Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen, etc., ...) (ab 31.10.10)

  • Kurzbeschreibung
    Aus Anlass des 125. Geburtstages im Juli 2008 sind in diesem Jubiläumsband sämtliche Erzählungen, von den großen, prominenten Titeln wie "Die Verwandlung", "Das Urteil" und "In der Strafkolonie" bis hin zu weniger bekannten brillant-schillernden Prosaminiaturen wie "Wunsch, Indianer zu werden" und "Die Bäume" versammelt.
    Neben den drei großen Romanen nehmen die Erzählungen im Werk Kafkas eine bedeutende Stellung ein. Von ihm selbst als "Stückchen", bestenfalls als "Geschichten" bezeichnet, haben sie sich längst einen festen Platz in der Weltliteratur erobert.
    Fragmente und Vorstudien zu Romanen ("Der Heizer") wechseln sich ab mit Fabeln, Parabeln und Allegorien.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Kurzbeschreibung
    Tief im Wald hört dich keiner schreien. Nach über zwanzig Jahren kehrt Kate Cypher zum ersten Mal in ihr Heimatdorf in Massachusetts zurück. Kurz darauf geschieht ein Mord an einem jungen Mädchen. Die Umstände der Tat alarmieren Kate: sie erinnern an den Tod ihrer besten Freundin Del. Ist der Mörder von damals noch auf freiem Fuß? Hat man den Falschen für die grausame Tat büßen lassen? Kate nimmt die Spur des Täters auf, bald merkt sie, dass sie nicht die Einzige ist. Und im Dorf glaubt man schon lange, dass es Del ist, die Rache für ihren Tod fordert …

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Ich hoffe das wars dieses Jahr mit Bücher. :lache


    Kann es Thriller geben, die in keiner Weise langweilig sind, die man auf jeder Seite mit Genuss liest – und denen doch die elementarste Zutat eines Thrillers fehlt, nämlich Spannung? Wer glaubt, das ginge nicht, der lese dieses Buch.


    Der Meister des Justizthrillers greift nach zuletzt ein paar eher mauen Romanen auf sein Erfolgsrezept zurück, nach dem die meisten seiner Bücher gestrickt waren, nicht zuletzt die Megaseller (und späteren Kino-Blockbuster) Die Firma und Die Akte: Ein engagierter, unerfahrener Jurist, der an das Funktionieren des Justizsystems glaubt, gerät in Konflikt mit einer mächtigen Organisation, die hinter einer Fassade von Rechtsstaatlichkeit und Rechtschaffenheit in kriminelle Machenschaften verstrickt und von Korruption durchdrungen ist. Hier ist es der brillante Jurastudent Kyle McAvoy, der kurz vor dem Studienabschluss steht und seine Bilderbuchkarriere zunächst, ganz political correct, in einer wohltätigen Non-Profit-Organisation beginnen lassen will. Doch eine dubiose Organisation tritt in Person des sinistren Bennie Wright in sein Leben, erpresst ihn mit einer längst vergessen geglaubten Jugendsünde und zwingt ihn, in Amerikas größte Anwaltskanzlei einzutreten, Scully & Pershing. Dort wird gerade ein riesiger Prozess zwischen zwei Kontrahenten der Rüstungsindustrie vorbereitet, in den auch die US-Regierung involviert ist, und Kyle soll Firmengeheimnisse ausspionieren und seinen Erpressern zuspielen.


    Der Roman ist, wie schon angedeutet, eigentümlich: Eine echte, „klassische“ Spannung kommt nicht auf; man hat bis weit über die Mitte des Romans das Gefühl, noch im „Aufgalopp“ festzustecken, nämlich in Kyles Rekrutierung durch die Erpresser. Und dann, wenn es sozusagen endlich losgeht, Kyle sich also in wirklich kriminelle Handlungen verstrickt, ist das Buch auch fast schon rum, es macht kurz „puff“, und die Auflösung hinterlässt mehr Fragezeichen als Antworten. Auf der Ebene der Haupthandlung ist der Roman also – wenn auch routiniert geschrieben – eher unbefriedigend, fast schon ein Flop. Doch die Subplots machen das Buch stark: Die Inneneinsichten in die unbarmherzige Welt einer Wallstreet-Großkanzlei etwa, in der die Junganwälte mit 20-Stunden-Tagen und 7-Tage-Wochen schnell ihrer Illusionen beraubt werden, sind faszinierend, ebenso die – wenn auch nur angedeuteten – Verstrickungen der US-Behörden mit der Rüstungsindustrie. So hat man hier – so paradox das klingt – tatsächlich ein Buch vor sich, dessen eigentliche Handlung nicht in die Gänge kommt und schief konstruiert ist, das gleichzeitig aber doch ein echter Pageturner ist, den man nicht aus der Hand legen kann.

  • Tauschticket..


    Die ungeheuerliche Einsamkeit des Maxwell Sim


    Ein amüsanter Schelmenroman über unsere Zeit


    Es ist Valentinstag, doch nie zuvor hat Maxwell sich einsamer gefühlt: Seine Frau hat ihn verlassen, seine Jugendliebe hält ihn für einen bemitleidenswerten Verlierer, und auch seine vierundsiebzig Facebook-Freunde können ihm nicht helfen. Da kommt das seltsame Angebot, an einer Wettfahrt zu den Shetlandinseln teilzunehmen, wie gerufen. Voller Hoffnung macht er sich mit »Emma«, seinem freundlichen Navigationsgerät, auf den Weg – doch die Fahrt zum nördlichsten Punkt des Königreichs entwickelt sich zu einer Reise in die dunkelsten Ecken seiner Vergangenheit.


    Jonathan Coe, einer der Stars der Londoner Literaturszene, ist mit einem außerordentlichen Erzähltalent gesegnet: Mit »Die ungeheuerliche Einsamkeit des Maxwell Sim« hat er einen Roman geschaffen, der voller überraschender Plotwindungen steckt und von Geschichten überbordet – eine höchst vergnügliche Tour de Force durch die Befindlichkeiten unserer Zeit.

  • Du kannst ihn nicht sehen. Du kannst ihn nur hören. Dein Mörder wartet auf dich ...


    Casey Marshall führt ein sorgloses Leben in Philadelphia, umgeben von der Liebe ihres Mannes Warren und erfüllt von ihrem Beruf. Bis zu jenem Tag, an dem ihre Welt zusammenbricht – und sie einem furchtbaren Autounfall zum Opfer fällt. Als Casey im Krankenhaus das Bewusstsein wiedererlangt, wird sie von Panik erfasst: Um sie herum herrscht Dunkelheit, sie kann sich nicht bewegen und nicht sprechen. Doch der wahre Alptraum steht ihr noch bevor, denn sie muss erkennen, dass ihr Unfall in Wirklichkeit ein heimtückischer Anschlag war. Und bald weiß sie – der Mörder ist in ihrer Nähe und wartet nur darauf, sein grausames Werk zu vollenden …

  • Der neue Bestseller von der unangefochtenen Königin der Historischen Romane! Asturien im anbrechenden Mittelalter: Einst hat Graf Roderich einen Rivalen getötet und dessen Tochter Maite gefangen genommen. Zwar konnte das Mädchen damals fliehen, doch ihr Hass auf den Grafen und seine Sippe ist seither nie erloschen. Als Maite erfährt, dass Roderichs Tochter heiraten soll, ersinnt sie einen raffinierten Plan. Zunächst gelingt ihre Rache, doch dann geschieht etwas, womit Maite niemals gerechnet hätte …


    Alles HC für 8,99€ und ohne Vk. Und alles Buchclubausgaben.

  • Nachdem ich ja gestern auf einer Lesung war, das betreffende Buch aber schon hatte, war ich ja praktisch gezwungen(!) mir dafür andere zu kaufen. Klingt doch logisch.


    Das hier wurde mir von Batcat sehr empfohlen, nur habe ich mir nicht das Hörbuch sondern die Read-it-yourself-Fassung gekauft. :lache


    Bring mir den Kopf vom Nikolaus - Simon Borowiak
    Auch wenn die geliebte Bernadette sich für einen anderen entschieden hat, will sich unser Held die schönsten Stunden des Jahres nicht vermiesen lassen: den Weihnachtsabend. Der Baum ist geschmückt, die Fernsehkiste glüht vor und das erhabene Gefühl, die ganze Festtagsfreude für sich allein zu haben, zaubert ein honigkuchenpferdeartiges Dauergrinsen in das Gesicht unseres Weihnachtsfans.
    Doch dann klingelt es und vor der Tür steht eine zierliche Weibsperson in schwarzen Leggins und grob gestricktem Pullover mit Zopfmuster, und neben ihr, ein bisschen schüchtern mit den Hufen scharrend: ein Rentier. "Um unseres lieben Heilands willen", fragt die Frau keck, "dürfte ich mal ihr Klo benutzen?", und noch während unser Held Frau und Rentier eintreten lässt, ahnt er, dass dieser Abend einen ganz besonderen Verlauf nehme wird ...

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Erstens kommt es anders … Violaine ist schön und gelangweilt. Ihr Vater ist arrogant und berufsmüde, die Mutter ständig gestresst. Ihr fünfzehnjähriger Bruder ist blöd und oberflächlich, die kleine Schwester ziemlich clever. Vaters junger Assistenzarzt ist süß, doch ein bisschen schwer von Begriff … Und dann wird Violaine schwanger. Klar, dass das ihr Leben durcheinanderbringt. Aber nicht nur ihres, sondern auch das der gesamten Familie! Ein Buch zum Denken und Fühlen, Weinen und Lachen über die Liebe und das Leben. Der neue Roman von Marie-Aude Murail, die für SIMPEL mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

  • Neues von Christine Schmidt und ihrem Papa! :chen


    Kein Wort zu Papa (Christine Schmidt 5) - Dora Heldt
    "Kalli wohnt auf Norderney", sagte Ines leise. Ich hielt die Luft an, dann packte ich meine Schwester am Handgelenk. "Wir brauchen eine wasserdichte Geschichte. Wenn wir Kalli zufällig treffen, muss er denken, wir machen hier bloß ein paar Tage Ferien. Aber vor allem: Kein Wort zu Papa! Sonst ist er mit der nächsten Fähre da. Und das wäre eine Katastrophe!"


    PAPA ANTE PORTAS - turbulent und unglaublich komisch!

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Die Poison Diaries – der Beginn einer lebensgefährlichen Liebe


    Um 1800: Jessamine lebt mit ihrem Vater in einer verlassenen Kapelle im Norden Englands. Sie führen ein stilles, von Jahreszeiten geprägtes Leben. Jessamines Vater ist Botaniker, seine Leidenschaft sind Heil- und Giftpflanzen. In einem verborgenen Giftgarten züchtet er mächtige tödliche Gewächse, sorgsam darauf bedacht, seine Tochter von der Gefahr fernzuhalten. Als eines Tages Weed auftaucht, ein rätselhafter Fremder mit absinthgrünen Augen, verfällt Jessmine ihm sofort. Doch kaum haben die beiden zueinander gefunden, wird das Mädchen sterbenskrank. Was ist Weeds dunkles Geheimnis? Ist er ihre Rettung oder bringt er den Tod?


    Eine Geschichte, so geheimnisvoll wie die unergründliche Welt der Pflanzen. Denn ob Belladonna heilt oder tötet, darüber entscheidet am Ende die Liebe …

  • Nach "Tatort Franken" die neue Frankenkrimi-Anthologie. Bin schon mal gespannt. Allein über den ersten Satz von Veit Bronnenmeyer hab ich schon wieder laut losgelacht: "Nein, Hinterhundsknobbernhofen muss man nicht kennen." :rofl


    Der Pelzmärtelmörder - Krimis aus Franken zur Weihnachtszeit
    Während ahnungslose Menschen in ganz Franken sich bei Kerzenschein auf das Fest einstimmen oder eilig die letzten Geschenke besorgen, zieht nicht nur Plätzchenduft, sondern auch ein eisiger Todeshauch durch die Winterluft...


    Nach dem großen Erfolg von "Tatort Franken" lädt nun die Kriminalanthologie rund um Weihnachten zu mörderischem Lesevergnügen mit 13 spannenden Kurzgeschichten ein.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Als Nin eines Morgens aufwacht, ist ihr Bruder Toby verschwunden. Sein Bett ist leer, seine Klamotten sind weg, und als sie ihre Mutter nach Toby fragt, antwortet die erstaunt: »Wer ist denn Toby?« Es ist, als hätte es Toby nie gegeben. Nur Nin kann sich an ihren Bruder erinnern, und sie ahnt auch, wo er jetzt ist: Im Haus der Schrecken. Und von dort ist noch niemand wieder zurückgekommen. Nin muss ihren Bruder retten! Mutig wagt sie sich in jene magische Welt, in der alles Gestalt annimmt, wovor Menschen sich fürchten. Doch findet sie den Weg? Und was ist das Geheimnis der sieben Magier? Nin hat keinen Plan, sie verlässt sich auf ihr Glück ...

  • Heute mal wieder drei Mängelexemplare gekauft. :help


    Die sonderbare Karriere der Frau Choi - Birgit Vanderbeke


    Kurzbeschreibung


    Frau Choi macht Karriere. In einem südfranzösischen Nest eröffnet sie ein äußerst erfolgreiches koreanisches Restaurant, das "Bapguagup". Mit ihrem Einfallsreichtum und ihrer behaarlichkeit bringt sie das ganze Dorf in Schwung. Daß Frau Choi mit den seltsamen Todesfällen in Verbindung stehen könnte, von denen man neuerdings hört, ist reine Spekulation.

  • Neu :-]


    Die Rechenkünstlerin von Helga Glaesener


    Im Jahr 1389 wird in Heidelberg die erste deutsche Universität gegründet. Carlotta Buttweiler, querköpfige Heldin dieses Romans, von der Natur ausgestattet mit roten Haaren und einer Vorliebe für mathematische Formeln, ist die Tochter des Pedells der neuen Universität. Eines Tages gerät ihr beschauliches Dasein aus den Fugen, als ihre Freundin Zölestine sich das Leben nimmt. War es wirklich Selbstmord?Helga Glaesener, 1955 geboren, hat Mathematik studiert, ist Mutter von fünf Kindern und lebt heute in Aurich, Ostfriesland. Sie veröffentlichte u.a. die Erfolgsromane 'Die Safranhändlerin' (1997) und 'Die Rechenkünstlerin' (1998).

  • Ihr schönstes Kleid - Anne Donovan


    Kurzbeschreibung


    Die Schottin Anne Donovan schreibt einfach frischer als andere. Wenn sie von Frauen erzählt, ist das alles andere als frauenbewegt. Ihre Geschichten über Frauen jeglichen Alters sind witzig und weise, leidenschaftlich und lebensnah, abgründig und manchmal auch traurig. Ein Mädchen möchte für die Beerdigung seines Vaters ein Kleid anziehen, das ihm gefallen hätte, und stößt auf Widerstand. Ein anderes tauscht E-Mails mit einer Brieffreundin vom Jupiter, eine junge Frau sorgt rührend für ihr Baby und verliert dabei den Kontakt zur Welt, eine alte Frau entdeckt im Seniorenheim ihren Körper neu …

  • Weit gegangen - Dave Eggers


    Kurzbeschreibung


    Mit sieben Jahren verliert Valentino alles, seine Familie, seine Freunde und seine Heimat den Sudan, und flieht mit tausenden anderen Kindern über Äthiopien nach Kenia, von wo aus er schließlich in die USA gelangt. Was Valentino dabei erlebt, ist kaum zu beschreiben, umso erstaunlicher, mit wie viel Wärme, Zuversicht und sogar Humor er davon erzählt. Dave Eggers hat seine Geschichte in einem bewegenden Roman festgehalten.

  • Heute sind die noch ausstehenden Bücher angekommen.
    Habe vorhin ausgepackt.


    Dieses:
    Kurzbeschreibung:
    In Hamburg laufen die Vorbereitungen für den internationalen Krisengipfel auf Hochtouren. Erste Terrorwarnungen sind bereits bei den Geheimdiensten eingegangen. Zur selben Zeit wird die Anwältin Valerie Weymann am Flughafen verhaftet. In end-losen Verhören unterstellen ihr Agenten von BKA und CIA Kontakte zu Terrormitgliedern von al-Qaida. Die Anwältin ist fassungslos und verweigert die Aussage. Doch ihr juristisches Wissen nützt ihr nichts, als am Hamburger Hauptbahnhof eine Bombe explodiert. Der mutmaßliche Täter ist ein Bekannter von ihr. Noch in derselben Nacht wird Valerie in ein geheimes Gefängnis nach Osteuropa gebracht, und eine rasante Jagd auf Leben und Tod beginnt …

  • Dieses,


    Kurzbeschreibung:
    Hamburg im 18. Jahrhundert: Eines Nachts wird der Apotheker Teodorus Rapp hinterrücks überfallen und bewusstlos geschlagen. Als er wieder erwacht, sind seine Kleider blutüberströmt. Er eilt in seine Apotheke und entdeckt dort - sich selbst! Wer ist der geheimnisvolle Doppelgänger? Hat er es etwa auf Teodorus’ wertvolle Naturaliensammlung abgesehen, oder stecken andere Motive hinter den rätselhaften Vorgängen? Bestsellerautor Wolf Serno beweist in diesem Roman, dass er auch das Genre der historischen Spannung mit traumwandlerischer Sicherheit beherrscht.

  • Das neue von Wolf Serno


    Kurzbeschreibung:
    Bologna 1552. Mit einem entstellenden Feuermal - für die Inquisition ein Schandmal der Sünde - kommt Carla zur Welt. Um sich von diesem Makel zu befreien, träumt sie davon, eine Medica zu werden. Doch ein Medizinstudium ist ihr als Frau verwehrt. Sie gibt nicht auf. Heimlich besucht sie Vorlesungen an der Universität, wo der charismatische Chirurg Gaspare Tagliacozzi die Kunst der Gesichtsoperationen lehrt. Sie hofft auf seine begnadeten Hände und verliebt sich dabei rettungslos in ihn. Doch Gaspare, der ihre Liebe nur zum Schein erwidert, nutzt ihre Gefühle aus und schickt sie auf eine tödliche Mission ...

  • Dieses,


    Kurzbeschreibung:
    Eine schmerzhafte Trennung, eine obsessive Liebe, der perfekte Mord


    Ein Neubeginn – darauf hofft Margot Heijne. Die junge Frau hat eine schwierige Trennung hinter sich. Nun will sie ihr Leben neu ordnen und ihr Selbstvertrauen zurückgewinnen. Alles wirkt perfekt, als sie auf den ebenso schillernden wie verführerischen Kunstfotografen Leon trifft. Margot lässt ihr altes Leben Hals über Kopf hinter sich: Sie kündigt ihren Job, zieht nach Amsterdam in Leons Loft und wagt den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit. Doch die neue Freiheit ist trügerisch. Davon berauscht, die eigenen Träume zu verwirklichen, überschreitet Margot unwissentlich gefährliche Grenzen. Ohne es zu ahnen, ist sie Marionette in einem Spiel der Manipulationen geworden. Einem Spiel, das jemand mit tödlichem Ernst betreibt und das sie das Leben zu kosten droht.