Anders 1: Die tote Stadt / Wolfgang und Heike Hohlbein

  • Ich hab die Bücher geschenkt bekommen und damals mit Begeisterung gelesen. Hatte damals meine Hohlbeinphase und dementsprechend viele Bücher stehen hier rum. Allerdings kann ich dir nicht mehr lesen: die Figuren ähneln sich alle, gehen mir alle nach den ersten paar SEiten bereits auf den Geist und mit seinem Schreibstil komm ich auch nicht mehr klar. Ich hab mich weiterentwickelt, er sich irgendwie nicht...

  • Zitat

    Original von Arill
    Allerdings kann ich dir nicht mehr lesen: die Figuren ähneln sich alle, gehen mir alle nach den ersten paar SEiten bereits auf den Geist und mit seinem Schreibstil komm ich auch nicht mehr klar. Ich hab mich weiterentwickelt, er sich irgendwie nicht...


    :write :write


    Genau so geht es mir auch. Zum Teil hat die Anders-Reihe dazu beigetragen das ich angefangen habe wirklich viel zu lesen und vor allem viel Fantasy. Aber heute bin ich weit über Hohlbein hinaus.

  • gebe SweetMouse da völlig recht. zum Einsteigen bestimmt gut, aber danach sollte man doch besser umsteigen, wenn man nicht vollkommen in seinen Stil verliebt ist. Es wiederholt sich auch irgendwo alles, nicht nur zwischen den Büchern, sondern auch im Text selbst: immer wieder die gleichen Wendungen und die gleichen Beschreibungen.

  • "anders" war vor einigen Monaten mal wieder nach langem ein Hohlbein-Versuch meinerseits. Seit ich als Teenie begeistert "Märchenmond" gelesen habe unterzieh ich mich alle paar Jahr so einem Versuch, der meist immer darin endet daß ich das Buch ab spätestens der Mitte nur noch überfliege. Diesmal hatte ich Hoffnung weil mir mal gesagt wurde daß die Bücher an denen Frau Hohlbein mitschreibt stilistisch besser wären, leider wurde die Hoffnung doch enttäuscht.
    Die Idee von "anders" fand ich grundsätzlich gut und spannend, könnt mir schon jetzt einen Film daraus vorstellen. Auch einige der zugrundeliegenden Überlegungen wären ein Buch absolut wert. Leider macht Hr. Hohlbein seine Ideen durch seinen Schreibstil selbst kaputt. Sowas lieblos Geschriebenes hab ich schon lang nicht mehr erwischt. Ständige Wortwiederholungen, immer wieder die gleichen Pharsen und Formulierungen, manchmal kommts mir vor, als ob da Textbausteine zusammengesetzt wurden. Das nervt mich beim Lesen derart, daß ich irgendwann anfang das Ganze nur noch zu überfliegen.


    Im Fall von "anders" wirklich schade um die Idee und auch um ein paar der Charaktere. Anders selbst war mir allerdings auch zu "toll" und das Stereotyp, arroganter, reicher, aber rebellischer und natürlich hochintelligenter Typ, mit kühler Beziehung zum Vater plumpst in ein Abenteuer hat mich schon auf den ersten Seite genervt. Erfreulicherweise hatte ich das Buch nicht gekauft, sondern aus der Bibliothek und konnte es zurückgeben.

  • Bei einem Flugzeugabsturz strandet Teenager Anders auf einer geheimnisvollen Insel, auf der Monsterinsekten, ein Minotaurus, Trolle, Tiermenschen und Drachen leben. Nach anfänglicher Verwirrung findet sich der Millionärssohn recht schnell in der neuen Welt zurück und erlebt etliche belanglose Abenteuer, die alle nur lose miteinander zu tun haben, so als hätten sie sich die Hohlbeins beim Schreiben spontan überlegt. Zahlreiche Figuren tauchen auf, spielen eine kurz Rolle und verschwinden dann wieder. Die Handlung plätschert die meiste Zeit dahin, selbst als Anders im dritten Band in den Krieg der Fabelwesen verwickelt wird. Interessant fand ich, dass die meisten Charaktere die Hohlbein-typischen Eigenschaften besitzen, auch die Floskeln und Dialoge sind genauso, wie wir sie aus zig anderen Hohlbein-Geschichten kennen.