Sarrazin oder: "Haben Sie? Nein. Warum nicht? Wann kommt es?"

  • Zitat

    Original von krokus


    @ Muckelfloh:
    wenn ich das richtig verstanden habe, so hat Voltaire keineswegs für das kampf-buch geworben, sondern dir dessen lektüre allein aus dem grund nahe gelegt, damit dir dann vielleicht klar wird, WAS du da eigentlich gesagt hast, als du friedmanns äußerungen mit denen der nazis verglichen hast.


    Das habe ich schon verstanden. Aber ich habe auch darauf hin gewiesen dass die Redner im 3. Reich ja nicht gleich zur Massenvergasung aufgerufen haben, sondern erst einmal HASS geschürt haben, was Friedmann in der Sendung die ich vor etwa zwei Monaten gesehen habe definitiv gemacht hat. Natürlich sagt er nicht "Raus mit diesem Volk" denn das wäre in der Tat strafbar, aber die Zweideutigkeit war definitiv nicht zu überhören. Mit wem sollte ich dieses Gerede denn sonst vergleichen? Es gibt übrigens im Web noch andere Meinungen in diese Richtung zu dieser Sendung, nicht nur meine.
    Das gestrige Gerede von ihm war übrigens fast das Gegenteil von dem was er noch vor ein paar Monaten von sich gab.
    Wenn nun jemand der Meinung ist die Sache mit seinem völlig überspitzten Argumenten in die Höhe treiben zu müssen, muss er sich nicht wundern wenn auf exakt diesem Niveau zurück geschossen wird. Kritik war auf jeden Fall angebracht, da es ganz offensichtlich missverstanden wurde, aber hier in die rechte Ecke zu drängen, "Mein Kampf" ins Spiel zu bringen, Unwissen vorzuwerfen, etc pp, das war völlig überzogen!

  • Zitat

    Original von Tom
    ... Derjenige, der als erstes Sarrazins Rücktritt, Wegzug oder Therapieantritt verkünden darf, hat das Spiel gewonnen...


    Vor 20 Minuten wurde Sarrazin seines Vorstandspostens enthoben, gefeuert.


    http://www.rp-online.de/politi…azin-raus_aid_901533.html


    Haaaalt: bild.de tickert 12:27h dass diese Meldung noch nicht bestätigt sei ....

  • Zitat

    Original von Muckelfloh


    Und mich in die rechte Ecke zu stellen und "Mein Kampf" hier zu bewerben (natürlich unter dem Deckmantel des Lernens) ist ok? Sorry, aber wer mich so übel angreift, muss sich nicht wundern wenn ich mich zu Recht wehre!


    Ich habe MEIN KAMPF hier beworben? Und das unter dem "Deckmantel des Lernens"?


    Mir persönlich ist völlig egal ob du dich weiterbildest oder nicht, was mir aber nicht egal ist, ist, dass ich deine kruden Beiträge hier lesen muss. Beiträge in der sich der Verfasser auch noch seiner Unwissenheit rühmt und in denen Dinge völlig verdreht werden. Aber jeder so wie er mag und wie er kann.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Tom


    Tatsächlich? :wow


    Ich bin da anderer Meinung. Die deutsche Medienöffentlichkeit hat gerade mal wieder sehr viel Spaß damit, jemanden zu stigmatisieren, der sich, zugegeben, nicht nur schlau verhalten hat. .


    Ich denke das Buch selbst wird schon viel zu sehr vom ganzen Drumherum überschattet - was wirklich drinsteht ist fast unwichtig geworden. ...und ich bezweifle ernsthaft das sich an der Auseinandersetzung viel ändern wird, wenn das Buch tatsächlich gelesen wurde.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    in denen Dinge völlig verdreht werden. Aber jeder so wie er mag und wie er kann.


    Exakt so wie Du es mit meinen "Dingen" getan hast, aber das scheinst Du nicht zu verstehen (wollen?). Ich lasse es mit Dir nun einfach sein und berufe mich dabei auf ein Zitat von Dir, welches ich nun einmal auf Dich anwende: Verbohrtheit scheint doch unheilbar zu sein :pille

  • Zitat

    Original von Muckelfloh


    Exakt so wie Du es mit meinen "Dingen" getan hast, aber das scheinst Du nicht zu verstehen (wollen?). Ich lasse es mit Dir nun einfach sein und berufe mich dabei auf ein Zitat von Dir, welches ich nun einmal auf Dich anwende: Verbohrtheit scheint doch unheilbar zu sein :pille



    Ein wunderbarer Schlusssatz. Bestätigt er mich doch nachhaltig in meiner Meinung über dich. :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Hier die Sendung mit Friedmann vom 15.07.2010


    http://mediencenter.n24.de/


    Unter TALKS die Sendung: Bedroht der Islam Deutschland?


    Aussagen wie Nur 14% der Muslime fühlen sich als Deutsche obwohl sie in Deutschland geboren wurden....
    oder
    Jugendliche aus muslimischen Einwandererfamilien sind gewaltbereiter als Kinder von Migranten anderer Einwandererfamilien
    macht der Friedmann dort. Ebenso werden Vietnamesen genannt, bei denen es wohl keine Probleme gibt und auch die 3. Generation wird erwähnt. Bei allem beruft sich Friedmann natürlich auf Zahlen und "Forschungsergebnisse" und zitiert lediglich um sich ja nicht angreifbar zu machen.
    Wenn ich das nun vergleiche, sehe ich keinen Unterschied zu den Aussagen von Sarrazin, nur das Friedmann dafür nicht an den Pranger gestellt wird.

  • Hallo, Voltaire.


    Du schreibst so etwas (über Friedmann):


    Zitat

    Er ist Jude und so manche seiner emotionalen Reaktionen ist nachvollziehbar.


    Dieser Meinung mag man sein, obwohl mitschwingt, dass einige Leute weitgehend Narrenfreiheit genießen (weil sie irgendwas sind, z.B. Juden) - und andere nicht (weil sie irgendwas sind, z.B. Nichtjuden). Das ist in meinen Augen "positive Diskriminierung". Ich empfinde derlei in diesem Zusammenhang (!) übrigens als unzeitgemäße Kategorisierung. Ich hatte nie die Chance, Jude zu werden, und unabhängig davon, ob ich diese wahrgenommen hätte oder nicht, sollte das doch mit meinem Recht, mich frei - notfalls auch emotional (was tatsächlich für andere selten nachvollziehbar ist) - zu äußern, nichts zu tun haben, oder? Arschlöcher gibt es in allen Gruppen, religiösen wie ethnischen und sozialen, und alleine die Zugehörigkeit macht aus keinem einen besseren oder schlechteren Menschen - oder einen mit mehr oder weniger Rechten. Dieserart mit Leuten umzugehen, also ihre Argumentation über eine solche Kategorisierung anzuheben oder abzuurteilen, führt aber umgekehrt dazu, dass Vorurteile länger überleben als unbedingt nötig wäre (und die unbedingte Überlebensspanne für Vorurteile ist exakt: 0 (Null)).


    Davon abgesehen neigt Herr Friedmann tatsächlich dazu, sich in Grenzgebieten zu bewegen. Die Absicht dahinter ist klar und hat nicht nur etwas mit Profilierungssucht zu tun, aber es ist häufig nicht auszumachen, wem er damit wirklich Gefallen tut.


    Am Rande, zur Auseinandersetzung mit Muckelfloh: Sobald man die Nazizeit als Vergleich und/oder rhetorisches Stilmittel heranzieht, läuft man nicht nur Gefahr, sich fürchterlich lächerlich zu machen, weil man früher oder später offenbaren muss, wie wenig man eigentlich über das weiß, was man hier als Vergleich (eigentlich aber als Hinrichtungsmethode) benutzen will. Man beendet außerdem jedwede Diskussion. Und man schleift das Grauen und den Schrecken, der eigentlich mit jeder Erwähnung dieser fürtcherlichen Ära einhergehen sollte. Davon abgesehen sind diese Vergleiche meistens schlicht und ergreifend falsch. Und, wie man hier wieder gemerkt hat, selten besonders konstruktiv.

  • Zitat

    Original von Muckelfloh
    Nur 14% der Muslime fühlen sich als Deutsche obwohl sie in Deutschland geboren wurden....


    Das ist eine Feststellung, die wahrscheinlich auf Umfrageergebnissen beruht. Was ist daran jetzt so schlimm?


    Zitat

    Original von Muckelfloh

    Jugendliche aus muslimischen Einwandererfamilien sind gewaltbereiter als Kinder von Migranten anderer Einwandererfamilien.


    Vermutlich ebenso eine Statistik, aber keine, in welcher Form auch immer, als rassistisch auszulegende Aussage.

  • Zitat

    Original von Tom
    Sobald man die Nazizeit als Vergleich .../...selten besonders konstruktiv.


    Hallo Tom, Deine Beiträge sind wirklich sehr schön geschrieben!!! :anbet


    Wieso aber muss ich die Geschichte der Deutschen in den Zeiten um 1940 in- und auswendig kennen um lediglich einen Vergleich zu erstellen?
    Friedmann ist Jude (bitte jetzt nicht falsch verstehen) und aus diesem Grund hat er eine gewisse "Vergangenheit". Auf Grund dieser Vergangenheit erwartet er diverse Verhalten von den Deutschen im Umgang mit ihrer Vergangenheit und im aktuellen Verhalten. Ebenso sollte man meinen dass er doch aus dieser Vergangenheit etwas gelernt haben sollte. Statt nun in Richtung "Wehret den Anfängen" zu marschieren, steigt er direkt auf diesen PropagandaZug auf und wettert gegen Muslime (siehe Link zum Video). So hat es "damals" auch angefangen und diese Art und Weise finde ich recht übel. Gerade er sollte dieses wissen. Und um dieses festzustellen, benötige ich kein 100%iges Wissen um die Geschehnisse im 3. Reich, und schon keine Lektüre wie die vorgeschlagene.
    Obiges könnte nun wirklich in den falschen Hals gelangen und aus diesem Grund will ich hervorheben dass ich weder Antisemit bin noch Ausländerfeindlich! würde von Leuten wie Friedmann aber eher erwarten dass sie hinter Minderheiten stehen statt sie an den Pranger zu stellen. Das scheint er jedoch nur bei seinem Volk zu praktizieren.


  • Ja, genau, was ist daran so schlimm? Im Grunde genommen NICHTS, das ist es ja.
    Schlimm ist dass dem Sarrazin diese Statistiken angeprangert werden. Denn er beruht sich ebenso auf diese Statistiken. Der Friedmann jedoch darf diese so ohne Weiteres in die Welt umher posaunen und geht dabei "straffrei" aus. Der Sarrazin hingegen wird gerade "durchs Dorf getrieben". ÜBEL!!!

  • Hallo, Muckelfloh.


    Man muss sich nicht "bestens" auskennen, um Vergleiche zu ziehen. Aber man sollte wirklich wissen, wovon man redet.


    Zitat

    So hat es "damals" auch angefangen und diese Art und Weise finde ich recht übel.


    Es hat damals nicht "so" angefangen. Wirklich nicht. ;-)

  • Eben nicht Muckelfloh, streng doch mal deine Birne an! Wenn ein Herr Sarrazin sich auf Statistiken beruft, die aussagen, dass die in Deutschland lebenden Moslems im Vergleich zu den deutschen Christen seltener Abitur machen und daraus schließt, dass die deutschen Christen intelligenter sind als Moslems, dann ist das eine Interpretation, kein bloßes wiedergeben von Statistiken. Siehst du diesen Unterschied nicht?

  • Zitat

    Original von Tom


    Es hat damals nicht "so" angefangen. Wirklich nicht. ;-)


    Und nun soll ich die exakten Gegebenheiten erläutern bevor ich zum eigentlichen Punkt komme, dass Friedmann mindestens ebenso hetzt wie Sarrazin? Ich denke es weiss und versteht wirklich ein jeder was mit meinen "Vergleichen" gemeint ist und war und aus diesem Grunde ist eine solch ausführliche Aufarbeitung weder in dem eigentlichen Posting, noch in einer Antwort und erst Recht nicht in einer provozierenden Bemerkung (Voltaire) angebracht.

  • Zitat

    Original von Stephan89
    Eben nicht Muckelfloh, streng doch mal deine Birne an! Wenn ein Herr Sarrazin sich auf Statistiken beruft, die aussagen, dass die in Deutschland lebenden Moslems im Vergleich zu den deutschen Christen seltener Abitur machen und daraus schließt, dass die deutschen Christen intelligenter sind als Moslems, dann ist das eine Interpretation, kein bloßes wiedergeben von Statistiken. Siehst du diesen Unterschied nicht?


    Um dieses IntelligenzGen geht es aber nicht in dem Buch... oder zumindest nur am Rande, ein klein wenig.... DAS Ist doch der Punkt! Aber alle stürzen sich auf diesen kleinen Punkt.
    Und geht es doch um dieses Gen, dann beruft sich der Sarrazin doch auch nur auf andere wissenschaftliche Arbeiten und hat es nicht selbst erfunden. Er ZITIERT andere Meinungen, Fakten. Und wieso darf Friedmann zitieren und Sarrazin nicht?

  • Er zitiert nicht, er interpretiert! Und das offensichtlich falsch, wie seine Quelle in hart aber fair zu verstehen gab.
    Ich schreibe es nochmal in aller Deutlichkeit: Sarrazin interpretiert eine Statistik, Friedmann zitiert eine Statistik. Das ist es, was den Unterschied ausmacht.

  • Zitat

    Original von Muckelfloh
    Und nun soll ich die exakten Gegebenheiten erläutern bevor ich zum eigentlichen Punkt komme, dass Friedmann mindestens ebenso hetzt wie Sarrazin?


    Friedmann ist mehr ein Fernsehmensch und bei ihm ist es lange bekannt, dass er sehr provokant sein kann. Ob ich das als Hetze bezeichen soll? Sarrazin kennt man in den Medien weniger. Da von uns noch niemand das Buch gelesen hat, kann nicht wirklich beurteilt werden, ob er hetzt oder nur Zahlen falsch interpretiert hat.


    Die Hetze, die wir kennen wird von Journalisten verbreitet, bei denen man den Wahrheitsgehalt der Aussagen erst durchschauen kann, wenn man das Buch selber gelesen hat.

  • Zitat

    Original von Stephan89
    Er zitiert nicht, er interpretiert! Und das offensichtlich falsch, wie seine Quelle in hart aber fair zu verstehen gab.
    Ich schreibe es nochmal in aller Deutlichkeit: Sarrazin interpretiert eine Statistik, Friedmann zitiert eine Statistik. Das ist es, was den Unterschied ausmacht.


    Ich habe schon verstanden was Du meinst. Schon ein paar Beiträge vorher stellte ich die Frage ob die "Quelle" die in Hart aber Fair zu Wort kam sich nicht eventuell aus dem Schlamassel herausgewunden hat? Wäre doch auch eine Möglichkeit, in Anbetracht dessen was gerade so abgeht, denn für sooo dumm halte ich den Sarrazin eigentlich nicht.

  • Zitat

    Wenn ein Herr Sarrazin sich auf Statistiken beruft, die aussagen, dass die in Deutschland lebenden Moslems im Vergleich zu den deutschen Christen seltener Abitur machen und daraus schließt, dass die deutschen Christen intelligenter sind als Moslems, dann ist das eine Interpretation, kein bloßes wiedergeben von Statistiken.


    Seltsamerweise reagieren die deutschen Medien dadurch, dass sie Muslime "mit Migrationshintergrund" durchs Bild hopsen lassen, die Rechtsanwälte, Steuerberater oder Forscher sind. Auch nicht gerade eine kluge Art, darauf zu reagieren. Mit Verlaub. ;-)


    (Wer seinen Ironiedetektor ausgeschaltet hatte, mag ihn bitte jetzt wieder einschalten:) Und übrigens. Man kann schon fragen, wer so dumm ist, in ein Land wie das unsrige auszuwandern. :grin