Sarrazin oder: "Haben Sie? Nein. Warum nicht? Wann kommt es?"


  • Friedman gehört zu den Menschen die mir nicht unbedingt sympathisch sind und die ganz sicher auch nicht zu meinem Freundes- oder Bekanntenkreis gehören. Und sicher äußert sich Friedman durchaus auch das eine oder andere Mal unsachlich. Gar keine Frage.


    Friedman gehört aber zu den Juden, die sich immer wieder gegen den alltäglichen Antisemitismus wenden, die sich dagegen wehren, dass der Antisemitismus in diesem Lande wieder gesellschaftsfähig wird. Und wenn man einmal schaut, dann kann man schon wieder öffentlich die Juden in diesem Lande diskriminieren. Und ungestraft darf ein Vollpfosten doch tatsächlich vom "Judengen" schwafeln. Friedmans Einsatz halte ich für notwendig und wertvoll. Über seine Art der Auseinandersetzung mag man sicher streiten. Ihn aber mit den Nazis zu vergleichen zeugt von ungeheurer Dummheit und von einem erschreckenden Nichtwissen.


    Und wenn sich Friedman gegen die islamistische Gefahr wendet, wenn er sich als Jude bedroht fühlt, dann kann ich ihm nur beipflichten.


    Nur am Rande sei erwähnt, dass die islamistische Terrororganisation Hamas eine Vielzahl von Anschlägen angekündigt hat um die Friedensgespräche in den USA zwischen den Palästinensern und den Israelis zu torpedieren.


    Alles was man den Juden antut ist okay und ist von ihnen zu erdulden - schlagen sie dann zurück, macht man sie sofort zu Bösewichtern.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Voltaire, du vergleichst hier Apfel und Birne.


    Es geht um innerdeutsche Angelegenheiten (Integration, Intelligenz usw.), und mal nicht um Terror aus Nahost. Dumm nur, dass in beiden Fällen Muslime beteiligt sind. Wir sollten das nicht vermischen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Alles was man den Juden antut ist okay und ist von ihnen zu erdulden - schlagen sie dann zurück, macht man sie sofort zu Bösewichtern.


    :gruebel Hmmmmm..... ich habe lange Zeit in muslimischen Ländern gelebt und gearbeitet. Ich habe auch Israelis auf "Urlaub" in Ägypten erlebt, wenn sie den Kellnern das Essen oder die Drinks ins Gesicht geworfen haben, sie dabei bespuckt und angeschrieen sie sollen aus ihrem Land verschwinden. Von daher KENNE ich alle drei Seiten. Ich würde jetzt einfach mal den berühmten Sack öffnen, Christen Juden und Muslime hinein, und dann feste drauf...... man trifft keinen falschen!


  • :write :write

    :lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

    :lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

  • Zitat

    Original von Kulturbanause
    Voltaire, du vergleichst hier Apfel und Birne.


    Es geht um innerdeutsche Angelegenheiten (Integration, Intelligenz usw.), und mal nicht um Terror aus Nahost. Dumm nur, dass in beiden Fällen Muslime beteiligt sind. Wir sollten das nicht vermischen.


    Es ging in meinem Beitrag um das Einprügeln auf Friedman. Zugegeben etwas OT, es ging nicht um das eigentliche Thema.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Es ging in meinem Beitrag um das Einprügeln auf Friedman. Zugegeben etwas OT, es ging nicht um das eigentliche Thema.


    Komisch, wenn andere vom Wege abkommen öffnest Du gleich die Rechte Schublade..... sehr merkwürdig.... :gruebel :gruebel :gruebel

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Und ungestraft darf ein Vollpfosten doch tatsächlich vom "Judengen" schwafeln.


    Das ist genau das, was mich auch stört. Mit Tendenz zu "fassungslos macht". Die Migrantendiskussion fand ich im Vergleich dazu allenfalls etwas trampelig aber nicht sooo aus der Welt. Darüber ist sicher zu reden, und vielleicht ist ja tatsächlich was zum Positiven zu ändern.


    Aber dieses Gen-Geschwätz! Sind bei der Thematik nur Friedmann, Voltaire und ich so heikel? Können die Gojim da nicht mitreden?

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Ach, Voltaire.


    Wie wäre es, wenn Du mal kurz den Presslufthammer beiseitelegen und wieder mit dem Skalpell operieren würdest? ;-)


    Henryk M. Broder ist übrigens auch Jude. Seine Äußerungen zu Sarrazins Buch findest Du recht flink bei einer entsprechenden Google-Suche. Und übrigens ist Broder auch jemand, der die Meinung vertritt, Diskussionen zum Thema Antisemitismus sollte man nicht nur den Juden überlassen. Da bin ich ganz entschieden seiner Meinung. Mag sein, dass sich Friedmann dem "alltäglichen Antisemitismus" entgegenstemmt, was sicherlich honorabel ist, aber das ist erstens nicht sein alleiniges Spielfeld, sondern zweitens eine Aufgabe für alle. (Außerdem und ganz am Rande sollte man Antisemitismus nicht mit dem Nahostkonflikt verwechseln bzw. gleichsetzen.) Und - auch an die Adresse von Michel Friedmann: Nicht alles, was man flinkmäulig Antisemitismus nennt, ist auch tatsächlich welcher. Genauso wenig, wie alles, was Zuwanderungs- und Migrationspolitik kritisch beleuchtet, automatisch mit Ausländerfeindlichkeit gleichzusetzen ist. Die zuweilen sehr niedrigen Sensibilitätsschwellen und die damit einhergehenden, medienwirksamen Aburteilungen dürften erstens den Diskurs nicht gerade befördern und zweitens vor allem dafür sorgen, dass man jene, die ernsthaft gegen solche Gefahren ankämpfen, auch noch ernstgenommen werden.

  • Zitat

    Original von Tom
    Ach, Voltaire.


    Wie wäre es, wenn Du mal kurz den Presslufthammer beiseitelegen und wieder mit dem Skalpell operieren würdest? ;-)


    Aber doch nicht bei diesem Thema! :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Vandam


    ...dieses Gen-Geschwätz! Sind bei der Thematik nur Friedmann, Voltaire und ich so heikel? Können die Gojim da nicht mitreden?



    Warte immer noch auf eine Rezi.


    Aber zum Gen :rofl finde ich folgende schweizer Firma, die für schlappe 99 Euronen testet, ob du einer aschkenatischen Haplogruppe angehörst. Ist sicher auch bescheuert, aber die behaupten, sie könnten deine DNA-Roots damit genealogisch verorten. http://www.igenea.com/index.php?c=40


    Natürlich alles Blödsinn für den gebildeten Mitteleuropäer. Handlesekunst, Astrologie.
    Machen wir uns nichts vor: Hier wirst du angeschissen.
    Und ich weiß, wovon ich fasele.
    Bei mir kam das raus:
    Väterliche Linie: Haplogruppe R1b1b2
    Urvolk Kelten, Germanen oder Basken
    Ursprungsregion Westeuropa

    Mütterliche Linie: Haplogruppe H
    Urvolk Kelten, Etrusker oder Germanen
    Ursprungsregion Europa


    Wat hab ich mit Basken anner Mütze? Nix! Und meine Mutter hatte echt nie was mit den Etruskern. Ich geh jetzt ne Currywurst einpfeifen, pfeif doch auf die Gene da drin, wenn nur der Rest davon möglichst ungesund is. Nö.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Es ging in meinem Beitrag um das Einprügeln auf Friedman. Zugegeben etwas OT, es ging nicht um das eigentliche Thema.


    Ich hätte den entsprechenden Teil zitieren sollen. Ja, ich bezog mich nur auf den letzten Teil deines Beitrags, der hier nicht so passend ist.



    Vandam : Ja, das Thema klingt etwas weit hergeholt von Herrn Sarrazin. Aber: Wieviel steht eigentlich zum Gen-Thema in dem Buch und wieviele wissenschaftliche Studien kennst du dazu? Da ich beide Fragen nicht gut beantworten kann, sage ich besser nichts dazu.

  • Durch das Gen-Geschwätz hat sich für mich der Autor disqualifiziert. Ob das im Buch steht, weiß ich nicht.


    Und ein Juden-Gen dürfte es genausowenig geben wie ein Katholiken- oder Protestantengen. Wer "hineinkonvertiert", ist Teil der Gemeinschaft, ob er nun von den Chinesen, den Massai oder den Kelten abstammt.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Zitat

    Original von Vandam
    Durch das Gen-Geschwätz hat sich für mich der Autor disqualifiziert. Ob das im Buch steht, weiß ich nicht.


    Und ein Juden-Gen dürfte es genausowenig geben wie ein Katholiken- oder Protestantengen. Wer "hineinkonvertiert", ist Teil der Gemeinschaft, ob er nun von den Chinesen, den Massai oder den Kelten abstammt.


    Ich DENKE da wird gerade aus ner Maus ein Elefant gemacht, denn hätte er es wirklich SO gemeint wie das was draus gemacht wird, wäre er schon längst wegen Volksverhetzung oä dran. Ich zumindest betrachte auch die anderen Aussagen von ihm und nagel ihn nicht auf diese GenSache fest.
    Interessant ist jedoch gerade das TV. Wohin man auch schaltet, irgendwo und irgendwann ist was über Sarrazin zu sehen. Und damit nicht genug, merkt man wirklich welcher Sender Pro oder Contra eingestellt ist. ZB Pro 7 ist definitiv GEGEN ihn.