'Die Schwestern des Lichts' - Seiten 0539 - 0668

  • Zitat

    Original von Sgt. Pepper
    ...
    Btw: Wen die Geschichte um Richards Großmutter interessiert, dem sei "Das Verhängnis der Schuld" (orig. "Dept of Bones") ans Herz gelegt. Ist eine Kurzgeschichte und spielt einige Jahrzehnte vor "Das erste Gesetz der Magie" und beschäftigt sich mit Zedd und dem Krieg D'Hara (unter Panis Rahl) vs. Rest der Welt.
    Inzwischen auch separat veröfftlicht, ist es in Deutschland zuerst in der Kurzgeschichtensammlung "Das mehr und kleine Fische" erschienen. Hier leider in einer sehr gewöhnungsbedürftigen Übersetzung.


    Danke Sgt. Pepper. Das hol ich mir. Ich lese gerne von Zedd (und natürlich von Kahlan und Richard). Je weiter ich in der SdW-Serie komme, desto mehr wurmt mich, dass gerade die Hauptcharaktere streckenweise gar keinen Anteil an der Geschichte haben.


    Edit findet bleedings Wanderbuchvorschlag seeeeehr gut :anbet


    Kurzbeschreibung (128 Seiten):
    Nur selten gelingt es einem der zahlreichen Bittsteller, die in Aydindril auf eine Audienz bei einem Magier warten, bis zum Obersten Zauberer vorzudringen. Der mächtige Zeddicus ist viel beschäftigt, und außerdem hat er den Ruf, nur ungern mit Nebensächlichkeiten belästigt zu werden. Ob seines plötzlich auflodernden Zorns nennen ihn seine Kollegen hinter vorgehaltener Hand "Wind des Todes".
    Die junge Abby will es trotzdem darauf ankommen lassen. Zu viel hängt von ihrer Mission ab, zu schwer lastet die Verantwortung für ein ganzes Dorf auf ihr. Nicht einmal der gewaltsame Tod des Edelmannes, der vor ihr mit Zedd gesprochen hat, kann sie von ihrem Vorhaben abbringen. Abby weiß auch, dass sie einen großen Vorteil auf ihrer Seite hat: Sie verfügt über eine "Knochenschuld", mit deren Hilfe sie Zeddicus zwingen möchte, ihrem Anliegen stattzugeben. Allerdings weiß sie nicht, dass der Oberste Zauberer noch einen zweiten Spitznamen hat: der alte Fuchs.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Gern geschehen.


    bleeding : Ich will die Idee der Leserunde gar nicht kritisieren. Sorry, wenn das so rüberkam.
    Ich fand es als Außenstehender erstmal gewöhnungsbedürftig. Auch wenn ich persönlich die gesamte Serie erst im letzten halben Jahr gelesen hab, (hab grad "Konfessor" angefangen, und weiß also in ein paar Tagen wie es (vorerst) ausgeht), fällt es doch schwer sich an gewisse Details zu erinnern, geschweige denn in welchem Kapitel es genau vorkam. Und das Wissen wie es weitergeht ausblenden, um quasi die eigenen Gedanken beim ersten mal Lesen an einer gewissen Stelle "zu simulieren" geht einfach nicht.


    Wenn man das gemeinsam (mit ähnlichem Erfahrungsstand) entdecken kann, macht das sicher Spaß.



    Aber mal sehen, ich hab vor mich zu Weihnachten mit der kompletten Reihe im englischen Original zu beschenken.
    Vielleicht kann ich dann teilhaben, wenn ihr mit eurer Leserunde bei einem späteren Band angekommen seid, wir gemeinsam den seben Band neu (oder wieder) entdecken.

  • Zitat

    Original von Sgt. Pepper
    ...
    Aber mal sehen, ich hab vor mich zu Weihnachten mit der kompletten Reihe im englischen Original zu beschenken.
    Vielleicht kann ich dann teilhaben, wenn ihr mit eurer Leserunde bei einem späteren Band angekommen seid, wir gemeinsam den seben Band neu (oder wieder) entdecken.


    Du bist herzlich willkommen. Es ist sicher auch ganz interessant, ob es zwischen Original und Übersetzung auch was zu diskutieren gibt...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Sgt. Pepper
    Vielleicht hab ich es auch einfach falsch aufgefasst, weil ich genau weiß, wie befremdlich die Büchereule bzw die Leserunden auf einige meiner Freunde wirken...


    Ich kann verstehen, dass du Probleme hättest, gewisse Details zu den Abschnitten einzuordnen, da geht es wohl jedem so. Ganz besonders wenn man schon so weit voraus ist, wie du es bist (übrigens ist die Zwergin sicherlich auch schon bald beim Konfessor angelangt). Wenn man selbst schon weiter ist als der Rest, kann man auch einfach seine Vorredner kommentieren und seine eigene Meinung zu den Geschehnissen schreiben.
    Vielleicht hast du schon gemerkt, dass wir immer eine Zusammenfassung schreiben und uns gegenseitig ergänzen. Ansonsten hat euer Forum eine ganz tolle Kapitelübersicht zu den Einzelbänden, die man gut nutzen kann.



    Falls du es mit einer Leserunde probieren möchtest, seist du auf diesem Wege schon mal sehr herzlich dazu eingeladen!
    Ansonsten darfst du auch gern zu der aktuellen Leserunde unsere Beiträge kommentieren. :-)



    edit: Suzann
    Die Wanderbuch Idee von mir hab ich hier schon irgendwo geschrieben und auch der Wolke bereits berichtet. Evtl möchte ich im Oberfred einen extra Fred für das Buch einrichten, das wandern soll, indem wieder jeder schreiben kann, was er dazu denkt (neben der Rezi, versteht sich). Da das Buch seitenzahltechnisch nicht so viel hergibt, denke ich, dass es eher ungeeignet für eine Leserunde ist. Aber das können wir ja noch sehen... ich schau mich in der Zwischenzeit mal bei ebay um und versuche das Buch günstig zu ergattern. :-]


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Letzteres hab ich im im Bereich zu "Die Günstlinge der Unterwelt" ja grad getan. Und ich muss sagen, das war gar nicht so einfach...
    Ein ständiges Abwägen zwischen "Was weiß ich heute" und "was weiß der Leser in Band 3" ... schreib ich was, lass ich es lieber weg ... Oder doch was in den Spoiler verpacken


    Ich hab es hoffentlich gut hinbekommen.


    Ich denke ich werd mich hier schon einfinden. Denn irgend wie gefällts mir. Als ich es gelesen hab, gab es kaum jemanden zum Diskutieren des (für mich) aktuellen Buches. Obwohl ich Sliph.de recht früh entdeckt hab.
    Die wirklich aktive Phase hat dieses Forum nämlich scheinbar hinter sich.
    Aktuell sind es noch 5-6 Mann die da regelmäßig aktiv sind.
    Wir werkeln an einer kompletten Weltkarte... und auch deshalb ist eure detailierte Betrachtung interessant, da es auch bei uns noch uneinigekeit über bestimmte Details gibt.

  • Von mir auch ein Hallo an Sgt. Pepper! :wave


    Bleeding, die Wanderbuch-Idee finde ich auch klasse, zumal wir mit der Leserunde für SdW ja auch noch eine Weile beschäftigt sein werden. :-)

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Erstmal Hallo Sgt. Pepper :wave


    Die Zwergin ist seit vorgestern mit "Konfessor" fertig :-)


    Zitat

    Original von Sgt. Pepper
    Ein ständiges Abwägen zwischen "Was weiß ich heute" und "was weiß der Leser in Band 3" ... schreib ich was, lass ich es lieber weg ... Oder doch was in den Spoiler verpacken


    ja, das Problem habe ich auch, aber ich denke, ich hab´es bisher ganz git hinbekommen. (Hoffe ich zumindest)


    Edit:


    @ bleeding
    Danke für die Nachfrage und Klärung unserer "Konfessorfrage" :knuddel1

  • @Sgt. Peppers
    Ich hab vorhin kurz registriert, dass du bereits kommentiert hast und geh es mir gleich durchlesen. Da bin ich mal gespannt...
    Den Spagat, von dem du spricht, wird hier jede von uns kennen. Am allerbesten kennt es wohl die Zwergin. Solange ihr nicht zu viel verratet, wird die Leserunde auch so ganz gut funktionieren. Ansonsten gibt's einen kleinen Seitenhieb mit dem Verweis es in Spoiler zu setzen und damit hat es sich dann auch.


    Was das Sliph-Forum angeht, hast du da sicher recht. Bisher hatte ich auch kein großes Verlangen dort zu schreiben, obwohl es wirklich unglaublich informativ ist. Allein die allgemeine Seite von Sliph.de hab ich bereits gefühlte tausend Mal verlinkt...
    Die erste Weltkarte (von taki?) habe ich bereits vor einiger Zeit bei euch entdeckt und find es total toll, dass du dich da auch an die graphische Umsetzung traust. Was das angeht, können wir dir auf jeden Fall weiter helfen, zumindest was die Städte betrifft, die bisher vorgekommen sind. Ich hab mir zu jeder neuen Stadt Notizen gemacht, wo sie im Buch beschrieben wird und wie ihre Lage ist. Dazu soll hier ein passender Thread erstellt werden, den ich sobald wie möglich eröffne (warte auf Antwort von der Forenleitung). Vielleicht kannst du dann im besagten Thread deine Karte posten, wenn du magst, damit wir uns dort weiter austauschen können?


    Ich bin jedenfalls wirklich froh, dass du nun hier bist und hoffe, dass dadurch noch mehr Schwung in die ganzen Leserunden kommen und du dich nicht von unserem lustigen Frauen-Haufen vertreiben lässt.
    Zum Diskutieren der Bücher bist du hier auf jeden Fall richtig!



    Zwergin
    Oh, du bist also doch schon durch. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass wir zusammen gestartet haben. Ein bisschen neidisch bin ich schon, muss ich zugeben. Allerdings wiederum auch nicht, denn ich hab die Reihe noch vor mir und kann sie ganz langsam genießen. :P
    Für euch mach ich mich doch gern zum Horst! :chen


    @Wanderbuch
    Freut mich, dass es euch gefällt. Ich dachte mir, das man das unabhängig von unseren LRs wandern lassen kann und jeder dann liest, wann er möchte und Zeit dazu hat. Ich warte nur noch auf das Go von Wolke für die ganzen Threads. Ich frag aber gleich nochmal nach.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul