Der Hexenturm- Deana Zinßmeister

  • Erschienen: November 2010
    448 Seiten
    ISBN 13: 978-3-442-47248-2


    Kurzbeschreibung:


    Fünf junge Menschen auf einer gefahrvollen Odyssee in einer Zeit des Misstrauens und des Verrats


    Seit ihrer Flucht ins Hessenland sind die fünf jungen Thüringer Johann, Franziska, Katharina, Clemens und Burghard auf der Suche nach einer Bleibe. Sie kommen auf dem Gestüt des Pferdehändlers Rehmringer unter, doch nicht jeder im Dorf ist ihnen wohlgesinnt. Auch in den Nachbarorten herrscht Unfrieden, denn hier überführt der Magier Barnabas als vermeintlicher „Hexenerkenner“ Frauen der Zauberei. An seiner Seite befindet sich eine geheimnisvolle „Kinderhexe“, und gemeinsam hinterlassen sie eine Spur des Grauens. So kommt es, dass bald auch die jungen Thüringer nicht mehr sicher sind …


    Über den Autor:


    Deana Zinßmeister hat sich mit dem Schreiben einen Traum erfüllt und ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Bereits mit ihrem ersten historischen Roman »Das Hexenmal« gelang ihr auf Anhieb ein Erfolg. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern im Saarland.


    Meine Meinung:


    Deana Zinßmeister versteht es meisterlich die Geschichte einfacher, normaler Menschen in ihrer Zeit zu erzählen. Keine Frau in Männerkleidung, keine Könige und Kaiser, sondern einfache Bauern, Pferdehändler und Knechte, Pfarrer und Mönche sind ihre Helden. Sie erklärt in der Zeit vom Vorabend des dreissigjährigen Krieges die Gründe und die Formen der Verfolgung von Hexen, dabei merkt man deutlich ihre intensive Auseinandersetzung mit der wissenschaftlichen Forschung zu diesem Thema- auch wenn sie spannend und interessant über Hexenverfolgung schreibt, so gleitet sie nie in reisserische Sensationsschilderungen ab. Die fünf Personen, die wir aus dem Hexenmahl schon kennen, begleiten wir weiter ein Stück ihres Lebens am Vorabend des dreissigjährigen Krieges. Auch der Magier Barabas und Servatius begegnen uns wieder. Hexenglauben wird von skrupellosen Menschen gebraucht und mißbraucht, aber eben auch von vielen Menschen ernsthaft gelebt. Klimawandel mit all seinen Schrecken und Auswirkungen auf die Bevölkerung in Beziehung auf Ernährungslage wirken sich darauf aus, dass es Schuldige geben muß, Schadenszauber muß Schuld sein und Scheiterhaufen brennen. Deana Zinßmeister erzählt geradezu wie eine Großmutter, die ihren Enkeln am Kaminfeuer die Familiengeschichte erzählt. spannend und farbig, aber lebensnah, eine interessante Mischung zwischen Distanz und Nähe. Die Geschichte normaler Menschen in ihrer Zeit , der Schmied, der einfache Bauer, der Dorfpfarrer, der Amtmann und der Pferdezüchter sind die Helden dieses Buches. Schön wäre es, wenn solche Bücher im Geschichtsunterricht verwendet würden. Ich kann es jedem nur ans Herz legen dieses Buch zu lesen, das unterhält und Geschichte erzählt auf eine Art und Weise, die wirklich Spaß macht.

  • Der Hexenturm – Deana Zinßmeister


    Goldmann, 2010, 448 Seiten


    Kurzbeschreibung:
    Seit ihrer Flucht über die Werra streifen die fünf jungen Thüringer Johann, Franziska, Katharina, Clemens und Burghard ziellos durch das Hessenland – stets die Angst im Nacken, dass ihre Verfolger sie finden könnten. Da der Winter bevorsteht und Franziska schwanger ist, sind sie gezwungen, schnell eine Bleibe zu finden. Doch die Zeiten sind schlecht und Arbeit rar.
    Da schlägt Clemens vor, den befreundeten Pferdehändler Melchior Rehmringer aufzusuchen, der im Saarland lebt. Als sie dort ankommen, erfahren sie, dass Rehmringer mittlerweile verstorben ist und seine kranke Mutter seither allein auf dem Gestüt lebt. Erschüttert über das Schicksal der jungen Leute, erlaubt diese ihnen zu bleiben. Doch die fünf müssen schnell feststellen, dass nicht jeder im Dorf ihnen wohlgesinnt ist. Zur gleichen Zeit brennen in der näheren Umgebung die Scheiterhaufen, und ein geheimnisvoller Mann überführt gemeinsam mit einer sogenannten »Kinderhexe« immer mehr Frauen der Hexerei. Schon bald wissen die fünf jungen Thüringer, dass es sich dabei um niemand anderen als den Magier Barnabas handelt, der bereits auf ihrer Flucht aus Thüringen ihren Weg gekreuzt hat. Und sie wissen auch, dass er ihnen, allen voran Franziska, die noch immer als vermeintliche Hexe gesucht wird, gefährlich werden kann …


    Über den Autor
    Deana Zinßmeister hat bisher folgende Romane veröffentlicht:
    Fliegen wie ein Vogel, Der Duft der Erinnerung, Das Hexenmal, Die Gabe der Jungfrau, Der Hexenturm.


    Meine Meinung
    Das Buch bietet nicht nur viel Lesestoff, sondern mit einer Karte vom Saarland 1618, einem Personenregister, Bibliographie und Nachwort der Autorin auch eine hervorragende Ausstattung.


    Der Hexenturm schließt direkt an „Das Hexenmal“ an. Wer den ersten Teil schon mochte, liegt auch bei der Fortsetzung richtig. Im Prinzip liest es sich tatsächlich wie ein Roman in zwei Teilen.
    Es ist daher sehr hilfreich, den Vorgänger zu kennen, jedoch werden die Ereignisse anfangs noch einmal kurz zusammengefasst, so dass es theoretisch auch möglich ist, diesen Roman eigenständig zu lesen.


    Die fünf Protagonisten Johann, Franziska, Katharina, Clemens und Burghard sind anfangs immer noch gemeinsam unterwegs und bilden langsam eine geschlossene Gesellschaft. Es entsteht der Eindruck eines historischen Roadmovies durch das Saarland bis sie auf einem Gut Arbeit und Heimat finden.
    Ebenfalls auf Wanderschaft sind der Heiler Barnabar, ein vielschichtiger Charakter, und der grobe Servatius. Es gibt sogar ein paar Szenen in Frankfurt am Main.


    Auch wenn manche Figuren schwarzweiß gezeichnet wirken, wie der verrohte Servatius, der gierige Albrecht Harsdörfer und Amtsmann Johann von Baßy, halte ich sie trotzdem für realistisch. Aus den Hauptfiguren hat die Autorin auch nicht mehr rausgeholt als im ersten Teil, hier stehen die Beziehungen der fünf zueinander mit Vordergrund.


    Mich beeindrucken am meisten die Beschreibungen der alltäglichen Dinge, die das Leben der einfachen Menschen beeinflussen. Es gibt eine ganze Reihe von Einschränkungen, wie z.B., Leibeigenschaft und Hexenverfolgung.
    Thematisch bedingt gibt es deswegen natürlich auch einige harte Passagen, z.B. wenn eine Frau von der eigenen Stieftochter als Hexe angeklagt wird und daraufhin gefoltert und hingerichtet wird. Die Frau, Babara Backes ist genauso belegt wie viele andere Personen in diesem Roman. Das verstärkt die Wirkung ihrer Handlungen auf den Leser. Aufgrund der vielen Personen gibt es viele rasch wechselnde Kapitel.


    Der Hexenturm zeichnet sich durch Komplexität und Detailreichtum aus!

  • Nach dem mich "Das Hexenmal" so begeistert hat, war ich sehr gespannt auf den 2. Teil. Und ich muss echt sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden. Auch wenn diesmal nicht meine Heimat in Thüringen im Mittelpunkt steht, war ich gefesselt von dem Buch. Deana Zinßmeister schreibt spannend, anschaulich und einfach nur klasse.
    Man kommt auch bei dem 2. Teil nicht mit den Personen durcheinander, alle haben ihre eigenen Charaktere. Einfach nur ein klasse Buch, ich komme gar nicht mehr aus dem Schwärmen raus...


    Hoffentlich gibt es auch bald Teil 3 von dieser hervorragenden Reihe!!!! ;)

  • Zitat

    Original von €nigma
    Aber man sollte den ersten Teil wohl vorher gelesen haben?


    Meiner Meinung nach ist es zwingend notwendig den 1. Teil gelesen zu haben, da sich doch einige Handlungsstränge auf diesen beziehen.

  • Hallo Tinchen!
    Vielen Dank für Deine Begeisterung! Es freut mich, dass Dir mein Buch 'Der Hexenturm' gefallen hat. Zwar spielt Thüringen darin keine 'Hauptrolle', doch durch die Rückblicke erfährt man auch etwas aus/von Deiner Heimat. Auch lässt der letzten Satz im Buch erahnen, dass Deine Hoffnung erfüllt werden könnte :-]
    Doch jetzt kommt erstmal 'Der Schwur der Sünderin' (Sept. 2011) und dann sehen wir weiter. :write
    Viele Grüße
    Deana

    Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006

  • Das zweite Buch der fünf Flüchtigen steht dem ersten in nichts nach. Sehr anschaulich wird das weitere Leben und Schicksal der fünf Freunde beschrieben, keine einzige Seite ist langweilig oder überflüssig. Sehr vielfältig sind auch hier wieder die Charakteren, eine wahre Freude so ein Buch zu lesen. Gerade die Einfachheit der Leute macht dieses Buch aus, für einmal ein historischer Roman in dem nicht Könige die Hauptrolle spielen.
    10 Punkte von mir!


    Ich bin auch gespannt, ob wir auf weitere Abenteuer hoffen dürfen.

  • Hallo Sylvi, halle Faraday!
    Es freut mich sehr, dass auch euch 'Der Hexenturm' gefallen hat. So kann das neue Jahr weitergehen :-]
    Alles Gute!
    Herzlichst
    Deana

    Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006

  • Nachdem ich von "das Hexenmal" schon so begeistert war, freute ich mich um so mehr auf den Nachfolger.
    Ich kann nur sagen, es ist ein grandioses Buch. Viel Lesestoff, interessante Einblicke in das Leben der Menschen und den historischen Gegebenheiten der Zeit. Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen.
    Fantastisch. Es ist wirklich gelungen, die Spannung, die im ersten Roman aufgebaut wurde, weiter zu halten. Bis zur letzten Seite ein Genuss.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Liebe Gwen!
    Vielen Dank für das Lob über 'Der Hexenturm'. Es freut mich ungemein, dass Dir auch die Fortsetzung gefallen hat.
    Viele Grüße
    Deana

    Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006

  • Mir hat "Der Hexenturm" leider nicht ganz so gut gefallen wie "Das Hexenmal".


    Ich hatte streckenweise das Gefühl, dass nichts die Geschichte Voranbringendes passiert. Es gab einige kleine Szenen, bei denen ich mich hinterher gefragt habe, was die nun sollten. Ein Beispiel, das mir besonders in Erinnerung geblieben ist:



    Wozu dient diese Szene? Hab ich den Sinn dahinter nicht verstanden? ?(
    Mir kam sie - wie auch einige andere - vor wie ein künstlicher Geschichtenverlängerer, damit der Roman am Ende eine gewisse Seitenzahl erreicht. Genauso auch einige Szenen mit Barnabas und seinen Begleitern.


    Natürlich ist mir klar, dass nicht jede Szene in einem Roman eine Schlüsselszene sein klar. Klar. Aber für mein Empfinden gab es in "Der Hexenturm" zu viele solcher Lückenfüller.


    Insgesamt gebe ich dem Roman aber noch 7 Punkte, da er ansonsten nicht schlecht ist und trotz einiger Längen einen gewissen Unterhaltungswert bietet. :-)

  • Soeben habe ich die letzte Seite dieses fantastischen Buchs gelesen.

    Ich finde gerade Katharina und Burghard in diesem Buch sehr charakterstark. Am Ende wurde mir sogar die kleine Maria sympathisch. ;)


    Das Buch hat sich sehr gut weggelesen und ich hatte nie das Gefühl, dass es in die Länge gezogen war. Die im vorhergehenden Beitrag genannten Passagen fand ich sehr amüsant und haben dem Buch auch immer wieder die Menschlichkeit verliehen zwischen den ganzen ernst zu nehmenden Dingen.


    Den ersten Teil der Reihe habe ich vor knapp 2 Jahren gelesen. So richtig konnte ich mich daher nicht mehr an alles Geschehene erinnern. Ich finde, dass das nicht negativ war, zumal im Buch auch hin und wieder die Geschichten der 5 Hauptdarsteller erzählt worden. Somit kam man gut ins Buch rein und konnte einfach hintereinander lesen, ohne das sich Fragen aufgetan haben.
    Interessant ist das Personenregister, in welchem auch erwähnt wird, welche Persönlichkeit es tatsächlich gab.


    Das Einzige, was mich nicht überzeugen konnte ist der Zusamenhang zwischen Titel und Handlung. Letztenendes ging es mehr um andere Dinge, wie um den "Hexenturm". Ja, auch der Turm hatte seine Rolle in dem Buch, aber er war nicht Mittelpunkt des Buchs.


    Ich vergeb 9 von 10 Punkten.


    Den 3. Teil habe ich schon im Regal stehen - also auch dieser wird gelesen. :thumbup: