'Die Schwestern des Lichts' - Seiten 1034 - 1130

  • Halloooooo... Sangrid?! Liest du noch?


    Ich muss mich etwas sputen. Ich hab ab 01. Oktober eine andere Leserunde und dann geht es ja am 16. Oktober schon mit Band 3 weiter.


    Mich nervt Pasha... tierisch. Geht das noch jemand so? Schwester Verna ist ja schon eingebildet, aber Richard hat sie sich zurecht gebogen. Aber Schwester Pasha ist ja nur noch dooooof und absolut beratungsresistent :hau


    Richard besucht Warren in den Gewölbekellern. Sie freunden sich an. Es ist typisch, dass Richard sich nicht mit dem großspurigen Jedediah zusammentut, sondern mit dem Sonderling Warren. Langsam kommt Bewegung in seinen Aufenthalt bei den Schwestern. Richard taut etwas auf und lässt sich von einigen Schwestern unterrichten.


    Kahlan kommt endlich in Aydindril an und Zedd ist nicht da. In Aydindril hat sich einiges verändert und das nicht zum Besseren. Es kommt zur Konfrontation mit dem Keltonier Prinz Fyren. Doch wie es ausschaut, war auch Fyren nur eine Marionette. Eine Marionette von Zauberer Ranson und der Imperialen Ordnung, den selbst ernannten Rettern der Menschheit. :uebel


    Ruben und Elda alias Zedd und Adie haben in Nicobarese Hilfe gefunden. Aber sie haben ihre Magie und (als ob ersteres noch nicht reichen würde) auch ihr Gedächtnis verloren. Nur dank dem Fuhrmann Ahern (ein sehr sympathischer Mann), der zu seinem Wort steht, sind sie jetzt auf dem Weg nach Aydindril. Aber warum sie dahin wollten, wissen sie nicht mehr.


    Jetzt scheint sich die Prophezeiung zu erfüllen, die Kahlans Enthauptung vorhergesagt hat. Ranson schert ihren Kopf und wirft sie in die gleiche Grube, in der schon ihre Schwester geendet ist. Ohje :-(
    Es zeigt sich, das Kahlan aus härteren Holz geschnitzt ist. Sie behält in dieser haarsträubenden Situation die Nerven und hat einen Plan...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • So, da bin ich... :wave :-)


    Mir geht Pasha auch gewaltig auf die Nerven. Da sollte man meinen, sie als Schwester hätte eine gewissen Würde und dabei wirft sie sich Richard an den Hals wie ein verliebter Teenie.
    Wobei sie ja eigentlich von der Schwester der Finsternis angewiesen wurde, genau das zu tun.


    Jetzt ist Aydindril also auch in die Hände der Imperialen Ordnung gefallen. Und Zedd, der nicht weiß, wer er ist, ist auf dem Weg dorthin. Ich vermute, das wird ein spannendes Ende werden.

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Oh ja, Pasha nervt. Wer hat ihr denn bloß eingetrichtert, dass sie Richard toll finden soll? Sicherlich die Schwester der Finsternis, die sie am Anfang "bearbeitet".


    Die Geschichte mit Zedd ist überraschend aber irgendwie auch echt kurz abgehandelt! Hunderte Seiten lang kein Wort von ihm und dann ist dazwischen soviel passiert was so kurz berichtet wird! Das Abenteuer von ihm und Adie mitzuerleben, wäre sicherlich auch total spannend gewesen!


    Ich hab seit der Geschichte mit Kahlans Halbschwester befürchtet, dass das kein schönes Erlebnis für Kahlan wird, wenn sie nach Hause kommt! Das zeigt sich, dass die Menschen wirklich nur durch die Macht der Zauberer und Konfessoren friedlich waren und kein Stück, weil sie es selbst wollten.


    Und dann diese ganzen Beschuldigungen - arme Kahlan. Und die vielen Trottel, die gegen sie aussagen! Wie kann man so boshaft sein und absichtlich Dinge behauptetn, die falsch ist? Und die arme Köchin!

  • Ja, die zwei passen zusammen, wie die Faust auf´s Auge!
    Zum Beispiel, wenn Adie Zedd verkackeiert und ihn für seine Rolle als Ruben Rybnik zu edlen Klamotten und einem Hut mit Federn überredet und sich dann über ihn lustig macht. Oder wenn sie ihm den Hintern tätschelt und dem Klappergestell Zedd ganz ernst sagt, was für ein stattlicher Mann er in anständiger Kleidung doch wäre. :chen

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • So, da wär ich dann auch. Auweia, muss ich mich erst durch meine Notizen wühlen. Betreiben wir das doch hier mit einer gewissen Ernsthaftigkeit. *hust* :chen
    Bevor ich meine ellenlange "Notizen" durchgehe, kommentier ich mal schnell eure Beiträge. :-)


    Zitat

    Original von Suzann
    Aber Schwester Pasha ist ja nur noch dooooof und absolut beratungsresistent :hau


    Soweit ich weiß, wurde Pasha noch gar nicht zur Schwester ernannt? Also ist sie immer noch Novizin Pasha oder halt nur Pasha. Den Titel "Schwester" bekommst sie erst bei erfolgreicher Ausbildung Richards?


    Zitat

    Original von Suzann
    Eine Marionette von Zauberer Ranson und der Imperialen Ordnung, den selbst ernannten Rettern der Menschheit. :uebel


    :uebel Der Typ ist doch mindestens genauso schlimm wie Jedidiah!!


    Ich find den Fuhrman Ahern übrigens auch furchtbar sympathisch...



    Zitat

    Original von Sangrid
    Mir geht Pasha auch gewaltig auf die Nerven. Da sollte man meinen, sie als Schwester hätte eine gewissen Würde und dabei wirft sie sich Richard an den Hals wie ein verliebter Teenie.


    Zitat

    Original von JASS
    Oh ja, Pasha nervt. Wer hat ihr denn bloß eingetrichtert, dass sie Richard toll finden soll? Sicherlich die Schwester der Finsternis, die sie am Anfang "bearbeitet".


    Alles sehr richtig. Aber ich glaube, Pasha ist so blauäugig und weiß sicherlich nicht einmal, dass es Schwestern der Finsternis sind.
    Hat Neville sie nicht in ihren "Liebeskünsten" ausbilden "müssen" bevor er sich auf den Weg nach Aydindril macht? Mir war auf keinen Fall so...


    Zitat

    Original von JASS
    Und dann diese ganzen Beschuldigungen - arme Kahlan. Und die vielen Trottel, die gegen sie aussagen! Wie kann man so boshaft sein und absichtlich Dinge behauptetn, die falsch ist? Und die arme Köchin!


    Ich fand die Szene auch unglaublich furchtbar und hab richtig mit Kahlan gelitten. Ich mag sie doch so gerne und die Anschuldigungen sind schlichtweg erstunken und erlogen. *grummel* Die Prophezeiung darf auf keinen Fall wahr werden!


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • So, ich ratter dann mal alles so runter, wie ich es aufgeschrieben habe...
    Sorry, ich kann mich nicht kurz fassen. :-)


    Die Schwestern erkennen die Gabe ihrer Schützlinge meist schon vorher und können sie so ein wenig in die richtige Richtung lenken. Ist jemand beispielsweise geschickt mit den Händen, wird er später seine Gabe benutzen, um magische Gegenstände herzustellen. Helfen sie von vornherein gerne Kranken und Verwundeten, werden sie Heiler usw...


    Warren führt Richard und Pasha zu den "geheimen" Prophezeiungen in den Gewölbekeller. Bei der Übersetzung dieser Prophezeiungen, die zudem in Hoch D'Haran geschrieben sind, können Missverständnisse aufkommen, da die Schwestern sie nur dem Sinn nach übersetzen. Die Doppeldeutigkeit darin geht dann leider verloren.
    In einem Buch liest Richard die Worte Fuer grissa ost drauka, wobei drauka mehrere Bedeutungen hat (Tod, Seelen, Unterwelt). Bringer der Unterwelt. Bringer der Seelen. Bringer des Todes.
    "S.385 Prophezeiung: Er ist der Bringer des Todes und er wird sich diesen Namen selbst geben."
    Allerdings merken wir dann im Verlauf, dass alle drei Bedeutungen richtig sind.


    Mein Gott. Wäre Richard mal für einen Moment allein mit den Büchern, könnte es so einfach sein, denn nur für ihn sind die Prophezeiungen gedacht und nur er versteht ihre Doppeldeutigkeit!!


    Da Warren Richard helfen will die Prophezeiungen zu verstehen, bietet er ihm an alles nachzulesen, was für ihn interessant wäre und bittet ihn, ihm im Gegenzug die Gegend um das Palast zu zeigen, da er alleine Angst hat hinaus zu gehen.
    Später findet Warren heraus, dass der Stein der Tränen nur in die Welt der Lebenden gelangen kann, wenn das Tor zur Unterwelt geöffnet wird -> Kästchen der Ordnung. Als Richard ihm erzählt, dass die Kästchen bereits geöffnet sind, fällt Warren in Ohnmacht. Schließen kann man die Kästchen nur, so erzählt Warren später, mit der Magie beider Welten, also der additiven und subtraktiven Magie.


    Richard kann mittlerweile seinen Han benutzen. Zum einen, als er im Keller kurz die Metallplatte bedient, um so Pasha auszusperren und mit Warren vertraulich reden zu können (Durchdringung des Schutzschildes) und zum anderen, als er Pasha warnt, dass da jemand im Zimmer ist.
    Richard probiert das erste Mal das Cape vom Mriswith aus und merkt, dass dieser ihn unsichtbar macht und die Farbe und Form seiner Umgebung annimmt, wenn er sich konzentriert. (Herr der Ringe?)


    Richard nicht ganz dumm, freundet sich mit den Wachen des Palastes an, während die anderen Zauberer in das Dorf gingen, um sich zu vergnügen, lieh Richard Geld, spendierte den Posten ihre Getränke in den Tavernen, machte Geschenkte, die sie ihren Freundinnen brachten und spendierte sogar Prostituierte. Schon bald zwinkerten ihn die Posten im Palast verstohlen zu.


    Adie und Zedd sitzen bei Ahern hinten in der Kutsche und erinnern sich an nichts. Adie hat zudem ihr Augenlicht wieder verloren. Ahern erklärt ihnen, dass sie in Nicobarese waren und die Magierinnen dort ihnen nur helfen konnten, indem sie ihr Gedächtnis löschten, denn die böse Magie in ihnen ernährt sich von der guten Magie. Erinnern sie sich nicht daran, dass sie überhaupt welche besitzen und wie man sie benutzt, kann die Krankheit verrotten.


    Prinz Fyren uriniert auf Kahlans Bett als Zeichen dafür, wie sehr man sie willkommen heißt. (In der Hölle schmoren soll er!) Kahlan lässt die Matratze rausreißen und im Hof verbrennen.
    Neville Ranson tötet Fyren, nimmt seinen Posten im Rat ein und wirft Kahlan grauenhafte Gräueltaten vor, die sie nicht begangen haben kann. Ranson will ihr ihre Kraft, ihre Würde und ihr Leben nehmen. Raubt ihr also ihre Kraft und schneidet ihre langen Haare knapp über dem Haaransatz ab. Ranson wirft sie in den Kerker und Kahlan erinnert sich langsam, dass Zedd ihr erzählt hat, man könne einer Konfessor nicht ihrer Kraft berauben. Ranson hat ihr nur das Gefühl gegeben, keine mehr zu besitzen und bedient sich damit am 1. Gesetz der Magie: Menschen glauben etwas, weil sie befürchten, dass es wahr sein könnte.
    Kahlan überwältigt den Größten und Stärksten von ihnen im Kerker und wandelt ihn, damit er sie schützen kann.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding



    Mein Gott. Wäre Richard mal für einen Moment allein mit den Büchern, könnte es so einfach sein, denn nur für ihn sind die Prophezeiungen gedacht und nur er versteht ihre Doppeldeutigkeit!!


    Richard kann gar kein Hoch D'Haran lesen. :-)


    Zitat

    Original von bleeding



    Hat Neville sie nicht in ihren "Liebeskünsten" ausbilden "müssen" bevor er sich auf den Weg nach Aydindril macht? Mir war auf keinen Fall so...



    Dir war also auf keinen Fall so? :grin


    Richtig, der Zauberer-Typ sollte aus Pasha eine gute Liebhaberin machen. Und Pasha wusste sicher nichts davon, dass die Schwester böse ist. Ich finds nur erstaunlich, dass sie Pasha dazu bebracht hat, Richard so anzuhimmeln. Ob sie ihr erzählt hat, dass es normal ist, dass die Novizin eine Liebesbeziehung zu ihrem Zauberer führt?

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • :lache Das ist mir gar nicht aufgefallen!


    Zitat

    Original von JASS


    Richard kann gar kein Hoch D'Haran lesen. :-)


    So war das auch nicht gemeint. Warren kann ihm ja nach wie vor erklären, was welches Wort zu bedeuten hat.



    Zitat

    Original von JASS
    Ob sie ihr erzählt hat, dass es normal ist, dass die Novizin eine Liebesbeziehung zu ihrem Zauberer führt?


    Ich schreib es mal sicherheitshalber im Spoiler, auch wenn wir schon alle mit dem Buch durch sind...


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul