gerne wieder löschen.