Nicole C. Vosseler las am 20. November 2010 in Bammental aus "Sterne über Sansibar"

  • Auf diesen Abend hatte ich mich schon lange gefreut, denn da Nicole leider nicht nach Hannover kommen konnte, wollte ich zumindest die Gelegenheit nutzen, sie im Rahmen ihrer Lesung in Bammental, das in der Nähe von Heidelberg liegt, zu treffen. So machte ich mich bereits Samstag Mittag per Zug auf den Weg, damit ich vor der Lesung noch Zeit hatte, eine Runde mit Nicole zu quatschen. Wir trafen uns dann schon vor der Lesung, verbrachten einen schönen Nachmittag zusammen und fuhren dann vom Hotel aus gemeinsam zum Pfarrsaal der evangelischen Kirchengemeinde Bammental, in dem die Lesung stattfinden sollte. Da ich im Schlepptau der Autorin anreiste, bekam ich einen Sitzplatz an einem Tisch direkt vor der stilecht afrikanisch dekorierten Bühne. Ja, vor der Bühne, denn es stellte sich heraus, dass dort an diesem Abend nicht einfach nur eine Lesung stattfinden sollte, sondern ein richtiges Event mit musikalischer Untermalung, Diashow und abschließend einem original afrikanischem Buffet.


    Während der Mikrofonprobe füllte sich der Saal recht schnell und so war ich über meinen recht präsenten Platz in der ersten Reihe, den ich mit Tasche auf dem Stuhl und Weinglas auf dem Tisch verteidigte, wirklich froh. Zum Beginn der Lesung war dann auch wirklich jeder Platz besetzt und damit befanden sich gut 75 Zuhörer im Saal (die Männerquote war erstaunlich hoch). Nach einer kurzen Einführung durch die Organisatorin begann Nicole Ihre Lesung mit einer kurzen Vorstellung, um wen es sich bei der Protagonistin ihres Buches handelt. Um die komplizierten Verwandschaftsverhältnisse des Sultanshauses darzustellen (der Sultan hatte immerhin über 40 Kinder), zeigte Nicole den Stammbaum, den sie sich während ihrer Recherche zum Buch erstellt hat und der zusammengeklebt 7 DIN A4 Seiten umfasst. Diese große Familie sorgte im Publikum dann auch prompt für Ausrufe des Erstaunens.


    Nicole hatte sich für diesen Abend vier einschneidende Erlebnisse aus Prinzessin Salimas Leben ausgesucht, an denen sie die Zuhöhrer durch ihre sehr eindringlich und gefühlvoll vorgetragenen Lesungen teilhaben lies. Es waren viele Zuhörer darunter, die das Buch nicht kannten, und sich über diesen Weg ein Bild machen konnten von Prinzessin Salima als Kind mit ihrem Bruder Majid am Strand, ihrem unbändigen Wunsch, gegen alle Verbote Schreiben zu lernen, die Begegnung mit Heinrich, als aus der Freundschaft Liebe wird und ihre Flucht aus Sansibar. Gerade bei den Passagen mit Heinrich ging ein tiefes Seufzen durchs Publikum. Auf mich hatte diese erneute Begegnung mit Emily/Salima die gleiche Wirkung wie in der Leserunde und ich war froh, dass der Saal während der Lesung abgedunkelt war. Nicole hatte sich genau die Stellen ausgesucht, die mir schon beim Lesen besonders nahe gegangen waren.


    Jeder der gelesenen Abschnitte wurde von Nicole mit weitrführenden Erläuterungen zu dem, was man gleich hören würde, eingeleitet und seitens der Organisatorin mit Fotos vom heutigen Sansibar sowie passender musikalischer Untermalung ausklingen lassen. Es war sehr berührend auf der einen Seite die Stimme der Vergangenheit in Form von Salimas Geschichte zu hören, andererseits die Bilder des heutigen Sansibar zu sehen, auf denen genau diese Geschichte auch nach so vielen Jahren noch immer präsent ist. Für mich war es das erste Mal, dass ich dazu auch die passende Musik hören durfte und ich war überrascht, wie viele musikalische Elemente aus den verschiedensten Ländern in der Musik Sansibars zu finden sind. Arabisch, Indisch und auch das Tscherkessische Erbe hat sich dort niedergeschlagen. Diese Kombination aus Musik, Bildern und Lesung war wirklich ein einzigartiges Erlebnis, das die von Nicole vorgetragenen Textstellen perfekt unterstrichen und sie noch intensiver gemacht hat. Jeder im Saal konnte nachempfinden, wie sehr Prinzessin Salima ihr Sansibar geliebt hat und wie schwer es ihr gefallen sein muss, ihre Heimat zu verlassen.


    Nach dieser emotional sehr intensiven Reise in eine vergangene Zeit und in ein exotisches Land hatten die Zuhörer abschließend die Möglichkeit, an einem echten Afrikanischen Buffet neue Kräfte zu tanken. Bei CousCous, Hühnchen in Zitronen-Oliven-Sauce, Kartoffeln in Erdnusssauce, Rindfleisch mit Gemüse und diversen anderen Leckereien haben wir den offiziellen Teil des Abends gemeinsam mit Juliette, die extra den langen Weg nach Bammental gefahren war, gemütlich ausklingen lassen.

  • Danke Anke für diesen tollen Bericht ... fühlte mich beim Lesen wie in 1000 und einer Nacht ;-). Habe das Buch leider noch nicht (dafür aber viele viele andere von ihr), aber es steht auf meinem Wunschzettel ganz oben und ... Weihnachten vor der Tür ...


    Es muss total schön gewesen sein und ich denke ihr Lampenfieber unbegründet, wenn ich das hier so lese. Alein die Vorbereitung mit der musikalischen Untermalung, Diashow und dem Buffet ... wow ... ein Erlebnis. Freu mich sehr, das du diesen Abend genießen durftest.


    Ich wünschte Nicole käme mir ihren Lesungen auch mal in unsere Ecke um uns in nach Sansibar zu entführen, auch ohne Buffet.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • So ein schöner Lesungsbericht, Bouquineur! :anbet


    Ich freu mich sehr zu lesen, wie es Dir mit diesem Abend ging, der auch für mich rundum gelungen und bereichernd war. Danke für die Zeit dort mit Dir! :knuddel1


    Danke auch an Juliette fürs Dabeisein; schön, dass ich Dich dort kennenlernen konnte! :knuddel1


    @ Schubi


    Zitat

    Original von Schubi
    und ich denke ihr Lampenfieber unbegründet, wenn ich das hier so lese. Alein die Vorbereitung mit der musikalischen Untermalung, Diashow und dem Buffet ... wow ... ein Erlebnis.


    Lampenfieber gehört schon dazu - allerdings hatte ich sehr wenig Zeit dafür; über Mikrofonprobe und Ablaufbesprechung und allerlei Kleinigkeiten, die es bis Lesungsbeginn noch vorzubereiten gab, hab ich recht schnell vergessen, nervös zu sein! :lache
    Es hat große Freude gemacht, in diesem Rahmen zu lesen. :-]


    Und ich geb die Hoffnung nicht auf, dass es mich lesenderweise auch noch mal in den Norden verschlägt... :wave

  • So, nachdem ich tagelang durch eine Erkältung darniederlag (schön ausgedrückt, nicht wahr?) kann ich mich auch mal zu Wort melden:


    Es war wie Bouquineur schon beschrieben hat ein sansibarisches Erlebnis. Die Anreise hat sich absolut gelohnt und ich komme bei nächster Gelegenheit bestimmt wieder zu einer von Nicole's Lesungen.


    An alle, die nicht dabei waren: Ihr habt was verpasst! :P

  • Schade, dass ich nicht dabei sein konnte, aber ich war über das Wochenende nicht daheim :cry
    Scheint eine sehr schöne nette Lesung gewesen zu sein. Und das Essen...ich bekomm Hunder! :lache

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • @ Juliette


    Zitat

    Original von Juliette
    nachdem ich tagelang durch eine Erkältung darniederlag (schön ausgedrückt, nicht wahr?)


    Ohja - das ist eines meiner Lieblingswörter! :anbet
    Ich hoffe, die Erkältung hat sich inzwischen verkrümelt...


    Ich freu mich sehr, dass Dir der Abend so gefallen hat und fänd's schön, wenn wir das mal wiederholen könnten. :-)



    @ Tess


    Vielleicht passt's beim nächsten Mal besser! :wave