'Battle Royale' - Kapitel 12 - 29

  • Zu Befehl! *salutier* :grin
    Ich hätte auch ohne eine extra Erwähnung meinen obigen Satz oder meinetwegen auch den ganzen Absatz, der an dich gerichtet war, gespoilert.
    Ach, mach dir keinen Kopf wegen dem Verraten. Jemand anderes war vor dir schon so gemein und hat mir bereits verraten, wie es ausgeht - zumindest im Film. Und ich kann dir sagen, das war pure Absicht! :lache


    Manchmal ist halt der Weg das Ziel. (=



    Das Buch war also ganz gut, sagst du. Hmmm... und das von jemanden, der die Battle Royale LR mitmacht. Ich fürchte, ich vertraue auf dein Urteil, da ich mal davon ausgehe, dass wir einen ähnlichen Geschmack haben, und les mir das Buch demnächst durch.
    Der Film ist mMn aber auch sehr sehenswert! Der Grund steht ja schon über diesem Absatz. *g*
    Du schaust den Film, ich les das Buch (auf deutsch). Das ist doch ein Deal.


    ... vielleicht ist nächstes Jahr auch ein Jahr der englischen Bücher. Wer weiß. :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul


  • Mein Geschmack ist ziemlich breit gefächert ... also nicht auf meinen Geschmack verlassen :lache
    Solange es keine Liebesromane sind, kann ich mit beinahe jedem Genre etwas anfangen.
    Die Geschichte muss halt stimmen.
    Ich fand "Wie ein einziger Tag" (engl. The Notebook) wirklich gut. Es ist zwar auch ein Liebesroman, aber es ist nicht wirklich kitschig und schön geschrieben. Und das sage ich als Mann ... muss ich mich jetzt schämen :lache
    Bin auf Deine Meinung gespannt!

  • Nö, schämen musst du dich nicht. Vielleicht, wenn du zugibst, dass du dabei geweint hast, dann wär das natürlich etwas anderes. :lache
    Musstest du das ein oder andere Tränchen unterdrücken?
    Ich wollte mich gerade wundern, als ich las, dass du keine Liebesromane liest. Dann hast du ja mit dem Sparks Buch völlig daneben gegriffen. *g*


    Das nächste Mal sprechen wir uns besser ab und dann belässt du es vielleicht bei meinem jugendlichen Leichtsinn, mich auf auf deinem Geschmack und somit auch auf dein Urteil zu verlassen. Hätte schließlich klappen können! :grin
    edit: Wie gut, dass du keine WL hast... das hätte mich wieder ein paar Bücher mehr gekostet.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Den zweiten Teil habe ich jetzt auch geschafft.


    Mit den Namen komme ich immer besser klar. Die Namen, die oft auftauchen, kann ich mittlerweile den Personen auch zuordenen. :grin


    Das Shogo schonmal an den Spielen teilgenommen hat, hat mich nicht wirklich überrascht. Ich hatte das schon ein bisschen vorher vermutet. Am stärksten ist es mir aufgefallen, als Shogo "Diese mal, war er der erste" oder so, gesagt hat. Aber was er genau vorhat, ist mir noch nicht klar. Will er die beiden wirklich retten oder ist er mehr an seinem eigenen Überleben interessiert?
    Ich glaube, aber, dass er weiß oder vermutet, dass alle abgehört werden.


    Das Kapitel mit dem Telefonat hat mich ein bisschen verwirrt. Ich dachte, niemand kennt die Details des Programmes. Und jetzt werden aufeinmal Wetten abgeschlossen und Details weitergegeben. Ich möchte wirklich wissen, wer am Telefon war.


    Damit meine Fragen hoffentlich bald beantwortet werden, werde ich jetzt schnell weiterlesen.

  • Zitat

    Original von koob


    Das Kapitel mit dem Telefonat hat mich ein bisschen verwirrt. Ich dachte, niemand kennt die Details des Programmes. Und jetzt werden aufeinmal Wetten abgeschlossen und Details weitergegeben. Ich möchte wirklich wissen, wer am Telefon war.


    Die Regierung hat eine geheime Website für diese "Spiele".
    Da können halt bestimmte Leute von der Regierung auf diese Website zurückgreifen.
    Und was machen Menschen gern bei Spielen? Sie wetten!
    Der Gesprächspartner am Telefon muss ein hohes Tier sein, denn Sakamochi steht sofort stramm als er die Stimme erkennt. Er hält sogar das Telefon mit beiden Händen.
    Wer genau diese Person ist, spielt dabei ja nicht wirklich eine Rolle!
    Es geht ja nur darum, dass Leute Geld auf diese Spiele setzen!


  • Ah Ok. Danke für die Info.
    Ich find die Vorstellung schon schlimm genug, dass es das Programm gibt. Und dann finden solche Leute es auch noch Lustig Wetten darüber abzuschließen.

  • Zitat

    Original von LeseMann
    ...Er hält sogar das Telefon mit beiden Händen...


    Darf ich fragen, was das aussagt bzw aussagen soll? :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Zitat

    Original von bleeding


    Darf ich fragen, was das aussagt bzw aussagen soll? :-)


    Die meisten telefonieren vermutlich mit einer Hand am Telefon.
    Um so entspannter das Telefonat um so entspannter hält man auch einen Hörer.
    Bei nicht so angenehmen Situationen reagiert der Mensch eben etwas anders.


    Sakamochi ist bei dem Telefonat anscheinend alles andere als entspannt, deshalb muss er beim telefonieren den Hörer eben mit beiden Händen halten.
    Der Telefonpartner ist nicht nur irgend ein Angestellter sondern eine sehr wichtige Person.
    Ich vermute mal sehr stark, das Sakamochi mehr als nur Respekt vor dieser Person hat!


    Bei Filmen wird dieses Situation/Verhalten auch ab und zu verwendet.
    Vor allem in Thrillern und Horrorfilmen.
    Oft ist es eine Darstellerin die verkrampft den Hörer mit beiden Händen hält und mit dem Nerven am Ende ist … schreiend … weinend … etc. …


    Aber das ist wie immer nur meine Meinung!

  • LeseMann
    An genau sowas mußte ich denken als ich das gelesen habe. An einen total verkrampften Sakamochi.

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Zitat

    Original von *Scylla*
    LeseMann
    An genau sowas mußte ich denken als ich das gelesen habe. An einen total verkrampften Sakamochi.


    Also gut … wenn Dir verkrampft nicht gefällt, dann eben "großen Respekt" ;-)


    Das ganze Telefonat über merkt man den Respekt gegenüber der anderen Person.
    Zuerst wird locker der Hörer abgenommen und beim erkennen der Stimme steht er plötzlich auf und nimmt Haltung an und hält den Hörer mit beiden Händen fest.
    Wenn man sich ein normales Telefonat vorstellt, dann kann ich mir zumindest beim Militär noch das stramm stehen erklären … aber einen Hörer mit beiden Händen zu umklammern. :gruebel
    Auch das ganze "Yes Sir!" nach jedem Satz zeigt auf, dass es sich um eine höhere Person handelt.
    Das es sich um keinen direkten Vorgesetzten handelt merkt man auch anhand der Themen die beide austauschen oder an dem Satz "Danke für alles was Sie für uns getan haben"(frei übersetzt :grin).

  • Hey! Ich habe Dich schon richtig verstanden. Ich fand vorher schon gut wie Du die ganze Situation beschrieben hast! :-]
    Ich wollte nur noch mal unterstreichen das ich mir genau vorstellen konnte wie der Herr aufspringt und wie ein guter Soldat Haltung an nimmt :-]


    Ich mache mir hier manchmal, glaube ich, die Sache selber schwer um bestimmt Situationen zu beschreiben! Ich verheddere mich dann immer selber in meinem Geschriebenen und denke oft das ich mehr verwirre als zu erklären ;-)


    Du hast, schwupp die wupp, direkt erklärt wie du was wann beim Lesen empfunden hast und da wollte ich Dir zustimmen

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Zitat

    Original von *Scylla*
    Hey! Ich habe Dich schon richtig verstanden. Ich fand vorher schon gut wie Du die ganze Situation beschrieben hast! :-]
    Ich wollte nur noch mal unterstreichen das ich mir genau vorstellen konnte wie der Herr aufspringt und wie ein guter Soldat Haltung an nimmt :-]


    Ich mache mir hier manchmal, glaube ich, die Sache selber schwer um bestimmt Situationen zu beschreiben! Ich verheddere mich dann immer selber in meinem Geschriebenen und denke oft das ich mehr verwirre als zu erklären ;-)


    Du hast, schwupp die wupp, direkt erklärt wie du was wann beim Lesen empfunden hast und da wollte ich Dir zustimmen


    Ups, soory!
    Ich dachte Du wolltest mich wegen meiner Vermutung verarschen und deshalb habe ich es nochmal zu erklären versucht :grin
    Egal, so etwas passiert mir auch manchmal …. leider ... :wave

  • Klingt alles sehr logisch, LeseMann. Danke dir dafür! :-)


    Dass es kein direkter Vorgesetzter ist, erkennst du an den Themen und die Art wie sie sich austauschen? Nun, ich glaub, dazu fehlt mir persönlich einfach die Erfahrung beim Bund, um das erkennen zu können.
    Du hast mit deiner Vermutung, dass es ein recht hoch angesehener und respektabler Mann sein muss, aber ganz sicher recht! Ob es ein direkter Vorgesetzter war oder nicht... dass er im Rang höher steht als Sakamochi selbst, erkannte man - also besser gesagt ich - auch an die Art wie er sprach.


    Ich schaue häufig (Anti-)Kriegsfilme und da ist es tatsächlich oft so, dass die Soldaten den Hörer mit beiden Händen festhalten. Ich dachte, das gehört zur guten Sitte und ist als Zeichen des Respekts zu deuten, aber ist wiederum etwas, das ein Soldat bewusst macht (wie das salutieren)... deshalb danke ich dir für deine Ausführung. Dass es nicht so ist, hast du eindrucksvoll erklärt! :anbet


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Also ich bin kein Experte und stelle wie alle hier auch nur Vermutungen an.
    Keiner hat gesagt, dass sie stimmen müssen :grin
    Ich lasse mich immer gern eines besseren belehren!


    Zitat

    Original von bleeding
    Klingt alles sehr logisch, LeseMann. Danke dir dafür! :-)


    Dass es kein direkter Vorgesetzter ist, erkennst du an den Themen und die Art wie sie sich austauschen? Nun, ich glaub, dazu fehlt mir persönlich einfach die Erfahrung beim Bund, um das erkennen zu können.
    Du hast mit deiner Vermutung, dass es ein recht hoch angesehener und respektabler Mann sein muss, aber ganz sicher recht! Ob es ein direkter Vorgesetzter war oder nicht... dass er im Rang höher steht als Sakamochi selbst, erkannte man - also besser gesagt ich - auch an die Art wie er sprach.


    Das es kein direkter Vorgesetzter ist … da bin ich mir recht sicher!
    Habe das Buch jetzt leider nicht mehr und kann jetzt nicht daraus zitieren.
    Wo kann ich wetten …. :lache



    Zitat


    Ich schaue häufig (Anti-)Kriegsfilme und da ist es tatsächlich oft so, dass die Soldaten den Hörer mit beiden Händen festhalten. Ich dachte, das gehört zur guten Sitte und ist als Zeichen des Respekts zu deuten, aber ist wiederum etwas, das ein Soldat bewusst macht (wie das salutieren)... deshalb danke ich dir für deine Ausführung. Dass es nicht so ist, hast du eindrucksvoll erklärt! :anbet


    Das mit dem Telefon habe ich aus dem normalen Alltag abgeleitet und habe da komischerweise gar nicht ans Militär gedacht!
    Mir ist nie aufgefallen, dass die Leute dort das Telefon mit beiden Händen halten!
    Wenn das stimmt, dann ist es wirklich nur so etwas wie das stramm stehen beim Militär!
    Ein salutieren würde auch besser zu Sakamochi passen und erklärt die Szene vielleicht auch etwas besser!
    Wie bereits gesagt, Respekt ist da, aber dann müsste man die Szene geringfügig anders sehen.
    Aber so wichitg ist mir diese Stelle jetzt nun auch wieder nicht :grin


    Ich zitiere mich mal selber: :lache

    Zitat

    Wer genau diese Person ist, spielt dabei ja nicht wirklich eine Rolle! Es geht ja nur darum, dass Leute Geld auf diese Spiele setzen!


    Alles "IMO"!

  • Ich bin heute fertig geworden. Eine sehr besinnliche Lektüre zur Weihnachtszeit. :rofl


    Wie dem auch sei, ich denke alles, was mir aufgefallen ist, wurde bereits erwähnt. Ich gehöre zu denjenigen, die es überrascht hat, dass Shogo schon mal bei den Spielen dabei war. Ich hatte andere Vermutungen zu seinen Hintergründen. Auf seinen Plan bin ich sehr gespannt. Shinji ist auch ein interessanter Mitspieler. Die Lücke im System habe ich noch nicht gesehen. Außerdem war das Telefonat vielsagend, aber auch sehr vage. Dem stimme ich auch zu.


    Ich finde das Buch immernoch sehr fesseln und bin gespannt wie es weitergeht.

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)