Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 31.Oktober 2010

  • Ich fange gleich mit diesem an: :lesend


    Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie von Lauren Oliver


    Kurzbeschreibung


    Was wäre, wenn heute dein letzter Tag wäre? Was würdest du tun? Wen würdest du küssen? Und wie weit würdest du gehen, um dein Leben zu retten? Samantha Kingston ist hübsch, beliebt, hat drei enge Freundinnen und den perfekten Freund. Der 12. Februar sollte eigentlich ein Tag werden wie jeder andere in ihrem Leben: mit ihren Freundinnen zur Schule fahren, die sechste Stunde schwänzen, zu Kents Party gehen. Stattdessen ist es ihr letzter Tag. Sie stirbt nach der Party bei einem Autounfall. Und wacht am Morgen desselben Tages wieder auf. Siebenmal ist sie gezwungen diesen Tag wieder und wieder zu durchleben. Und begreift allmählich, dass es nicht darum geht, ihr Leben zu retten. Zumindest nicht so, wie sie dachte ...

    Liebe Grüße Leonae

    :lesend Sturz der Titanen von Ken Follett

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leonae ()

  • Kurzbeschreibung von amazon:


    Präsidentin von Kolumbien wollte sie werden, ihr zerrissenes Land versöhnen, der Korruption hatte sie den Kampf angesagt: Ingrid Betancourt wurde zur Hoffnungsträgerin in ihrer Heimat und auch im Ausland, bis sie am 23. Februar 2002 von der linksgerichteten Rebellen-Armee FARC entführt und in den Dschungel verschleppt wurde. In diesem "Gefängnis ohne Mauern" musste sie ausharren, unvorstellbare sechseinhalb Jahre lang der Willkür der Geiselnehmer ausgeliefert. Nun legt sie Zeugnis ab über das, was ihr angetan wurde, wie sie mehrfach versuchte zu fliehen und wie sie unter immer weiter verschärften Bedingungen überlebte. Sie bricht ihr Schweigen und setzt sich der Erinnerung an die Horrorjahre aus, die sie an die Grenzen ihrer Leidensfähigkeit und Widerstandskraft brachten auf dass die Welt endlich ihr Schweigen breche über die Zustände in Kolumbien. Am Ende findet sie wieder zu sich selbst und schreibt ein aufrüttelndes Buch von großer literarischer Kraft.

  • Ich lese jetzt weiter an dem neuen Roman von Artur Becker.


    Kurzbeschreibung
    Der Lippenstift meiner Mutter katapultiert uns mitten hinein in das Herz von Masuren, in die kleine Stadt Dolina Ró und zu ihren Bewohnern: die rosen-kranzbetenden Großmütterchen und die verruchte Dorfschönheit, der ehemalige Wehrmachtssoldat und die prügelnden Väter, eine stalinistische Dichterin, der warmherzige Schuster Kronek und natürlich die rebellierende Jugend, die verbotene Platten hört und Pläne für eine Revolution ausbrütet. Das beschauliche Dolina Róz steht aber schlagartig Kopf, als unvermittelt Barteks Großvater, ein melancholischer und geheimnisumwitterter Eisenbahner, von allen bloß "Franzose" genannt, aus dem Ausland zurückkehrt. In dem sich rasch entspinnenden Chaos muss der junge Bartek seinen Platz finden. Keine leichte Aufgabe, schließlich hat Bartek vor allem Augen für seine unsichtbare Geliebte Meryl Streep sowie den Lippenstift seiner Mutter. Mit Bartek hat Artur Becker eine wunderbare Romanfigur erschaffen: Ein polnischer Holden Caulfield, ein wie sein amerikanisches Pendant nicht besonders guter Schüler, ein Eigenbrötler, Träumer und Rebell, ein junger Kerl in der bizarren Welt der Großen, einer der abhauen will, um dem Spießertum zu entkommen und um endlich sein Mädchen zu finden.

  • Ich musste es vor einiger Zeit leider zur Seite legen, weil ich mich überhaupt nicht darauf konzentrieren konnte, was allerdings nicht am Buch lag.
    Jetzt versuche ich es nochmal.


    Kurzbeschreibung :write
    Alexandra Tremaine ist in Gefahr, dass ist dem verliebten Daniel Vartanian bewusst. Zunächst aber wird eine andere Frau auf ebenso bestialische Art und Weise getötet wie Alexandras Zwillingsschwester, und das Morden nimmt offenbar gar kein Ende. Nach welchem Schema aber geht der Mörder vor? Und was hat es mit den mysteriösen Schlüsseln auf sich, mit denen der Täter seine Opfer bestückt? Vartanian muss handeln, gegen oder mit der resoluten Alexandra, und die Zeit läuft ihm davon – bis er selbst ins Visier des intelligenten Killers gerät...

  • Genau zum Monatsanfang ein neues Buch, mal gucken ob ich das hinkriege oder ob die Sprachbarriere dann doch zu hoch ist :gruebel


    Kurzbeschreibung
    Jackson, Mississippi, 1962. Black maids raise white children, but aren t trusted not to steal the silver. Some lines will never be crossed.


    Aibileen is a black maid: smart, regal, and raising her seventeenth white child. Yet something shifted inside Aibileen the day her own son died while his bosses looked the other way. Minny, Aibileen s best friend, is by some way the sassiest woman in Mississippi. But even her extraordinary cooking won t protect Minny from the consequences of her tongue.


    Twenty-two-year-old Skeeter returns home with a degree and a head full of hope, but her mother will not be happy until there s a ring on her finger. Seeking solace with Constantine, the beloved maid who raised her, Skeeter finds she has gone. But why will no one tell her where?


    Seemingly as different as can be, Skeeter, Aibileen and Minny s lives converge over a clandestine project that will not only put them all at risk but also change the town of Jackson for ever. But why? And for what?


    The Help is a deeply moving, timeless and universal story about the lines we abide by, and the ones we won t. Itis about how women, whether mothers or daughters, the help or the boss, relate to each other and that terrible feeling that those who look after your children may understand them, even love them, better than you .

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Leonae : Ganz viel Spaß mit dem Buch, ich fands wirklich gut, irgendwie sehr...berührend.


    Ich hab gestern Abend noch mit diesem angefangen:
    Ralf Isau "Der verbotene Schlüssel"
    Klappentext:
    "Wer diesen Schlüssel benutzt, kann großes Unheil auslösen und die ganze Welt zum Stillstand bringen!"
    Absurd, findet die 14-jährige Sophia. Ihr Großvater, den sie nie gekannt hat, hat ihr ein wirklich merkwürdiges Erbe hinterlassen: ein komplexes kleines Uhrwerk, verpackt in einem wertvollen Fabergé-Ei - und dazu einen verlockenden kleinen Schlüssel. In einem Brief an Sophia warnt der Großvater seine Enkelin allerdings eindringlich davor, den Schlüssel unüberlegt zu benutzen und die Uhr aufzuziehen. Doch Sophia kann nicht widerstehen: Sie setzt das Räderwerk in Gang - und wird in ein seltsames, gefährliches Reich hineingesogen.
    Mekanis, das perfekte, gefühllose Land, erwacht durch sie zu neuem Leben. Und Sophia ist keineswegs allein: Theo, ein ebenso rätselhafter wie anziehender Junge, ist seit Jahrhunderten in dieser Welt gefangen. Und der dunkle Herrscher von Mekanis lauert mindestens ebenso lange auf die unheilvolle Chance, die Sophia ihm jetzt eröffnet.
    Ein Buch über die Macht der Fantasie und die Kraft der menschlichen Seele!

  • Nachdem es jetzt fürchterlich lange bei mir gesubbt hat, habe ich gestern mit diesem angefangen:



    J.R.R. Tolkien - Der Hobbit



    Es war ein schöner Morgen, als ein alter Mann bei Bilbo anklopfte. "Wir wollen hier keine Abenteuer, vielen Dank", wimmelt er den ungebetenen Besucher ab.
    "Überhaupt, wie heißten Sie eigentlich?" - "Ich bin Gandalf", antwortet dieser. Und damit dämmerte es Bilbo: Das Abenteuer hatte schon begonnen.

  • Sheridan Hay - Die Antiquarin


    Kurzbeschreibung:


    Als Rosemary Savage mit achtzehn Jahren aus der australischen Provinz nach New York kommt, hat sie auf der Welt nicht mehr als einen kleinen Koffer und ihre Liebe zu Büchern. Auf ihren Streifzügen durch die Stadt entdeckt sie das riesige Antiquariat „Arcade“. Sie ist völlig bezaubert von diesem Ort, und als sie dem Inhaber eröffnet, dass sie hier unbedingt arbeiten muss, wird sie zu ihrem Erstaunen sofort eingestellt. Der Zufall führt Rosemary und ihren eigenwilligen Kollegen Oscar auf die Spur eines verlorengeglaubten Manuskripts von Herman Melville. Ein außergewöhnlicher Fund, den auch der rätselhafte Manager des „Arcade“ mit allen Mitteln für sich gewinnen will … Anspielungsreich und humorvoll – eine stilistische Meisterleistung. Unterhaltung auf höchstem Niveau.

  • Mit diesem hier fange ich jetzt an:


    Klappentext:
    Schloss Burg im Jahre 1225: Das Leben des siebzehnjährigen Martin nimmt eine unerwartete Wendung, als er vom armen Müllerssohn zum Knappen des Grafen Engelbert, des Erzbischofs von Köln, avanciert. Vor Martin tut sich eine neue Welt auf. Doch das Leben am Hof ist keineswegs nur angenehm, denn Graf Engelbert hat unzählige Feinde, die ihm senie Macht neiden. Schließlich kommt Martin einer Verschwörung auf die Spur...

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Nachdem er aus dem Nest gefallen ist, wird der junge Schleiereulerich Soren entführt. Er landet in einer Schule für verwaiste Eulenkinder, wo er hart arbeiten muss und zu finsteren Zwecken ausgebildet wird. Doch Soren träumt davon, zu fliehen und sich den Eulenrittern von Ga'Hoole anzuschließen. Und tatsächlich: Eines Tages gelingt ihm mit seiner neuen Freundin, Elfenkauz Gylfie, die Flucht.

    Unterhalten sich zwei Kerzen.
    Fragt eine die andere: 'Was hast du heute noch vor?'
    Antwortet die andere darauf: 'Ich glaube, ich gehe heute aus!'

  • William Golding verweigert die Illusion von der kindlichen Unschuld. Dabei hätte sich alles so gut ausnehmen können: Nur eine Gruppe von sechs- bis zwölfjährigen englischen Schuljungen überlebt einen Flugzeugabsturz über dem Pazifik und findet sich auf einer paradiesisch anmutenden, unbewohnten Insel wieder. Schnell wird ihnen klar, daß sie sich organisieren müssen, um auf der Insel überleben und gerettet werden zu können. So wählen sie den charismatischen Ralph zu ihrem Anführer. Der sieht zusammen mit seinem klugen Gefährten Piggy im Bau von Schutzhütten und einem Signalfeuer die vordringlich zu erledigenden Aufgaben, wohingegen sein Rivale Jack einen Trupp von "Jägern" zur Schweinejagd um sich sammelt. Im Laufe der Zeit nehmen die irrealen Ängste der Kleinen auch zunehmend von den Großen Besitz; und als sie auf dem Berg der Insel ein vermeintliches Untier entdecken, artet die Schweinejagd zur Jagd nach diesem "Tier" aus und gipfelt in Mord.


    Ralph und die größtenteils zu menschlichen Bestien entarteten übrigen Jungen werden schließlich von einem englischen Marineoffizier gerettet. So finden sie zwar alle wieder in ihre wohlgeordnete Heimat zurück, doch das Kriegsschiff deutet darauf hin, daß auch hier Entartung und Chaos lauern.

  • Judith End ist eine junge, alleinerziehende Mutter, mitten im Studium, als sie in ihrer Brust einen Knoten ertastet und ihre Welt aus den Fugen gerät. Eben noch war sie dabei, sich frisch zu verlieben, jetzt quält sie sich mit der Frage, bei wem ihre Tochter Paula aufwachsen soll, falls sie sterben sollte. Operation folgt auf Operation, Chemo- und Strahlentherapie schließen sich an. An den guten Tagen vor dem nächsten Infusionstermin versucht Judith mit Paula in den alten, unbeschwerten Alltag zurückzukehren. Und sie lernt trotzig auf ihr Examen und legt die Prüfungen ab. Am Schluss der Prozedur hat sie beides: Hoffnung, den Krebs überwunden zu haben, und ein Einserexamen. Judith End ist eine Autorin, deren Erzähltalent, deren Sinn für Dramatik, deren offene Nüchternheit und deren großes Maß an Selbstironie Leserinnen und Leser von der ersten Seite an in ihren Bann schlagen.

  • Hallo,


    gestern Abend habe ich noch dieses Buch begonnen. Bisher liest es sich recht gut.


    Schleier des Todes:


    Kurzbeschreibung
    Die Leiche des jungen Mannes sieht aus, als wäre er gestern erst gestorben. Doch der Pathologe schwört, daß der Mann bereits seit Jahren tot ist.
    Kommissar Ikmen steht vor einem Rätsel - und seine Ermittlungen führen ihn tief in die Geheimnisse der uralten und zugleich so lebendigen Stadt am Bosporus.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Wenn mir dieses hier auch gefällt, dann muss ich schauen, dass ich die restlichen 14 (oder mehr??) Teile bekomme :grin


    Kurzbeschreibung
    Düster, erotisch, unwiderstehlich – die letzten Vampire kämpfen um das Schicksal der Welt


    Bei seinem Rachefeldzug gegen die finsteren Vampirjäger der Lesser muss Wrath sich seinem Zorn und seiner Leidenschaft für Elisabeth stellen – die nicht nur für ihn zur Gefahr werden können.

  • Gerade angefangen.


    Far from you - Lisa Schroeder


    Kurzbeschreibung:
    Alice thought she knew
    what solitude was:
    Her mother—gone
    Her father—remarried with a newborn
    daughter.
    Now?????
    trapped
    in the icy embrace
    of a deadly snowstorm
    Alice faces the true meaning of loneliness.
    But hope
    may not be as far away
    as she thinks?????.

  • Ich habe vorhin hiermit angefangen.


    Kurzbeschreibung:


    Ben Mears, ein mittelmäßiger Schriftsteller, kehrt nach Jahren in seine Heimatstadt Salem's Lot zurück. Er interessiert sich auffällig für das Marsten-Haus, das als Spukhaus gilt und seit dem rätselhaften Tod seiner Bewohner im Jahr 1939 leer steht. Von diesem Haus geht eine unheimliche Kraft aus, und bald zeigt sich, wer in Salem's Lot sein Unwesen treibt: ein Vampir. Ben Mears wagt es mit einigen Helfern, darunter ein alter Mann, eine junge Frau und ein Kind, den Kampf gegen die Macht des Bösen aufzunehmen. Doch dieses Wagnis kostet furchtbare Opfer.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • mal wieder eins aus der SUB - Abbau - Liste:


    Das Pinoccio Syndrom - David Zehmann


    Kurzbeschreibung
    In den USA scheinen die schlimmsten kollektiven Ängste wahr zu werden. Eine Reihe von Terroranschlägen erschüttert seit dem 11. September die Nation. Eine Bombe hat die junge Elite des Landes auf einem Kreuzfahrtschiff ausgelöscht. Und eine tödliche Epidemie verwandelt die Menschen in starre Marionetten mit seltsam verformten Gliedmaßen. Dieses sogenannnte 'Pinocchio-Syndrom' sucht auch die geschwächte Regierung heim, als der beliebte Vizepräsident daran erkrankt. Mitten im Präsidentschaftswahlkampf herrschen nun Panik und Chaos. Der rechtsradikale Industrielle Colin Goss wittert seine Chance. Skrupellos versucht er, den jungen charismatischen Senator Michael Campell an die Macht zu bringen. Doch die Verkörperung des amerikanischen Traums hat dunkle Schatten. Eine junge Reporterin und ein CIA-Agent beleuchten die Verflechtungen der Politik und kommen einem teuflischen Plan auf die Spur, der Amerika und die Welt an den Rand des Untergangs bringen kann. "Pünktlich zum Auftakt der Wahlschlacht um das Präsidententamt in den USA liefert 'Das Pinocchio-Syndrom' den provokanten Begleitroman, in dem ein Bösewicht mit einem teuflischen Plan die Macht im Land erringen will." Nürnberger Nachrichten, 20./21. März 2004 "Alles, was ein Thriller braucht und noch mehr! Nur Fantasie? Erschreckend realistisch scheint die Fiktion zu sein, alles ist denkbar und der Leser meint zu wissen, wer und was 'gut' und 'böse' ist." Gerhard Strobicki, WDR HF "'Das Pinocchio-Syndrom' ist eine Abrechnung mit skrupellosen Politikern, die Krisen geradezu anheizen, um Bürgerrechte zu beschneiden und ihre Machtposition zu erweitern. Zeman erzählt temporeich eine provokative Story, die zwar etwas fantastisch klingt, aber in sich schlüssig ist. Auch gelingt es Zeman in seinem Erstlingswerk, Charakter zu zeichnen, deren Beweggründe - mal haarsträubend, mal heroisch - überzeugend wirken." FACTS

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich habe heute Nachmittag mit "Die Netzhaut" von Torkil Damhaug begonnen. Noch ist nicht viel passiert, aber das Buch erzeugt eine äußerst angespannte Atmosphäre, die viel ahnen lässt...


    Kurzbeschreibung
    Der 12-jährige Jo hat beschlossen, seinem Leben ein Ende zu setzen und wird in letzter Minute gerettet. Doch um welchen Preis?
    Jahre später verschwindet in Oslo die Psychotherapeutin Mailin Bjerke spurlos. Was niemand weiß: In ihrer Praxis fehlt auf einmal eine streng vertrauliche Patientenakte. Als Mailin einige Tage später grausam gefoltert und ermordet aufgefunden wird, übernehmen Kommissar Viken und sein Team den Fall. Gleichzeitig beginnt Mailins eigensinnige Schwester Liss, selbst Nachforschungen anzustellen. Immer tiefer gräbt sie in der Vergangenheit und kommt dabei dem Mörder ihrer Schwester gefährlich nahe ...
    Torkil Damhaug ist erneut ein erstklassig durchdachter, komplexer und überraschender Plot gelungen dieser Thriller lässt niemanden kalt!

  • Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl: Das kurze zweite Leben der Bree Tanner von Stephenie Meyer :-]


    Kurzbeschreibung


    Hauptfigur des Romans ist Bree Tanner, ein Vampirmädchen, dem „Bis(s)“-Leser im dritten Band, „Bis(s) zum Abendrot“, bereits begegnet sind. Sie schildert ihre Reise mit einer Armee neugeborener Vampire, die aufgebrochen ist, um Bella Swann und die Cullens zu vernichten. Das neue Buch öffnet einen Blick auf die dunkle Seite von Bellas und Edwards Welt.

  • Zitat

    Original von Bücherelfin
    Ich habe heute Nachmittag mit "Die Netzhaut" von Torkil Damhaug begonnen. Noch ist nicht viel passiert, aber das Buch erzeugt eine äußerst angespannte Atmosphäre, die viel ahnen lässt...


    Kurzbeschreibung
    Der 12-jährige Jo hat beschlossen, seinem Leben ein Ende zu setzen und wird in letzter Minute gerettet. Doch um welchen Preis?
    Jahre später verschwindet in Oslo die Psychotherapeutin Mailin Bjerke spurlos. Was niemand weiß: In ihrer Praxis fehlt auf einmal eine streng vertrauliche Patientenakte. Als Mailin einige Tage später grausam gefoltert und ermordet aufgefunden wird, übernehmen Kommissar Viken und sein Team den Fall. Gleichzeitig beginnt Mailins eigensinnige Schwester Liss, selbst Nachforschungen anzustellen. Immer tiefer gräbt sie in der Vergangenheit und kommt dabei dem Mörder ihrer Schwester gefährlich nahe ...
    Torkil Damhaug ist erneut ein erstklassig durchdachter, komplexer und überraschender Plot gelungen dieser Thriller lässt niemanden kalt!


    Das kommt gleich mal auf meine WL, "Die Bärenkralle" hat mir gut gefallen.