Die Erben der Nacht - Dracas von Ulrike Schweikert

  • Kurzbeschreibung:
    Mit Wiener Blut und Walzerklängen beginnt das vierte Jahr auf der Akademie der Vampire. Aus ganz Europa sind die Erben der Nacht gekommen, um von den Dracas die Kunst des Gedankenlesens zu erlernen. Doch noch einer ist auf dunklen Schwingen nach Wien gereist: Dracula, gestürzter Vater aller Vampire. Mit Ivys Blut will er den Untergang seiner ungehorsamen Kinder besiegeln. Um Ivy zu retten, folgen die jungen Erben Dracula bis nach Transsilvanien. Doch sind sie stark genug für das absolut Böse?

  • Juchu, da ist er ja, der Thread =)


    Ich hab gestern spät nachts noch mit ein paar Seiten angefangen, bin allerdings so um 2 Uhr nicht mehr wirklich weit gekommen XD Ich werd mich aber gleich noch für ein paar Seiten hinsetzen und dann meinen ersten Eindruck schildern ^^

  • Vorschlag von mir aufgrund bereits gemachter Erfahrungen mit solchen Threads.
    Wir sollten dennoch eine LR Einteilung festlegen und den Abschnitt jeweils oben über unsere Posts schreiben. Den Text selber sollten wir spoilern, damit langsamere Leser nicht um ihr Vergnügen gebracht werden.


    So könnte es gehen:
    0-96
    96-199
    199-309
    309-402
    402-Ende

  • Abschnitt 0 - 96


    Jetzt sind die Erben also in Wien und die hochnäsigen Österreicher haben ihr Heimspiel
    Es wird jetzt unbedingt Zeit, dass die Erben lernen ihre Gedanken zu verstecken. Das könnte sie sonst in große Schwierigkeiten bringen. Vor allem wegen Ivy, die ja eine Unreine ist. Jetzt müssen die Erben aufpassen, dass sie nicht mal daran denken dürfen.


    Luciano trifft vor der Oper auf eine junge Dame, in die er sich verguckt. Hoffentlich bringt ihn das nicht in noch größere Schwierigkeiten. Franz Leopold hat so eine Sache vermutlich schon hinter sich. So interpretiere ich zumindest das geschriebene. Hat er schon einen Menschen gebissen und ihn dadurch getötet? Liest sich so, oder?


    Tonka ist auch in Wien und auf dem Weg in die Oper haben die 4 Erben Glück gehabt. Nur weil sie nicht alle zusammen waren, sind sie schlimmeren entgangen.


    Unterricht in Fechten und Tanzen stand auf dem Stundenplan. Bin gespannt was sie noch lernen werden.


    Alisa und Franz Leopold, was entwickelt sich denn da?


    Oscar Wilde und Bram Stoker sind auch wieder dabei, wie schön!

  • Nun sind die Erben in Wien angekommen. Dank Franz Leopold erfahre wir einiges über die Geschichte und die Architektur der Stadt. Zwischen ihm und Alisa bahnt sich nun doch etwas an. Das konnte man ja schon im letzten Band erahnen.
    Sehr schön, dass Bram Stoker und Oscar Wilde wieder mit von der Partie sind. Wilde hat bereits seinen neuen Roman im Kopf: "Das Bildnis des Dorian Gray".


    Tonka plant die Vernichtung der Erben und auch unter den Dracas scheint es welche zu geben, die den Erben nicht wohlgesonnen sind.


    Außer, dass sie nun tanzen und fechten können, ist so richtig viel im ersten Abschnitt noch nicht passiert. Warten wir ab, wie es weitergeht.

  • 96-199



    Malcom hat Latona gebissen? Ich kann mich daran gar nicht mehr so richtig erinnern. Auf jeden Fall hat Stoker van Helsing deshalb nach Wien gebeten. Van Helsing soll sich mal Latona ansehen. Diese findet das natürlich nicht so prickelnd. Luciano setzt viel aufs Spiel, um sich mit Clarissa zu treffen.


    F-L hat Angst, dass Luciano sich nicht beherrschen kann und Clarissa beißt. Er hätte da besser auf sich selbst aufpassen sollen. Denn er war derjenige, der sich nicht zurückhalten konnte. Förderlich für die Freundschaft zu den anderen Erben war diese Tat sicherlich nicht. Huch, jetzt hat Luciano seine Zähne in Clarissas Hals.
    Und dieser Abschnitt endet mit einem Cliffhanger.

  • Mal ein paar Fragen.


    Die Fechtlehrer der Erben werden als "Mitte dreißig" beschrieben. Heißt das sie sind Mitte Dreißig und sehen auch schon so aus? Wie läuft das hier mit dem Altern ab? Altern sie genauso schnell wie Menschen, nur ab 70 bleibt der Prozess dann stehen?
    Ach wenn Rike nur da wäre.


    In welcher Sprache spricht Luciano mit Clarissa? Kann er deutsch? Oder haben die Vampire da einen Trick drauf.


    Ich war etwas schockiert von der Eröffnung das Alisa ihre Mutter nicht wirklich kennt. Und nicht mal weiß wer ihr Vater ist. :yikes
    Freundschaft und Liebe scheinen die Vampire doch empfinden zu können, aber kein Mutterinstinkt?


    Ach was für ein tolles Buch. :anbet

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Sorry Leute, wollte gestern schon posten, aber Internet hat rumgezickt... hier also mein Beitrag von gestern D


    Abschnitt 1 - 96


    Wie erwartet ist mir der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen. Ok, das mag daran liegen, dass ich Pyras erst kurz davor beendet habe, aber ich finde auch so, dass es ein gute und vor allem schneller Start ins Geschehen ist. Wien ist wirklich wunderbar geschildert, sehr schön =) Das freut mich, als Österreicherin natürlich sehr, auch wenn die Male, die ich bisher in Wien wahr wohl an einer Hand abzuzählen sind.


    Ich finde es ja sehr beeindruckend und mutig von den Dracas, wie sie leben. Nämlich mitten unter den Menschen =) Zwar nur im Nachtleben, aber sie werden als fixer Teil der Gesellschaft beschrieben, was ich wirklich eine tolle Idee finde. Somit wird einem auch einiges klar, wenn man an das Verhalten der Erben de Dracas denkt und das Entsetzen, das sie in manch anderen Ländern ereilt hat, wo sie sich vor allen verstecken und zum Teil in doch recht ungastlichen hausen mussten. Natürlich entschuldigt das nicht ihre Hochnäsigkeit, aber da scheint wohl die Wiener Gesellschaft einfach auch abgefärbt zu haben :grin


    Den bisherigen Unterricht finde ich wirklich klasse. Zwar war noch keine Magie dabei, aber die Fechtstunden sind wirklich sehr unterhaltsam und die Dracas wirklich sehr begabt... Ich wünsche mir immer mehr eine Verfilmung der Bücher, muss ich erneut feststellen =) (fällt mir nur grad ein, da ich letzens im Internet aufgeschnappt habe, dass es wohl bald eine Verfilmung des ersten Teils geben soll, allerdings bin ich nicht sicher, ob das nicht nur ein Gerückt ist, muss mich noch genauer informieren). Auch die Tanzstunden sind toll beschrieben und ich verspüre wieder mal Lust, klassische Musik zu hören ^^.


    Tonka gehört also zu dem totgeschwiegenen Clan aus Siebenbürgen, den wie heißen Sie... Upiry? Das wird immer interessanter, muss ich schon sagen. Vor allem da man sich durch die geistigen Fähigkeiten der Dracas beim Lesen immer wieder fragt - was von dem Ganzen wissen sie eigentlich schon alles? Jedenfalls geht es mir so, irgendwie.


    Zu den Figuren und Beziehungen, die sich abspielen/anbahnen...


    Luciano - war klar, dass er früher oder später sein altes kindliches Ich hinter sich lässt und erwachsener, größer und attraktiver wird. Schön, dass es nun soweit ist, jetzt muss er sich nicht mehr hinter den anderen verstecken. Er scheint in diesem Teil auch geistig etwas erwachsener geworden zu sein und nicht mehr ganz so nervig... allerdings durch seine Schwärmerei für ein Menschenmädchen auch etwas naiv... aber das scheint ja nicht nur jungen Vampiren zu passieren... ich bin gespannt, wie es mit ihm weiter geht. Toll, dass er im Fechten ein Talent für sich entdeckt hat =)


    Malcolm - scheint dieses Jahr wirklich nicht mitgekommen zu sein, was ich sehr schade finde. Nach der Sache mit Latona hat er wohl doch sein Ritual vollzogen... Ich hatte fest mit ihm gerechnet, da die Erben gerade bei den Dracas praktische Dinge lernen können und ich der Meinung war, dass er bis zum Ende dabei ist... ich frage mich, ob er in dem Band nicht doch früher oder später noch daherkommt oder ob wir ihn wirklich erst in London wiedertreffen werden.


    Franz Leopold - wird immer freundlicher und Dracas-untypischer. Er scheint auf "sein" Wien doch recht stolz zu sein und ist als Fremdenführer wirklich gut geeignet XD Durch Oper und Theater sorgt er auch stets für Unterhaltungsprogramm für seine Freunde =) Wie zuvorkommend ^^ Mittlerweile scheint er ja doch ein Auge auf Alisa zu werfen... was mir persönlich nicht so sehr in den Kram passt, aber naja xD Ich hege doch noch irgendwo die Hoffnung, dass aus ihm und Ivy etwas wird... auch wenn ich hier hin und her gerissen bin und mich frage, würde das wirklich gut gehn? Was eigentlich nicht sein kann... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Alisa - ist wohl auch erwachsener geworden, allerdings nervt sie mich ein wenig... Nicht wegen der Sache mit Franz Leopold, ich finde es gut, dass sie ihn langsam auch zu schätzen lernt, sondern ihre Art. Sie ist doch auch irgendwie recht überheblich finde ich. Dass sie sich so tierisch aufregt, dass sie Deutschunterricht haben habe ich gar nicht verstanden. In Italien gab es auch Italienischunterricht, an dem Luciano, Chiara und Maurizio ohne zu Meckern teilgenommen haben. Genauso war es doch auch in den anderen Ländern. Nur weil sie jetzt Deutsch kann findet sie das sinnlos... also ein bisschen mehr Respekt hätte ich mir hier schon gewünscht...


    Ivy - mir wird immer klarer bewusst, was für eine tragische Figur sie eigentlich ist. Das hat man zwar im Band Lycana sehr gespürt, doch hier wird es finde ich immer schlimmer =/ Alle werden erwachsen, nur Ivy hängt in ihrem Körper fest. Sie wird früher oder später wohl von der Akademie fliegen (was ich nicht hoffe, sie wird doch hoffentlich auch im letzten Band noch dabei sein) und wird irgendwann dabei zusehen müssen, wie ihre Freunde zu Altehrwürdigen werden und sie immer noch im Körper eines Kindes gefangen ist... Sie tut mir so unendlich leid, dass ich am liebsten Heulen würde =(


    Latona und Bram Stoker lass ich jetzt mal außen vor, da ja noch nicht soo viel mit ihnen passiert ist. Allerdings war es klar, dass sie inen Weg finden werden, nach Wien zu kommen =) Ohne die beiden wäre es auch nur halb so unterhaltsam ^^


    So bevor ich hier alle langweile will ichs mal dabei belassen =)


    Aber was meint ihr denn, wie es so weitergehen wird? Irgendwelche Ideen, Spekulationen? ^^



    @ Lili_Morinstal: Ich glaube mich zu erinnern, dass es mal hieß, die Vampire (reinen Vampire) würden langsamer altern als Menschen? Also Jugend normal, aber dann wirds langsamer... oder hab ich mir das jetzt zurechtgesponnen XD Hach ja, ich wünschte auch, Rike wäre hier =(


    Ich glaube, Luciano und Clarissa sprechen Italienisch miteinander. Ich glaube einerseits nicht, dass er schon so gut Deutsch kann, andererseits lässt ihr Nachname auf italienische Vorfahren schließen. Außerdem bin ich des Glaubens, dass die Wiener zu dieser Zeit generell Italienisch sprechen konnten, weil ja z.B. die Opern und alles in Italienisch gesungen wurden. Hoffe, ich hab nit grad die falsche Zeit im Kopf...

    dancing through the clouds... dreaming with the sky...


    :lesend Ulrike Schweikert - Dracas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sky_fish ()

  • Ich fand es merkwürdig, dass noch keinem Österreichen aufgefallen ist, dass die Dracas immer nur in der Dunkelheit zu sehen ist.
    Sie können doch keinen Tagtermin wahrnehmen. Obs nun eine Einladung zum Kaffee ist oder sonst etwas. Keine Spaziergänge, gar nix. Und altern tun sie auch wesentlich langsamer. Da müsste doch mal jemand stutzig werden. ?( :gruebel

  • Stimmt, daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings dachte ich mir dann, wahrscheinlich können die Dracas mit ihrem Geist die Gedanken der Menschen beeinflussen und so manipulieren, dass ihnen das gar nicht so genau auffällt xD

  • 199-309



    In diesem Abschnitt ist auch sonst viel passiert.
    Ivys Geheimnis wurde von Marie Luise an die Baronin verraten. Als diese nicht erwartungsgemäß agierte, hat Marie Luise auch noch dem Baron davon erzählt. Der verstößt Ivy und treibt sie damit in die Arme der Baronin, die Dracula in die Hände spielt. Den Tod der Baronin bedaure ich deshalb natürlich nicht.


    Grad war die Gefahr durch Tonka gebannt, steht die nächste viel größere an.
    Der Schatten, oder Dracula, will mit Ivy eine neue Generation gründen. Er bringt sie in seine Gewalt.


    Tonka ist wohl für das Feuer im Theater verantwortlich. Am Abschnittsende ist das Schicksal aller noch nicht geklärt.


  • Ich bin gerade am Anfang des vierten Kapitels. Wenn ich den ersten Abschnitt beendet habe, kommen von mir weitere Rückmeldung.
    Bisher finde ich es sehr stimmig. Nachdem es ein Jahr her ist, dass ich das vorherige Buch der Reihe gelesen habe, war der Einstieg wieder sehr leicht...

  • 309-402



    Ahja, am Anfang des Kapitels dachte ich noch, warum kann Dracula sich nicht verwandeln und dann die Reise auch als Fledermaus antreten? Aber später wird dann erklärt warum es nicht geht. Er könnte schon, aber er kann Ivy nicht gegen ihren Willen verwandeln und sie selbst wird es nicht freiwillig machen.


    Die Erben müssen auf ihrer Reise in einer Kirche Zuflucht suchen. Jetzt zeigt es sich, wie sinnvoll diese Übung damals war. Wo hatten sie das noch gelernt? In Rom, oder? Später auf der Reise teilen sie sich dann mit den Fledermäusen eine Höhle. Die müssen doch am nächsten Abend total vollgeschissen gewesen sein. *lach


    Seymour bittet Latona ihm zu helfen. Sie gefällt mir immer besser. Sie ist total cool und nicht aus der Ruhe zu bringen.


    Merkwürdig finde ich, dass sie nach der Verwandlung von Fledermäusen in Menschengestalt wieder in ihren Kleidern stecken. Das ist nicht immer so bei Wandlern, wozu ich die Vampire jetzt mal zähle.


  • Zu Abschnitt 2, 3 und 4


    Abschnitt 3


    Abschnitt 4


    Abschnitt 5


    Latonna wird mir auch immer sympathischer. Endlich himmelt sie mal nicht die ganze Zeit Malcom an, sondern tut etwas. Toll wie sie Seymour hilft.


    Bisher ist alles sehr sehr spannend. Ich lese gleich weiter.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

  • @ Sky_fish
    Ja ich hab schon vermutet das sie Italienisch sprechen.


    Ich hätte ja mal gern gehört das Franz Leopold Wienerisch spricht. *Mein Lieblingsdialekt* :anbet


    @ Sabine D
    Ich bin mir sicher die stärkeren Dracas können ihre Mitmenschen manipulieren. Ich weiß die Stelle nicht mehr, aber deutet Franz Leopold das nicht sogar am Anfgang des Buches an. :gruebel

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • @ Lili_Morinstal: Wienerisch klingt wirklich lustig xD Und das sag ich als Österreicherin. Da wo ich her komme haben wir noch nen komischeren Dialekt, aber ka wie der auf andere wirkt (klingt bisschen Bayrisch)


    Ach, könntest du vlt die Abschnitte einzeln spoilern? Also 2, 3 und 4 extra und nicht alle drei zusammen? Weil dadurch verliert die Spoilerfunktion ja irgendwie wieder ihren Sinn, wenn man dann beim markieren des Spoilers aufpassen muss, dass man nicht zu viel markiert... weil ich weiß ja noch nicht, wo Abschnitt 2 im Spoiler bei dir aufhört und wo Abschnitt 3 anfängt.


    Ich frage mich echt, wie ihr so viel lesen könnt >.< Habt ihr so viel Zeit? =/ Ich lese fast jede freie Minute neben Arbeiten und für die Berufsschlule lernen und hab grad erst Abschnitt 2 geschafft T_T Dabei ist es so spannend grad... aaah


    Also mein Senf zu Abschnitt 2



    Süß, wie sich unter den Vampiren die Pärchen finden =) Dabei dachte ich, bei Vampiren ist Liebe und so nicht so wichtig? Sie gehen keine Ehen ein etc., Alisa weiß nicht mal, wer ihr Vater ist? Hm... ob die Erben da wohl eine Ausnahme sind oder ob sowas wohl doch manchmal vorkommt? Wir werden sehen ^^


    Luciano ist grad im Begriff ganz große Sch**** zu bauen -.- Oh Gott... Das macht mich grad so nervös... war schon bei Latona und Malcolm so krass... Also was Leo getan hat fand ich ja mal voll daneben =/ Wegen son bisschen blöder Eifersucht tötet er fast Clarissa, obwohl er sie nicht mal "haben will" >.> Wie blöd ist der denn? Unglaublich... dieser Blutdurst muss echt unglaublich sein, wenn er deswegen sogar seinen Freund verrät =/ Und Luciano... das wird mir grad irgendwie zu tragisch, ich kann gar nicht weiterlesen... aber ich muss... aaaah


    Die Baronin is echt fies... versucht Seymour die Morde in Wien anzuhängen =/ Also ob der sowas jemals könnte. Er würde Menschen höchstens angreifen, wenn er Ivy irgendwie vor ihnen schützen müsste oder sowas.


    Dass die Erben noch keinen Unterricht im Gedankenlesen etc. bekommen liegt wohl daran, dass die Baronin sich dagegen eingesetzt hat. Immerhin ist sie eine Verräterin... ein Glück, dass Leo sich dazu bereit erklärt, den Interessierten zumindest ein bisschen was beizubringen.


    Die Geschichte um Latona ist ja in diesem Band noch nicht so ganz in Fahrt gekommen, habe ich das Gefühl. Mal schaun, wies mit ihr weitergeht.


    So, ich werd dann wohl doch noch ein par Seiten lesen, es ist einfach zu spannend...