'Die Günstlinge der Unterwelt' - Seiten 001 - 099

  • Kahlan und Richard sind noch immer nicht wieder beieinander. Das ist soooo.... frustrierend :bonk


    Nachdem Darken Rahl besiegt und der Riss im Schleier geschlossen wurde, betritt ein neues Böse die Bühne. Mir scheint Herr Goodkind ist ziemlich hinterhältig zu unserem guten Richard. Er lässt ihn Schwierigkeiten und Gefahren überstehen und über das Böse triumphieren. Nur um ihn dann vor noch größere "Herausforderungen" zu stellen.


    Eine Horde Mriswiths tauchen in Aydindril auf. Richard tanzt mit seinem Schwert den Tanz des Todes. Ein Mriswith gesteht ihm, dass der "Traumwandler" sie geschickt hätte. Richard führt Frau Sanderholz sein Mriswiths-Cape vor, dass ihn unsichtbar macht. "Richard, meint Ihr, es könnte ... gefährlich sein, die Capes dieser unheilvollen Geschöpfe zu benuzten?" "Gefährlich?" Richard richtete sich auf und kratzte sich im Nacken. Ich wüßte nicht wieso. Es wechselt doch nur die Farbe, sonst nichts."


    Richard entschließt sich, nicht gleich an Kahlans Seite zu eilen. Erst will er in Aydindril die Stellung gegen die Imperiale Ordnung halten und die Burg der Zauberer beschützen.


    Tobias Brogan und Lunetta - zwei neue Protagonisten in der Geschichte des Schwerts der Wahrheit. Das neue Wort für Hexe oder Magierin "streganicha" klingt wie ein Schimpfwort, wie es ja wohl auch gedacht ist. Mir kommt der Ausdruck bekannt vor. Ich hab das schon mal in den polnischen Hexer-Romanen von Sapkowski gelesen. Die beiden sind vom Lebensborn aus dem Schoß der Kirche, die sich wie die Imperiale Ordnung der Vernichtung alles Magischen verschrieben haben.


    Schwester Verna und Warren kommen sich ein bisschen näher: "Ich fand, Euer lockiges braunes Haar war das schönste, das ich je gesehen hatte. Ihr wart klüger als die anderen und wußtet Euer Han sicher zu beherrschen..." Und dann lässt Herr Goodkind die Bombe platzen, Schwester Verna wird zur neuen Prälatin. Irgendwie hab ich das geahnt. Verna ist vor den Kopf gestoßen. Sie hält ihre Wahl für eine geschickte Intrige, sie davon abzuhalten, den verbliebenen Schwestern der Finsternis im Palast des Propheten auf die Schliche zu kommen. Im Nachhinein hat sie mehr Verständnis für ihre Vorgängerin Annalina, die Verna ja ganz schön übel mitgespielt und für ihre Zwecke benutzt hatte.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Auch wenn Verna, nachdem sie selbst Prälatin ist, mehr Verständnis für Ann aufbringt, ich nicht! Immerhin sind es Menschen, die sie da hinund her schiebt und keine Schachfiguren!


    Mir kommt der Ausdruck "streganicha" nicht bekannt vor, aber er klingt absolut nach Schimpfwort (auch wenn ich nicht wirklich weiß, wie man das ausspricht :chen)

  • Kaiser Jagang sucht die Schwestern der Finsternis in einem Traum auf, der keiner ist. Sie sollen nicht die Barriere umschiffen, wie sie es eigtl vorhaben, sondern das Boot wenden und zurück zur Alten Welt kehren, um ihm zu dienen. Wie kann Jagang über dem Hüter stehen und warum kann er die Schwestern rufen? Scheinbar hat er ein Bündnis mit dem Hüter und/oder besitzt subtraktive Magie.
    Trommler verteilt auf dem Platz vor dem Palast der Propheten verkünden Jagangs Ankunft. Doch wann die sein wird, weiß niemand - ob morgen oder in mehreren Monaten. Solange werden die steten Trommeln den Alltag im Palast begleiten. Sehr nett!


    Die Palätin Annalina und der Prophet Nathan wurde in einer heiligen Zeremonie verbrannt. Nun, da die Palätin offiziell verstorben und verbrannt ist, steht die Wahl für eine neue Palätin an.
    Ann hat ihren Ring mit einem Lichtschild zurück gelassen, dem sich keine Schwester außer Verna nähern kann... somit ist die neue Palätin ernnant.


    Zitat

    Original von Suzann
    Kahlan und Richard sind noch immer nicht wieder beieinander. Das ist soooo.... frustrierend :bonk


    Oh, das find ich auch! Ich hab schon im letzten Band ganz hibbelig darauf gewartet, dass sie sich endlich auch körperlich haben. Die Lösung in dieser anderen Welt, fand ich unglaublich unbefriedigend, wissen doch schon alle in meinem Umfeld, dass Kahlan und Richard es endlich tun sollen!!! :grin


    Zitat

    Original von Suzann
    Mir scheint Herr Goodkind ist ziemlich hinterhältig zu unserem guten Richard. Er lässt ihn Schwierigkeiten und Gefahren überstehen und über das Böse triumphieren. Nur um ihn dann vor noch größere "Herausforderungen" zu stellen.


    Da hast du vollkommen recht. Ich fürchte, dass wird in allen Bänden so weitergehen...


    Ich freu mich so auf Grrrraaaach. Ich mag den Kerl, auch wenn er immer größer und wilder wird. *knuddel*


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding
    Trommler verteilt auf dem Platz vor dem Palast der Propheten verkünden Jagangs Ankunft. Doch wann die sein wird, weiß niemand - ob morgen oder in mehreren Monaten. Solange werden die steten Trommeln den Alltag im Palast begleiten. Sehr nett!


    Ja ganz nett! :rolleyes Ich glaube nach spätestens drei Tagen wär ich komplett durchgedreht. :bonk


    ja wie Herr Goodkind mit dem armen Richard umgeht, ist wirklich nicht nett! :cry

  • Zitat

    Original von Suzann
    Mir scheint Herr Goodkind ist ziemlich hinterhältig zu unserem guten Richard. Er lässt ihn Schwierigkeiten und Gefahren überstehen und über das Böse triumphieren. Nur um ihn dann vor noch größere "Herausforderungen" zu stellen.


    Irgendwie müssen die 11 Bände ja gefüllt werden... ;-)


    Zitat

    Original von Suzann
    Schwester Verna und Warren kommen sich ein bisschen näher: "Ich fand, Euer lockiges braunes Haar war das schönste, das ich je gesehen hatte. Ihr wart klüger als die anderen und wußtet Euer Han sicher zu beherrschen..." Und dann lässt Herr Goodkind die Bombe platzen, Schwester Verna wird zur neuen Prälatin. Irgendwie hab ich das geahnt. Verna ist vor den Kopf gestoßen. Sie hält ihre Wahl für eine geschickte Intrige, sie davon abzuhalten, den verbliebenen Schwestern der Finsternis im Palast des Propheten auf die Schliche zu kommen. Im Nachhinein hat sie mehr Verständnis für ihre Vorgängerin Annalina, die Verna ja ganz schön übel mitgespielt und für ihre Zwecke benutzt hatte.


    Mich hat das zuerst überrascht, aber sonst wäre für Annalina ja eigentlich niemand in Frage gekommen. Ich finde, Ann zieht ganz schön die Fäden im Leben der Palastbewohner. Aber wer weiß zu welchen Entscheidungen Verna als Prälatin noch gezwungen wird. Gut, dass sie wenigstens Warren als Freund hat.


    Allgemein verspricht der 3. Band wieder sehr spannend zu werden. Mal sehen, wie es weiter geht.

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sangrid ()

  • Juhu, wieder zurück im Schwert der Wahrheit. :-] Ich hatte mir gleich zu Anfang die Vermutung notiert, dass Jagang der Kaiser der Alten Welt ist, aber das wurde ja nun schon aufgeklärt! Ich befürchte, die Schwestern der Finsternis begleiten uns noch eine ganze Weil, weil glaube ich, erst der 6. Teil "Die Schwestern der Finsternis" heißt. Ich frage mich, wer im Palast noch böse ist, denn ohne Liliana und die 6 müssten noch 5 finstere Schwestern übrig sein (es waren bei der Zeremonie damals meiner Meinung nach 12 Gestalten).


    Ich hab es kommen sehen, dass Verna Prälatin wird! Und mich schon gewundert, dass sie nicht erkennt, warum Ann das getan hat. Ich hätte es auch getan! Bevor "mein" Palast in die Hände des Bösen fällt, wähle ich die einzige Person aus, der ich trauen kann. Ich fand es sehr traurig, dass Ann und Nathan tot sind (zwei Personen, auf die Richard Hoffnung setzt). Ich hätte nicht gedacht, dass sie so schwer verletzt war. Und was hat es wohl mit der Schwester auf sich, die verrückt geworden ist? Ich kann mir Verna auch gar nicht als "Jungspund ohne Einfluss" vorstellen, dafür war sie immer viel zu selbstbewusst. Offenbar hat sie als junge Frau mit ihrer Zunge schon für Ärger gesorgt. ;-) Seltsam finde ich, dass sie immer als alte Frau von sich redet. Ich vermute, sie sah aus wie 20, als sie aufbrach und nun wie 40. Da muss sie sich ja noch nicht als "Oma" fühlen.


    Nachdem Verna Warren versucht zum Bleiben zu überreden, wundert mich die Drohung der andern Schwester, ihm wieder einen Halsring umzulegen - auch ihr müsste bewusst sein, dass niemand Prophezeiungen so gut wie Warren kennt und sie ihn vermtulich brauchen! Vielleicht eine böse Schwester, die Angst vor seinen Kräften hat, wenn er frei ist?


    Dass Kahlan und Richard immer noch an andern Enden der Welt herumkraxeln, nervt mich auch. Ich befürchte, wenn, dann sehen sie sich vermutlich erst wieder azum Schluss dieses Buches. Wenn überhaupt. Ich muss sowieso sagen, dass mich jedem Band die Anzahl der Perspektiven steigt, aus denen berichtet wird. Das ist etwas, was ich eigentlich gar nicht so gern mag. (vor allem, wenn es wie bei Zedd im letzten Band ist, bei dem man erst am Ende erfährt, was ihm und Adie alles passiert ist) Aber dem Schwert der Wahrheit kann ich das verzeihen! Immerhin sind trotzdem alle Perspektiven interessant.


    bleeding : Findest du, sie haben es in der anderen Welt "nicht richtig getan"?`

  • Ich hatte noch ganz vergessen, dass ich noch etwas anderen sagen wollte. Nämlich, dass auch Zedd die Menschen zu seinen Gunsten benutzen muss. Ähnlich wie auch Palätin Ann das getan hat und tun musste. Der Zweck heiligt die Mittel?



    Zitat

    Original von JASS
    Ich frage mich, wer im Palast noch böse ist, denn ohne Liliana und die 6 müssten noch 5 finstere Schwestern übrig sein (es waren bei der Zeremonie damals meiner Meinung nach 12 Gestalten).


    Was du dir alles merkst! Darauf wär ich im Leben nicht gekommen. :wow
    Du hast recht... es muss also noch definitiv noch einige Schwestern der Finsternis im Palast geben (was ich eh nie bezweifelt habe).


    Zitat

    Original von JASS
    Ich fand es sehr traurig, dass Ann und Nathan tot sind (zwei Personen, auf die Richard Hoffnung setzt). Ich hätte nicht gedacht, dass sie so schwer verletzt war.


    Ich fand es auch sehr traurig und hätte weder mit dem Tod von Ann, noch oder bzw erst recht nicht mit dem von Nathan gerechnet. Besonders Nathan möcht ich irgendwie sehr gern... ihn und seine Prophezeiungen in Das Abenteuer von Bonnie Day. (Ich hab es ja echt gegoogelt, aber das Buch gibt es leider nicht!)


    Zitat

    Original von JASS
    Und was hat es wohl mit der Schwester auf sich, die verrückt geworden ist?


    Kann das nicht sein, dass sie eine der Schwestern ist, die Nathan zu Lebzeiten so gern gequält hat und ihr ihr Schicksal prophezeit hat? Hat nicht irgendjemand erzählt, die Frauen, die Nathan besuchen, werden verrückt?


    Zitat

    Original von JASS
    Ich vermute, sie sah aus wie 20, als sie aufbrach und nun wie 40. Da muss sie sich ja noch nicht als "Oma" fühlen.


    Nein, muss sie nach unseren Maßstäben ganz sicher nicht. Allerdings sehen alle im Palast so furchtbar jung aus, weil sie eben auch sehr jung zum Palast gebracht wurden.


    Zitat

    Original von JASS
    Wenn überhaupt. Ich muss sowieso sagen, dass mich jedem Band die Anzahl der Perspektiven steigt, aus denen berichtet wird. Das ist etwas, was ich eigentlich gar nicht so gern mag. (vor allem, wenn es wie bei Zedd im letzten Band ist, bei dem man erst am Ende erfährt, was ihm und Adie alles passiert ist) Aber dem Schwert der Wahrheit kann ich das verzeihen! Immerhin sind trotzdem alle Perspektiven interessant.


    Ich muss sagen, dass ich gerade das sehr spannend finde, auch wenn ich manchmal zu ungeduldig dafür bin.


    Zitat

    Original von JASS
    bleeding : Findest du, sie haben es in der anderen Welt "nicht richtig getan"?`


    Doch, haben sie. Aber wir Leser waren leider nicht dabei, wenn du verstehst. :grin
    Ich wurde schon von einer Freundin immer wieder gefragt: "Und? Ist es mit Richard und Kahlan endlich passiert?" Als es dann endlich soweit war kam ein Satz wie "und in dieser Nacht waren sie eins". Echt unbefriedigend!
    Die Szene bei den Schlammenschen war aber trotzdem seeeehr heiß (allerdings schon wieder zu lange her)!!!


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Zitat

    Original von bleeding



    Doch, haben sie. Aber wir Leser waren leider nicht dabei, wenn du verstehst. :grin
    Ich wurde schon von einer Freundin immer wieder gefragt: "Und? Ist es mit Richard und Kahlan endlich passiert?" Als es dann endlich soweit war kam ein Satz wie "und in dieser Nacht waren sie eins". Echt unbefriedigend!
    Die Szene bei den Schlammenschen war aber trotzdem seeeehr heiß (allerdings schon wieder zu lange her)!!!


    Aha, bleeding will mehr Details :chen
    Bei mir dürfen auch Romanfiguren die Zimmertür hinter sich zu machen. :grin


    " und in dieser Nacht waren sie eins" den Satz fand ich so schön und hab mich gefreut für die beiden. :-]

  • Zitat

    Original von Zwergin


    Aha, bleeding will mehr Details :chen
    Bei mir dürfen auch Romanfiguren die Zimmertür hinter sich zu machen. :grin


    " und in dieser Nacht waren sie eins" den Satz fand ich so schön und hab mich gefreut für die beiden. :-]


    wahrscheinlich hatte der gute Terry eine maximale Seitenzahl vorgeschrieben und leider leider war noch diesem Satz Schluss :rofl

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Aha, bleeding will mehr Details :chen
    Bei mir dürfen auch Romanfiguren die Zimmertür hinter sich zu machen. :grin


    Ja, das hätt ich gern. Ist ja kein Verbrechen! :grin
    Die Szene bei den Schlammenschen erinnert sich noch jeder? Die war doch total gut, oder nicht? So kann es doch weitergehen, schließlich waren sie kurz davor.


    Sag mir Zwergin... geht's noch rund?? Ich will's wissen! :chen


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding
    Die Szene bei den Schlammenschen erinnert sich noch jeder? Die war doch total gut, oder nicht? So kann es doch weitergehen, schließlich waren sie kurz davor.


    An diese Szene erinnere ich mich auch noch gut. Da hätte ich auch gerne bitte mehr davon! :-)

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Jetzt wo ihr es sagt ... stimmt, jede Szene, in denen sie "Vorspiel" :grin hatten, war sehr viel ausführlicher als die tatsächliche "Einssein" Szene.


    Das Thema "wie viel Sex im Buch" ist immer sensibel: Die einen mögen Details, die anderen verschreckt es.


    bleeding : Das kann gut sein, dass das eine der Schwestern ist, denen Nathan sein Schicksal erzählt hat. Ich hatte es nur irgendwie so verstanden, dass sie erst "frisch" verrückt geworden ist. ?(

  • Zitat

    Original von Sangrid


    An diese Szene erinnere ich mich auch noch gut. Da hätte ich auch gerne bitte mehr davon! :-)


    Danke, Sangrid. Endlich mal jemand, der mir da zustimmt. :grin


    JASS
    Du liest zu viel in den Threads. Ganz eindeutig. *lach*
    Aber nein, du hast natürlich recht. Ist reine Geschmackssache.
    Wo aber Goodkind mit solchen prickelnden Szenen bei den Schlammenschen aufwartet, kann er doch das eigtl "zur Sache gehen" nicht so nüchtern und kurz herunterschreiben. Das ist nicht fair! ;-(


    Auf mich machte sie nicht den Eindruck, als wär sie frisch verrückt geworden... mag mich da aber auch gern täuschen.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • JASS
    Das war auf das Thema "Wie viel Sex im Buch" bezogen. Dazu gab es letztens einen Thread, daran kann ich mich noch erinnern...
    Aber du hast völlig recht. Wo bei dem einen schön Schluß ist, fängt es bei den anderen gerade erst an. :grin


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul