[Umfrage] Mobilfunk - Gesundheitsschädigend oder nicht ?

• Nach dem Motto: "Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem" möchte ich auch noch einen Kleckser Senf beimengen.

Studien, die gemacht werden, um etwas zu beweisen, werden das fast immer schaffen. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb krankhafte Paranoia schwer therapierbar ist. Menschen, die an einer fixen Verfolgungsidee leiden, betrachten die Welt auf der Basis ihres Haus. Alles wird der Betrachtung unterzogen, mit Ausnahme des eigenen Standpunktes. Die Welt wird nur noch nach Indizien für die eigene These durchsucht, alles was der These widerspricht, wird ignoriert.

Moderne Technik hat sicher auch ihre Macken und Probleme. Doch eines fällt mir auf: Seit Jahrzehnten werden wir angeblich immer schlimmeren Giften ausgesetzt, müssen immer neuere Strahlungen ertragen, der Regen wird immer saurer - und wir - wir werden immer älter.

• .... nein, nein Rabarat ... wir werden nicht immer älter, sondern wir werden dank der modernen Welt immer schneller älter. Früher dauerten die 80 Jahre viel länger als heute .....

• Das mit den Löchern ist ja nicht gerade neu. Bei Rattenversuchen wurde das schon vor Jahren einwandfrei nachgewiesen.
    Wie Prof. Adlkofer gestern abend erklärte, sind die DNA-Brüche am schlimmsten. Normale Brüche heilen in 72 Stunden wieder aus, aber die durch die gepulsten Strahlen entstehenden Doppelbrüche sind nicht mehr heilbar. Seine Schlußworte waren: "Wenn sich das, was sich in unserer Studie bereits abzeichnete, Wirklichkeit wird, dann haben wir eine Katastrophe." Er meinte damit, wenn die Forschung weiterbetrieben wird und die Ergebnisse vervollständigt, wird die Katastrophe bekannt. Er gab selbst zu, nicht alles sagen zu dürfen, was er wußte, da ihm von Politik und Wirtschaft mit Sanktionen gedroht worden war. Und diese Aussage im städtischen Rathaus! Irre.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Original von columbo
    .... nein, nein Rabarat ... wir werden nicht immer älter, sondern wir werden dank der modernen Welt immer schneller älter. Früher dauerten die 80 Jahre viel länger als heute .....

also ich weiß ja nicht ... ich jedenfalls stelle fest: Je älter ich werde, umso jünger werden die Alten! :grin

• Zitat

Original von Heaven...Gut, dass ich vorrangig zu den Simsern gehöre oder meist mit richtigen Telefonen hantiere. ;-)

Tach, Frollein Zwilling! Haste als Richtiches son Schnurloses jekooft? Dett strahlt ooch. :grin

• Zitat

Original von hurz

Tach, Frollein Zwilling! Haste als Richtiches son Schnurloses jekooft? Dett strahlt ooch. :grin

Nee, mit ohne Schnur. :grin
    Och, sollte ich deshalb auf das Telefonieren verzichten??? :fetch
    Ich muss mein Erbgut nicht mehr weiter geben und ein paar Läöcher im Hirn...dann lüftet es mal kräftig durch. ;-)

Iris
    Nur Beton. Und auch KEINEN Geigerzähler.:-(

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Rabarat
    Was ich gar nicht verstehe an dem thread ist die Umfrage. Welche Aussage soll das Ergebnis haben? Entscheidet die Mehrheit, ob es schädlich ist oder nicht?

Das wäre zumindest demokratisch. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zwischen Strahlung und Strahlung gibt es erhebliche Unterschiede. Mobilfunk z.B. nutzt einen Frequenzbereich (1200MHz -2000MHz), der in der Natur als Strahlungsquelle nicht vorkommt. Deshalb hat sich die Evolution wohl darauf festgelegt, die Kommunikation der Körperzellen genau in diesem Bereich stattfinden zu lassen, eben weil nicht fremdgestört. Interessant ist die Erfahrung, daß ausgebildete Sinuskurven diese Kommunikation nur unwesentlich tangieren, da sich der Körper anscheinend darauf einstellen kann. Problematisch wird es nur mit den gepulsten Strahlen, die ja nur den Aufschwung der Kurve hacken.
    Das führt erst zu den Problemen.
    Ich spreche jetzt nicht von den 5% der Elektrosensiblen, die auch im Anwachsen begriffen sind. Eine Erscheinung, die sich mit dem Anwachsen der Allergiker deckt.
    Ach ja, die Meinungsumfrage diente lediglich dazu, einmal festzustellen, wie die Einzelnen darüber denken. Bewirken wird es wohl nie etwas.

Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Original von Demosthenes
    Zwischen Strahlung und Strahlung gibt es erhebliche Unterschiede. Mobilfunk z.B. nutzt einen Frequenzbereich (1200MHz -2000MHz), der in der Natur als Strahlungsquelle nicht vorkommt. Deshalb hat sich die Evolution wohl darauf festgelegt, die Kommunikation der Körperzellen genau in diesem Bereich stattfinden zu lassen, eben weil nicht fremdgestört.

Ohne das jetzt gleich in Zweifel zu ziehen - davon, daß Zellen anhand bestimmter Frequenzbereiche "kommunizieren" habe ich echt noch nie etwas gehört. Gibt es dazu vielleicht auch völlig unabhängige (also weit weg von Gegner oder Befürwortern von Mobilfunk) Biologie-Bücher oder anderweitige Infoquellen, wo man sowas mal nachlesen kann??

Sind Biologen oder Molekularmediziner anwesend?

Gruss,

Doc

• Da eigentlich die meisten Biologen Gegner sind, dürfte dein Ansinnen etwas problematisch werden. Aber wenn du deine Mailaddi rüberschiebst, kann ich dir einige Veröffentlichungen aus wissenschaftlichen Blättern schicken. Sind recht interessant zu lesen.

• Demosthenes
    In der Eulen-Mitglieder-Auflistung kannst Du dazu einfach neben meinem Nickname auf den Mail-Button klicken.

Allerdings fände ich das schon verwunderlich, wenn es keine neutrale wissenschaftliche Literatur geben soll, wie und ob Zellen miteinander "kommunizieren". Dazu muss es doch fernab vom Mobilfunkstreit schon Veröffentlichungen gegeben haben?? Das wird ja nicht erst mit Aufkommen dieser Technologie erforscht worden sein.

Gruss,

Doc

• Was verstehst du unter "neutral"? Jeder Wissenschaftler forscht auf seinem Gebiet und die Ergebnisse werden irgendwo veröffentlicht. Das ist richtig, aber die ursprünglichen Veröffentlichungen kenne ich jetzt auch nicht. Ich bin auf diese Sache nur gestossen, weil einer der führenden Biologen auf diesem Gebiet vor einiger Zeit genau das Thema aufgegriffen hat und die Einwirkungen untersuchte. Soweit ich weiß, suchte er nach einem neuen Heilverfahren und stolperte dabei über diese Negativaspekte. Aber ich kann ihn ja mal fragen, wenn ich ihn wieder treffe.

• Zitat

Original von Demosthenes
    Was verstehst du unter "neutral"?

Ich meinte damit, daß es doch schon vor dem Mobilfunk-hin-und-her Zellforschung gegeben hat. Wenn sich also Zellen über Frequenzen "unterhalten", dann hat man das ja bestimmt schon vorher festgestellt und auch irgendwo als Forschungsergebnis veröffentlicht und nicht erst seit plötzlich die Masten auf gerade diesen Frequenzen umherfunken. Das meine ich mit neutral.

Nachdem ich eben zuvor noch nie davon gehört habe (und gerade was Naturwissenschaft angeht halte ich Augen und Ohren recht neugierig in die Welt), bin ich da einfach ein bischen vorsichtig, wenn solche Erkenntnisse just in dem Moment auftauchen, wo man sie gut gebrauchen kann.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Demosthenes
    Ich bin auf diese Sache nur gestossen, weil einer der führenden Biologen auf diesem Gebiet vor einiger Zeit genau das Thema aufgegriffen hat und die Einwirkungen untersuchte. Soweit ich weiß, suchte er nach einem neuen Heilverfahren und stolperte dabei über diese Negativaspekte.

Es ist ja nun doch eher selten, daß Biologen nach Heilverfahren suchen, da würde mich das schon sehr interessieren. Wer ist es denn? Wonach sucht er -- oder hat er gesucht? Und wo ist das publiziert?