Idee zum 'Ablauf der Leserunden'

  • Mir ist noch was zum Thema "Ablauf von Leserunden" eingefallen:


    Zur Zeit ist es ja so, dass wir bei dem letzten Buch Mord im Tal der Könige pro Woche immer etwa 100 Seiten gelesen haben und unsere Kommentare, Gedanken und Eindrücke dann in die entsprechenden Threads, die ich für diese Woche und die entsprechenden Kapitel angelegt hatte, geschrieben haben. Hierbei war das Problem, dass einige von uns schon weiter waren als andere, da sie es nicht abwarten konnten weiter zu lesen... ;) Es ist leider wirklich schwierig für jeden das richtige Maß an Lesepensum zu finden...


    Was haltet Ihr denn davon, wenn wir das so beibehalten, nur mit dem kleinen Unterschied, dass man die Threads (z.B. Kapitel 01-05) nicht mehr zeitlich begrenzt, sondern dass man das Buch quasi schon vorab in Kapitel um die ca. 100 Seiten einteilt, das auch hier im Forum schon verfügbar macht und das man quasi nur einen gemeinsamen Startzeitpunkt setzt? Jeder könnte dann in den Thread, bei dem Kapitel wo er gerade ist, seine Gedanken, Eindrücke, etc. schreiben. Wer noch nicht so weit ist, braucht ja in diesen Threads dann erst einmal nicht mitzulesen.


    Ich hoffe Ihr habt einigermaßen verstanden, was ich Euch hier sagen will... Irgendwie kriege ich meine Gedanken gerade nicht in die richtige Ordnung gebracht... ;)


    Was haltet Ihr von der Idee?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Morgana,


    ich finde die Idee prima!
    Wir haben gerade bei den Musketieren auch den Fall sehr unterschiedlicher Lesegeschwindigkeit und die arme Jeanne muss auf uns Schnarchnasen warten, bis sie endlich das posten kann, das sie gern möchte.


    Bis der eine endlich bei der Stelle x ist, hat der andere schon fast wieder vergessen, was er dazu sagen wollte. Kann ich mir zumindest vortellen. Man will ja am liebsten gleich seine Gedanken loswerden, wenn man weitergelesen hat.


    Also wegen mir können wir das mit den Kapitelthreads so machen. :hop

  • Hi Morgana,


    stimme dir zu, zeitliche Begrenzung und somit Druck ist falsch.


    In Zukunft sollten wir tatsächlich eine größere Bandbreite geben, Zeit sollte nicht mehr ausschlaggebend sein.


    mfg

  • @LadyM
    Find ich voll gut, die Idee... Bei dem Mörder-Buch gehöre ich zu denjenigen, die schon fast vergessen haben, was sie sagen wollten...:grin So kann jeder seine Eindrücke und Geistesblitze direkt loswerden.

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • @Lady M


    Ja, das scheint sehr sinnig zu sein, sofern ich ja eine von den Nachzüglerinnen bin :-)) (oder gar "die" Nachzüglerin).


    Ich hoffe allerdings, dass auch diejenigen, die dann zuweilen schon wesentlich weiter im Werk vorangeschritten sind, noch Interesse finden, entsprechend neue Beiträge zu zurückliegenden Kapiteln mitzuverfolgen und ggf. auch zu kommentieren.


    Oder entstehen womöglich neue Kapitelleserunden?


    Ach, es ist schwer...wahrlich..wahrlich...


    Aber, schau'n mer mal :]


    :) Via

  • Die Idee ist doch Prima und sie funktioniert auch.


    Bei den "Drei Musketieren" bin ich auch ewig nicht zum lesen gekommen, zumindestens nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.


    Jetzt nachdem ich sehr weit mit dem Buch vorangekommen bin, schreibe ich eben meine Kommentare dazu.



    Tschüß Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Hat jemand noch andere Ideen zum Ablauf von Leserunden?


    Wie stellt ihr euch die Moderation vor?


    Wie stellt ihr euch die Beteilligung der User vor?


    mfg

  • moderatoren sollten dafür sorgen das nicht so viel gespamt wird. ?


    user sollten ihre meinungen und eindrücke schreiben. und ruhig über einiges diskudieren. nicht nur lesen.



    *mal so gluck herred*

  • beiträge die sinnlos sind. die nicht zum thema gehören. sachen die man sich spren hätte können.
    ich drück mich etwas flasch aus..
    beiträge die nicht zum thema ehören. abweichen.
    ....
    :gruebel

  • Rattentod :


    Was heißt: 'kann passieren' ???


    Findest Du, dass hier bei uns im Forum solche Beiträge sind, oder findest Du das nicht?


    Wenn Du findest, dass hier solche Beiträge zu finden sind, wäre es lieb, wenn Du mich per PM einmal darauf aufmerksam machen könntest... ;)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat