Romane zur germanischen Mythologie

  • Hallo zusammen,


    ich suche Romane über die germanische Mythologie.


    Bis jetzt gelesen habe ich
    - Thor
    - Die Tochter der Midgard-Schlange
    - Midgard


    alle von Wolfgang Hohlbein.


    Kennt ihr Bücher, die in eine ähnliche Richtung gehen? Romane, die von den Asen oder Fenrir oder ähnlichem erzählen?


    Ich hoffe auf eure Tipps!


    Liebe Grüße
    FaerieGirl

  • »Man muss sich diese Verse auf der Zunge zergehen lassen - nicht nur, weil sie mit modernen Worten und altem Zeilenfall den Stoff der ehrwürdigen Edda zwischen Mittelalter und Moderne schweben lassen. ... Was der dichtende Professor unternahm, könnte man am ehesten als "Experimentelle Philologie" bezeichnen: Was kommt dabei heraus, wenn ein moderner Autor den tradierten Stoff, die Geschichte von Mord, Inzest, neuem Mord, Giftmord, Drachenjagd, Brautwerbung, Verrat und wiederum Mord bis zum gewaltigen Ende der bis dahin Überlebenden in ehrfürchtiger Bewahrung der Form, aber lesbar und verständlich für seine Zeitgenossen nachdichtet?« --Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.8.2010


    »Tolkien konnte solche Lücken von Zeit zu Zeit nur schwer ertragen, Jahrhundertealte Texte las er wie ein Kritiker zeitgenössischer Literatur - den namelosen Verfasser Völsunga-Saga etwa hielt er für einen Stümper. Tolkien war auf einen möglichst stringenten Text aus, der nur dort dunkel sein durfte, wo aus der Dunkelheit erwuchs, was auf den Leser idealerweise wie ein K.O.-Schlag wirkt: die "Wucht" und "dämonische Kraft" altnordischer Verse.« --Wieland Freund, Die Welt, 20.08.2010


    »Was der dichtende Professor unternahm, könnte man am ehesten als "Experimentelle Philologie" bezeichnen: Was kommt dabei heraus, wenn ein moderner Autor den tradierten Stoff ... lesbar und verständlich für seine Zeitgenossen nachdichtet?

  • Was Hohlbein angeht, bin ich ein gebranntes Kind. "Midgard" hat mir da so gar nicht gefallen.


    Aber ich habe noch ein paar andere Vorschläge:


    Die Mara-Reihe von Krappweis. Eine Trilogie soll es werden, 2 Bände sind erschienen (zum zweiten habe ich auch eine Rezi geschrieben).


    Band 1: Mara und der Feuerbringer

  • Mir fällt dazu spontan die Triologie von Diana L. Paxson über die Nibelungen-Sage ein, denn hier spielen die germanischen Göttter, vor allem Wotan eine große Rolle:


    Teil 1 "Brunhilds Lied"
    Teil 2 "Sigfrids Tod"
    Teil 3 "Gudruns Rache"


    Leider habe ich Neuling hier immer noch nicht verstanden, wie man die Bücher so schön als Anhang hier einfügt, sorry. ?(

  • Saiya
    Du kopierst einfach die ISBN in das Feld "ISBN-Nummer" beim Antworten rein, dann wird normalerweise das Buch mit Cover automatisch unten eingefügt. :-)


    Mir ist noch eins eingefallen, hat aber einen eigenwilligen Stil (über Einiges kann man sich sicher auch streiten, ist aber nicht schlecht) und ist nicht mehr ganz so einfach zu bekommen:
    "Die Wilden Götter" von Tor Age Bringsvaerd


    Die Nacherzählung der Göttermythen aus der "Edda" des norwegischen Schriftstellers Tor Age Bringsvaerd geht in zweifacher Hinsicht über das Original hinaus, so Hermann Wallmann: Zum einen schreibe der Autor keine Nachdichtung, sondern lege eine "prosaische Version" vor, zum anderen gehe er mit dem Epos frei um, womit er sich von philologischer Genauigkeit löse. Der Rezensent bedauert, dass einige frühere Romane von Bringsvaerd vergriffen bzw. aufgrund des Desinteresses der Verlage gar nicht erst auf deutsch erschienen sind. Er lobt den Anspruch des Autors auf "Destabilisationsliteratur", die in den früheren Romanen ganz deutlich zu Tage trete. Das Nachwort verweist, so Wallmann, auf die Rezeptionsgeschichte der norwegischen Göttermythen, die wie die Herausgeberin Tanaquil Enzensberger schreibt, von Wagner umgedeutet wurden und auch von neofaschistischen Strömungen instrumentalisiert wurden. In seiner positiven Besprechung des Buches verweist Wallmann beharrlich auf eine "postmoderne Paraphrase" der nordischen Schöpfungsepen: Auf H.C. Artmanns 1982 erschienenes Buch "Die Sonne war ein grünes Ei, Von der Erschaffung der Welt und ihren Dingen".

  • Und mir ist noch was eingefallen: "Voenix" hat auch Nacherzählungen geschrieben, ich kenne aber nur diesen Band. Wobei ich sagen muss, dass einige Dinge mit Vorsicht zu genießen sind (so z. B. die immer noch weit verbreitete aber einfach falsche Verbindung von Loki und Feuer). Aber er hatte ein paar nette Ideen mit drin, das muss ich sagen.


    PS: FaerieGirl, wenn Du sonst noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PM schreiben.


    Loki ist die zwielichtigste, aber zugleich auch interessanteste Gestalt des germanischen Götterpantheon und aus vielen Sagen und Liedern ebenso wenig wegzudenken wie Odin und Thor. Seine listige und wankelmütige Gemütsart lässt ihn als den großen Widersacher im Göttergeschick erscheinen, der mit derben Späßen und losem Mundwerk immer wieder zum Schmunzeln anregt. Nach einer gründlichen Einführung in das Wesen dieser vielschichtigen Gottheit, entführt uns der Autor an die Anfänge der Schöpfung, wo Loki als der Sohn eines Riesenpaares das Licht der Welt erblickt. Schon früh treten jene Eigenschaften an dem munteren Riesensprössling zu Tage, die seine nachhaltige Rolle im nordischen Sagenkreis so unverwechselbar machen.
    Ein unterhaltsames und spannendes Lesevergnügen für alle, die den Göttern unserer Vorfahren in einem märchen-haften Rahmen begegnen wollen. Voenix bringt die alten Seiten zum Klingen, in denen zuweilen auch Erotik und derber Witz nicht fehlen.

  • Habe ich bisher noch nicht gelesen.


    Wie schon in seinen beiden voran-gegangenen Büchern Auf Wotans Pfaden und Die Fahrten des Thor, läßt Voenix nun Freyja diverse "menschliche" Abenteuer bestehen, deren Ursprünge wie immer in den Sprüchen der "Edda" zu finden sind.
    Freyja ist nach Frigg die angesehenste Göttin im germanischen Pantheon. Als wunderschöne Liebesgöttin verfügt sie über magische Kräfte und steht für Sinnlichkeit, Erotik, Liebe, Freude, Lebenskraft und Sexualität. Der Gestalt der Göttin angemessen, ranken sich die Begebenheiten um die geheimnisvolle Königin der Hexen, die mal als sinnliche Liebesgöttin und mal als mächtige Zauberin in die Geschicke der Menschen und Götter einzugreifen vermag.
    Im Liebeshain der Freyja ist ein spritziges und spannendes Leseerlebnis für all jene, die es lieben, den Göttinnen und Göttern unserer Vorfahren in einem märchenhaften Rahmen zu begegnen, in dem auch Spaß und Erotik nicht fehlen.

  • Voenix folgt in seinem neuesten Buch den geistigen Spuren des schon fast vergessenen Gottes Wotan, jenem ureigensten Archetypen der germanischen Volksseele. Zum einen die Urkräfte entfesselnder Sturm- und Wütegott, vermag dieser gleichsam die Menschen zu ergreifen, um ihnen geistige Kraft und Inspiration zu verleihen. Die neun abgeschlossenen Kurzgeschichten, die vom Autor um zahlreiche s/w-Illustrationen bereichert werden, entführen uns in eine Zeit, als das Christentum kaum Fuß gefaßt hat, und die europäischen Landstriche noch von "primitivem", heidnischem Aberglauben durchtränkt sind. In jenen Tagen durchstreift der weise Göttervater als umherziehender Wanderer die Welt der Menschen. Dort schlüpft er in die unterschiedlichsten Gestalten und Verkleidungen, um unerkannt in die Geschicke seiner Günstlinge einzugreifen. Diesen erteilt er Rat und Hilfe, prüft aber gleichsam ihre Taten und Absichten auf deren wahre Gesinnung. Die Geschichten erzählen aus dem Leben von Menschen, die sich unter den schwierigsten Umständen behaupten müssen, und deren Schicksalsrad sich beständig zwischen der Gier nach Macht, der Angst vor dem Tod und der Hoffnung auf Liebe dreht. Sie alle begegnen dem einäugigen Gott, der es auf intelligente Weise versteht, sie hinter ihren eigenen Masken zu entlarven, unter welchen sich nicht selten das gütige Herz einer geschundenen Seele verbirgt. Durch des Gottes Wirken stets auf sich selbst zurückgeworfen, müssen sie am Ende erkennen, daß ihr eigenes Tun auf engste Weise mit den Schlägen des Schicksals verwoben ist. Ein unterhaltsames und spannendes Lesevergnügen für alle, die es lieben, zeitlosen Weisheiten in einem märchenhaften Rahmen zu begegnen, welcher die alten Saiten zum Klingen bringt, und in dem auch derber Witz und eine Prise Erotik nicht zu kurz kommen.Thomas Vömel, Autor und Maler, dessen Arbeiten unter dem Namen Voenix erscheinen, ist freischaffender Künstler. Neben seinem großen Interesse an germanischer Mythologie beschäftigt er sich seit Jahren mit Magie, Astrologie und dem Tarot. Voenix illustrierte ebenfalls das Buch des Magier-Philosophen Akron über Partnerschaftsastrologie sowie die achtbändige Comicreihe Dantes Inferno.Thomas Vömel, Autor und Maler, dessen Arbeiten unter dem Namen Voenix erscheinen, ist freischaffender Künstler. Neben seinem großen Interesse an germanischer Mythologie beschäftigt er sich seit Jahren mit Magie, Astrologie und dem Tarot. Voenix illustrierte ebenfalls das Buch des Magier-Philosophen Akron über Partnerschaftsastrologie sowie die achtbändige Comicreihe Dantes Inferno (Edition Edis).

  • In der Edda finden sich eine Vielzahl von Erzählungen um den germanischen Donnergott Thor, der hierzulande allgemein unter dem Namen Donar bekannt war.
    Die größte kultische Verehrung erfuhr diese Gottheit beim gewöhnlichen Volk, das ihn um Fruchtbarkeit für die Felder und Segen für die Eheschließung anrief.
    Als ältester und stärkster Sohn des Göttervaters Odin (Wotan) obliegt Thor die Sicherheit für Asgard, die hehren Gefilde der Götter und Midgard, die Welt der Menschen. Bekannt für seinen gesunden Appetit und eine gewaltige Trinkfestigkeit, lassen ihn sein natürliches, aber auch jähzorniges Gemüt immer wieder in die seltsamsten Situationen geraten, in deren Lage er sich jedoch stets mit Herz und einer Portion Bauernschläue zu behaupten weiß. Sein gewaltiger Hammer Mjölnir leistet ihm dabei manch wertvolle Dienste, ebenso eine Reihe anderer Gestalten, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Auf seinen zahlreichen Reisen, die ihn zumeist gen Osten, ins Land der Riesen führen, hat er so manch wunderliche Begegnung. Neben Trollen, Riesen und anderen wilden Gesellen trifft er auf grimmige Berserkerweiber, Nachtalben, Zwerge, verlockende Sirenen und muss sich nicht zuletzt als Schweinehirt verdingen.
    Ein unterhaltsames und spannendes Lesevergnügen für alle, die es lieben, den Göttern unserer Vorfahren in einem märchenhaften Rahmen zu begegnen, welcher die alten Saiten zum Klingen bringt, und in dem auch derber Witz und eine Prise Erotik nicht zu kurz kommen.


    Thor? Erotik? Naja... :grin

  • Also im Normalfall weiß dieser Phoenix tatsächlich schon wovon er schreibt, die Bücher die sich um einzelne Götter drehen hab ich auch noch nicht gelesen, ich hab die Runenkarten mit Begleitbuch (das Buch ist hier recht interessant wenn man sich für Runendeutung interessiert, ich schmeiss halt meine Steine und wenn ich was nicht weiß schau ich in dem Buch nach, die Karten hätt ich jetzt nicht gebraucht), sowei das Buch da unten, welches ein kurzer Einblick in die Welt der germanischen Götter ist:


    Odin, Frigg, Thor, Loki und ... wer kennt sie wirklich alle, die germanischen Gottheiten? Voenix eröffnet uns in Wort und Bild einen ausführlichen Einblick in den mythischen Götterpantheon unserer Vorfahren. Zusätzlich werden zahlreiche weitere Sagengestalten aus der Edda sowie die wichtigsten Protagonisten aus dem mittelhochdeutschen Nibelungenlied erörtert. Alles in allem ein Bildband, der die Götter- und Sagengestalten unserer Vorfahren in einem zeitgemäßen und bunt schillernden Licht erscheinen läßt.

  • ansonsten würd ich wohl auch am ehesten zur Nibelungentrilogie von Frau Paxson greifen die hier schon erwähnt wurde



    oder, wer wirklich ganz ausführliche Geschichten über jeden Gott lesen möchte und die Edda einfach zu trocken ist: (fällt aber wohl eher unter Sachbuch, man kann es aber auch wunderbar einfach lesen ohne die Karten dazu zu benutzen die man eh extra kaufen muss und die ziemlich teuer sind...)

  • Laut Amazonrezis enthält dieses Buch auch germanische Mythologie, habs aber selber nicht gelesen.
    Das Buch gibts zur Zeit billig als Mängelbuch bei Jokers.


    Kurzbeschreibung
    High Fantasy von »Chocolat«-Weltbestsellerautorin Joanne Harris
    Ich sehe einen Verräter an der Pforte. Der Namenlose ersteht wieder auf, so nicht die Sieben Schläfer erwachen und der Donnerer aus der Unterwelt befreit wird.
    »Es war einmal ein Seher, der sagte das Ende aller Dinge voraus …« Der Namenlose kennt die Prophezeiung gut. Bereit stehen er und seine Gefolgschaft, um die Welt ins Nichts zu stürzen – und nur eine kann ihn aufhalten: die Nachfahrin des Feuervolks, das junge Mädchen mit dem mächtigen Feuermal.


    Heiß brennt das Mal in Maddys Hand und unverbraucht ist seine Magie, als Maddy sich einsetzt, wozu den Alten des Feuervolks die Zauberkraft fehlt: Aus der Feuergrube des Geysirs befreit sie den allwissenden Flüsterer, das Orakel aus fast vergessenen Zeiten. Als Faustpfand im Kampf gegen den Namenlosen soll er ihr dienen. Doch List ist die zweite Natur des Flüsterers, und als Maddy seinen Einflüsterungen folgt, ahnt sie nicht, dass der Flüsterer viele Identitäten hat und seine ganz eigenen Pläne verfolgt …


    Ein Epos von atemberaubender Imaginationskraft - hinreißend wortgewaltig und hintersinnig.

  • Ob Voenix immer weiss wovon er schreibt, darüber kann man vom wissenschaftlichen Standpunkt wohl durchaus streiten, aber die Werke gehören zu den besseren Büchern, die man zum Thema bekommen kann, das stimmt (leider).


    Zurück zum Thema: Mir ist noch was eingefallen. Tom Holt hat sich auf humoristische Weise dem Thema genährt, und das gleich mehrmals. Sicherlich ist das nicht ganz ernst zu nehmen, aber witzig fand ich die Bände schon. Da ich bei Amazon keine deutschen Ausgaben mehr gefunden habe, zähle ich die Titel mal so auf. Ist wie gesagt lustig - ich habe mich gut unterhalten gefühlt.


    - Wir haben Sie irgendwie größer erwartet (Expecting someone taller), geht um die Wagner-Opern, die plötzlich sozusagen ein Eigenleben entwickeln
    - Wer hat Angst vor Beowulf? (Who is afraid of Beowulf?), eine Archolögin findet ein altes Wikingergrab, dessen "Bewohner" plötzlich erwachen und sich furchtbar ärgern, weil sie eine wichtige Schlacht "verschlafen haben.
    - Valhalla (habe ich noch nicht gelesen, geht aber wohl um eine Dame, die in Valhalla Kellnerin spielen muss)

  • Ich habe noch mal ein bißchen gesucht und dieses hier gefunden. Arbeitet allerdings mit ein paar Klichees, wie es aussieht (ich habs bisher noch nicht gelesen) und ist an sich ein Jugendbuch.
    David dreads the upcoming holidays. Usually it means he is sent to camp or on an educational tour. This year, things are worsehis great-aunt and -uncle are confused about the last day of school and must cancel their own trip because they haven't scheduled something for David. Even worse, David finds that he can't seem to do anything right, and is constantly in trouble. Then, while playing in the garden, David unleashes unseen forces from another world; only with the help of the mysterious Luke can he send the forces back to the earth. Summer becomes more interestingLuke can charm David's relatives into letting them do almost anythinguntil David learns that the forces he freed are beyond his control. Loosely based on Norse mythology, this story is a smooth blend of myth and reality, a task that Jones ( A Tale of Time City ) performs with ease and assurance.

    "Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ciriel ()