'Die Günstlinge der Unterwelt' - Seiten 305 - 408

  • So, jemand muss hier wohl mal ein bisschen anschieben, nachdem unsere Leserunde zu Buch 3 anscheinend im Morast stecken geblieben ist :grin



    Die MordSith Berdine macht sich weiter unbeliebt bei Richard. Was ist mit dieser Frau bloß los? Richard erhält seltsamen Besuch von der Herzogin Lumholtz. Die schmeißt sich ihm ja ganz schön an den Hals. Was sie wohl vorhat? Und Richard scheint darauf anzuspringen. Irgendwie ein untypisches Verhalten für ihn. Aber noch widersteht er. Es wird eben Zeit, dass Kahlan und er sich endlich wieder sehen und heiraten. Dann lässt der Druck nach :lache


    Die Herzogin von Lumholtz verspricht Richard die Kapitulation von Kelton für Richards persönlichen Schutz vor den Mistwriths. Im Schatten von Kelton werden viele kleinere Reiche Richard als Herrscher anerkennen. Deswegen geht Richard auf Cathryn ein, aber ihm ist bewußt, dass er sich auf dünnes Eis bewegt. Die Magie des Schwertes nützt ihm gegen diese weibliche Bezauberung nichts und zum ersten Mal fragt sich Richard, ob die Schwestern des Lichts mit ihre Aussage recht hatten, dass "die Gelüste der Männer unkontrollierbar" wären.


    Schwester Verna, äh Verzeihung, Prälatin Verna redet Tacheles. Sie schafft die Schmerzprüfung und die automatische Versorgung der wild gezeugten Zaubererbastarde ab. Da sind Richards Worte wohl auf fruchtbaren Boden gefallen, als Verna und er zusammen unterwegs waren. Aber mit so radikalen Änderungen wird sie sich bei einigen Schwestern ganz schön unbeliebt machen, kann ich mir vorstellen.
    Verna quetscht die Putzfrau Millie über Annalinas letzte Aktivitäten aus, in der Hoffnung herauszufinden, wie das mit dem Ring zustande kam. Dabei kommt heraus, dass auch schon andere Schwestern Millie befragt haben. Sie hat also Gegenspielerinnen. Verna soll Annalinas Heiligtum im Garten aufsuchen. Dort findet Verna ein leeres Reisetagebuch. Doch wer hat das Gegenstück? Verna zieht Warren zu Rate. Doch Warren ist verändert. Er hat ein Prophezeiungen gelesen, die ihm zu schaffen machen. Darin ist von einer falschen Prälatin die Rede.


    Ja`La dh Jinda, ein blutiges Spiel, ein Wettkampf. Als ich darüber las, musste ich gleich an Harry Potters Quiditch denken. Aber ich nehme Verna nicht ab, dass sie das zum ersten Mal bemerkt. Oder wurde es noch nicht gespielt, als sie vor zwanzig Jahren den Palast verlies? Der Kaiser der Imperialen Ordnung hat es ins Leben gerufen. Den Spielern winkt Ruhm und Macht. Spiele für die unzufriedene Menge, wie die römischen Gladiatorenkämpfe. Während alle beim Ja`La sind suchen Verna und Warren in der menschenleeren Stadt den Totengräber auf. Die fleißige Verna hat Unstimmigkeiten in den Unterlagen entdeckt. Was wird sie wohl herausfinden? Sind neben Annalina und Nathan noch zwei andere Leute gestorben? Verna versucht es mit Bestechung und mit Gewalt und schließlich packt der Kerl aus. Das was Verna herausfindet versetzt sie in helle Aufruhr: "Verna gebärdete sich wie ein drohendes Unwetter. Ich werde sie erwürgen, knurrte sie kaum hörbar. Ich werde sie mit meinen eigenen Händen erwürgen. Es ist mir egal, ob der Hüter mich holt, ich werde ihr die Hände um den Hals legen."


    So ganz nebenbei liest man, dass Verna und Jedediah eine gemeinsame Tochter Leitis hatten, die ohne die Gabe geboren worden war. Fremde Menschen hatten Leitis groß gezogen, ohne dass sie wusste wer ihre wahren Eltern waren. Der rundumsorglos Anschein, den das Leben der Schwestern im Palast für mich bisher hatte, bekommt die ersten Risse. Verna hat viel für den Palast und die Prälatin aufgegeben und wollte immer nur eine Schwester des Lichts sein. Doch seit Prälatin Annalina ihr damals ins Gesicht gesagt hatte, sie sei für sie nicht besonders wertvoll und sie wie eine Marionette benutzt hatte, ist Verna wütend. Sie will nicht mehr zum Narren gehalten werden und trotzdem ist es wieder geschehen - Nathan und die Prälatin sind nicht tot!

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich hab heute fleißig gelesen. :grin


    Zitat

    Original von Suzann
    Irgendwie ein untypisches Verhalten für ihn. Aber noch widersteht er. Es wird eben Zeit, dass Kahlan und er sich endlich wieder sehen und heiraten. Dann lässt der Druck nach :lache


    Ja, der arme Kerl... so viel Druck. *hust*
    Vielleicht komm ich ja auf meine Kosten, wenn sie sich das nächste Mal sehen. Ist ja auch schon gefühlte Wochen her.
    Die Lumholtz ist mit einem Betörungsbann von Lunetta "gesegnet" wurden, sodass Richard sie unwiderstehlich findet und sogar von ihr Träumt. Der arme Kerl bittet Kahlan in Gedanken ihm das zu verzeihen. Oh Richard, wenn nur alle Männer auf der Welt so keusch wären, wie du. :lache


    Zitat

    Original von Suzann
    Die Herzogin von Lumholtz verspricht Richard die Kapitulation von Kelton für Richards persönlichen Schutz vor den Mistwriths.


    Was hast du nur aus diesem Wort gemacht? *gg*
    Aber ja, ich verstehe... sie sind wirklich großer Mist! :knuddel1



    Eine neue Prophezeiung: "Wenn die Prälatin und der Prophet im heiligen Ritual dem Licht übergeben werden, werden die Flammen einen Kessel voller Arglist zum Sieden bringen und einer falschen Prälatin zum Aufstieg verhelfen, die den Tod des Palastes der Propheten herbeiführen wird."
    Gleichsam auch Warrens erste Prophezeiung.


    Zitat

    Original von Suzann
    "Verna gebärdete sich wie ein drohendes Unwetter. Ich werde sie erwürgen, knurrte sie kaum hörbar. Ich werde sie mit meinen eigenen Händen erwürgen. Es ist mir egal, ob der Hüter mich holt, ich werde ihr die Hände um den Hals legen."
    Sie will nicht mehr zum Narren gehalten werden und trotzdem ist es wieder geschehen - Nathan und die Prälatin sind nicht tot!


    Sind sie nicht?? :yikes
    Wenn ich ehrlich bin, hab ich nicht mal im Entferntesten daran gedacht, dass die ausgegrabenen Leichen als Ersatz für die Palätin und den Propheten dienen sollen. Ich vermutete die Schwestern der Finsternis dahinter...
    Nun bin ich auf die Antwort der Palätin im Reisebuch gespannt! Wo haben die beiden sich denn versteckt?


    Wer ist Vadora (S 331)? Etwa Lunetta, die der Palätin ewige Rache geschworen hat?


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von Suzann
    So, jemand muss hier wohl mal ein bisschen anschieben, nachdem unsere Leserunde zu Buch 3 anscheinend im Morast stecken geblieben ist :grin


    Ich bin auch erstaunt, wie wenig wir diesmal austauschen. :gruebel Meine Ausrede ist, dass ich momentan viel Zeit am PC verbringe, die nix mit Internet zu tun hat und danach meist keine Lust habe, noch mehr auf den Bildschirm zu starren. Aber ich genieße jede Minute, die ich etwas von euch lese oder einen Beitrag schreibe. :knuddel1 (Ich hab sogar Tintenblut wieder auf meinem Zettel um es beim nächsten Bertelsmann Besuch mitzunehmen) Wie wärs mal mit nem Chat zum Austauschen? :grin


    Aber eins muss ich ja mal meckern: Warum kommt Kahlan mal so gaaaar nicht vor? Dreißigtausend gefühlte Perspektiven und keine Kahlan, kein Zedd! Auch Chase fehlt mir.


    Armner Richard! Ich will euch ja mal sehen, wenn ihr einen Liebeszauber abgekommen habt. :P Damit hätte ich übrigens gar nicht gerechnet, als es hieß, dass Lunetta Richard verzaubern soll. Und es ist mir auch nicht ganz logisch. Dafür braucht sie doch eigentlich einen Gegenstand, den Richard berührt hat, oder? Und die Münze, die sie dafür nehmen sollte, ist doch verschwunden, als sie zurückkehren - die alte Frau hat die Münze doch wieder mitgenommen ... ach so, nein, richtig ... er schenkt Richard die Waffe und will dafür ein Geldstück von ihm ... alles klar, Gedanken beim Schreiben selbst geordnet. :grin Ich hab jedenfalls sonst was Schlimmes vermutet und fand einen Liebeszauber noch relativ harmlos. Was meint ihr, wie sich sein "Widerstehen" erklären lässt, eher mit seiner Fähigkeit zur subtraktiven Magie oder mit seiner Fähigkeit, einen Teil seines Geistes abtrennen zu können, wie er es schon bei Denna getan hat?


    Und meine Vermutung, dass etwas mehr als Mord-Sith Wahn mit Berdine am Werke ist, scheint sich zu bestätigen. Die benimmt sich nicht normal ... niocht mal für ne Wahnsinnige.


    Das Verhältnis von Brogan zu seiner Schwester ... wow, also Hassliebe ist nen *** dagegen.


    Und ich freue mich mal wieder über mein Gefühl. Ich war ja am Anfang total baff, dass Anns Verletzungen so stark gewesen sein sollen, dass sie gestorben ist. Das las sich einfach nicht danach im zweiten Band.


    Wie seht ihr das mit den falschen Rechnungen im Palast? Mir wäre nie aufgefallen, esd mit den Pferden nicht stimmt oder das gar niemand im Schloss gestorben ist, der hätte vergraben werden sollen! Gut, dass ich nirgendwo Abrechnungen quittieren muss.


    *grübel grübel* Ich versuche ganz nebenbei noch hinter das Prälaten-System zu kommen. Wenn Ann noch lebt, aber Verna akzeptiert worden ist, dann scheint das System im Palast wirklich nur darauf darauf zu basieren, dass alle mitmachen, wenn es heißt "wer den Ring trägt ist unser Oberhaupt". Denn wenn es keine magischen Zwänge gibt, die die Prälatin zur Prälatin machen, dann könnte man sie theoretisch auch absetzen und eine neue einsetzen, falls jemand einen Putsch macht. Und magische Zwänge, wie bei Richard und den D'Haranern kommen nicht infrage, denn sonst würde Verna auffliegen.


    Für mich ergäbe es wenig Sinn, wenn Lunetta Vadora wäre ... nichts deutet darauf hin, dass Brogan sie jemals aus den Augen gelassen hätte. Da er ein Problem mit Zauberei hat, fände ich es merkwürdig, wenn er sie an einen Ort gelassen hätte, an dem sie Umgang mit ihrer Magie lernt und von anderen Zauberbegabten umgeben ist (also vom Bösen in seinen Augen).

  • Zitat

    Original von JASS


    Armner Richard! Ich will euch ja mal sehen, wenn ihr einen Liebeszauber abgekommen habt. Damit hätte ich übrigens gar nicht gerechnet, als es hieß, dass Lunetta Richard verzaubern soll. Und es ist mir auch nicht ganz logisch. Dafür braucht sie doch eigentlich einen Gegenstand, den Richard berührt hat, oder? Und die Münze, die sie dafür nehmen sollte, ist doch verschwunden, als sie zurückkehren - die alte Frau hat die Münze doch wieder mitgenommen ... ach so, nein, richtig ... er schenkt Richard die Waffe und will dafür ein Geldstück von ihm ... alles klar, Gedanken beim Schreiben selbst geordnet. Ich hab jedenfalls sonst was Schlimmes vermutet und fand einen Liebeszauber noch relativ harmlos. Was meint ihr, wie sich sein "Widerstehen" erklären lässt, eher mit seiner Fähigkeit zur subtraktiven Magie oder mit seiner Fähigkeit, einen Teil seines Geistes abtrennen zu können, wie er es schon bei Denna getan hat?


    Ich hatte mir gedacht, dass Richard wegen seiner großen Liebe zu Kahlan dem Zauber widerstehen kann, dass seine wahre Liebe stärker ist als dieser "faule" Zauber, finde ich auf jeden Fall romantisch :-]


    Zitat

    Wie seht ihr das mit den falschen Rechnungen im Palast? Mir wäre nie aufgefallen, esd mit den Pferden nicht stimmt oder das gar niemand im Schloss gestorben ist, der hätte vergraben werden sollen! Gut, dass ich nirgendwo Abrechnungen quittieren muss.


    :write Die Unstimmigkeiten wären mir auch niemals aufgefallen, zumal, wenn ich wie Verna in Rechnungen fast ertrinken würde.

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Ich hatte mir gedacht, dass Richard wegen seiner großen Liebe zu Kahlan dem Zauber widerstehen kann, dass seine wahre Liebe stärker ist als dieser "faule" Zauber, finde ich auf jeden Fall romantisch :-]


    So ähnlich habe ich mir das auch gedacht.

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Zitat

    Original von bleeding


    Was hast du nur aus diesem Wort gemacht? *gg*
    Aber ja, ich verstehe... sie sind wirklich großer Mist! :knuddel1


    Das war ein klassischer Freud`scher :lache


    Zitat

    Original von bleeding
    Wer ist Vadora (S 331)? Etwa Lunetta, die der Palätin ewige Rache geschworen hat?


    Ich bin ja schon ein bisschen weiter :grin und kann dir versichern, dass Vadora nicht Lunetta ist, aber diese Einzelheit wird gegen Ende des Buches noch wichtig. Gut, dass die Vadora aufgefallen ist, merk sie dir :grin

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von JASS
    *grübel grübel* Ich versuche ganz nebenbei noch hinter das Prälaten-System zu kommen. Wenn Ann noch lebt, aber Verna akzeptiert worden ist, dann scheint das System im Palast wirklich nur darauf darauf zu basieren, dass alle mitmachen, wenn es heißt "wer den Ring trägt ist unser Oberhaupt". Denn wenn es keine magischen Zwänge gibt, die die Prälatin zur Prälatin machen, dann könnte man sie theoretisch auch absetzen und eine neue einsetzen, falls jemand einen Putsch macht. Und magische Zwänge, wie bei Richard und den D'Haranern kommen nicht infrage, denn sonst würde Verna auffliegen.


    Interessante Frage JASS. Hat das Prälatinnentum doch mehr mit dem Ring zu tun? Vielleicht verleiht dieser Ring zusätzliche Kräfte? Aber unangreifbar wird man dadurch sicherlich nicht, sonst hätten die Schwestern der Finsternis Annalina ja nicht "ausschalten" können :gruebel

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann


    Interessante Frage JASS. Hat das Prälatinnentum doch mehr mit dem Ring zu tun? Vielleicht verleiht dieser Ring zusätzliche Kräfte? Aber unangreifbar wird man dadurch sicherlich nicht, sonst hätten die Schwestern der Finsternis Annalina ja nicht "ausschalten" können :gruebel


    Ich habe den Ring nur als Symbol für das Prälatinnentum gesehen und dass die Prälatin theoretisch jederzeit durch einen Putsch gestürzt werden könnte.
    Allerdings wäre eine magische Absicherung ja schon sinnvoll, die hätte Ann ja eventuell "auschalten" können, bevor sie und Nathan abgetaucht sind.

  • So, nun hab ich endlich auch Zeit Jass' Beitrag zu lesen. :grin


    Zitat

    Original von JASS
    Ich bin auch erstaunt, wie wenig wir diesmal austauschen...


    Ich finde, dass es jetzt schon wieder in Schwung gekommen ist... ?


    Was Tintenblut angeht, bin ich sehr gern für einen Chat zum Austauschen zu haben!!! :grin


    Zitat

    Original von JASS
    Aber eins muss ich ja mal meckern: Warum kommt Kahlan mal so gaaaar nicht vor? Dreißigtausend gefühlte Perspektiven und keine Kahlan, kein Zedd! Auch Chase fehlt mir.


    Das ist mir ebenfalls negativ aufgefallen! Ich hätt wirklich gern zwischenzeitlich was von Kahlan gelesen, weil ich gern wissen wollte, wo Kahlan ist, ob Brogan sie noch erreichen kann, ob sie in Gefahr schwebt und was bei ihr passiert usw usf.
    Chase ist zwar ein ganz toller Charakter, doch fehlt er mir im Moment jedenfalls noch nicht.


    Zitat

    Original von JASS
    Damit hätte ich übrigens gar nicht gerechnet, als es hieß, dass Lunetta Richard verzaubern soll...Dafür braucht sie doch eigentlich einen Gegenstand, den Richard berührt hat, oder? Und die Münze, die sie dafür nehmen sollte, ist doch verschwunden, als sie zurückkehren - die alte Frau hat die Münze doch wieder mitgenommen ... ach so, nein, richtig ... er schenkt Richard die Waffe und will dafür ein Geldstück von ihm ... alles klar, Gedanken beim Schreiben selbst geordnet. :grin


    An so etwas hab ich üüüüüberhaupt nicht gedacht, ganz ehrlich. Ob sie dafür tatsächlich etwas von ihm braucht, wag ich mal zu bezweifeln. *g*
    Die Münze, die Brogan von Richard im Gegenzug haben wollte, war deshalb, weil er prüfen wollte, ob es Richard gewesen ist, der der Alten am Honigkuchen-Stand ein Goldstück mit der Prägung vom Palast der Propheten gegeben hat. :gruebel


    Zitat

    Original von JASS
    Was meint ihr, wie sich sein "Widerstehen" erklären lässt, eher mit seiner Fähigkeit zur subtraktiven Magie oder mit seiner Fähigkeit, einen Teil seines Geistes abtrennen zu können, wie er es schon bei Denna getan hat?


    Wie Zwergin schon sagte, bin ich ebenfalls überzeugt, dass wahre Liebe stärker ist, als ein fauler und vorgegaukelter Zauber von Liebe. (Wir sind halt gern hoffnungslos romantisch *hach*)
    Außerdem hat er sich ja aufs Bett gelegt und ist irgendwie in sich gegangen. Scheinbar hat er zudem sein Han berührt, der ihm einen klaren Kopf verschafft und ihn die Wahrheit erkennen lassen hat.


    Zitat

    Original von JASS
    Wie seht ihr das mit den falschen Rechnungen im Palast? Mir wäre nie aufgefallen, esd mit den Pferden nicht stimmt oder das gar niemand im Schloss gestorben ist, der hätte vergraben werden sollen! Gut, dass ich nirgendwo Abrechnungen quittieren muss.


    :write Mir wäre das wohl auch nicht aufgefallen...


    Zitat

    Original von JASS
    Für mich ergäbe es wenig Sinn, wenn Lunetta Vadora wäre ...


    Für mich ergibt es auch keinen Sinn, versteh mich nicht falsch. :lache
    Ich hab es ja nur mal hinterfragt, weil es mir komisch vorgekommen ist. Valdora kommt sicherlich noch vor, sonst hätte Goodkind nicht ihre Geschichte erzählt. Bei Lunetta ist eben auch was faul... deswegen hab ich es der Einfachheit halber verbunden. :chen


    Zitat

    Original von Suzann
    Ich bin ja schon ein bisschen weiter :grin und kann dir versichern, dass Vadora nicht Lunetta ist, aber diese Einzelheit wird gegen Ende des Buches noch wichtig. Gut, dass die Vadora aufgefallen ist, merk sie dir :grin


    Ich merk's mir! Ich bin gespannt, was es mit den beiden nun auf sich hat. Das Geheimnis um Valdora hat sich ja mittlerweile schon gelüftet (bin ja auch schon ein bissl weiter).



    @Tod von Palätin Ann/Palätin Verna
    Für die Menschen rund um den Palast (einschl. der Schwestern) ist der Ring der Palätin ein wichtiges Zeichen. Tatsächlich, glaube ich, hat sie keine Bande zu den Schwestern, wie Rahl zu seinen D'Haranischen Soldaten, obwohl es sicherlich sinnvoll wär, wie Zwergin schon sagt.
    Ann und Nathan haben sich einfach, so erklär ich es mir zumindest, an das Erste Gesetz der Magie bedient: Die Menschen sind dumm. Sie glauben etwas, weil sie befürchten oder hoffen, dass es wahr sein könnte.
    Befürchten, dass die Palätin tatsächlich tot sein könnte und hoffen, dass sie selbst dann eher eine Chance auf den Titel haben.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding
    So, nun hab ich endlich auch Zeit Jass' Beitrag zu lesen. :grin



    Ich finde, dass es jetzt schon wieder in Schwung gekommen ist... ?


    Stimmt. :-]


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass er die Münze für den Zauber brauchte :gruebel



    Vadora hab ich auch erstmal klassisch überlesen!

  • Zitat

    Original von JASS
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass er die Münze für den Zauber brauchte :gruebel


    Das werden wir wohl nie erfahren... oder vielleicht doch. Sehr viel später.


    Zitat

    Original von JASS
    Vadora hab ich auch erstmal klassisch überlesen!


    Macht ja nichts. Dafür hast du ja uns. :knuddel1
    Du übernimmst dann den Part zu erklären, warum Quadrone nicht ausschließlich Konfessoren jagen. *hust*##


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Weil eine Eliteeinheit von Soldaten für jeden schweren Gegner eingesetzt werden kann - oder jeden Gegner, der als wichtig genug eingestuft wird, dass er auf jeden Fall gefangen oder beseitigt werden muss. :-) Die Quadrone sind ja in keiner Weise magisch daran gebunden, nur Konfessoren jagen zu können und haben auch keine Fähigkeiten, die nur bei Konfessoren wirken.

  • Ich höre gerade die amerikanische Fassung "Blood of the Folds" (Lebensborn) des Hörbuchs mit dem Sprecher Buck Schirner. Es liest die Geschichte besser als der deutsche Sprecher und sein amerikanisches Englisch ist sehr gut verständlich.


    Heute habe ich die Szene gehört, als Richard mit der Herzogin von Lumholtz, Königin von Kelton, Kathrin ein Abendessen teilt. Die Dame tut alles um Richard zu verführen und ich muss zugeben, als ich es gelesen habe, ist mir die Szene bei weitem nicht so "unter die Haut gegangen", als von Buck Schirner vorgelesen :grin Da hat sich Herr Goodkind ganz schön ins Zeug gelegt, dafür, dass man bei ihm erotische Szenen in seinen 1000-Seiten-Wälzern fast mit der Lupe suchen muss.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."