Buch über Ordensgemeinschaften

  • Ich suche gerade ein Buch, das verschiedene Orden, ihre Spiritualität, das Leben "hinter den Klostermauern" beschreibt, doch leider werde ich bei Amazon nicht wirklich fündg. Vielleicht kennt ja jemand von euch so ein Buch?


    Es sollte so eine Art Sammelband sein, so ne Art Lexikon, wo einfach verschiedene Orden vorgestellt werden. Also weniger einzelne Bücher über einzelne Orden, falls es so was gibt :gruebel
    Mir ist vor allem wichtig, dass die Spiritualität vorgestellt wird, falls man so sagen kann. :wave


    Ich vermute, dass es ein solches Buch nicht gibt, aber vielleicht kann mir eine Eule weiterhelfen? Oder ich geb einfach die falschen Suchtworte bei Amazon ein :lache

  • Ich habe dieses Buch


    Die stille Atmen /Leben als Zisterzienser - Bernardin Schellenberger


    Habe es bisher aber noch nicht gelesen. :wave


    Edit: Habe Deinen Text erst jetzt richtig durchgelesen, sorry, dieses Buch bezieht sich nur auf diesen Orden.

  • Ich hab' das Gefühl, ich hab' so ein Buch schon mal gesehen. Allerdings finde ich es gerade nicht.


    Bis dahin kann ich auch dieses hier empfehlen: (Hier in der HC-Ausgabe mit dem schöneren Cover. :grin )

  • Hm. Bei diesen Literaturtipps findet sich auch kein allumfassendes Nachschlagewerk:


    http://www.orden.de/index.php?rubrik=8&seite=buecher&e2id=55


    Edit sagt, das hier könnte in die Richtung gehen, die Du suchst.


    Das Lexikon im bewährten Reclam-Format bietet eine Fülle von Informationen über katholische Ordensgemeinschaften, Ordengründer/innen und Begriffe aus dem Leben der Klöster und Ordensgemeinschaften. Neben allgemeinen Begriffen aus dem Ordensleben findet sich eine Darstellung der meisten Ordensgemeinschaften, Angaben über Gründung, geschichtliche Entwicklung, besondere geistliche Ausrichtung und heutige Verbreitung. Am Ende des Bandes ist neben einem Literaturverzeichnis auch eine sechsseitige Liste der Abkürzungen der Ordensgemeinschaften hilfreich. Insgesamt mehr als 700 Einzelartikel bieten detailliertes und umfassendes Wissen.

  • Von der selben Autorin. Könnte vielleicht zumindest schon mal etwas in die Richtung gehen, die du suchst.


    Die Autorin hat das Buch "Komm mit, ich liebe dich" aufgrund der Erfahrungen geschrieben, die sie bei der Recherche zu diesem Buch gesammelt hat.

  • Georg Schwaiger: Mönchtum, Orden, Klöster: Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Ein Lexikon


    Das könnte etwas sein; allerdings besitze ich das Buch mW selbst nicht.



    Zum Inhalt (Quelle: Amazon)


    In rund 300 Artikeln unterrichtet dieses kulturgeschichtliche Lexikon über Orden und religiöse Gemeinschaften, Einrichtungen und Aufgaben von Klöstern sowie über die Lebensformen und die geistige Welt der Ordensleute. Ein Buch für Kunsthistoriker und Historiker, Theologen und Volkskundler - und für jeden, der mehr wissen will über das abendländische Mönchtum.



    Ich besitze ziemlich viele Bücher über Klöster und Orden. Allerdings sind die seit geraumer Zeit in Kartons im Haus der Schwiegereltern eingelagert. Ich habe hier einfach zu wenig Platz für meine Bücher. :rolleyes Im Laufe der Woche muß ich sowieso dort hin und schaue dann mal nach, ob sich dort weitere passende Bücher finden. Die poste ich dann hier.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe mir jetzt das Buch von Ronja "Komm mit, ich liebe dich" bestellt. Bin schon sehr gespannt :-]


    Von einem Freund bekomm ich dann das Buch hier geliehen, handelt von den Dominikanerinnen, da mich die momentan sehr interessieren ... :-)

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Ich besitze ziemlich viele Bücher über Klöster und Orden. Allerdings sind die seit geraumer Zeit in Kartons im Haus der Schwiegereltern eingelagert. Ich habe hier einfach zu wenig Platz für meine Bücher. :rolleyes Im Laufe der Woche muß ich sowieso dort hin und schaue dann mal nach, ob sich dort weitere passende Bücher finden. Die poste ich dann hier.


    Aus dem Posten wird leider nix. :-( Ich habe alle Kartons durchgesehen, da sind keine solchen Bücher:

    Zitat

    Original von Prombär
    Es sollte so eine Art Sammelband sein, so ne Art Lexikon, wo einfach verschiedene Orden vorgestellt werden.


    enthalten. Ich habe etliche Monographien über einzelne Orden (Dominikaner weiß ich grad nicht, und wenn, wäre es lange vergriffen), jedoch keinen Sammelband. Einen eher trockenen Eindruck macht dieses Buch:



    Leonard Holtz: Geschichte des christlichen Ordenslebens


    Die geistlichen Gemeinschaften der Orden haben in der Geschichte des Christentums eine zentrale Rolle gespielt. Sie sind auch heute noch lebendig. Abe wie entstanden sie, wie war ihre Entwicklung, haben sie noch eine Zukunft?
    Die bunte und aufregende Geschichte des christlichen Ordenslebens von den Anfängen bis zur Gegenwart wird in diesem Buch des Franziskaners Leonard Holtz einprägsam erzählt.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Lexikon des Mönchtums und der Orden. Alles über Gründer, Klöster, Regeln, Begriffe - Johanna Lanczkowski


    Mir sind doch noch zwei Bücher begegnet. Dieses hier habe ich allerdings als eine Reclam-Ausgabe (ISBN 3-15-008867-4).



    Zum Inhalt (Quelle: Amazon)


    Diese Nachschlagwerk behandelt das christliche Mönchstum, das von der Spätantike über seinen Höhepunkt im Mittelalter bis in die heutige Zeit großen Einfluß auf die Religionsgeschichte ausgeübt hat. Neben einem ausführlichen, einleitenden historischen Überblick beinhaltet es Artikel zu den wichtigsten Orden und Kongregationen, zu Gründern und bekannten Ordensleuten sowie geschichtliche und kulturhistorische Begriffe. Informationen zu Regeln, Alltag und Realien der unterschiedlichen Gemeinschaften runden das Bild ab.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Geschichte des christlichen Mönchtums - Karl Suso Frank


    Das hier ist sogar noch lieferbar. (Meine Ausgabe ist von 1988.) Ich habe jetzt mal kurz reingesehen; das Buch scheint recht flüssig lesbar zu sein und wäre mE auch für einen Themeneinstieg geeignet.



    Zum Inhalt (Quelle: Amazon)


    Dieser gut lesbare Überblick beschreibt die fast 2000-jährige Geschichte des christlichen Ordenswesens von den Mönchen der ägyptischen Wüste bis in unsere Zeit. Die wichtigsten Gemeinschaften und Entwicklungen werden erläutert, wobei die große Wandlungsfähigkeit des Mönchsideals im Laufe der Jahrhunderte deutlich wird.


    Karl Suso Frank, 1933-2006, war Professor für Alte Kirchengeschichte und Patrologie in Mainz und von 1974 bis 2000 in Freiburg. Seine Bedeutung beruht vor allem auf seinen zu Standardwerken gewordenen Darstellungen zur alten Kirchengeschichte und zur Geschichte des Mönchstums.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • FALLS Du darüber hinaus neben den Fakten noch ein wenig Fiktion lesen möchtest, könnte das hier was für Dich sein.


    "Das heilige Kloster des Erlöserordens ist ein trostloser Ort, an dem Hoffnung und Freude unbekannt sind. Wer hierhergebracht wird, für den hat das Leben ein Ende. Die jungen Novizen, die diesen höllischen Ort betreten, müssen das schreckenerregende Regime der Mönche ertragen. Gewalt und Grausamkeit stehen an erster Stelle.


    Thomas Cale ist einer dieser unglückseligen Klosterschüler. Er ist vielleicht vierzehn oder fünfzehn Jahre alt, da ist er sich nicht sicher. Niemand kann es ihm genau sagen. Schon lange hat er seinen richtigen Namen vergessen. Jetzt nennen sie ihn Cale. Er kann sich an sein früheres Leben nicht wirklich erinnern, und er weiß nicht, was ihn noch alles erwarten wird, aber eines weiß er: Niemals werden sie ihn unterkriegen. "


    GRUSS savanna

  • Danke SiCollier für deine Bemühungen :wave


    Kennt jemand dieses Buch hier?
    Hab es gerade gefunden, als ich nach einem anderen Buch gesucht habe und es schaut mich recht gut an :gruebel
    Oder ist das eher bloß ein Bildband? :gruebel

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Zitat

    Original von Prombär


    Kennt jemand dieses Buch hier?
    Hab es gerade gefunden, als ich nach einem anderen Buch gesucht habe und es schaut mich recht gut an :gruebel
    Oder ist das eher bloß ein Bildband? :gruebel


    Leider kenne ich es nicht von innen. Ich hab' es auch nur auf meiner Wunschliste. :-)

  • @ Prombär


    Bitte, gerne. :-)


    "Frauenklöster – Klosterfrauen ": < Hier > ist die Seite zum Buch beim Verlag, dort ist auch eine Leseprobe hinterlegt. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")