Stuttgart 21 : Demo um der Demo willen?

  • Zitat

    Original von Dori
    [...] weil sie nicht bezahlt werden können, Bafög und Hartz4 wird pro Person um ganze 5€ (ja, im Radio sagen sie 13€ Bafög, aber ich sehe davon nur 6) erhöht...


    Um mal weiter vom Thema abzuweichen: Ich finde die BAföG-Sätze eigentlich nicht zu niedrig. Klar, man kann nicht in München studieren, aber schließlich soll es ja auch nur ein Studium ermöglichen und das nicht gleich in der teuersten Stadt. (Es wird um 2% erhöht, wenn du also nicht volles BAföG erhälst, ist deine Erhöhung natürlich auch entsprechend niedriger.) [Nur so: Bin auch BAföG-Empfänger.] Wenn dann sollte man wohl eher darüber nachdenken, welche Einkommensgrenzen man (nach unten) für BAföG-Empfänger setzt.


    Mulle Du hast natürlich recht, dass Politiker & Co insofern besser dran sind, als dass sie wesentlich redegewandter sind. Aber zumindest bei den Nachrichten, die ich gesehen habe, war bereits am gleichen Tag von Verletzten (insbesondere Verletztungen am Auge, Prellungen) die Rede.


    Wie Voltaire schon schrieb: Wie soll man bei einer solchen Menschenmenge, bei der sich jeder eigentlich etwas vollkommen anderes erhofft, jemals vermitteln können...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

  • Zitat

    Original von saz
    Voltaire Woher hast du denn diese Zahlen? Und glaubst du denn ernsthaft, dass die Mehrheit der Bevölkerung besser als die Bahn selbst einschätzen kann, ob dieser Bahnhof für den zukünftigen Zugverkehr besser ist oder nicht?


    Hier (Klick mich) ist ein sehr interessanter Spiegel-Artikel. Das beantwortet schon mal die Frage, wer wie was einschätzen kann. Die Bahn ist/war sich offentichtlich selbst nicht einig darüber, ob man S21 überhaupt jemals bauen soll.


    Aber der Artikel beinhaltet auch weitere sehr aufschlussreiche Informationen. Beispielsweise über die mangelnde Priorität Stuttgarts für den Fernverkehr, obwohl Grube und Co dies naturgemäß anders sehen. Oder ..., oder ... .
    Ich weiß gar nicht, wo ich aufhören soll. Es werden genug Pro-Argumente widerlegt.


    Zitat

    Original von beowulf
    Was mich halt nach wie vor wundert ist wie funktioniert so etwas, das nach fünfzehn Jahren Diskussion, nach Erteilung aller Baugenehmigungen und sechs Monate nach Baubeginn - aber fünf Monate vor einer Wahl, auf einmal aus dem scheinbaren Nichts diese Art von Widerstand entsteht und durch alle Medien gehetzt wird.


    Hier (klick mich] ist ein Focus-Artikel. Aus diesem wird ersichtlich, dass es sehr wohl schon früh Gegenstimmen gab. Auch über schon zu diesem Zeitpunkt gestiegende Kosten wird berichtet.


    EDIT:


    Zitat aus der Sendung "Eisenbahn-Romantik" (Sendung vom 08.08):
    "Die Politik wollte Stuttgart 21 von Anfang an. Die Idee ist bald zwanzig Jahre alt. In mehr als zwanzig deutschen Städten gab es Überlegungen zur Tieferlegung der Bahnhöfe, aber nur in Stuttgart setzen sie sich durch."


    Nun muss doch jedem Leser anhand der Fülle an Informationen die Frage aufkommen, wieso 19 von 20 Städten einen Bahnhof nicht tieferlegen wollten. Und warum die einzige Stadt, Stuttgart, sich für eine Tieferlegung entschied. Und dies, obwohl eine nicht zu verachtende Anzahl von Experten jeglicher Art, Stuttgart für den Fernverkehr (und auch teilweise für den innerdeutschen Verkehr) für viel zu unwichtig halten.

  • Zitat

    Original von saz
    Um mal weiter vom Thema abzuweichen: Ich finde die BAföG-Sätze eigentlich nicht zu niedrig. Klar, man kann nicht in München studieren, aber schließlich soll es ja auch nur ein Studium ermöglichen und das nicht gleich in der teuersten Stadt. (Es wird um 2% erhöht, wenn du also nicht volles BAföG erhälst, ist deine Erhöhung natürlich auch entsprechend niedriger.) [Nur so: Bin auch BAföG-Empfänger.] Wenn dann sollte man wohl eher darüber nachdenken, welche Einkommensgrenzen man (nach unten) für BAföG-Empfänger setzt...


    Eigentlich wollte ich hier nur kurz meine Meinung darüber ausdrücken, wieviel Geld mit diesem Bahnhof verschwendet wird...


    Aber danke, so kann man auch aus einer Diskussion geworfen werden. :schlaeger

  • Glaub mir - die Deutsche Bahn AG will an deine Kohle wegen solcher Projekte und erhöht ihre Fahrpreise- aber dein BaföG zahlen die nicht...


    Im Übrigen ist mir bewußt, dass es seit Jahren Gegner des Projektes gab, aber der Baubeginn war Anfang des Jahres und jetzt haben es scheinbar erst alle gemerkt.

  • Zitat

    Original von Humpenflug


    Um Argumente, um demokratische Mindestkultur, geht es in der S21-Sache anscheinend nicht mehr.


    Dümmer gehts nimmer. Oder schaffst du auch diese Niveaulosigkeit noch zu toppen? :gruebel :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von beowulf: Im Übrigen ist mir bewußt, dass es seit Jahren Gegner des Projektes gab, aber der Baubeginn war Anfang des Jahres und jetzt haben es scheinbar erst alle gemerkt.


    Wenn man fair auf diesen Punkt eingeht, dann darf man in dieser Sache nicht außerachtlassen, dass der Großteil der Demonstranten weder im Raumordnungsverfahren gehört noch im Planfeststellungsverfahren angehört wurde. Auch, weil man ihnen eine direkte Betroffenheit abgesprochen hätte.
    Den Demonstranten wäre allein die Möglichkeit geblieben, ab Rechtskraft vor dem Bahnhof auszuharren und ihren Protest zu verkünden.


    Beendet ist die Angelegenheit noch lange nicht, wenn man bedenkt, dass die Arbeiten in Stuttgart beginnen, der weitere Streckenlauf aber noch nicht planfestgestellt ist. Allein dieser Aspekt lässt vermuten, dass die Trasse um jeden Preis nach den Vorstellungen des Antragstellers gebaut wird, egal welche Belange berührt werden.
    Die Kosten dürften dabei eine untergeordnete Rolle spielen, auch wenn die Bahn ein privatisiertes Staatsunternehmen ist und die Zuschüsse letztlich der Steuerzahler zahlt.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Im Übrigen ist mir bewußt, dass es seit Jahren Gegner des Projektes gab, aber der Baubeginn war Anfang des Jahres und jetzt haben es scheinbar erst alle gemerkt.


    Ich habe lediglich dich zitiert, weil dein Kommentar gerade so schön passte, sorry. :grin
    War weniger an dich persönlich gerichtet, sondern eher als Beweis für alle S21-Befürworter, die das Gegenteil behaupten und meinen, die S21-Gegner hätten ja früher etwas unternehmen können. Gegner gab es immer (sehr) viele.


    Klar ist natürlich auch, dass es diese sehr großen Menschenmassen und dieses enorme Medienecho vorher nicht gab. Das ist ziemlich neu. Da gebe ich dir vollkommen recht.

  • Zitat

    Original von Humpenflug
    Um Argumente, um demokratische Mindestkultur, geht es in der S21-Sache anscheinend nicht mehr.


    Und das von jemandem mit sochen Sätzen:


    Zitat

    Original von Humpenflug
    [...]
    Mappus muss nur auf den nächsten Anschlag, Kindesmissbrauch (was isn los mit den Jesuiten?), oder auf den 9./10. November warten, also den Nationalfeiertag der politisch Korrekten, die dann im Rahmen des Widerstandes gegen Hitler (es geht auch 2010 noch weiter) auch dieses Jahr wieder irgendeine Eva Hermann moralisch hinrichten werden, weil sie z.B. der Farbe Braun Positives abzugewinnen wagt.


    Zitat

    Original von Humpenflug
    [...]Demnächst kettet irgendein Dreckschwein ein Baby an die Bahngleise und der linke Mob jubelt sich einen ab. *hualp*, Genossen.


    Zitat

    Original von Humpenflug
    [...]
    Eben. :lache Das freut mich halt so :rofl gnadenlos, dass ich jetzt für den Juchtenkäfer bremse. Aber volle Latte! Auf der A8 mit 225 (mehr gibt meine Karre leider nicht her). Das ist mir, uns, dieser Erde, dem Kosmos der gut und rechtschaffen Denkenden, dieser unser Juchtenkäfer wert. Mindestens. Rücktritt Mappus und Merkel inclusive. :chen


    Und, wenn ich sehe, dass du das "Schalchtfeld" auf deine Rezension ausweitest, kann ich nur den Kopf schütteln.


    Zitat aus der Renzension:

    Zitat

    DER PREIS : Nun ist in Deutschland nicht direkt der soziale Notstand am ausbrechen, auch wenn Diskussionen um Bahnhofsumbauten diese revolutionäre Dauerhoffnung romantisch anheizen, aber einunsibbenzich Euronen sind schon was.


    Während hier ALLE möglichst sachlich und argumentativ vorgehen und diskutieren, beschränkst du dich nicht selten darauf, dass du scheinbar Lustiges/Sarkastisches von dir gibst. Besonders dann, wenn es um Kindesmissbrauch etc. geht, sollte es aufhören. Ich finde solche Dinge weder lustig, noch sonst irgendwie nutzbringend für eine Diskussion über Stuttgart 21. Mitlerweile habe ich verstanden, dass eine deiner Vorgehensweisen ausschließlich darauf beruht, dass du die Gegenstimmen veralberst.


    Dass du nun auch schon in einer Rezension, die nichts mit dem Thema zu tun hat, über S21 herziehts, ist völlig überflüssig. Dass du weitehrin die Diskussion hier so ernst nimmst, dass du schon deine Signatur anpasst, um dich über mich und andere lustig zu machen, ist .... . Ach, was solls, ich habe so meine Meinung dazu.


    Erst recht dann, wenn du sowas von dir gibst,

    Zitat

    Um Argumente, um demokratische Mindestkultur, geht es in der S21-Sache anscheinend nicht mehr.


    ,solltest du dir an die eigene Nase fassen.

  • Zitat

    Im Übrigen ist mir bewußt, dass es seit Jahren Gegner des Projektes gab, aber der Baubeginn war Anfang des Jahres und jetzt haben es scheinbar erst alle gemerkt.


    Nich alle schauen sich ständig an, was gebaut werden soll. Wenn dann aber alles bekannt wird, darf man sich nicht wundern, dass einige meckern.

  • Zitat

    Original von Piranha
    ...
    Und, wenn ich sehe, dass du das "Schalchtfeld" auf deine Rezension ausweitest, kann ich nur den Kopf schütteln....
    solltest du dir an die eigene Nase fassen.


    Wieso Schalchtfeld?
    Wieso bin ich einer dieser amoralisch-tiefversauten "Befürworter"?


    Ich stelle nur fest:


    Man demonstriert in Stuttgart als Tagesschau-Thema Nr.1 (gestern zumindest) und zwar vor allem, weil demonstrieren ja nicht verboten ist.


    Stelle weiterhin fest (und berufe mich dabei auf die Grünen selber):
    Alle rechtlichen und politischen Möglichkeiten und Instanzen sind seit Ende 2009 durchlaufen, der Hase ist gerupft, der Fisch ist geschuppt.


    Weiterhin sagt Kretschmann (Grüne, wird im März wohl Ministerpräsident), dass er mit der SPD (geschlossen FÜR S21) auch nach der Wahl nichts ändern kann und ihm auch der Juchtenkäfer nicht wirklich weiterhilft - also bleibt einzig die Straße, die wohlsituierte Öko-Elite und das Stuttgarter Bürgertum, dem es stinkt, dass ein neuer Stadtteil entsteht, an dem sie nicht mitverdienen und der ihre Immobilienrenditen drücken wird.


    Aber I c h kämpfe nicht für und nicht gegen die Bahn und ihre so abgrundtiefen Untergrundpläne, stelle nur fest, daß Recht und Politik der Bahn den Weg geebnet haben (SPD, FDP und CDU) und nunmehr der Rechtsstaatskonsens von interessierten Kreisen aufgekündigt wird. Das, der Rechtsstaat, ist ein Verfassungsprinzip, die absolute Geschäftsgrundlage, das Minimum der minimalen Mindestbedingungen.
    Diese Verfassung kann nur mit 2/3 Mehrheit gekippt werden. Grüne und PDS werden soche Mehrheiten nicht schaffen bis März - vermute ich mal.


    Übrigens ist der Juchtenkäferkniff so plump (und vollständig aussichtslos), dass er unbedingt als Signatur herhalten muss.

  • Zitat

    Original von Humpenflug: Weiterhin sagt Kretschmann (Grüne, wird im März wohl Ministerpräsident), dass er mit der SPD (geschlossen FÜR S21) auch nach der Wahl nichts ändern kann und ihm auch der Juchtenkäfer nicht wirklich weiterhilft - also bleibt einzig die Straße, die wohlsituierte Öko-Elite und das Stuttgarter Bürgertum, dem es stinkt, dass ein neuer Stadtteil entsteht, an dem sie nicht mitverdienen und der ihre Immobilienrenditen drücken wird.


    Faszinierend.
    Gestern Abend bei "Hart aber fair" wies Özdemir einen möglichen Ministerpräsidentenstuhl von sich weg, redete von offenen Gesprächen und brachte sich wenige Minuten später als Regierungsmacht ins Gespräch, die nach einem Sieg alles daran setzen würde, das Projekt zu stoppen.
    Ja was denn nun?
    Offensichtlich befinden sich die Grünen in Baden-Württemberg bereits mitten im unorgansierten Wahlkampf.

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Das heißt disziplinar und strafrechtlich...


    Auch wenn sicher ein Disziplinarverfahren eingeleitet wurde, so beginnen die disziplinarrechtlichen Ermittlungen in der Regel immer erst nach Beendigung des Strafverfahrens.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    http://org.polizei-bwl.de/ppst…ten/Stuttgart21Video.aspx


    Hat noch jemand Fragen zur "Friedlichkeit" der Veranstaltung?


    Bei allem Respekt, aber die Videos sagen rein gar nichts neues aus. Ich sehe nach wie vor eine friedliche Demonstration, in der (und das hat hier neimand bestritten) einige wenige Personen randaliert haben.


    Außerdem, und das sieht jeder Mensch, der relativ nüchtern die Videos betrachtet, fällt sofort auf, wie "klug" die Videos geschnitten sind.


    Fazit: Die Videos entlasten die Polizei nicht im geringsten. Vielmehr stellt sich mir jetzt die Frage, wie tief die Polizei gesunken ist, so einen Mist als Rechtfertigung für ihr Vorgehen darzulegen.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Piranha


    Ich gebe auf, wer nicht sehen will, dem kann man auch nichts zeigen.
    *Kopfschütteln*


    Mal ehrlich: Ich habe das Video "Gewalt gegen Polizei" gesehen. Das ist sowas von genial zusammengeschnitten, fast Hollywood reif.


    Nur als Beispiel: Ich als Internetnutzer habe geschlagene 5 (!) Minuten gebraucht, um zumindest eine Szene, die die Polizei als "Gewalt-Beweis" angibt, aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen.


    Beispiel: In dem besagten Video ab etwa Sekunde 42: Mann/Frau schlägt mit Regenschirm auf Polizeibeamte. Die ganze Szene ist aus ziemlich weiter Entfernung aufgenommen worden. Bis auf den Schlag mit dem Schirm sieht man eigentlich gar nichts. Effekt beim Zusehen: Demonstranten kommen als gewaltätig rüber.


    Für lediglich 5 (!) Minute kurz eine Recherche im WWW betrieben und zack: Ein Video gefunden, welches die Szene aus aller nächster Nähe zeigt. Auf dem Video sieht man erst, was wirklich dort im Gedränge passiert. Dort sieht man auch, wieso der Mann/Frau mit dem Schrim auf die Polizei drischt.


    Daher kann ich dir nur raten: Bevor du mich als "blind" abstempelst, solltest du dich auch mal im WWW umschauen. Wenn ich nur 5 Minuten brauche, um diese Szene im "richtigen" Blickwinkel zu sehen, dann will ich am liebsten nicht wissen, was ich nach einer mehrstündigen Recherche herausfinde.


    Und es ist doch sehr sehr sehr deutlich, dass die Verantwortlichen dieser "Entlastungsvideos" der Polizei sehr geschickt mit den Filmschnitten umgehen. Was glaubst du denn, wieso die Szenen meist nur ein paar Sekündchen dauern und nicht mehr? Was hat man sich dabei gedacht, eine Szene mit vermeintlichen Gewalttätern zu zeigen, die Polizisten angeifen, dann einen Schnitt einzufügen und die Szene dann weiter zu zeigen? Was ist denn bitte in der Zeit des Schnitts passiert? Wieso wird das nicht gezeigt? Wieso wird eine Gewalttat von Demonstranten aus einer bestimmten Perspektive gezeigt, dann kommt ein Schnitt und das nächste, was man sieht, ist die selbe Gewaltat, nur aus einem ganz anderen Winkel? Sollte etwa versucht worden sein, mit dem Zeigen von ein und derselben Gewalttat aus unterschiedlichen Perspektiven, die vermeintliche Anzahl an Gewalttaten zu erhöhen?


    So, nun musst du doch mal ehrlich zu dir selbst sein und zugeben, dass anhand der Polizeivideos eindeutig NICHT erkennbar wird, wie es zu den Ausschreitungen gekommen ist. Die Videos zeigen NICHT, ob die Demonstranten eventuell nur auf die Übergriffe der Polizei reagiert haben, oder umgekehrt, die Polizei auf die Übergriffe der Demonstranten.


    Alles, was man sieht, dient nur der Rechtfertigung der Polizei. Aufklären lässt sich aber mit den Filmchen nichts.


  • Liebe BJ,


    das ist mein täglich Brot. Eine Disziplinarverfahren wird eingeleitet, die Ermittlungen aber bis zum Ergebnis des Strafverfahrens ausgesetzt. :wave


    Das Ergebnis des Strafverfahrens ist entscheidend für den Ablauf des Disziplinarverfahrens.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • @ Piranha
    Gut, daß du weißt, welches der RICHTIGE Blickwinkel ist. :rolleyes
    Ehrlich mir ist das zu dumm hier....


    Fakt ist:


    Es sind Leute auf EINSATZFAHRZEUGE der Polizei gekletter.
    Es wurden Flaschen geworfen.
    Es wurden Kastanien geworfen.
    Es wurde sich auf Aufforderung (mehrfach) nicht wegbewegt.
    Sorry, aber wer da denkt, die Polizei werfe dann mit Wattebäuschchen und würde dreimal Bitte bitte sagen und in die Händchen klatschen, damit die Aufforderungen befolgt werden, der ist einfach Weltfremd.
    Sicherlich wird es auf beiden Seiten Menschen gegeben haben, die über die Stränge schlugen, die gibt es immer.
    Warum man aber bei den Demonstranten so differenziert und die Polizei in den "Böse Böse Sack" steckt, ist mir gänzlich unverständlich und zeigt meiner Meinung nach nicht, daß man differenziert an die Sache herangeht, sondern jemanden braucht an dem man seinen Frust abläßt.
    Desweiteren gilt in diesem Land die Unschuldsvermutung, sprich jeder ist so lange unschuldig, bis ihm das Gegenteil gerichtlich bewiesen wurde. Niemand ist verpflichtet sich selbst zu entlasten, sondern er muß belastet werden.


    Wirklich interessant fand ich das zweite Video, das den so medienwirksam gezeigten älteren Herrn zeigt, der mutig sein Gesicht Minuten lang in den Wasserwerferstrahl hält....
    Weiterhin scheinst du vollkommen zu übersehen, was die Videos sonst noch so zeigen, die ganzen Verstöße gegen das Versammlungsgesetzt, Vermmumungsverbot, Schutzwaffen, etc.
    Aber was red ich, Perlen vor die Säue, du hast deine Meinung, ich hab erstmal gar keine, bis ich alles von allen Seiten beleuchtet sehe und das habe ich bisher noch nicht....


    @ Voltaire
    Das ist richtig, dennoch werden Vorermittlungen geführt, das Verfahren ruht, aber es wird gesammelt und die Menschen werden angehört, sofort, nicht erst nach dem Strafverfahren... Zumindest hier in Köln ist das so...