'Wiedersehen in Howards End' - Kapitel 01 - 11

  • Also ich hab mich heute schon zu Kapitel 6 vorgearbeitet und bin noch etwas unschlüssig, was ich von dem Buch halten soll.
    Margaret und ihre Schwester Helen sind mir auf Anhieb sympathisch und die etwas hochgestochene ältliche Schreibweise empfinde ich hin und wieder als sehr erheiternd.
    Noch nicht ganz einordnen kann ich Tante Juley, die mir dank ihrer ersten Aktion im Hause Wilcox ziemlich dümmlich erscheint.
    Tibby ist auch weniger mein Fall und erinnert mich ein wenig an ein verhätscheltes Nesthäkchen, was er ja auch zu sein scheint.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht und vor allem welche Rolle Howards End noch spielen wird.

  • Hast Du den Film gesehen? Der ist zu schön...wenn auch sehr langatmig, ich kenne viele, die dabei eingeschlafen sind :grin


    Werd mir auch mal bei Gelegenheit das Buch besorgen.

  • Nein den kenn ich nicht, wußte gar nicht, daß es dazu einen Film gibt.
    (Hab grad nachgeschaut, und im Klappentext was dazu gefunden: Anthony Hopkins spielt da mit, scheint als müßte ich ihn mir ansehen)


    DAs Buch gibt es wie gesagt zur Zeit als Gebundene Ausgabe für 4,90 € als Ausgabe der SZ-bibliothek, ein Schnäppchen würde ich mal so behaupten. :-]

  • Guten Abend ihr beiden :wave


    Ich bin noch nicht so weit, kam bisher bis zum Ende von Kapitel 2.



    Zum 1. Kapitel: Der Anfang war genial. Hat mir richtig gut gefallen!
    Besonders der Satz: "Man kann ebensogut auch gleich mit Helens Briefe an ihre Schwester beginnen" :grin
    Kam mir so vor, als wären es meine Gedanken, wenn ich irgendwelche Abhandlungen oder Rezensionen im Literaturkurs schreiben muss, von Büchern, die ich entweder nur überflogen hatte oder gar nicht erst gelesen hatte... ( ja ja, schlagt mich, welch Häresie... )
    Frisch und vital --das strahlte das für mich aus.


    Bisher haben wir ja schon einige Protagonisten:
    Helen (heißt sie wirklich SCHLEGEL mit Nachnamen?)
    Und ihre Schwester Margaret
    Was meint ihr, wie alt mögen die beiden wohl ungefähr sein?


    Tante Juley und Tibby


    Und die Familie Wilcox: Paul, Charles, Evie.. und Mr. & Mrs.


    Noch mag ich keinen von diesen Personen. Aber es kristallisiert sich jetzt schon einiges an Charakter heraus.. *nick*


    Ich mag auch den Schreibstil. Philosophisch und etwas "skurril/ veraltet" an manchen Stellen.. bisher gut zum Lesen.



    Mh, vielleicht komme ich heute abend noch mal weiter...



    Liebe Grüße,
    Kathrin

  • Kathrin:


    Ja sie heißen tatsächlich Schlegel... ich hab auch gut gelacht. Noch besser ist allerdings die später auftauchende "Fräulein Mosebach" also namenstechnisch hat er sich schon was einfallen lassen :lache


    den eindruck von Frische und Vitalität behält er auch in den nächsten Kapiteln bei finde ich. Der Schreibstil ist irgendwie energisch finde ich. Sehr spaßig teilweise.


    Über das Alter der beiden hab ich auch nachgedacht, leider hab ich dazu bis jetzt nichts gelesen, außer zu Tibby der ist ja 16.... mom mir fällt ein bei Tibbys geburt waren die Schwestern 9 und 13 Jahre alt.... also sind sie nun 25 und 29. Ich verwechsel leider immer wer die Ältere und wer die Jüngere ist, aber ich finde die leicht schrullige Art der beiden einfach nur hinreißend. :anbet

  • Habe eben mit dem 12. Kapitel begonnen daher kann ich nun zu den Kapiteln 1-11 schreiben und ganz ehrlich, irgendwie wird es langweilig. Der Schreiberling hält sich mit Kleinigkeiten endlos auf (zum Beispiel der Einzug der Wilcoxens ins Haus gegenüber, wie fade....) Es passiert irgendwie rein gar nichts was irgendwie erzählenswert ist. Wenn ich auch die Art zu schreiben immer noch sehr nett finde, aber mir fehlt einfach ein bißchen Handlung.


    Außerdem wüßte ich gern was er mir wohl mit dem Schirmdiebstahl sagen wollte, so ganz verstehe ich die von ihm zum Verlgeich zwischen Arm und Reich herangezogenen Metaphern nicht. Naja, hab heute nacht vermutlich genug Zeit darüber nachzudenken.


    Was als seichte Lektüre begann wandelt sich immer mehr in ein sehr nachdenklich machendes Buch.... wenn auch etwas fade. :-)

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe jetzt auch angefangen und bin bei Kapitel 7 angelangt. Das werde ich heute abend mal in angriff nehmen.


    Also bisher gefällt mir das Buch ziemlich gut.


    Wie Kathrin schon geschrieben hat: Allein schon der Anfang "Man kann eigentlich ebensogut auch gleich....." war einfach klasse ! Das allein hat mir schon Lust aufs Weiterlesen gemacht.


    Was ich von der Familie Wilcox halten soll, weiß ichnochnicht so recht.


    Das Streitgespräch zwischen Tante Juley und Dem älteren Bruder fand ich auch durchaus interessant.


    Die beiden Schwestern sind mir richtig sympathisch.


    Tibby finde ich bis jetzt eigentlich nur nervig. Naja mal schaun, vielleicht entwickelt er sich ja noch.


    Zu Leonard Bast kann ich auch noch nicht wirklich etwas sagen, aber ich bin schon gespannt, ob und wie er im weiteren Verkauf der Geschichte auftauchen wird.


    @Babyjane: Also ich habe bei dem Schirmdiebstahl dass so verstanden, dass sein Schirm für ihn die ienzige Möglichkeit ist, nach aussen hin wie einer aus der reicheren Gesellschaft zu wirken.


    So nu bin ich gespannt wie es wietergeht. Aber bis jetzt wieder ein gutes Buch aus der SZ- Reihe.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Melanie:


    ähnliches hab ich mir auch gedacht, oder versucht zu denken, aber ich finde dies so banal und irgendwie unwichtig....naja vielleicht ist das Buch deshalb so faszinierend, weil er eben nicht auf altbekannte Vergleiche zurückgreift....

  • Ich meld mich auch mal kurz zu Wort: ich bin grad bei Kapitel 10 angelangt.
    Forsters leicht altmodische Schreibweise hat mir von Beginn an zugesagt, und auch die Geschichte an sich finde ich bis jetzt keineswegs fad.


    Bis jetzt mag ich Margaret am liebsten, Helen ist irgendwie noch ein bisserl kindisch, unreif. Tibby hat in der Familie irgendwie gar nichts zu reden, oder? Und die Tante, na ja, die ist ein wenig verkorkst, würde sich am liebsten überall einmischen. Die Wilcox-Familie ist auch ein wenig komisch, vor allem Madame Wilcox. Aber interessant. Auf jeden Fall bin ich schon angetan von den einzelnen Charakteren.


    Zum Schirmdiebstahl: ich glaube, für Leonard ist eben dieser Schirm ein Zeichen der besseren Gesellschaft, so wie es für manche Kleidung oder Autos sein mögen. Er klammert sich halt an da, was er noch hat. Auf seine weitere Rolle im Buch bin ich nur allzu gespannt.


    Dass es einen Film gibt, wusste ich, gesehen hab ich ihn allerdings noch nicht.

  • Muss jetzt nochmal posten, hab grad das 11. Kapitel gelesen.. Das birgt ja einige Überraschungen..
    Also erstens würd ich gern wissen, welche Krankheit sie hatte. Und dann finde ich das Verhalten der Familie schon komisch - ihr letzter Wille ist denen sichtlich egal. Nicht mal über die Entscheidung schlafen mussten sie.. Charles ist mir von allen der Unsympathischste. Und Dolly - der Vergleich zum "Schaf" kommt nicht nur durch den Namen auf, sie wirkt auf mich schon sehr dümmlich und hilflos..

  • Hallo Zusammen,


    ich bin jetzt auch bei Kapitel 13 angelangt.


    Am Schluss des ersten Anschnitts fand ich alles etwas nicht so toll. Warum stirbt Mrs Wilcox ? Und die Angehörigen übergehen einfach ihren letzten Willen ! Wo gibts denn sowas ? Das finde ich nicht richtig. BIn gespannt ob das noch irgendwelche Auswirkungen hat.
    Charles ist mir total unsympathisch. Weiss gar nicht genau warum.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Boah...wat bin ich hinten dran...


    Ich stolper immer noch an den Anfangskapiteln rum - weil ich irgendwie momentan gar nicht zum Lesen kommen...und bis ich mir dann abends mein Buch vornehm - fallen mir die Augen zu - und da lässt sich so schlecht lesen :-(


    Aber ich finde den Anfang so richtig nett :-]


    Irgendwie fühlt man sich gleich "zuhause" - die Charaktere sind so angenehm beschrieben...es ist wie ein Abtauchen in eine frühere Welt....