Darf man Michael Jackson fortführen?

• Für alle Musikliebhaber- hier geht es um den Autor Michael Jackson, nicht um den Sänger- deshalb Allerlei Buch.

Bei meinem Urlaub entdeckt ich mit Schrecken, dass das Standardwerk zum Whisky von Michael Jackson in sechster Auflage 2010 erschienen ist. Michael Jackson ist bekanntlich schon 2008 verstorben. Bei Fachbüchern ist es üblich, dass sie fortgeschrieben werden (XYZ 25 Auflage des von ABC begründeten Werkes). Darf man das auch bei solchen Bewertungsbüchern? Was meint ihr dazu?

Edith meint mal mit der ASIN probieren.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übrsihd

:lesendVincent Brussee Social Credit: the warring states of China‘s emerging data :lesend Kirk A. Denton The Columbia Companion to modern Chinese Literature

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• In manchen Büchern hat Michael Jackson auch mit einem Team gearbeitet, z.B. in dem unten gelisteten Buch "Whisky - Die Marken und Destillerien der Welt".

Bei den Abschnitten in dem Buch ist aber zugeordnet, welcher Mitautor welchen Teil gechrieben hat und in der Summe ist es immer noch klar Michael Jacksons Werk.

Wenn das beim Companion auch klar hervorgeht, welchen Anteil Mitautoren haben, wäre das für mich in Ordnung, solange der Hauptanteil immer noch Michael Jackson zuzuschreiben ist.

Schließlich interessiert den Leser in erster Linie Michael Jacksons Meinung!

• Wurde es denn wirklich weitergeschrieben? Kann doch gut sein, dass einfach nur eine neue Auflage erschienen ist, weil die fünfte vergriffen ist. Wenn diese Information stimmt, hatte er auch bei der vierten und fünften Auflage des Buches seine Finger nicht mehr im Spiel, weil er wohl kurz vor Erscheinen der dritten Auflage verstorben ist.

• Zitat

Original von Nikana
    Wurde es denn wirklich weitergeschrieben? Kann doch gut sein, dass einfach nur eine neue Auflage erschienen ist, weil die fünfte vergriffen ist. Wenn diese Information stimmt, hatte er auch bei der vierten und fünften Auflage des Buches seine Finger nicht mehr im Spiel, weil er wohl kurz vor Erscheinen der dritten Auflage verstorben ist.

Der dritten Auflage in Deutsch...

:lesendVincent Brussee Social Credit: the warring states of China‘s emerging data :lesend Kirk A. Denton The Columbia Companion to modern Chinese Literature

• Zitat

Original von beowulf
    Der dritten Auflage in Deutsch...

Ok, das habe ich nicht bedacht. Aber trotzdem, wurde das Buch wirklich fortgeführt, oder nur neu aufgelegt, weil die fünfte Auflage vergriffen war? Falls letzteres der Fall ist, finde ich es in Ordnung, wenn deutlich gemacht wird, welche Meinungen wirklich von Michael Jackson stammen und welche von den Autoren, die das Buch forttgeführt haben (oder dem Autor ...)

• Jener Michael Jackson starb laut Wikipedia 2007 *klick*

Fortführen, hm, nur wenn es dann entsprechend auf dem Titelbild (!) gekennzeichnet wäre, z.B. die Namen der anderen aufgeführt würden.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Bei Amazon wird das Buch unter dem Autorennamen Michael Jackson- und nur unter diesem - geführt. Auf dem Titel steht : updatet by:..... es gibt auch ein ausführliches Vorwort. Ich habe aber Zweifel, nicht bei dem von Herrn Palomar verlinkten Buch, sondern gerade bei einem doch sehr persönlichen Bewertungsbuch, kann ich neue Whiskymarken, neue Destillerien oder Sorten "updaten" nach dem Geschmack eines Verstorbenen?