505 Seiten
Knaur Verlag, Oktober 2010
Originaltitel: Dead Past
Übersetzt von Michael Bayer
ISBN: 3426500876
Preis: 8,99 Euro
4. Teil der Serie um die forensische Anthropologin Diane Fallon
Kurzbeschreibung
Als auf einer Party das Haus explodiert, gibt es zahlreiche Opfer, die zum Teil bis zur Unkenntlichkeit verbrannt sind. Offenbar ist im Keller eine Drogenküche in die Luft geflogen. Die Forensikerin Diane Fallon soll die Leichen identifizieren und den Fall aufklären. Doch nicht alle in dem kleinen Ort Rosewood haben ein Interesse daran.
Über den Autor
Beverly Connor ist in Tennessee geboren. Sie arbeitet als Archäologin in Georgia und South Carolina. Um ihre erfolgreichen Bücher zu schreiben, hat sie sich ihre Erlebnisse und Kenntnisse als Archäologin zu Nutze gemacht. Sie lebt mit ihrem Mann, ihrem Hund und ihren zwei Katzen in Georgia.
Meine Meinung
„Brandzeichen“ ist der vierte Teil der Serie um die forensische Anthropologin Diane Fallon, die nicht nur ein kleines Naturkundemuseum leitet, sondern zudem dem städtische Ermittlungsbüro vorsteht.
Gleich von der ersten Seite wird man in den Fall um das explodierte Haus eingezogen. Die ersten hundert Seiten beschäftigten sich mit den Ermittlungen des Hergangs und der Identifizierung der Toten, woran Dianes Mitarbeiter wie auch Pathologen und Polizisten gemeinsam arbeiten. In diesem Haus zum Zeitpunkt der Explosion eine Party von Studenten fand, so dass unter den Tote viele junge Menschen sind. Aber es gibt noch mehr Mordfälle in der kleinen Stadt und es stellt sich die Frage, ob und wenn ja, wie diese ganzen Morde zusammenhängen.
Nach gut 2,5 Jahren gibt es mit „Brandzeichen“ endlich den nächsten Teil der Serie um Diane Fallon auf deutsch. Die Geschichte wird wie gehabt ausschließlich aus Dianes Sicht erzählt, so dass man als Leser nicht mehr Informationen hat als diese. Es hat mir nicht ganz so gut wie die Vorgänger gefallen. Es gibt viele verschiedene Mordfälle, bei denen ich mitunter die Übersicht verloren habe und nicht mehr genau wusste, welche Person mit welchem Mord in welchem Zusammenhang steht. Letztlich empfand ich die Auflösung nach einen spannenden Schluss überhastet und ich konnte der Autorin nicht mehr gut folgen. Trotzdem war es eine gute Unterhaltung und ich hoffe, dass ich auf den nächsten Band nicht wieder über zwei Jahre warten muss.