Die Merian Kupferbibel

  • Die Bibel ist sicher das Dokument, das über
    seine Glaubensbotschaft hinaus am
    nachdrücklichsten auch auf die menschliche
    Geschichte eingewirkt hat. Zudem hat dieses
    bedeutende Stück Literatur seit Jahrhunderten
    enormen Einfluss auf die Kunst gehabt.


    Die Bibel mit Teilen aus dem Alten Testament und
    dem Neuen Testament zum Gegenstand der
    Faksimilierung zu machen ist naheliegend, gibt
    es doch kaum ein anderes Werk solch großer
    Bedeutung.


    Matthäus Merian (1593-1650) war einer der bedeutendsten
    Kupferstecher des 17. Jahrhunderts. Nach
    zahlreichen Studienreisen übernahm er
    31-jährig eine Kupferwerkstatt in Frankfurt.
    Unter seiner Leitung entstanden dort von
    1625-1627 zweihundertfünfzig Kupferstiche zur
    Bibel.



    Das Alte Testament der Merian Kupferbibel umfasst die fünf Bücher Mose sowie das Buch Josua, das Neue Testament die populärsten Begebenheiten der Lebensgeschichte Jesu Christi, wie beispielsweise die Weihnachtsgeschichte, die Auferweckungswunder und den Kreuzestod.




    Das Neue Testament ist ein Faksimile des Luxusexemplars der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart.



    In den Kopfgoldschnitt des Alten Testaments wurden zusätzliche Verzierungen geprägt.


    Diese Bibel ist das Schmuckstück unserer Bibliothek. Sie ist limitiert und obwohl es - zumindest mir - als Probleme bereitet, sie zu lesen, machen allein die Formulierungen und Wörter Freude.

  • Schön, daß du unser Schmuckstück eingestellt hast, Tanzmaus. Allerdings solltest du dazu sagen, daß es sich um zwei Bände handelt, die optisch verschieden gestaltet sind. Während das NT in braunem Leder mit Bronze-Beschlägen gehalten ist, zeigt der goldgeprägte Ledereinband des AT einen wesentlich luxuriöseren Eindruck.
    Die Texte sind noch die Originale von Luther, was natürlich für den einen oder anderen gewisse Leseprobleme aufwirft. Auf jeden Fall kann man dem Coron-Verlag danken, daß er diese Schmankerl aufgelegt hat - wenngleich in limitierter Auflage.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • hi


    bei mir war vor kurzem ein vertreter vom bertelsmann verlag der mir auch die kupferbibel vom coron verlag gezeigt hat, sie sieht schon toll aus, aber er wollte dafür 1600 euro haben, nun würde mich interessieren ob der preis gerechtfertigt ist? da ich im internet schon angebote für nur 300 euro gesehen habe, wie hier bei ebay z.b


    Kupferbibel


    sieht ein wenig anderst aus, hat keine so schöne goldverzierung außen, aber dsa macht noch lange keinen preisunterschied von 1300 euro aus..


    was mich auch interessieren würde, steigen solche faksimiles mit der zeit im wert? oder verlieren sie eher, da im falle der bibel ja eine unbegrenzte auflage zur verfügung steht...


    mfg stargate

  • hi


    ja was meinst du zur ersten bibel ist die ihre 1600 euro wert ?
    bzw was ist da der unterschied ? jetzt von den bildern seh ich keinen großen unterschied von der ersten zur 2 bibel...


    ich will halt wenn ich mir die erste bibel kaufe, das diese auch ihren wert behält und vll sogar noch steigt, wenn ich sie später vll mal verkaufe...


    ich hab keine lust 1600 euro hinzulegen und in 3 jahren bekomm ich nedmal die hälfte dafür...



    EDIT: hat sich erledigt an der bibel besteht eindeutig zu wenig interesse, somit ist ein späterer verkauf schwierig und bringt vermutlich nedmal den ursprungsrpeis...



    mfg stargate