"84, Charing Cross Road" von Helene Hanff

  • Hach, ein richtiges Schmankerl für alle Bücherfreaks und Fans von Briefromanen....
    Habe ich heute nachmittag in einem Rutsch durchgeschmökert!!


    Helene Hanff, New Yorkerin, Drehbuchautorin und später Autorin von historischen Sachbüchern für Kinder, schreibt 1949 zum ersten Mal an das Antiquariat Marks & Co. in London. Sie bestellt dort Bücher, die sie in den Staaten schwer bekommt. Es beginnt ein wunderbarer Briefwechsel, anfangs nur mit dem Angestellten Frank Doel, später auch mit weiteren Mitarbeitern und Franks Familie. Wir verfolgen die Suche nach Büchern, die Freude, wenn Frank Helene die frohe Botschaft über seine Fundstücke übermittelt und werden Zeugen, wie Helene auch privat das Leben in London bereichert: sie schickt Lebensmittelpakete (es ist die Zeit der Rationierungen) oder so nette Dinge wie Nylonstrümpfe...
    Der Briefwechsel geht bis zum Jahre 1969, Frank ist gestorben und noch immer wird Helene von den Doels gedrängt, endlich einmal nach London zu kommen ...
    Das tut sie auch, nämlich Anfang der 70er Jahre. Mehr davon gleich....


    Dieses Buch ist einfach nur wunderbar!!!!!! Mit sehr viel Humor (und Leidenschaft für die Welt der Bücher) geschrieben, ist dieses Schätzchen endlich als TB auf deutsch erschienen. Ich lege es allen Büchernarren wärmstens ans Herz !!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Dies ist die Fortsetzung...
    Fange ich gleich an.... :grin
    Nur schon mal als kleiner Vorgeschmack eine Info vom Klappentext:


    Im Land von Shakespeare, Dickens, John Donne und anderen ihrer geliebten Literaten wird Helene - wenn auch nur vorübergehend - zur Herzogin geadelt. Hanffs scharfsinniges und selbstironisches Tagebuch ist eine hinreißende Liebeserklärung an London und Englands brillante Köpfe.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • doch Bat, lies sie. Zumindest das TB. Habe ja vorhin gleich die Fortsetzung angefangen, die ist auch gut, aber der erste Teil lebt auch von den Briefen. Teil 2 ist ihr Tagebuch. Köstlich, die Feinheiten zwischen Amis und Engländern !!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Habe grade Die Herzogin... zuende gelesen. Hat mir auch sehr gut gefallen ! Sie hat einfach eine sehr schöne Art, Menschen zu beschreiben, sehr witzig, dabei auch immer sehr warmherzig. Aber auch schnoddrig.... Zu schön !

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo Ihr Mitbegeisterten,


    es scheint jetzt auch eine Ausgabe beider Bücher als TBs zu geben.


    Seit ich in Amerika und Kanada die Bücher gesehen habe, kann ich Helene Hanff noch besser verstehen. Die Qualität ist wirklich oft ganz, ganz mies.


    Die Liebe zu den Büchern beschreibt sie so toll.


    Wer das Ganze noch toppen möchte, der sollte sich die Hörbücher dazu gönnen:


    http://www.hoerbuecher4um.de/R…echungen/ABC/CharCros.htm


    Gerade der Briefwechsel von 84, ... - wird von mir häufig als Einsteigerhörbuch verschenkt. Es ist schön kurz, lebendig und handelt von Büchern und wird Klasse gelesen.


    Was braucht ein Leser mehr um überzeugt zu werden, dass Hörbücher auch toll sind?

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von binchen
    Hallo Ihr Mitbegeisterten,


    es scheint jetzt auch eine Ausgabe beider Bücher als TBs zu geben.


    Meinst Du als Doppelband ?? Sorry, kann ich nicht bestätigen... :-(

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • das ist kein Taschenbuchdoppelband :-( :wave


    ich hab ihn mit dem Schmuckschuber für beide Bände zusammen verwechselt. Der ist wirklich heftig teuer, bzw. kostet halt wie zwei HCs und da die Bücher so dünn sind, sind sie auch heftig Teuer -


    sorry sorry sorry


    http://www.amazon.de/exec/obid…_10_3/302-4217819-6396861


    für die, die den Schmuckschuber trotzdem mal anschauen wollen.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Letzten Samstag habe ich "Helene Hanff 84, Charning Cross Road" erhalten. Was für ein wunderschönes Buch, kann ich nur dazu sagen. Briefwechsel in einem Buch fand ich bis jetzt nie toll, aber dieses Buch ist so unglaublich schön und obwohl es nur aus Briefen besteht, sehr zusammenhängend geschrieben. Mal schauen, wie lange es dauert, bis ich den 2. Teil haben muß ;-)

  • So... das Buch hatte ich in weniger als 24 Stunden durch.


    Ein charmanter kleiner Schmöker, der einen - obwohl er keine richtige Handlung im eigentlichen Sinn hat - verzaubert.


    Der Briefwechsel der schrulligen Amerikanerin mit dem dienstbeflissenen englischen Antiquar und wie er sich im Laufe von vielen Jahren entwickelt, ist einfach schön zu lesen.


    Nachdem ich das Buch heute morgen in der U-Bahn beendet hatte, befiel mich kurz die Panik: Und was lese ich heute auf dem Heimweg in der U-Bahn? In der Mittagspause bin ich dann sofort in den Buchladen geeilt, auf der Suche nach dem 2. Teil. Den gibt es allerdings leider vorerst nur als HC. Da ich aber das 1. Buch als TB habe, möchte ich das 2. auch als TB haben. Da muß ich mich wohl noch ein Weilchen in Geduld fassen.


    P.S. Wolke, es gibt weitere 2 Bücher: Briefe aus New York - Aug. 2004 und die Herzogin der Bloomsbury Street - April 2005 als TB

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich fand ja beide Titel einfach entzückend !!!
    Bekomme die Neuerscheinung, Briefe aus New York, wahrscheinlich als Leseexemplar !!!! :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Ich fand ja beide Titel einfach entzückend !!!
    Bekomme die Neuerscheinung, Briefe aus New York, wahrscheinlich als Leseexemplar !!!! :-)


    Ich habs ! Ich habs ! :hop

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Kurzbeschreibung (geklaut bei Amazon)
    Durch Zufall stößt die amerikanische Bühnenschriftstellerin Helene Hanff
    Ende der 40er Jahre auf die Adresse eines kleinen Antiquariats in London. Eine neue Quelle für schwer aufzutreibende Bücher? Die Autorin greift zur Feder, ohne zu ahnen, dass diese ersten Zeilen den Beginn einer jahrzehntelangen Brieffreundschaft markieren. Zunächst ist die Korrespondenz zwischen ihr und dem Londoner Buchhändler Frank Doel noch allein von der gemeinsamen Leidenschaft für Bücher geprägt. Frank treibt für Helene rare Buchausgaben auf, man spricht über Autoren, Werke und Buchausstattungen. Doch mit der Zeit werden die Briefe persönlicher und weiten sich auf das gesamte Personal von Marks & Co. aus. Helene erzählt von ihrem Alltag in New York, ihrer Arbeit und aktuellen Ereignissen. Aus London wiederum erfährt die Amerikanerin, wie knapp die Lebensmittel zu jener Zeit sind, und schickt Care-Pakete an ihre Lieben. Im Gegenzug erhält sie wertvolle Erstausgaben und das eine oder andere unentbehrliche Rezept. Schließlich erreichen die Briefe eine Vertrautheit, wie man sie sonst nur zwischen wirklich guten Freunden findet.


    Mit "84, Charing Cross Road" hat Hanff dieser außergewöhnlichen Freundschaft ein Denkmal gesetzt und der Nachwelt gleichzeitig ein einzigartiges Zeitdokument der 50er und 60er Jahre hinterlassen.


    Ich bin durch Zufall in der Bücherei bei den Neuerscheinungen auf dieses Buch gestoßen. Die Art und Weise, wie die Briefe sich im Laufe der Jahre ändern und wie Helene sich über eine gekürzte Ausgabe aufregen oder über seltene Erstausgaben oder dünnes Papier freuen kann, ist einfach klasse. Absolut empfehlenswert!!

  • danke Wolke, ich hatte beim Suchen nichts gefunden, muss wohl mal meine Suchtechnik optimieren.


    Aber so, wie die anderen es vor mir beschrieben haben, habe ich es auch empfunden. eigentlich mag ich Briefwechsel nicht, das ganze Buch ist aber so schön (auch von außen, ich habe es als HC geliehen), dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe.
    Interessant, dass es sogar noch Fortsetzungen gibt, wobei mich das Tagebuch aus NY mehr interessiert. Mal sehen, ob meine Bücherei das auch zu bieten hat.