Messis, was denkt ihr?

  • Hallo,
    so zwichendurch schau ich ja ganz gerne mal Einsatz in vier Wänden oder schaue berichte über Menschen die Messis sind.
    Letztens war ja bei der Tine eine Dame wo es so ausgeufert ist. Vor allem als die Tine ein paar Wochen später vorbeikam standen da wieder Kisten...
    Persönlich ist sowas denke ich eine sehr schlimme Störung, vor allem die Menschen die auch noch Tiere sammeln.
    Im Bekantenkreis gibt es eine Dame die wirklich von jedem was annimmt und es aber weiter verschenkt, nur leider ist ihr Haus so voll das du nur noch trampelpfade gehen kannst. Sie nimmt von jedem alles an, teilweise schon eine nette sache da ich dann immer die Bücher bekomme oder Klamotten aber wenn man das Haus so sieht ist das heftig. Aber sie hat kein Müll.
    Schlimm ist es ja bei denen die wirklich im dreck leben!
    Was denkt ihr darüber? Merkt man es wenn man anfängt zu sammeln und nicht mehr aufhört?

  • Also es ist ja schon eine psychische Störung die dringend in Behandlung gehört.
    Ich verurteile die Menschen nicht, keiner kann etwas dafür wenn er "krank" ist.
    Aber ob ich es so direkt merken würde?
    Die Wohnung von nur Bekannten betrete ich recht selten und selbst bei manchen Freunden war ich schon lange nicht mehr drin.
    Vielleicht merkt man es wenn sie den Mc Donalds Müll nicht in die Tonne schmeißt sondern mitnimmt um "ihn zu Hause zu entsorgen"?!


    Ich persönlich kenne auch nur die "Das kann ich noch mal brauchen"-Menschen. Vielleicht ist das der erste Shritt?!

  • Die Messi Erkrankug gehört zu den Zwangserkranungen. Ich leide seit meinem 14 Lebensjahr an Zwängen, weiß gar nicht wie e ohne war. Habe in auch Messis in Kliniken kennengelernt u muste miterleben wie sie zusammebrachen wenn sie etwas wegschmeißen musten. Es ist eine ganz schlimme Sache und das erleben etwas tun zu müssen obwohl du nicht willst ist schrecklich.


    Alle Menschen haben eine normale Ausprägung der Zwänge, sprich nochmal schnell nachschauen ob der Herd aus, dich leidest du unter Zwängen stehst du vielleicht da 5 Stunden (wie ich früher), verpasst z.b. einen Termin und kommst da einfach nicht weg. Es herrscht diese Angst vor. Bei Messis ist es ebenso, die Angst dass man den Gegenstand doch noch brauchen könnte.
    Im Tv wird das alles gerne gefilmt und verkauft, schlecht finde ich es nicht, weil man so diese Störung kennelernt. Reportagen sind aber wieder was anderes als z.b. Vier Wände, bei letzterem wird nur gezeigt wie schlimm es da doch aussieht, aber nicht auf die Störung ansich eingegangen und erklärt. Da ises oft zur "Belustigung" für Zuschauer.

  • Ich schaue mir die Sendungen schon an, weil ich es interessant finde, aber auch um mich daran zu erinnern, mal wieder aufzuräumen. Ich bin eine Chaotin erster Güte, würde mich auch ohne zu zögern als Schlampe bezeichnen...allerdings nur zu hause. Auf der Arbeit muss alles picobello sein.


    Alle paar Wochen bekomme ich dann nen Rappel und schmeisse alles raus, was nicht von Nöten ist. Und jedes mal, ist es irgendwas anderes wo ich denke 'Na das hebst du besser noch mal auf' . Meist fliegt es beim nächsten Aufräumen weg. Allerdings gibt es echt so Ecken, wie meine Couch, die bekomme ich einfach nicht frei geräumt. Irgendwie liegt da immer was drauf.


    Ich kann so Zwänge grundsätzlich schon nachvollziehen und auch die Ängste die dahinter stecken. Das man was sammelt ist die eine Sache, warum man im wahrsten Sinne des Wortes zumüllt ist für mich allerdings unverständlich. Warum man Essensreste, alte verschmutze Verpackungen und gebrauchtes Geschirr rumfliegen lässt, ist mir unbegreiflich. Ich hätte so eine Panik vor den Viechern die sich ja irgendwann bilden, dass ich schon allein deshalb solche Sachen wegwerfe. Sicherlich lasse ich mal Teetassen über Gebühr rumstehen, aber ansonsten, könnte ich das nicht.


    Ich würde also von mir behaupten, ich habe schon Tendenzen zum Messietum (mein Vater meint, ich wäre einer), aber ich denke ich habe immer noch den Drang alle paar Wochen was wegwerfen zu müssen. Deshalb auch die Sendungen, denn wie so einige die gezeigt werden, möchte ich nicht enden. Ich kaufe auch nicht ohne Sinn und Verstand, das ist wohl eine Art Selbsterhaltungstrieb.

    :schaf


    Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)


    Abwesend vom 20.08.-27.09.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

  • Ich glaube ja das ein kleiner winziger Messi in jedem von uns versteckt ist. Manchmal bricht es so schlimm aus das es dann eine krankheit wird. Schlimm ist es wenn man sich zumüllt. Bei der Bekannten ist es sauber ausser das 100000von Kisten rumstehen aber keine essenreste oder Tierkot oder sonst etwas. Die berichte sind gut um den Menschen mal zu zeigen wie sowas ausarten kann.
    Klar zeigen die nur das schlimmste um dann später zu sagen wie gut das Haus geworden ist nachdem es so zugemüllt wurde.
    Es ist schon schlimm...
    Was ich aber nicht verstehe die Dame hatte ja wirklich ständig auch neue Dinge gekauft und gebunkert. Die Messis sowie ich das jetzt mitbekommen habe nehmen meist nur Müll. Oder?